Krankhafter Kontrollwahn

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo zusammen
Ich hab ein ziemliches Problem mit meinem Freund und zwar ist er der Ansicht das ich ihm immer und zu jeder Zeit sagen muss wo ich gerade bin mit wem und wann ich wieder Zuhause bin. Da wir auch zusammen wohnen ist das ganze für mich langsam nicht mehr tragbar.
Er erwartet auch von mir das ich wenn ich etwas Vorhabe ihn immer vorher darüber unterrichte und nicht erst kurz vorher, wenn ich dann mal spontan etwas alleine unternehmen möchte ohne ihn endet es jedes mal in einem Riesen Streit.
Er unterstellt mir dann ich würde ihn nie dabei haben wollen um Narrenfreiheit zu haben.
Ich fühle mich mittlerweile sehr eingeschränkt in meiner Lebensqualität, ich habe in letzter zeit auf vieles verzichtet einfach um den Streit zu vermeiden.
Neulich habe ich eine Freundin im Kh besucht, er unterstellte mir dann ich hätte mich doch mit meinen Freundinnen verabredet, als ich dies bestritt habe ich ihn kurz darauf erwischt wie er meine Nachrichten las die ich mit meiner Freundin ausgetauscht hatte, um Indizien für meine Lügen zu sammeln. Daraufhin hab ich ihn rausgeworfen. Er möchte jetzt mit mir reden und ich bin völlig ratlos, denn wenn er ich Nenn es mal Ticks nicht hat ist er ein ganz anderer Mensch. Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich, ich würde mich freuen.
Liebe Grüße
 
Anzeige:
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#2
Das was der Freund da an den Tag legt,...
....ist Besitztum pur,gepaart mit Eifersucht und minderen Selbstwertgefühl!
Dieses Tun ist ein absolutes No Go,wenn er(vermutlich) davon nicht sofort "abläst",
...solltest du dich besser trennen!
Niemand ist zu keiner Zeit Besitz des Anderen!

Also klare Ansage an deinen Freund..und sonst Tschüss!
 
Dabei
29 Apr 2015
Beiträge
4
#3
Oh man bzw. in deinem Fall auch "oh Mann". Kommen wir als erstes mal zu seiner Eifersucht. Ja, seine Eifersucht ist schon krankhaft, da sie das "gesunde" Maß schon weit übersteigt. Ich kenne das aus eigener Erfahrung sehr gut. Damit er allerdings lernt, dass man dies unter Kontrolle bekommen kann, muss dein Partner aber auch "mitspielen" und das sehe ich leider ganz und gar nicht.

Eifersucht geht ganz oft mit mangelndem Selbstbewusstsein einher und/ oder mit großen Verlustängsten die Rational nicht zu erklären sind. Ich habe mir furchtbar viele Bücher zu diesem Thema gekauft und sie sogar alle gelesen, kann dir aber trotzdem nicht sagen, dass du dir Buch XY kaufen sollst und alles befolgen musst was dort geschrieben steht, damit wieder alles „Gut“ wird. Ich habe einen kleinen kostenlosen Ratgeber den man sich runter laden kann xxxxx , aber das ist nur mal etwas zum Anlesen und die ersten Schritte zu machen. Wenn du sagst, dass er manchmal auch anders ist, dann kannst du versuchen mit ihm darüber zu sprechen, dass das so nicht geht. Du bist nicht sein Eigentum!!!

In einer Beziehung ist es wichtig, dass beide gleichberechtigt sind und vor allem, dass nicht mit zweierlei Maß gemessen wird.
Mein Mann hat sehr lange mit mir gegen meine Eifersucht gekämpft und gearbeitet und in dieser Zeit habe nicht nur ich mir psychologische Hilfe geholt, sondern wir sind auch zur Familientherapie gegangen um das ganze zu unterstützen bzw. auch um unsere Beziehung zu festigen. Wir haben eine lange Zeit dazu gebraucht, aber wir haben es hinbekommen. Das geht aber wirklich nur, wenn beide Partner es wollen und beide auch in dieser Beziehung daran arbeiten wollen.

Ich werde dir jetzt auch nicht sagen, dass du dich am besten sofort von ihm trennen solltest. Aber ich sage dir, dass du genau überlegen solltest, was du von einer Beziehung, von deinem Partner erwartest und vor allem ob er dich glücklich machen kann. Es wird kein schöner Prozess sein, du musst dich sehr mit dir selbst auseinandersetzen und wundere dich bitte auch nicht, wenn dort die Worte „Hörigkeit“ und „Abhängigkeit“ in deinem Kopf fallen werden, da die Tendenzen schon da sind. Wenn du aber es für richtig hältst, dass du immer unter ihm stehst, dann ist das auch „OK“, aber das muss eine bewusste Entscheidung von dir sein, weil es eine Lebensentscheidung ist.

Ich wünsche dir aber alles Gute und viel viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Denk immer daran, dass das Beste was man für andere machen kann, ist dass man sich zuerst mal um sich kümmert um stark zu sein. Wenn man selbst wieder stark ist, dann kann man auch wieder für andere stark sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben