Liebe - Komplizierter gehts nicht mehr...

U

Unregistriert

Gast
Hallo!

Muss mir einfach mal anonym von der Seele schreiben, was mich bewegt und was mir gerade so im Kopf herum geht...
Ich bin seit zwei Jahren mit meinem Freund (Moslem) zusammen. Er hat von Anfang an gesagt, dass er verheiratet ist und 4(!) Kinder hat. Ich hielt das für einen Scherz, weil er gerne Spaß macht und weil er bei der Geburt seines ersten Sohnes noch keine Zwanzig Jahre alt gewesen sein kann. Weil ich es für einen Scherz hielt, habe ich total gelassen reagiert und immer nur gesagt: "Ja, schön für dich!", "Mir doch egal!" usw. Erst nach ca. einem Jahr bin ich dahinter gestiegen, dass es die Frau und die Kinder wirklich gibt!!! Für mich brach eine Welt zusammen und er fiel aus allen Wolken, weil er ja dachte, ich wüsste längst Bescheid und hätte kein Problem damit.
Dann erfuhr ich, dass er sich nicht scheiden lassen kann, weil seine Frau seine Cousine ist und damals alles mit der Familie abgesprochen war. Seine ganze Verwandtschaft würde mit ihm brechen, wenn er seine Frau verließe und das würde er nicht durchstehen. Das weiß ich, weil seine Verwandten für ihn das absolut wichtigste im Leben sind. Und dann sind da ja noch die vier Kinder, eine Frau, die keinen Beruf hat und kaum ein Wort Deutsch spricht...
Ich dachte natürlich spontan an Trennung. Wir haben lange geredet und er sagte auch, er könnte mich verstehen, wenn ich es tue, aber er könnte mich von sich aus nicht verlassen. Allerdings kann ich das auch nicht, weil ich ihn über alles liebe. Er mich auch, das weiß ich. Er sagt, er hat noch nie im Leben bei einer Frau das gespürt wie bei mir und ist sicher, er wird es auch nie wieder erleben. Wir hatten und haben immer so eine schöne Zeit zusammen, gehen weg, sprechen über alles. Das konnte er mit seiner Frau nie, weil sie nicht lange zur Schule gegangen ist und nicht viel vom Leben versteht und wegen ihrem Glauben auch nicht ausgehen will.
Wir überlegen seit Monaten hin und her, wie es weitergehen soll und sind mit den Nerven am Ende. Mein Freund hat im letzten halben Jahr neun Kilo abgenommen und ich sitze bloß noch rum und heule, weil ich nicht ein und aus weiß.
Jetzt hat uns vor kurzem der Cousin meines Freundes, der alles weiß angesprochen. So könnte es ja wohl nicht weitergehen. Er hat meinen Freund gefragt, warum er mich nicht einfach als zweite Frau nimmt!
Darüber denken wir jetzt nach.
Ich habe mich erkundigt. Wir könnten auch hier in Deutschland islamisch heiraten, die Ehe würde halt nur nicht offiziell anerkannt werden. Doch mein Freund und seine ganze Verwandtschaft würden mich als rechtmäßig mit ihm verheiratete Frau sehen.
Eigentlich habe ich mich im Grunde meines Herzens schon entschieden, das so zu machen, aber... Wo soll ich anfangen? Ich habe Angst vor der Verantwortung, die ich praktisch über Nacht für vier Kinder übernehmen müsste. Ich weiß nicht, wie ich mich mit seiner Frau verstehen werden, denn wir beide sind ungefähr so verschieden wie Tag und Nacht.... Hinzu kommt, dass ich im Allgemeinen keine Vorstellung habe, worauf ich mich einlasse. Ich kenne sonst keine Familie, die auf diese Weise hier in Deutschland lebt. ann fürchte ich, dass sämtliche Deutschen Freundinnen mit mir nichts mehr zu tun haben wollen, wenn sie das erfahren. Meine Eltern ticken jetzt schon völlig aus, obwohl sie nur von 2 Kindern wissen und denken, er würde sich von der anderen Frau irgendwann scheiden lassen... Meine Eltern sind ziemlich katholisch! Wie soll ich ihnen das erklären? Von Nachbarn, Arbeitskollegen und Bekannten ganz zu schweigen! Wird mein Freund irgendwann noch eine dritte oder vierte Frau wollen, was er nach islamischem Recht dürfte? Im Moment glaube ich das nicht, aber wer weiß, was in zehn Jahren ist??
Hinzu kommt, dass ich selbst gerne ein oder zwei Kinder mit ihm hätte. Aber als Familie mit 5-6 Kindern, hat man da in Deutschland überhaupt eine Chance? Das Leben ist ja wirklich nicht gerade billig, obwohl mein Freund nicht schlecht verdient... Und ... und ... und ....
Ich glaub, ich kriege einfach kalte Füße, obwohl ich weiß, ich MUSS diesen Mann unbedingt haben... Es ist zum Verzweifeln!!!

Seine Kinder kenne ich übrigens inzwischen. Sind großartige Jungs! Nur die Frau weiß noch nichts. Er glaubt, sie wird erst mal Stress machen, obwohl ihr Vater auch zwei Frauen hatte und sie beide sehr gern hat.

Ich weiß auch gar nicht, was ich von euch für Tipps und Hilfe erwarte... Wüsste selbst nicht, was ich mir als Außenstehende raten würde.
Mein Kopf sagt mir:"Du bist verrückt! Wie soll das gehen!" Aber mein Herz sagt: "Du gehörst zu ihm, egal, was ist!" Was soll ich tun???

Musste mir das einfach mal alles von der Seele schreiben, meine Unsicherheit, Verzweiflung, innere Zerrissenheit.

LG

E

Evy

Gast
Hey! Mal eine Frage: Bist du sicher, dass du das möchtest??? Du liebst ihn, okay! Aber ist es das wert? Mal ehrlich: wie stellst du dir das vor? Wir sind hier in D nicht in Arabien!!! Hoffe du überlegst dir das noch mal!

Evy

U

Unregistriert

Gast
Hallo Evy!

Ja, weiß ich auch! Aber es geht halt nicht anders, weil verlassen kann ich ihn nicht. Weiß auch, dass es schwierig wird, aber es MUSS doch irgendwie gehen :-(! Bin mir eigentlich schon sicher, aber irgendwie hab ich halt auch total Angst und mir geht es manchmal richtig schlecht...
Trotzdem danke für deine Meinung. Werde auf jeden Fall noch ein wenig nachdenken.

U

Unregistriert

Gast
Kompliziert ist genau das richtige Wort. Sonst kann ich eigentlich nicht viel dazu sagen, weil das für mich auf keinen fall infrage käme so zu leben.
Aber wenn es dir nichts ausmacht zweite Frau zu sein, ist das okay. Nur ich könnte es halt nicht. Bin eifersüchtig von Natur!
Müsstest dich vielleicht noch erkundigen, was es bedeutet moslemisch zu heiraten. Ob du übertreten musst zum Islam falls du kein Moslem bist, ob du Kopftuch tragen musst und so weiter. Kenne mich da nicht aus.
Überleg dir auf jeden fall alles gut. Must ja nix überstürzen.
Was sagt eigentlich die andere Frau dazu?

Dabei
14 Mrz 2007
ich denke das ist deine entscheidung. und zwar eine wohlüberlegte.

für mich persönlich würde das nie in frage kommen.

aber schließlich musst du so leben und folgerichtig auch selbst entscheiden..

U

Unregistriert

Gast
Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich mich für eure ehrlichen Meinungen danken.

Ich habe mich entschieden, ihn zu heiraten. Wir sind jetzt seit ca. wei Wochen verlobt. Inzwischen kenne ich die andere Frau, kann aber noch nicht wirklich sagen, wie ich sie finde. Sie ist freundlich zu mir, aber eine gewisse misstrauische Distanz liegt zwischen uns doch in der Luft. Liegt aber wohl ein Stück weit auch daran, dass wir uns nur mit Händen und Füßen verständigen können. Immerhin ist sie nicht ausgeflippt, wie wir befürchtet hatten...
Zum Glück sind die Kids sind auch noch da und die haben kein Problem damit, bald noch eine "Ersatzmama" zu bekommen. Sie haben mich voll akzeptiert, wollen mich schon überall dabei haben und machen mir alles viel leichter. Ich bin wirklich froh, dass sie da sind, obwohl sie natürlich manchmal auch anstrengend sind. Und schließlich ist mein Schatz auch immer für mich da, wenn ich reden möchte ;-).

Ich bin froh, endlich zu meiner Entscheidung zu stehen. Eine Grundangst vor der Zukunft habe ich schon noch, weil halt trotz aller Liebe zu meinem Zukünftigen und den vier Jungs vieles kompliziert ist und bleibt. Es gibt niemanden, mit dem ich mich austauschen kann, wie man ein Eheleben zu dritt führt. Niemand kann mir in meinem Umfeld sagen, wie es sich als zweite Frau letztlich lebt. Nur ein paar Musliminnen, die ich kenne, aber die sehen dann auch wieder die ganze Welt anders als ich als Deutsche es tue. Das ist also kein Vergleich und nützt mir wenig.
Meine Eltern und Freunde verstehen nicht, wie man sich überhaupt auf so was einlassen kann. Zwei Freundinnen haben den Kontakt mit mir abgebrochen deswegen und meine Eltern sind auch sehr distanziert zu mir - vor allem mein Vater. Er hat mich sogar eine "Harems-Hure" genannt und seitdem reden wir nicht mehr miteinander... Ich hoffe, dass sich die Aufregung legt mit der Zeit und dass ich in meiner neuen Familie klar komme, obwohl es ein völlig anderes Leben ist als ich es mir je vorstellen konnte.

