liebe zw. arbeitskollegen

Dabei
15 Nov 2008
Hallo, bin neu hier und will euch alle erst mal recht herzlich begrüssen :)
ich hoffe dass ich hier hilfe erhalte, denn ich stecke momentan in einer sehr heiklen situation.
ich glaube, mein arbeitskollege hat sich in mich verliebt - und ich mich in ihn. gefühlszweifel sind immer da, denn ich bin mir nicht sicher, deshalb schreibe ich mal etwas auf, um eure sichtweise zu lesen.
Also, er ist immer sehr lieb zu mir und respektiert mich. er macht mir sehr oft komplimente über meine fähigkeite, meinen charakter und mein aussehen. wir sind uns charakterlich sehr ähnlich, und ich kann mit ihm blödsinne machen und über ernste themen sprechen. für mich ist er eine bereicherung, und vielleicht ist es umgekehrt genauso? naja, also er sucht oft meine nähe, und sieht mich immer an, dann wird er verwirrt und lächelt schüchtern. er berührt mich an den händen, armen und rücken, und hat mich schon öfters am rücken massiert, was mir sehr gefällt, wenn wir alleine sind. doch mein verstand sagt mir, ich soll mich von ihm distanzieren, da er mein arbeitskollege ist. doch das geht nicht, und nun weiss ich nicht, wie ich mich verhalten soll. soll ich auf meine gefühle hören oder auf meinen verstand? warum musste es bloß so weit kommen? muss das sein? :? habe so große angst ....

Dabei
7 Okt 2008
Hallo,

wenn ihr beide ungebunden seid seh ich absolut kein Problem! Meine Schwester ist seit 8 Jahren sehr glücklich mit ihrem Freund- er ist ihr direkter Arbeitskollege. Die Kollegen wissen bescheid und es hat keiner ein Problem damit!
In meiner Firma sind wir nur ne handvoll Leute und es gibt auch ein Paar. Wir haben damit auch keine Probleme! Wichtig ist halt nur, dass ihr Euch später auf der Arbeit wie KOLLEGEN behandelt und Eure Arbeit macht. Und wenn es mal Streß geben sollte, dann müsst ihr den zuhause lassen. Nicht immer einfach, aber es kann auch unter Arbeitskollegen klappen! ;)

Dabei
24 Apr 2008
Hallo,

sicherlich ist es etwas heikel, an seinem Arbeitsplatz eine Beziehung aufzubauen. Da denkt man automatisch an auftretende Schwierigkeiten in der Firma, wenn man in der Beziehung Probleme hat. Sehr sensibel, aber zu meistern, wenn man will. Es entstehen schließlich einige Beziehungen am Arbeitsplatz. Idealer Verkupplungsmarkt.
Ihr müsst ja nicht sofort eine Beziehung eingehen, sondern könnt euch erst einmal privat treffen und sehen, wie es zwischen euch läuft. Nicht sofort vorgreifen und Angst haben.

Dabei
15 Nov 2008
hallo, danke für eure antworten. ja wir sind beide ungebunden, daher wäre dieses problem mal nicht da. käme für mich auch nicht in frage, mich in eine andere beziehung einzumischen. er hat mich schon oft gefragt, ob ich nicht mal was mit ihm unternehmen möchte, aber ich habe immer abgeblockt, da ich zu viel angst habe. das verletzt ihn, und dann versuche ich ihn anderweitig aufzupeppeln, was mir auch gelingt. er hat viel geduld und einfühlungsvermögen, was mir sehr gefällt. habe aber angst etwas falsches zu sagen oder zu tun .........

Dabei
24 Apr 2008
Naja, man kann schon etwas privat zusammen unternehmen. Wie sollte man sich denn sonst beschnuppern können. Ansonsten, wenn du es nicht möchtest, solltest du besser eine klare Ansage machen, dass nichts zwischen Kollegen laufen wird. Ist bei mir beispielsweise der Fall. Arbeit und Beziehung passt für mich nicht zusammen. Möchte zwar nicht nie sagen, aber ich habe es zumindest für den selben Bereich in dem ich arbeite ausgeschlossen. Ist auch wegen der Häufigkeit des Sehens.

Dabei
15 Nov 2008
naja beschnuppern kann man sich während der arbeit auch gut, denn er sitzt ja meistens neben mir. daher kenne ich ihn schon sehr gut. sicher man weiss nicht, wie der andere ist, wenn man sich privat trifft. das wäre sicher interessant zu wissen, aber die angst dominiert. ich weiss eben nicht was ich will, bin zu unsicher um klare ansagen zu machen ...

