läuft nichts mehr

Dabei
3 Mrz 2013
Hallo liebes Forum ich habe ein Problem und fange mal direkt an.

ich bin bald (am 15.04) mit meiner Freundin 4 Jahre zusammen und ich weiß nicht was ich machen soll.
ich bin ein eifersüchtiger Mensch wodurch sie sich mit der Zeit unterdrückt fühlt, ich beabsichtigte das natürlich
nicht aber habe im Leben nur schlechte Erfahrung gemacht wodurch es mir schwer fehlt Menschen zu vertrauen.
ich weiß das sie 100% treu ist trotzdem habe ich Angst verletzt zu werden.
sie meint sie fühle sich nicht mehr wohl hat keine Lust auf Sex und macht auch das Gefühl als würde sie dass belasten,
ich habe tagelang versucht mit ihr zu reden sie blockt nur ab.
mittlerweile hatten wir ein intensives Gespräch, ich habe mich ihr zu Liebe geändert zeige meine Eifersucht nicht und zeige
vertrauen. aber das bin nicht ich!! ich geht kaputt daran und fühle mich nicht mehr wohl, auf Sex habe ich auch keine Lust mehr.
was soll ich tuen ? es scheint so als können wir beide nicht zur selben Zeit glücklich sein.
sie hat in 3monaten ihr Abi fertig und will nächstes Jahr studieren ich dachte mir wen sie die Prüfungen bestanden hat
mich von ihr zu trennen auch wen ich sie über alles Liebe und der Gedanke alleine schmerzt
aber ich gehe so kaputt und sie will ich dauerhaft auch nicht traurig machen.
ich weiß nicht ob meine Gedanken die beste Lösung sind oder ob es andere gibt, was sagt ihr Leute helft mir oder unterstützt
meine Idee

danke für jeden Post

Dabei
12 Jul 2012
Wenn du deine Eifersucht nicht zur Schau stellen kannst und dein mangelndes Vertrauen nicht an den großen Nagel hängst, dann bist du unglücklich? Hab ich das so richtig verstanden?

Dabei
12 Jul 2012
Es ist ja auch nicht der Sinn einer Beziehung, dass man alles hinnehmen soll.
Wenn einen etwas stört, dann darf man das auch ansprechen. Man sollte es nur nicht übertreiben.

P

Papatom

Gast
- ich bin ein eifersüchtiger Mensch
- habe im Leben nur schlechte Erfahrung gemacht wodurch es mir schwer fehlt Menschen zu vertrauen.
- ich weiß das sie 100% treu
- trotzdem habe ich Angst verletzt zu werden.
Moin,
also ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof. Du hast keinerlei Anlass eifersüchtig zu sein, aber aus Angst es KÖNNTE was sein, bist Du vorsorglich Eifersüchtig? Da passt ja wieder sehr gut die alt bekannte Weisheit: "Eifersucht ist eine Leidenschaft die mit Eifer such, was Leiden schafft...."

Woran machst Du das denn dann fest? An Deinen irrationalen Sorgen über die Zukunft? Daran solltest Du dann efinitiv arbeiten, denn so ein Verhalten wird Dich den Rest Deines Lebens einschränken! Willst Du das?

Deine Freundin kann nix dafür. Kann verstehen, dass sie sich zurückzieht. Seltsam finde ich Deinen Ansatz, das irgendwie zu ihrem Problem zu machen. Es wäre doch auch möglich an Dir zu arbeiten, ohne Dich zu trennen?

Gruß

Dabei
11 Aug 2011
Papatom hat gesagt.:
Deine Freundin kann nix dafür. Kann verstehen, dass sie sich zurückzieht. Seltsam finde ich Deinen Ansatz, das irgendwie zu ihrem Problem zu machen. Es wäre doch auch möglich an Dir zu arbeiten, ohne Dich zu trennen?
Exakt.
4 Jahre sind eine lange Zeit und für die Freundin vom Fragesteller sicherlich auch eine nicht immer leicht gewesen.Sich aber einfach trennen zu wollen gleicht einem Schlag ins Gesicht und zeigt nur Egozentrik, aber keinen Willen etwas zu ändern.

Dabei
3 Mrz 2013
Moin,
also ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof. Du hast keinerlei Anlass eifersüchtig zu sein, aber aus Angst es KÖNNTE was sein, bist Du vorsorglich Eifersüchtig? Da passt ja wieder sehr gut die alt bekannte Weisheit: "Eifersucht ist eine Leidenschaft die mit Eifer such, was Leiden schafft...."