Am 21.3. werden wir in der Moschee heiraten und es wird ein riesen Fest. Mein Schatz hat ein paar hundert Leute eingeladen, die zum Teil extra aus dem Ausland anreisen. Wer von meiner Verwandtschafdt kommt, weiß ich noch nicht. Meine Mutter und meine Geschwister denke ich, werden trotz kommen. Der Rest denke ich eher nicht :-(! Darüber bin ich schon traurig, aber ich kann es ihnen nicht einmal verübeln...

So weit zum neuesten Stand.

LG

Dabei
5 Nov 2007
Hallo,
wenn du dich entschieden hast, will ich dich nicht verwirren. Aber ich kann dir nur den ganz dringenden Rat geben, dich vorher sogfältig und nüchtern zu erkundigen, was da auf dich zukommt, wenn du nach Islamrecht verheiratet bist. Auch wenn ich mich da im Einzelnen nicht auskenne, eines ist sicher, es ist ganz anders, wie alles, was wir in Sachen Ehe nach deutschem Recht kennen. Meine dringende Empfehlung: Wende dich an Einrichtungen, die in Deutschland Frauen in solchen Situationen betreuen, sie kennen sich aus und können dich objektiv beraten. Du mußt dir auch im klaren sein, vor der Hochzeit können alle beteiligten lieb und nett zueinander sein und alle wirklichen Probleme ausklammern. Du mußt dir auch im klaren sein, dass dein "Schatz" sich schon entschieden hat, er würde im Zweifel nie den Konflikt mit der Familie riskieren, sich also in zu erwartenden Konflikten immer gegen dich entscheiden. Du hast da keine Rechte mehr. Das wird sehr anstengent.

Sicher, eine sehr schwierige Situation, wenn alles schon beschlossen ist. Aber noch ist es Zeit. Das darfst du nur machen, wenn du genau weißt, was da auf dich zukommt. Wünsch dir die richtige Entscheidung und herzliche Grüsse

U

Unregistriert

Gast
Hallo Nic99,
ja, natürlich weiß ich, dass es nicht einfach wird. Wenn andere Leute normal - europäisch - heiraten, haben sie einen klaren Vorteil: Man weiß, worauf man sich einlässt, hat Erfahrung, wie so eine Ehe ungefähr abläuft, weil ja (im Normalfall) die eigenen Eltern auch so eine geführt haben, man kennt immer genug Leute, die auf diese Weise verheiratet sind und kann auch mal nach Rat fragen... All das kann ich nicht. Niemand in meinem Umfeld hat Erfahrung damit, wenn ein Mann mit zwei Frauen verheiratet ist und alle unter einem Dach leben.

Danke für deinen Tipp! Werde mich auf jeden Fall ganz gründlich erkundigen. Das ist sowieso Pflicht, dass man sich darüber schlau macht, wenn man keine Muslima ist. Ohne den Nachweis, dass man sich über die Rechte und Pflichten der Ehefrau informiert hast, wirst du vom Imam (jedenfalls ist das hier so!) nicht verheiratet. Außerdem rede ich mit der Familie jeden Tag darüber. Immer fallen mir neue Fragen ein, die ich unbedingt noch beantwortet haben muss. Ich bin eigentlich ein sehr nüchtern planender Mensch und möchte alles ganz genau geregelt haben... Nur habe ich die Vermutung, dass das in diesem Fall eben gar nicht möglich ist. Es gibt zu viel Unbekanntes, Unabsehbares. Aber ich weiß, dass ich für diesen Mann alles tun würde ;). Tja, so ist die Liebe - kompliziert!

Ich glaube trotzdem daran, dass wir es schaffen können.

LG

Dabei
5 Nov 2007
Hallo, liebe Unbekannte,
das klingt schon mal gut, wenn du dich in diesem Sinn gut vorbereitest. Meine Bedenken hab ich auch unter dem Hintergrund formuliert, dass ich wenig bis keine zuverlässigen Kentnisse über das Leben in einer Muslima - Familie habe. Und ich denke mal, das geht ja fast jedem so (ich schreibe aus Deutschland).

Für deinen mutigen Schritt begleiten dich meine besten Wünsche