Liebeskummer ohne je geliebt zu haben

Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
211
Alter
34
#1
Hey Leidensgenossen,
kennt ihr die Forever Alone Comics auf 9gag? Ich mag diese Seite sehr, weil sie mich zum Lachen bringt.. aber wenn ich diesen Comic sehe, trifft sie mich mitten ins Herz.
Auf dieser Seite wird sehr großer Fokus gelegt auf Menschen, die einen geliebten Menschen verlieren oder einen geliebten Menschen nicht bekommen können. Ich leide eher an dem "Liebeskummer" , der sich aus Einsamkeit, Neid und Selbstzweifeln ergibt.. ich weiß nicht ob man das Liebeskummer nennen kann. Aber wenn ich ein Pärchen auf der STraße sehe, das sich küsst, dann werde ich so neidisch und zornig, dass ich noch nie die Gelegenheit dazu hatte und es anderen so leicht fällt.. es ist eine Mischung aus Angst, Verzweiflung, Wut ..

Ich bin seit einigen Wochen wegen dieser Art des "Liebeskummers" in Therapie und das HAuptthema ist "Freiheit".. Freiheit von Angst, Frauen anzusprechen und Körbe zu bekommen.. ich merke, dass sich in mir kein Fortschritt einstellt.. manchmal renne ich verzweifelt auf die STraße um Frauen wahllos anzusprechen, nur damit diese Angst vor -zurückweisung endlich geht .. und dann kämpfen zwei gewaltige Mächte in mir .. meine enorme Angst und mein enormer Wille.. und am Ende siegt die Angst und ich gehe völlig erschöpft ins BEtt.. so ist es schon seit vielen Jahren...
ich habe es lange zeit mit gesprächen und Einreden versucht, mit sanften Methoden.. aber jetzt fühle ich mich determiniert und denke, es kann nur mit dem Vorschlaghammer gehen.. und da der nun auch nicht funktioniert, stellt sich ein Dauerschmerz ein.
Ich habe so viel erreicht auf persönlicher Ebene in den letzten JAhren.. endlich Freunde gewonnen, Universitätssemester erfolgreich abgeschlossen.. nachdem ich vorher krankhaft soziophob war und auf eine REalschule ging...

Dennoch, in dem einen Feld, das mir am allerwichtigsten ist, der Liebe, tut sich nichts.


Ich hatte gedacht, mich vllt darauf einzustellen dass es nicht sein soll. Vielleicht wird es dann einfacher zu denken : Einige Menschen haben Krankheiten, andere tragische Familienverhältnisse, andere keine Ausbildung.. jeder hat sein Kreutz zu tragen und vielleicht soll das mein Kreut z sein.. ich fühle mich fast erleichtert, so zu denken, weil ich nicht mehr kämpfen kann /will ... aber ich weiß nicht ob mir das gut tut.
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Mein letzter Rat scheint ja nicht allzu lange geholfen zu haben!? ;)

Aber wenn ich ein Pärchen auf der STraße sehe, das sich küsst, dann werde ich so neidisch und zornig, dass ich noch nie die Gelegenheit dazu hatte und es anderen so leicht fällt.. es ist eine Mischung aus Angst, Verzweiflung, Wut ..
Es kann sicher als eine Art Liebeskummer definiert werden.
Ich selber kenne die Reaktion, die du da beschreibst. Und manchmal gibt es mir immer noch einen Stich, wenn ich 2 Menschen so nahe sehe.
Es hat sich aber gut entwickelt, so dass ich diesen Personen Glück wünschen kann und hoffe, dass sie sich bewusst sind, was sie da haben. Ich habe eine innere Gewissheit und Vertrauen entwickelt. Ich weiß, dass es früher oder später wieder funktioniert.

Diese Gefühle sind also verständlich und menschlich.

