Kontakt zum Ex wiederherstellen

Dabei
25 Jun 2010
Beiträge
5
#1
Hallo zusammen!
Seit etwa 7 monaten bin ich jetzt schon nicht mehr mit meinem Ex zusammen und unsere Beziehung dauerte 10 monate. Er war mein erster richtiger freund und ich liebe ihn immer noch und möchte ihn zurück, er hat mit mir schluss gemacht weil ich mich teilweise echt blöd verhalten habe und nicht für ihn da war und ihn eingeengt habe. Dazu kommt dass er borderliner ist, was heißt dass er nciht gut allein sein kann, ab und zu minderwertigkeitskomplexe bekommt und sich grundlos schlecht fühlt. deshalb war es besonders schlimm dass ich mich so verständnislos gezeigt habe. Ich habe jedoch aus meinen Fehlern gelernt und mich verbessert, viele freunde sagen dass ich wirklich immer für sie da bin und versuche ihnen zu helfen und genau das hat mein ex ja immer bemängelt... ich bin also wieder das mädchen dass er geliebt hat, vllt sogar "besser". er hatte aber schon direkt einen monat nach unserer trennung ne neue und die sind immernoch zusammen auch wenn seine freunde sagen dass das nciht passt und sie nur zusammen sind weil sie nichts besseres gefunden haben. (typisch für borderline) Ich habe keinen kontakt mehr zu ihm, nur zu seinen freunden und seine neue hasst mich wie die pest. Eigentlich bräcuhte ich einen seiner freunde der beiläufig erzählt dass ich jetzt verständnisvoller etc bin, aber ich kann sie nicht darum bitten weil sie sich aus allem raushalten. Jetzt also meine frage: wenn ich ihm zb bei icq schreibe, was soll ich dann schreiben? ich habe keine ahnung worüber ihc mit ihm reden kann und was ich sagen soll damit er merkt wie ich wirklich bin. Dafür dass er mcih mal so vergöttert hat denkt er jetzt das schlimmste von mir... ohne grund (ebenfalls typisch für borderline -.-)
Bitte helft mir
 
Dabei
28 Jan 2009
Beiträge
39
#2
Hmm. Die ganze Situation klingt irgendwie sehr verharkt.

Du bist da mit deinen Gefühlen drin verstrickt, aber wenn ich dir einen sachlichen Rat geben soll, dann rate ich dir: LASS es sein!

Das ist sicherlich nicht das, was du dir jetzt erhofft hast, aber du schreibst, dass dein Ex-Freund schon seit längerer Zeit eine neue Freundin hat.
Ich sehe da, ehrlich gesagt, keine Chance für euch. Zumindest momentan nicht.

Ich kenne mich mit Borderline nicht so genau aus, aber es ist immer schwierig, wenn man nicht mehr zusammen ist & der eine Partner jemanden anderes hat.
Dass du dich geändert hast ist vorallem positiv für dich selbst & für andere Menschen in deiner Umgebung oder auch für einen neuen Partner?!
Du bist noch jung & auch wenn du es jetzt noch nicht wahrhaben möchtest. Das wird nicht dein letzter Freund gewesen sein.
Versuch zu verarbeiten was geschehen ist & dann blick in die Zukunft.
Zu einem erneuten Beziehungsversuch würde ich nicht raten, lass dir Zeit & gönne ihm "sein Glück"!
Falls du gar nicht von ihm lassen kannst, würde ich ihm schreiben, dass es dir Leid tut, wie du damals mit ihm umgegangen bist & dass du dich geändert hast. Wenn ihn das nicht interessiert, weißt du, dass sein Interesse an dir nicht mehr besteht.
& du hast einen Punkt für einen Neuanfang!

Viel Glück & halte durch! Ich weiß, die Situation ist schwer für dich, aber wenn es ihm in seiner neuen Beziehung gut geht, dann solltest du ihn in Ruhe lassen, egal ob Borderliner oder nicht!

