Liebe = Verkrampfung?

Dabei
29 Sep 2013
Hallo zusammen,

Ich schreibe diesen Thread weil ich auf eine Art die Welt nicht mehr verstehe. Ich hoffe mal, er ist in der korrekten Rubrik...

Ich habe eine Exfreundin, von der ich irgendwie nie so richtig losgekommen bin... oder kann/will (keine Ahnung welches von beiden)
Heute ist es mir wieder passiert. Ich hab sie von weitem her gesehen, und zu diesem Zeitpunkt weiss ich genau, dass ich sie begrüssen muss.
Dann fange ich an mich zu verkrampfen, ich bin nicht mehr ich. Mir wird es mulmig in der Magenregion, fasst schon ein Überkeitsgefühl. Dieses Gefühl bekomme ich immer wenn ich sie sehe. Das mit unserer Beziehung ist zwei Jahre her... Kennt das jemand oder weiss jemand wie ich das in den Griff bekomme? Langsam werde ich wirklich wahnsinnig...

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Hallo HBY,

was ist es denn ueberhaupt fuer ein Gefuehl? Ich meine, bist du froh, dass sie weg ist, ist es Wut oder willst du sie zurueck oder bist du aufgeregt (warum auch immer)?
Aber auf jeden Fall solltest du langsam mit dem Vergangenen abschließen. Mach dir selbst klar, dass es gute Gruende gibt, warum Schluss ist. Ueberleg dir, warum die Beziehung gescheitert ist. Finde heraus, was du beim naechsten Mal besser machen willst. Und dann geh weg. Geh feiern, mach Sport, triff Freunde. Mir haben damals immer kurze, unverbindliche Flirts mit Maennern weiter geholfen - die haben mein Ego gepusht - vielleicht hilft dir ja das gleiche, nur eben mit Frauen?!
Irgendwann wird sie dir egal sein und du kannst sie nett grueßen. Der eine braucht laenger, um etwas zu verarbeiten, bei dem Anderen gehts recht schnell. Hauptsache du willst es verarbeiten und stuerzt dich nicht in Liebeskummer hinein (Ach wie toll war sie ... ach wie schoen war die Zeit ...).

Viel Erfolg und herzlich Willkommen bei uns,
dili

Dabei
29 Sep 2013
...

Hallo Dili,

Das Gefühl? Ein sehr unangenehmes. Es kommt plötzlich. So wie Dir zbs. was peinlich wäre. Rot werde ich aber nicht dabei. Aber ein Freund der dabei war, und die Geschichte kennt, spührt das. (vor 4 Stunden war dieser Moment) Mir läuft es dann richtig kalt den Rücken runter und werde nervös.

Das mit der Vergangenheit abschliessen habe ich schon oft probiert. Hatte nach ihr wieder eine Beziehung die 3/4 Jahr dauerte. (no comment zu der) War glaub einfach ein Ersatz. Und ja das mit den Flirts ist so eine Sache. Ich hab dann dieses Jahr wieder Vollgas gegeben und mich so abgelenkt. Aber schlussentlich hat es mich nicht glücklich gemacht und es gab mir auch keine Befriedigung (also jetzt seelische:) ). Darum habe ich dieses Thema auch zu den Akten gelegt.

Ein wesentlicher Punkt ist, habe ich noch vergessen zu erwähnen. Ich kann mit Sicherheit sagen, das es ihr gleich geht (evt. nicht gerade so extrem) und sie weiss genau wie es mir geht. Es ist so eine Hassliebe... schwierig zu definieren. Miteinander hat es nichts geklappt, ohne einander irgendwie auch nicht. Kann auch sein, das wir, vorallem sie, älter geworden ist. (7 Jahre Altersunterschied)

Ich komme mir im Augenblick sehr blöd vor, wenn ich so nachdenke, was ich hier überhaupt mache...

Dabei
29 Sep 2013
Hallo Dili,

Das Gefühl? Ein sehr unangenehmes. Es kommt plötzlich. So wie Dir zbs. was peinlich wäre. Rot werde ich aber nicht dabei. Aber ein Freund der dabei war, und die Geschichte kennt, spührt das. (vor 4 Stunden war dieser Moment) Mir läuft es dann richtig kalt den Rücken runter und werde nervös.

Das mit der Vergangenheit abschliessen habe ich schon oft probiert. Hatte nach ihr wieder eine Beziehung die 3/4 Jahr dauerte. (no comment zu der) War glaub einfach ein Ersatz. Und ja das mit den Flirts ist so eine Sache. Ich hab dann dieses Jahr wieder Vollgas gegeben und mich so abgelenkt. Aber schlussentlich hat es mich nicht glücklich gemacht und es gab mir auch keine Befriedigung (also jetzt seelische:) ). Darum habe ich dieses Thema auch zu den Akten gelegt.

Ein wesentlicher Punkt ist, habe ich noch vergessen zu erwähnen. Ich kann mit Sicherheit sagen, das es ihr gleich geht (evt. nicht gerade so extrem) und sie weiss genau wie es mir geht. Es ist so eine Hassliebe... schwierig zu definieren. Miteinander hat es nichts geklappt, ohne einander irgendwie auch nicht. Kann auch sein, das wir, vorallem sie, älter geworden ist. (7 Jahre Altersunterschied)

Ich komme mir im Augenblick sehr blöd vor, wenn ich so nachdenke, was ich hier überhaupt mache...
Ich muss noch hinzufügen, das ich eigentlich ein rationaler Denker bin, und meine Gefühle sehr im Griff habe. Nur nicht was sie betrifft.