Dabei
24 Apr 2008
Sich privat zu treffen ist aber doch noch ganz anders als auf Arbeit. Man lernt auch mit der Zeit die Lebensansichten kennen und ob diese sich decken. Finde ich persönlich für eine Beziehung sehr wichtig.
Es heißt ja nicht, dass ihr gleich miteinander etwas anfangen müsst. Man kann sich durchaus auch freundschaftlich privat treffen. Allerdings sollten bei solchen Konstellationen immer klare Verhältnisse herrschen, sonst belastet es die Arbeit. Und anscheinend seid ihr euch beide nicht abgeneigt.
Welche Angst meinst du denn genau? Die vor dem Scheitern einer Beziehung und die eventuellen Probleme die enstehen könnten? Wäre zu früh das zu sagen, aber wenn du solche Vorbehalte hast, wäre es klüger gänzlich die Finger davon zu lassen.

Dabei
15 Nov 2008
ich meine damit angst vor einer beziehung generell. angst vor nähe, angst vor menschen usw. wurde schon oft enttäuscht von meinen mitmenschen, daher fällt es mir nicht leicht, anderen menschen zu vertrauen.

Dabei
17 Nov 2008
hi afraid,

habe soeben dein Posting von anfang an gelesen und musste feststellen, dass ich zur Zeit in der gleichen Situation stecke.
Habe auch einen Kollegen, der mich sehr oft berührt, mit mir lacht, Blödsinn macht, Späße, mich auch am Rücken streichelt u.s.w.
War mir auch nicht so ganz sicher, ob er wirklich was will, oder ob er das nur so oder auch mit den anderen weibl. Kollegen das gleiche macht.
Habe festgestellt, dass er das nur bei mir so macht, soweit ich das betrachten kann. Was er natürlich während meiner Abwesenheit macht, kann ich natürlich nicht erkennen.

Ich lasse mir natürlich all seine Berührungen gefallen, genieße das so richtig. Ich blocke da nicht ab. Und das solltest du auch nicht tun, wenn du selbst an Ihn interessiert bist, ansonsten kann es passieren, dass er das so auffässt, als wenn Du dich von Ihm belästigt fühlst und er dann für Immer auf Distanz geht und Ihr niemals zueinander findet.

Wovor hast Du Angst? Wie ich daraus schließe, du hattest bis jetzt noch keine Beziehung (kann mich auch täuschen), deshalb auch deine Beziehungsangst?

Ich kann verstehen, dass du fremden Menschen gegenüber das Vertrauen verloren hast und dich nicht Ihnen öffnen kannst, aber wieso hast du Angst vor Ihm? Wenn er Dir doch noch nichts getan hat oder dich enttäuscht hat? Gib Ihm eine Chance, dich zu verstehen.

Und was deine Angst wegen Liebe am Arbeitsplatz angeht, brauchst du dir erstmal keine Gedanken machen, noch seid ihr ja nicht zusammen und wenns soweit ist, wird sich schon das richtige ergeben. Wenn die Kollegen sollten sich darüber aufregen oder gar lustig machen, dann sind die nur eins: NEIDISCH!

Wünsche dir alles Gute

LG Chrissie

Dabei
15 Nov 2008
hallo chrissie,

also ich hatte schon ein paar freunde, aber die haben mich alle bloß verarscht. bin wohl immer nur an die falschen geraten, und da ich ein ziemlich guter mensch bin (das traue ich mich jetzt mal zu behaupten ;)) werde ich sehr leicht ausgenutzt. außerdem habe ich gegen ein paar traumatische erlebnisse in der kindheit zu kämpfen, und ich denke, dass das die ursache für meine ängste und das ganze misstrauen usw. ist. hoffe ich erschrecke jetzt niemanden mit meiner "offenheit".

wie geht es dir soweit mit ihm? also bei mir ist es so ... ich glaube er hat längst gemerkt, dass ich auch interesse an ihm habe. nur reden wir zu viel und der chef hat das gemerkt. und daraus folgte dass er nun immer wieder daherkommt, und vor allem meinen kollegen ermahnt, zu arbeiten, und ihn die ganze zeit stresst. :cry: naja, nun hat er ihn aufgefordert, den anderen leuten in der firma zu helfen, und ich bin jetzt die meiste zeit allein im büro.
so weit so gut ... nur ... das schlimme daran ist, dass der kontakt zwischen uns nun sinkt. außerdem verhält sich der arbeitskollege eher distanziert mir gegenüber, was ich auch verstehe, aber ich vermisse ihn nun mal und das macht mich richtig traurig. :cry:

Dabei
15 Nov 2008
mein problem ist unter anderem, dass ich enorme sehnsucht habe nach liebe und geborgenheit. und in diesem zusammenhang denke ich an ihn, doch wenn ich mir vorstelle, mit ihm etwas zu unternehmen, dann würde ich wahrscheinlich nicht zusagen, denn die angst dominiert leider.

Dabei
15 Nov 2008
und wie soll ich jetzt mit diesen verliebtheitsgefühlen umgehen? immer die selben gedanken, kann nicht abschalten und mich nicht konzentrieren. ist doch bescheuert :evil: gibts dagegen ein rezept? zum verdrängen oder so? will mich doch nicht zum affen machen.

Dabei
12 Feb 2009
Für mich hört sich das gut an. Ihr seid beide in einander verliebt.
Wo ist dann das problem. Sprich mit ihm darüber oder wenn Du Dich nicht traust, dann schreib ihm einen Brief.

Silberfuchs

Dabei
24 Apr 2008
außerdem verhält sich der arbeitskollege eher distanziert mir gegenüber
Ist das erst so, seitdem er vom Chef ermahnt wurde? Hört sich so an, als würdet ihr nicht mehr so locker wie zu Anfang geschildert miteinander umgehen. Es hat dich wohl jetzt doch ganz schön erwischt in Sachen Gefühle.
Wie hast du die ANgst vor Nähe in deinen anderen Partnerschaften überwunden? Wenn sie dich verarscht haben, bleibt davon sicherlich auch immer was hängen und lässt einen vorsichtig werden, aber wenn du dir Nähe wünschst, musst du schon über deinen Schatten springen und dich privat mit ihm treffen. Insofern er das möchte. Hat er mal gefragt? Ich denke nicht, dass du den ersten Schritt dazu tun wirst.

Dabei
15 Nov 2008
liebe leute, ja es hat mich ganz schön erwischt, und das wühlt mich innerlich so richtig auf. also um mit ihm darüber zu sprechen hab ich zu viel angst, halte das nicht für den richtigen zeitpunkt. wenn dann ergibt sich das in einem gespräch, das wäre auf jeden fall angenehmer für beide seiten, als von 0 auf 100 herauszuplatzen. außer es geht nicht anders aber das überlass ich mal dem schicksal :)
es gab da eine zeit da hatten wir nicht mehr so kontakt, und das fing durch die ständigen kontrollen des chefs so an. da blieb kaum die mglk zum reden. jetzt ist es wieder lockerer, doch recht viel reden dürfen wir trotzdem nicht. ja er fragt ständig ob ich mal mit ihm was unternehmen will. was trinken gehen oder so. er ist da ganz vorsichtig, denn er weiss, dass ich angst habe und evtl im letzten moment einen rückzieher mache. aber ich denke er hat auch angst. auf jeden fall ist er sehr geduldig und gibt mir viel zeit um mich darauf vorzubereiten - das heisst jetzt nicht dass etwas passieren muss, aber man weiss ja nie, und ich weiss nicht ob ich meine gefühle so sehr unterdrücken kann, wenn es zu so innigen situationen kommt - die meistens schon allein durch gespräche und blickkontakt zustandekommen. habe einfach angst die kontrolle zu verlieren oder etwas falsches zu tun oder zu sagen. es gibt da nämlich immer wieder so extrem von gefühlen beladene situationen, da muss ich dann flüchten denn das wird mir zu heiss. :oops:
dadurch dass ich meistens verarscht wurde bin ich auch viel vorsichtiger, ansonsten hätte ich sicher schon längst mal etwas mit ihm unternommen. aber ich denke mal er ist nicht blöd und kann mich relativ gut einschätzen, denn sonst würde er nicht immer wieder fragen ob ich ihn treffen will - trotz der ganzen rückzieher meinerseits.

Dabei
24 Apr 2008
Du machst grad den zweiten Schritt vor dem ersten. Du malst dir Situationen aus und deine Reaktion darauf, die eventuell irgendwann kommen könnten. Vorher müsstet ihr euch aber treffen. Und das ist ja noch gar nicht passiert.
Du beschreibst ihn als vorsichtig und das er auf dich eingeht und geduldig ist. Meinst du er würde dann gleich mit der Tür ins Haus oder besser über dich herfallen? Wie wäre es erst einmal mit ein paar zwanglosen Treffen? Und sei es auch nur, um mal wieder vernünftiger mit ihm zu sprechen. Du hast doch schon Gefühle für ihn. Dann trau dich und sag beim nächsten Fragen einfach mal ja.