Liebe Grüße!
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#3
Also Freunde reden immer ne Menge Stuß und vieles davon nur weil du es hören willst und um dich nicht zu verletzen.

Wenn er mit dir Schluß gemacht hat mußt du das Respektieren, und wenn er jetzt ne Andere hat geht dich das nichts mehr an.
Das ist sein Leben und seine Entscheidung. Und nichts ist schlimmer als ein Ex Partner der einem weiter nachsteigt und von dem man nichts mehr hören will.
Also respektiere bitte seine Grenzen. Wenn er von sich aus Kontakt suchen würde sähe es anders aus, aber das tut er nicht.
Und Liebe und Kummer rechtfertigen keinesfalls sich in andere Beziehungen zu drängen egal wie schlimm die auch sein mögen.
Und nur weil er borderline hat ist er nicht behindert und auch nicht auf deine Hilfe oder Verständnis angewiesen. Also in der Lage über sein Leben zu entscheiden.

Sieh es als Erfahrung auf dem Weg erwachsen zu werden !
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#4
Ist dein Ex Freund in Therapie?

Ich halte eigentlich nichts davon sich in eine Beziehung zu drängen.

Wenn du ihn anschreibst würde ich erstmal "Hallo" schreiben und schaun ob überhaupt was zurück kommt.
 
Dabei
25 Jun 2010
Beiträge
5
#5
Nein er ist nicht in Therapie und es ist wohl auch nicht allzustark bei ihm ausgeprägt glaube ich. Ich habe ihm vor einiger zeit immer mal wieder geschrieben, es kam auch immer freundlich was zurück aber von sich aus schreibt er nur wenn er was wissen will und das war bis jetzt einmal der fall... Zum thema "freunde wollen einen nicht verletzen": sogar ihre beste freundin findet dass es nicht passt, aber ihr habt ja recht, man drängt sich nciht in anderer leute beziehungen. Es fällt mir nur einfach sehr schwer ohne ihn zu sein auch wenn alle anderen Bereiche meines Lebens sich jetzt verbessert haben. also ich vor einiger zeit mit ihm schrieb und ihm schon sagte dass ich mcih geändert habe etc. sagte er, er würde die alten zeiten ja auch manchmal vermissen und wüsste nciht ob es jetzt wirklich für immer war. Ich weiß auch dass er mir nicht wehtun will und mihc noch mag, nur ich halte das nicht aus. Gehen wir mal davon aus dass er sich irgendwann von seiner neuen trennt. Ich werde mcih nihct einmischen und ihn bis dahin nicht kontaktieren. Wenn sie dann getrennt sind, was kann ich dann tun? wie soll ich mit ihm reden? kann mir da jemand helfen? sie werden ja wahrscheinlich nicht ewig zusammensein...
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#6
Ein Borderliner der nicht in Therapie ist- halte ich für schwierig. Und ich wollte auch mit ihm nicht mein Bett teilen. Sorry!

Wie lange willst du auf ihn warten?
Such dir n Neuen!
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#7
Du willst dich doch nicht wirklich die nächsten Jahre in Lauerposition setzen !!

Beziehungen entwickeln sich, und wenn die zusammen wachsen und die Kurve kriegen wartest du womöglich die nächsten 5 Jahre umsonst,
mal abgesehn davon das soweit in die Zukunft denken nichts bringt.
Kümmer dich lieber um dein Leben.
 
Dabei
25 Jun 2010
Beiträge
5
#8
Eigentlich merkt man ihm sein Syndrom gar nicht wirklich an... seine schwester ist da viel extremer^^ er hat halt nur manchmal komische stimmungs-tiefs naja und er glaubt halt ich wollte sein leben zerstören oder so... Ich schau mich ja schon seit nem halben jahr nach jemand neuem um aber ich krieg den kerl nicht aus meinem kopf und ich will auch nicht das erstbeste nehmen was kommt, ich brauch das nicht unbedingt. Wenn ich jemanden kennenlerne gut, wenn nicht: was soll ich dann mit ihm tun wenn er wieder single ist?
 