Woran machst Du das denn dann fest? An Deinen irrationalen Sorgen über die Zukunft? Daran solltest Du dann efinitiv arbeiten, denn so ein Verhalten wird Dich den Rest Deines Lebens einschränken! Willst Du das?

Gruß

was ich vergesehn habe zu schreiben ist das wir schonmal zusammen waren und sie mich betrogen hat.
wir haben nochmal ein ernstes gespräch gehabt wo ich ihr gesagt habe ich will nur das du erlich bist und dabei kamm raus das sie sich mit
einem getroffen hat der in sie verknallt ist und ein zweites treffen hate usw.

und ich bin ein mensch ich vertraue auf mein gefühl und wen ich merke da stimmt was nicht ist es oft so, das sie nicht immer mit mir reden will über alles finde ich ja ok
aber zb sowas finde ich solte sie mir nicht verschweigen!

und wieso solte ich mich endern ?
sie hat mich 4 jahre geliebt und jetzt stört sie das ? schon komisch
auserdem finde ich man solte zuerst mit sich selber zufrieden sein und das bin ich.
Und ich denke einfach das wen ich alles erwarte kan mir auch nichts so dolle weh tuen.

ich habe viel mist in meinem leben durchgemacht egal ob beziehung oder familie, und lebe schon langem mit gefühlen die einen inerlich zerfressen deswegen denke ich auch das ich ein großes problem für sie darstehle.
ich denke ich bin nicht gut für sie deswegen würde ich mich gern von ihr trennen, ich habe keinerlei selbsüchtige absichten aber mich endern kan ich definitive weder über tage noch monate und eine theraphie oder so würde es schlimmer machen
hatte als kind eine therapie und durch dieses gefuhl nicht verstanden zu werden bin ich in ein tiefes loch mit drogen alk und gewalt gefahlen.
ich bin definitiv kein einfacher mensch aber ich denke immer zuerst daran was gut für sie ist und dan was für mich gut ist, und ich glaube eine trennung wird ihr sehr weh tuen aber trozdem glaube ich es ist besser.
es sind selbstzweifel, eifersucht, minderwertigkeitskomplexe, und die vergangenheit die mich stark geprägt haben und ich kan einfach nicht locker lassen.
nicht heute nicht morgen vlt in 2-3 jahren aber will ich ihr das solange antuen ?

P

Papatom

Gast
was ich vergesehn habe zu schreiben ist das wir schonmal zusammen waren und sie mich betrogen hat.
Das man den Leuten die wichtigen Details aber auch immer aus der Nase ziehen muss....:eusa_doh:

ich denke ich bin nicht gut für sie deswegen würde ich mich gern von ihr trennen...dieses gefuhl nicht verstanden zu werden bin ich in ein tiefes loch mit drogen alk und gewalt gefahlen....ich bin definitiv kein einfacher mensch aber ich denke immer zuerst daran was gut für sie ist und dan was für mich gut ist...aber trozdem glaube ich es ist besser.
Weisst Du, wie soll man jemanden lieben, der sich selber nicht liebt? Das ist schwer. Man mutiert schnell mehr zum Seelsorger und Kindermädchen für die ganzen Wehwehchen, als dass es sich um eine erwachsene, reife Partnerschaft handelt. Das will tatsächlich irgendwann keiner und Rückzug wärfe ein Symptom.

es sind selbstzweifel, eifersucht, minderwertigkeitskomplexe, und die vergangenheit die mich stark geprägt haben und ich kan einfach nicht locker lassen.
Was hilft es Dir aber, deine selbsterfüllenden Prophezeiungen herbeizuführen? Da jammerst Du jetzt und berufst Dich auf Dein hartes Leben. Wenn eine Beziehung scheitert, begründest Du es damit, Du hättest es eh gewußt, Du seist halt so und Schuld war die Kindheit. Mal ehrlich. In erster Linie sind so was Ausreden, sich zu entwicklen und mal den Ar..sch hoch zu bekommen! So sieht das aus.

Ist ja auch bequemer. Man muss nicht wirklcih was machen. An sich erbeiten....hat man ja eh gewußt, wie es kommt, denn man ist ja so und kann nix dafür. Willst Du so Dein Leben bestreiten? Da kommen noch ein paar Jahre....warum erst später anfangen, wenn es auch jetzt geht?

Grüße