Dabei
15 Nov 2008
ich glaub auch nicht dass er über mich herfällt, aber möglich ist alles, das haben mir meine erfahrungen bisher gezeigt. nur waren das alles ganz andere typen, daher glaube ich nicht dass er so was macht. dann trau ich mich einfach mal ohne mir etwas zusammenzureimen was sein könnte und was nicht. das ist wahrscheinlich besser. nicht?

Dabei
15 Nov 2008
ja jetzt kann ich ein bisschen klarer denken, dank deiner hilfe :D
bin nämlich meistens 10 schritte voraus in gedanken, und das ist wohl nicht gut. das hat meine therapeutin auch schon behauptet. ich soll das leben schritt für schritt angehen und nicht km für km, denn was sein wird weiss man sowieso nicht und diese gedanken sind sinnlos. ich werd mal versuchen im hier und jetzt zu leben, den augenblick zu geniessen und auf meine gefühle zu hören. vielleicht ist das besser?

Dabei
15 Nov 2008
Für mich hört sich das gut an. Ihr seid beide in einander verliebt.
Wo ist dann das problem. Sprich mit ihm darüber oder wenn Du Dich nicht traust, dann schreib ihm einen Brief.

Silberfuchs

und wie lang hält das an, dieses "Verliebtsein"? ich brauche nämlich wahnsinnig viel zeit um nur mal EINEN harmlosen schritt zu machen. ich denke mir immer wenn ich mir all die zeit nehme die ich brauche, dann ist er weg. und gibt auf.

Dabei
15 Nov 2008
ist es dann richtig zu denken "wenn er nicht auf dich wartet, dann ist er nicht der richtige". oder ist das bloß blödsinn?

Dabei
12 Feb 2009
Hallo Afraid,

wenn Du ihn vor die Wand laufen lässt, dann dauert es nicht lange und er ist weg. Woher soll er denn wissen, das Du sooooo lange brauchst.

Ich habe bzw. hatte das gleiche Problem. Ich war in eine Arbeitskollegin verliebt und es sah am Anfang auch gut für uns aus.
Ich habe die ganze Zeit nach Zeichen von ihr gesucht, aus denen ich erkennen kann, das sie mich auch gerne hat. Es kam aber nichts. Da ich ihr nicht auf die Nerven gehen wollte, ich kenn das nämlich wenn einem jemand hinterher läuft von dem man nichts will, habe ich mich zurück gezogen und den Kontakt abgebrochen.

Es kann natürlich sein, das es ihr genau so geht wie Dir und sie braucht halt sehr lange um einen Schritt weiter zu gehen. Da sie aber keinerlei Anstalten gemacht hat mir entgegen zu kommen, gehe ich davon aus, das sie kein Interesse an mir hat.

Jetzt versetze Dich mal in die Lage Deines Kollegen. So wie es sich anhört hat er echtes Interesse an Dir. Da er aber nicht weis das Du länger brauchst als „normale“ Menschen, wird er irgendwann davon ausgehen das Du nichts von ihm willst. Also wird er frustriert das Weite suchen. Schlimmer noch, es sieht für ihn so aus als wenn Du mit ihm spielst.

Es ist Deine Aufgabe ihn darüber zu informieren, denn er kann es ja sonst nicht wissen und darauf keine Rücksicht nehmen.
Also teile ihm mit, das Du ihn magst und das Du ihn auch privat einmal treffen möchtest.
Du kannst ihm das persönlich sagen, am Telefon oder auch per Brief oder Mail. Die Hauptsache ist, das Du es aussprichst. Tust Du es nicht, ist es bald weg und ziemlich verärgert.