Dabei
25 Jun 2010
Beiträge
5
#10
Ich weiß, wenn man mit Verstand an die Sache rangeht, sollte ich ihn für immer vergessen und mich freuen. Aber das kann ich leider nicht, Liebe macht blöd. Wahrscheinlich hat er es wirklich nicht verdient, dass man ihm überhaupt so nachtrauert. Trotzdem wäre ich froh, wenn irgendjemand mir einen Tipp geben könnte, denn wie ihr euch sicher denken könnt werde ich ihn nicht so leicht aufgeben, egal was man mir sagt. Also versucht bitte zu helfen... Damit ich mich wenigstens nicht unbeliebt mache wenn ich es versuche sondern zumindest in guter Erinnerung bleibe^^
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#11
Er ist krank. Warum er nicht in Therapie ist, weiß ich nicht. Ein Leben mit einem Borderliner wird nie einfach sein. Das zumal. Ob du dem mit 17 schon gewachsen bist- ich mag es bezweifeln.
Natürlich ist es auch für dich und ihn leichter immer alles auf seine Krankheit zu schieben. Doch es hat einen Grund, dass ihr euch getrennt habt. Erinner dich gut daran. Und es gibt auch einen Grund, warum er jetzt schon eine neue Freundin hat. Und es sollte dir egal sein, was Freunde, Banannte etc sagen- die sagen nämlich viel wenn der Tag lang ist. Solange er dir nicht sagt, dass er dich noch liebt, brauchst du dir keine Hoffnungen machen. Und da er sich im Chat kaum von selbst meldet, scheint es mir doch so zu sein, dass sein interesse aller höchstens freundschaftlich ist, wenn überhaupt!

Ich kann dir nur raten dich nicht weiter in diese Hoffnung treiben zu lassen, sondern ihn mit ihr glücklich sein zu lassen. Du wirst nie in einem guten Licht da stehen, wenn du dich da einmischt. Nie!

Zudem hat man manchmal das Gefühl, dass der Ex noch tief im Herzen ist, manchmal dauert es Jahre. Doch irgendwann ist es vorbei. Und wenn der richtige kommt, dann wirst du auch wieder lieben.
 
Dabei
14 Nov 2008
Beiträge
1.083
#12
Ich seh das ein bisschen so wie Sweety85 und habe noch eine Frage: Wie alt ist er?
Die Diagnose Borderline wird allerfrühestens mit 18 gestellt, im Durchschnitt mit ca. 20 Jahren, da erst dann die Pubertät mit erstaunlich vielen Parallelen vorbei ist und die Diagnose einigermaßen sicher sein kann. Dazu sprichst du über seine Schwester, die teils schlimmer ist als er - wie meinst du das? Einfach von ihrer Art her oder hat sie auch psychische Probleme?
 
Dabei
25 Jun 2010
Beiträge
5
#13
Er ist 21 und ich weiß nciht wann das bei ihm festgestellt wurde, seine schwester ist 15 und hat laut diagnose ebenfalls borderline, sie wohnt in einer wg mit anderen "schwer erziehbaren" jugendlichen, weil sie mit ihrer Familie nicht klargekommen is, von zu Haus abgehauen ist und ab und zu Wurausbrüche hatte, bei denen sie ihre gesamte Familie schlimm beschimpft hat, nur weil sie etwas nicht durfte oder schlechte laune hatte. An den Wochenenden war sie meistens zu Hause und da habe ich das ein paar mal mitbekommen... So ist er wirklich nicht, bei ihm zeigt sich nur sehr deutlich dass er erst gar nciht ohne mich sein wollte und mich ständig vermisst hat und jetzt scheint er zu glauben, ich wolle sein leben zerstören -.- Auch wenn er sagt dass er nicht will dass ich weiter leide, ich hab keine Ahnung wie er wirklich über mich denkt.
 

Ähnliche Themen


Oben