(..) Freiheit von Angst, Frauen anzusprechen und Körbe zu bekommen.. ich merke, dass sich in mir kein Fortschritt einstellt.. manchmal renne ich verzweifelt auf die STraße um Frauen wahllos anzusprechen, nur damit diese Angst vor -zurückweisung endlich geht
Nichts gegen deine Therapie. Aber ich persönlich erachte das für die falsche Herangehensweise.
Wieso solltest du dich denn vor dieser Angst befreien müssen? Diese Angst gehört zu jedem, ist menschlich und vollkommen okay. Ich finde eher, es ist viel wichtiger, die Angst anzunehmen, liebevoll mit dieser umzugehen und mit dieser zu leben. Sie gehört zu dir, wieso also versuchen diese zu vertreiben?


=> Folgende Dinge:
- Ich finde du bist zu ungeduldig.
Diese Angst gibt es. Du wirst immer wieder lernen müssen sie zu überwinden. Sie wird niemals verschwinden. Aber du wirst jedes Mal stärker und selbstsicherer, je öfter du sie überwunden hast.

- Sei geduldiger.
Du hast erst gerade 2 schwere persönliche Sachen überwunden und erfolgreich abgeschlossen. Jetzt verlangst du bereits nach dem nächsten.
Lass dir Zeit. Alles auf einmal geht eben nicht.
Wie du sagtest: Jeder hat sein eigenes Kreuz zu tragen. Du hast gerade erst 2 Kreuze abwerfen können. Genieße diese Erfolge doch erst mal. Sei stolz auf dich und werd dir bewusst, wie stark du bist. Du hast Recht, wenn du sagst, dass du einen starken Willen hast. Na bitte! Ist das etwa nichts? Wenn du das jetzt bereits geschafft hast, dann wird auch die Liebe kein Hindernis werden.

- Lass locker.
Du versuchst etwas zu erzwingen, dass eben noch einfach nicht will. Mach dir klar, dass das so nicht zu Erfolg führen wird. Du musst innerlich etwas loslassen. Finde deine innere Ruhe. Strebe den Erfolg an, aber versteif dich nicht auf diesen.

- Übe dich in Zufriedenheit.
Du hast dein Leben noch vor dir! Du lebst! Es gibt noch viel anderes Schönes im Leben. Versuch erstmal zufrieden mit dem zu sein, was du erreicht hast und jetzt hast, anstatt nach dem einzigen zu schauen, was du noch nicht hast.

vielleicht soll das mein Kreuz sein.. ich fühle mich fast erleichtert, so zu denken, weil ich nicht mehr kämpfen kann /will
Es soll nicht dein Kreuz sein, außer du machst es zu deinem.
Du kannst weiter kämpfen und du willst es auch, das weißt du selber. Wie hast du das denn vor 5 Jahren gemacht? Hast du da auch sofort aufgegeben? NEIN! Du hast dich Schritt für Schritt deinem Ziel angenähert. Also mach das auch jetzt.
Gib nicht so schnell auf!
 
Dabei
29 Okt 2008
Beiträge
633
#3
Du machst schon ganz am Anfang deiner Überlegungen etwas falsch. Du bist neidisch auf die "Liebe" zwischen den Menschen? Sei dir zu 98% sicher, dass das Pärchen, auf das du neidisch bist, sich in spätestens 3 Monaten wieder getrennt hat. Das kannst du entnehmen, wenn du dir die Gleichgültigkeit im Bezug auf das Wechseln der Partner dieser Tage vor Augen führst.

"4 Partner in einem Jahr is jetz aber nich soo viel..."
"Was is dabei wenn man mal ein bisschen Spaß hat? Ich bin in keiner Beziehung also darf ich auch rumknutschen mit wem ich will!!!"
Du bist in der Annahme, dass andere glücklich wären, die Gründe für Betrug oder Verlassen sind jedoch zumeist derart banal, dass du wahrlich niemanden beneiden musst. Nachvollziehbar ist deine Sorge im Bezug auf die Existenz kompatibler Frauen. Denn dein Kernproblem ist, dass du "Liebe" vermisst. Und dazu ist heutzutage niemand bereit, der jegliche Mängel durch den ständigen Partnerwechsel kompensieren kann.

