Liebe

Dabei
9 Jun 2010
Hallo, ich bin zwar erst 14 Jahr alt aber ich beschäftige mich im moment mit dem Theme Liebe ; ich lese im Moment das Buch 'Liebe ein unordentlichen Gefühl' von Richard David precht .
Wie komisch sich dass auch anhoert aber es beschaeftigt mich was Liebe ueberhaupt ist und wieso wir Lieben.
Egal wie oft ich auch im Internet suche nie bekomme ich eine genaue Difinition die ich auch verstehen koennte.. kann mir hier jemand genau sagen wo ich nachschauen koennte oder wie ich mich da schlauer machen koennte ?! :) danke.

Dabei
22 Mai 2010
Ich habe mal gehört jeder Mensch empfindet Liebe immer etwas anders. Für mich is Liebe, jemanden Vertrautes zu haben, einem Menschen der zu einem hällt. Einen besser kennt als man selbst.
Ein "Teampartner" fürs Leben so gesehen.

Dabei
5 Nov 2007
Hallo, ich bin zwar erst 14 Jahr alt aber ich beschäftige mich im moment mit dem Theme Liebe ; ich lese im Moment das Buch 'Liebe ein unordentlichen Gefühl' von Richard David precht .....
Hallo Kleiner Engel,
du hast dieses Buch gelesen? Ich auch. Und darf ich dir ein Geständnis machen? Auch nach dem lesen dieses Buches kann ich es immer noch nicht genau beantworten, was Liebe ist. Aber der gute R D Precht offenbar auch nicht. Jedenfalls keine wirkliche wissenschaftliche Begründung. Obwohl er sicher mit großem Fleiß viele Befunde ausgewertet hat.

Und eigentlich müsste ich es vom Alter und von der Erfahrung her beantworten können. Aber ich kann es auch nicht wirklich. Natürlich lässt sich viel dazu sagen:

Dass es etwas anderes ist, ob wir vom Verlieben oder von Liebe sprechen. Dass offenbar viele eine falsche Vorstellung von der Liebe haben. Dass es jedenfalls nicht so ist, wie in unzählbaren Filmen, Romanen und kitschig - populären TV-Serien beschrieben. Dass es ein Gefühl von Vertrauen und Nähe ist.

Und dass es ein Gefühl ist, das man erleben muss. Die unerfüllte Liebe genau so, wie die Erfüllte. Man kann es nicht beschreiben.................

Dabei
14 Feb 2010
Wenn aber fast jeder dieses Disneyklischee im Hinterkopf hat, warum wird es dann nicht ausgelebt ?

Dabei
21 Okt 2008
Hallo, ich bin zwar erst 14 Jahr alt aber ich beschäftige mich im moment mit dem Theme Liebe ; ich lese im Moment das Buch 'Liebe ein unordentlichen Gefühl' von Richard David precht .
Wie komisch sich dass auch anhoert aber es beschaeftigt mich was Liebe ueberhaupt ist und wieso wir Lieben.
Egal wie oft ich auch im Internet suche nie bekomme ich eine genaue Difinition die ich auch verstehen koennte.. kann mir hier jemand genau sagen wo ich nachschauen koennte oder wie ich mich da schlauer machen koennte ?! :) danke.
Hi besorg dir das Buch "über die romantische Liebe" von Dorothy Tennov, gibts gebraucht bei Amazon. Gleicher Inhalt nur anders aufgemacht und teurer "Limerenz - über LIebe und Verliebtsein". Ich finde, das Buch gehört zum Aufklärungsunterricht. Wenn du es gelesen hast, gib es an deine Freunde weiter. Viel Spaß beim lesen.

Dann gibt es noch "die Kunst des LIebens" von Erich Fromm. Hat mir persönlich nichts gegeben. Von sogenannter "Lebenshilfeliteratur" halte ich gar nichts, ist nur Geldmacherei mit dem Leid von Liebeskranken.

Kalle