Silberfuchs

Dabei
15 Nov 2008
hilfe, das macht mir echt angst. er hat aber gemerkt, dass ich auch gefühle für ihn habe. aber ob das reicht weiss ich nicht. das letzte was ich will ist dass er das gefühl hat, dass ich mit ihm spiele, denn genau das ist nicht der fall. mein gott ist das schwierig.
ich wüsste eigentlich schon wie ich das anstellen sollte, dass er merkt, dass ich ihn mag. aber ich hab angst dass er dann trotzdem einen rückzieher macht, weil er nicht mehr will, oder dass ich mich einfach nicht traue. bin nämlich total schüchtern was diese angelegenheiten betrifft.
ich hab jetzt nämlich das gefühl dass er sich von mir distanziert, nicht immer, aber immer öfter :cry:

Dabei
15 Nov 2008
ich würde ihm das am liebsten persönlich sagen, denn per mail oder so weiss ich nicht wie er darauf reagiert und wenn er nicht antwortet dann hab ich die scheisse

Dabei
15 Nov 2008
ja, werd ich machen, da muss ich wohl über meinen schatten springen, aber das kann ich schon wenn ich will und ich will also los. hoffe es ist nicht zu spät, kann nicht mal schlafen

Dabei
24 Jul 2008
Hallo afraid,

gibt es neues? Ich habe mich bisher aus dieser Diskussion herausgehalten, weil ich meine eigenen üblen Erfahrungen mit so einer Geschichte habe und Dir nicht Angst machen wollte. Aber ich denke mal, wenn Du bisher noch nicht mit ihm gesprochen hast, dann hat das seine Gründe. Und Du solltest es bleiben lassen.

Liebe bei der Arbeit ist sehr kritisch. Wenn es mit der Liebe nicht klappt, musst Du ihm bei der Arbeit trotzdem täglich begegnen und das Arbeitsklima leidet. Falls ich mich mal wieder in einen Kollegen verlieben sollte, werde ich mir ganz fest auf die Zunge beißen und kein Wort sagen.

Mona

Dabei
12 Feb 2009
Hallo afraid,

gibt es neues? Ich habe mich bisher aus dieser Diskussion herausgehalten, weil ich meine eigenen üblen Erfahrungen mit so einer Geschichte habe und Dir nicht Angst machen wollte.

Hallo Mona,

was hat Dich veranlasst es jetzt doch zu tun ?

Wenn man lange genug nachdenkt, dann findet man immer etwas schlechtes.
Was afraid jetzt braucht, was eigendlich alle Menschen brauchen, ist ein Umfeld, das possitiv denkt. Leider ist das in Deutschland sehr selten.
Alle ziehen sich gegenseitig nur runter, dabei ist es doch so schön verliebt zu sein.
Ich hab die Nörgler in meinem Umfeld alle entsorgt, denn sie tun mir nicht gut. Dadurch sind natürlich die meisten "Freunde" weg. Aber das ist gut so, denn ich kann wieder frei atmen.

Ich kann Afraid nur raten das Gespräch zu suchen. Denn wenn sie es nicht tut, dann ist er vermutlich auch verärgert und sie wird sich ein Leben lang über die verpasste Chance ärgern.

Silberfuchs

Dabei
24 Jul 2008
Hallo Mona,

was hat Dich veranlasst es jetzt doch zu tun ?

Wenn man lange genug nachdenkt, dann findet man immer etwas schlechtes.
Was afraid jetzt braucht, was eigendlich alle Menschen brauchen, ist ein Umfeld, das possitiv denkt. Leider ist das in Deutschland sehr selten.
Alle ziehen sich gegenseitig nur runter, dabei ist es doch so schön verliebt zu sein.
Ich hab die Nörgler in meinem Umfeld alle entsorgt, denn sie tun mir nicht gut. Dadurch sind natürlich die meisten "Freunde" weg. Aber das ist gut so, denn ich kann wieder frei atmen.

Ich kann Afraid nur raten das Gespräch zu suchen. Denn wenn sie es nicht tut, dann ist er vermutlich auch verärgert und sie wird sich ein Leben lang über die verpasste Chance ärgern.

Silberfuchs
Hallo Silberfuchs,

die Postings sind ja schon einige Monate alt. Entweder hat sie inzwischen mit ihm gesprochen und hat jetzt Erfolg zu vermelden oder braucht Trost. Oder sie hat nicht mit ihm gesprochen. Dann würde ich sagen, hat ihr Gefühl schon irgendwelche Gründe für das Zögern und sie sollte es nicht forcieren.

Ich bin auch sehr gegen Nörgler. Aber ich bin auch sehr dagegen, für eine Liebesgeschichte das Arbeitsklima oder den Arbeitsplatz in Gefahr zu bringen. Zumal ich gerade meinen Job verloren habe. Nicht nur wegen der Liebesgeschichte, aber die hat mich noch zusätzlich viel Kraft gekostet.

Mona