Die gängige Propaganda lautet: "Wenn du dich in eine Frau verguckt hast, schlaf' erstmal mit 10 anderen und guck dann, ob die eine immer noch so interessant ist!" Und da man durch "Pick up" bei passablem Äußeren auch diese 10 Frauen zum Beschlafen findet, kann man auch merken, auf der anderen Seite - unter den Frauen - gibt es ebenso wenige zur Monogamie (Liebe) bereite Exemplare, ansonsten würden die "Pick up"-Techniken nicht funktionieren.

"Liebe" ist eine aussterbende Sache, zumal das Wechseln der Partner zunehmend gesellschaftlich toleriert ist und die Einstellung, sich "austoben" zu müssen, zelebriert wird. Dir wird gar nachgesagt, du seiest krank, wenn du dich für eine Frau ernsthaft interessiert. Die Hemmschwelle, jemanden als "Stalker" zu bezeichnen ist derzeit so niedrig, dass du dich diesem Vorwurf bereits aussetzen musst, wenn du von alltäglichen Dingen abgelenkt bist, verursacht durch einseitige Verliebtheit.

Geht es dir um den körperlichen Akt, lerne die "Pick up"-Strategien. Verschlinge Bücher, Webseiten, diskutiere mit anderen und lerne, was "Oneitis" ist. Verliebtheit = Schwäche, Schwäche wird ausgelacht. Das ist einfach so. Die absurdesten Unarten menschlicher Entfaltung werden toleriert und wenn du dich dagegen stellst, musst du dich gegen ein Rudel an Moralaposteln wehren, bist du aber dieser Tage der "Erkrankte", der etwas im Grunde essentielles wie die Liebe vermisst, dann bist du - ganz frei heraus posaunt - im Arsch. Wirst ausgelacht oder als krank bezeichnet, in Zeiten, wo es als "normal" gilt, sich als Mann die Nägel zu lackieren und über "Das Dschungelcamp" zu diskutieren.

Ich sage nicht, dass es Liebe nicht mehr gibt, einzig und allein zu etwas mehr Pragmatik rate ich dir. An einer interessanten Frau bist nicht nur du interessiert, eine interessante Frau hat, nachdem sie dich gewählt hat immer noch die Möglichkeit, zu wechseln und da "Liebe" auch schwierig sein kann und man sich dank digitalem Zeitalter und unzählig vielen Ablenkungsmöglichkeiten nicht mehr mit Schwierigkeiten auseinandersetzen muss, wirst du ohnehin mit großer Wahrscheinlichkeit dauerhaft kein Glück finden. Finde Glück in anderen Dingen, als der Liebe. Liebe ist etwas derart extrem seltenes, dass du danach nicht suchen solltest, lokalisieren lassen sich zur Liebe bereite Menschen nicht und deswegen sind tatsächlich glückliche auch nicht zu beneiden, denn "glücklich" kommt von Glück und ist in zwischenmenschlicher Hinsicht nicht nur durch Arbeit erreichbar, sondern auch vom puren Zufall abhängig.
 
Dabei
31 Mrz 2012
Beiträge
54
Alter
30
#4
Also, ich finde es furchtbar, was Accident so schreibt und eigentlich sollte ich es ignorieren... Aber auch auf die Gefahr hin wieder eine ellenlange, nicht enden wollende Diskussion anzuzetteln, werde ich einfach mal widersprechen.

Natürlich gibt es Liebe und sie stirbt auch keinesfalls aus. Ich persönlich (vielleict bin ich auch einfach nur zu beschränkt) kenne keine einzige Person, die jemanden wegen Verliebtheit verachten würde.Und das beziehe ich nicht nur auf meinen engsten Freundeskreis. Sowas hab ich echt noch nie gehört.

Auch die Tatsache, dass sich viele Paare schnell wieder trennen halte ich nicht für einen Beweis, dass die Liebe ausstirbt. Ich halte es vielmehr für eine sehr begrüßenswerte Entwicklung, dass Menschen die Möglichkeit haben sich scheiden zu lassen ohne von der Gesellschaft verachtet zu werden. Es ist nunmal eine Tatsache, dass Liebe enden kann, ohne dass sie vorher unecht war oder etwas gravierendes geschehen ist. Menschen entwickeln sich weiter.

Und dazu, dass Monogamie nicht mehr zählen würde: Lass doch jeden tun was er will. Wenn man nicht in einer Beziehung ist, wieso ist es verwerflich mit anderen Menschen zu schlafen? Ich sehe keinen Grund warum man das nicht dürfen sollte. In einer Beziehung ist das was anderes. Wenn man sich versprochen hat, treu zu sein, dann finde ich es unverzeihlich, wenn fremdgegangen wird. Aber an sich kann jeder die Regeln selbst festlegen.
(Bevor du irgendetwas falsch auf mich beziehst: Ich bin kein Freund von Sex außerhalb einer Beziehung, das macht mir keinen Spaß. Aber ich verstehe nicht, wieso ich Menschen mit anderen Ansichten verurteilen sollte, das schadet doch alles Niemandem.)

Und dass es Liebe gibt, werden dir ganz viele Menschen bestätigen können.

So, jetzt zum Thema:
Du bist 22. Es kommt dir vielleicht nicht so vor, aber du hast erst einen Bruchteil deines Lebens als Erwachsener Mensch gelebt. Und doch hast du schon so viel erreicht. Das zeigt dir wie stark du bist und was du alles in der Zukunft noch erreichen kannst. Da kann ich Insomnius nur zustimmen.

Du bist stark. Und du kannst es schaffen auch diese Hürde noch zu überwinden.

Extreme Schüchternheit (ich nenne es jetzt einfach mal so :) ) ist wirklich kein Scherz und ich verstehe, wie sehr es einen Menschen hemmen kann. Das ist ein fast physisches Problem, nicht reden zu können. Aber ich versichere dir, dass sich das überwinden lässt. Es wird vielleicht eine Weile dauern, aber es ist machbar. Und es ist mit Sicherheit keine Schande mit 22 noch keine oder kaum Erfahrungen zu haben. Die Frauen, die das furchtbar stören würde, willst du eh nicht ;).

Ich könnte dir empfehlen, vielleicht im Internet über Chats und Nachrichten zu üben. Da ist man viel viel lockerer und die Hemmschwelle ist geringer. Und da gibt es auch sehr viele normale, nette und hübsche Frauen und nicht nur seltsame ;). So kannst du quasi üben Frauen anzusprechen, bei denen du dich nie getraut hättest. Und du MUSST dich ja nicht sofort mit ihnen treffen, wenn du dir das noch nicht zutraust. Und wenn dir eine besonders gut gefällt...wer weiß? Vielleicht ist die Angst dann auf einmal überwindbarer. :)
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
211
Alter
34
#5
@insomnius: Gut, dass du es geschafft hast, dieses Vertrauen aufzubauen ! Ich habe es nicht.. aber ich glaube, du hast es vllt dadurch, dass du den Beweis schon hast, dass Frauen dich wollen können, weil du es eben erlebt hast. Ich empfinde es wie eine Wand.. als wäre ich für Frauen irgendwie n riesiges Stück Tofu oder so.. die würde nicht mal dran denken.. jednfalls nicht die, die ich mag. Dazu kommt, dass man erstmal wieder viele Schritte zurück fällt wenn man seine Tabletten absetzt.. was ich getan habe, einfach, weil mir die Nebenwirkungen zu unangenehm wurden.. dadurch verstärkt sich aber jetzt auc merklich meine Angst und meine Zweifel und meine Trauer. Trotzdem werde ich niemals aufgeben!

@Blue Moon. Das hast du sehr nett und schön ausgedrückt. ICh versuche mir das auch immer wieder klarzu machen... das ist auch das was ich gegen pick up habe.. ich weiß, dass mich flüchtige Beziehungen nur noch mehr zerstören würden.. ich bin son bisschen wie einer der letzten mohikaner in der beziehung, hat auch damit zu tun, dass ich zu niemandem absolutes Vertrauen habe und absolute Nähe spüre.

Aber danke für eure aufmunternden worte, wieder einmal :) Ich hoffe, ich kann euch auch iwann mal helfen ;)
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben