Komplizierter als gedacht...

Dabei
5 Feb 2012
Hey.

Ich stecke momentan in einem Teufelskreis.
Mein Problem ist dass ich mich in meine beste Freundin verliebt habe.
Wir kennen uns schon recht lange und treffen uns auch häufig.
Egal ob Disco, Kino, Kochen oder einfach nur ein lustiger Filmeabend, wir sehen uns beinahe jedes Wochenende. Als wir uns damals kennegelernt haben war auch noch alles top. Da ich zu diesem Zeitpunkt in einer Beziehung steckte, kamen selbstverständlich keine Gefühle für sie hoch, so dass sich eine Freundschaft gut entwickeln konnte. Nach der Trennung von meiner Ex wollte ich sowieso erst einmal Abstand haben von Beziehungen, somit gab es immernoch keine Probleme. Nun liegt diese Trennung aber schon über ein halbes Jahr zurück und in der Zeit habe ich viel mit meiner besten Freundin unternommen.
Irgendwann kam dann einfach ein Zeitpunkt an dem sich bei mir ein Schalter umgelegt hat und ich sie nicht nur als tollen Menschen angeshene habe, sondern eben als tolle Frau mit der man sich eine Beziehung vorstellen könnte.
Da mir die Freundschaft zu ihr sehr viel bedeutet habe ich doch ein wenig Angst mit ihr über meine Gefühle zu sprechen.
Außenstehende (Freunde, Bekannte usw.) haben schon so oft gesagt wir würden ein tolles Paar abgeben und viele die nicht wussten dass wir nur Freudne sind dachten sogar wir seien zusammen. Wir harmonieren einfach gut miteinander, verstehen uns super und auch beim gemeinsamen Einkaufen wirkt das ganze schon so als seien wir zusammen, sind wir aber leider nicht.
Nun zu dem besagten Teufelskreis:
-beste Freunde -> Freundschaft ist sehr wichtig
-zwei Möglichkeiten -> ich mache einfach so weiter und ''quäle" mich durch die Freundschaft oder ich sage es ihr und riskiere ein böses Ende
-ich verbringe gerne Zeit mit, vermisse sie am Tag danach aber immer schrecklich

Unter der Woche versuche ich mich möglichst viel abzulenken.
Ich gehe ins Fitnessstudio mit Freunden oder spiele Gitarre, aber vor allem abends ist es teilweise sehr schlimm. Wenn man ins Bett möchte zum schlafen und das Gehirn leider nicht abschalten will und man ständig an diese eine wundervolle Person denken muss.

Ich treffe mich am nächsten Sonntag mit ihr bei ihr zuhause und bin gerade am überlegen ob ich diesen Moment der Zweisamkeit womöglich nutze um mit ihr darüber zu sprechen.

Dabei
16 Nov 2011
Hallo,

was denkst du denn empfindet sie für dich? Glaubst du es könnte auch bei ihr zu mehr als nur Freundschaft kommen?

Ich glaube, du wirst den derzeitigen Zustand nicht ewig aushalten. Ob reden das Richtige ist, oder du ihr auf eine andere Weise versuchen solltest näher zu kommen, ist die Frage. Hat sie denn einen Freun im Moment?
Ich glaube nicht, dass du groß etwas riskieren würdest, wenn du es ihr sagst oder zeigst. Sie wird dir nicht die Freundschaft deswegen kündigen. Es könnte nur sein, dass es dir, bei einer Absage von ihr, in Zukunft unangenehm sein könnte.

Dabei
16 Jan 2012
lieber Charlie,

ich kann sehr gut verstehen, dass es für dich eine sehr quälende situation ist. nichtsdestotrotz rate ich dir erstmal davon ab, das wort zu ergreifen und mit ihr darüber zu sprechen. vielmehr, denke ich, dass es besser ist, die initiative zu ergreifen. versuch dich ihr zu nähern. lass das knistern zwischen euch aufkommen. berühr sie einen moment länger als nötig. sieh ihr eine sekunde länger in die augen. zieh sie in der disco ganz nah an dich im gespräch und sei mit deinem mund ganz nah an ihrem ohr, wenn du mit ihr sprichst. nimm ihre hand. und wenn es sich dann ergibt, küss sie.

grundsätzlich bin ich sehr für's reden. was ich aber für mich gelernt habe, ist, dass mich reden in noch nicht geklärten beziehungsverhältnissen in gedankenkarusselle stürzt. und das am ende immer bei einem "nein" endet. dass sie dich sehrsehr gern mag, ist ganz sicher. sonst würde sie nicht soviel zeit mit dir verbringen. wenn du sie jetzt mit deinen gefühlen verbal konfrontierst, besteht die gefahr, dass sie es sich vorher zerdenkt. und die freundschaft nicht zerstören möchte.

...wenn du sie allerdings vorher selbst ein wenig nervös machst und durch gezielte annäherung sie vorher bereits aus der fassung bringst, stehen die chancen vielleicht gar nicht so schlecht.

natürlich ist das nur meine perspektive. du kennst sie am besten.

in jedem fall wünsch ich dir viel glück. und wer weiß, vielleicht findet ihr ja zusammen. eine gute basis habt ihr ja schon.

liebe grüße,
inanna

Dabei
5 Feb 2012
Hey, danke erstmal für eure Antworten!

Hat sie denn einen Freun im Moment?
Nein, glücklicherweise nicht. Sie hatte bisher erst einen Freund und ist seit etwas mehr als 2 Jahren Single.
Ihr Ex scheint auch ein richtiger Mistkerl gewesen zu sein, war ihr untreu und wurde handgreiflich.

was denkst du denn empfindet sie für dich?
Es gibt solche Momente in denen ich mir schon Hoffnungen mache von ihr könnten auch mehr Gefühle im Spiel sein.
Die Einladung zum Kino damals war von meiner Seite aus auch eigentlich als Date gedachte, sie hats aber wohl eher als freundschaftliches Treffen aufgefasst.
Also so schwer mir das fällt glaube ich dass sie mich doch eher auf die Freundschaftsschiene geschoben hat.
Wir haben zwar manchmal Körperkontakt, unternehmen eben viel und auch ihre Familie kommt gut mit mir klar, aber so richtige Signale von ihr kommen nicht.
Eine Freundin von ihr hat wohl mitbekommen dass da so ein leichtes Knistern zwischen uns herrscht und hat sie auch ausgefragt was zwischen uns denn jetzt genau ist.
Sie hat gemeint wir seien beste Freunde und hat mir eben später von dem Gespräch erzählt.

die initiative zu ergreifen. versuch dich ihr zu nähern
Genau das empfinde ich als das schwierigste, denn bei meinen bisherigen Beziehungen hat sich das mit der Zeit einfach alles ergeben und plötzlich waren wir zusammen, da war auch vorher meistens keine allzu gute Freundschaft vorhanden.
Als wir letztens gemeinsam unterwegs waren hatte sie extrem kalt, das hat man auch deutlich gemerkt. Da hätte ich wohl meinen Arm um sie legen sollen...

Dabei
16 Nov 2011
Hey, danke erstmal für eure Antworten!

Sie hatte bisher erst einen Freund und ist seit etwas mehr als 2 Jahren Single.
Ihr Ex scheint auch ein richtiger Mistkerl gewesen zu sein, war ihr untreu und wurde handgreiflich.
Nun, das ihr Ex ein A*** war, hat mit dir ja eigentlich nichts zu tun. Oder willst du darauf hinaus, dass sie dadurch vielleicht etwas ängstlich, misstrauisch bzw. vorsichtig an Beziehungen rangeht?

Es gibt solche Momente in denen ich mir schon Hoffnungen mache von ihr könnten auch mehr Gefühle im Spiel sein.
Die Einladung zum Kino damals war von meiner Seite aus auch eigentlich als Date gedachte, sie hats aber wohl eher als freundschaftliches Treffen aufgefasst.
Also so schwer mir das fällt glaube ich dass sie mich doch eher auf die Freundschaftsschiene geschoben hat.
Wir haben zwar manchmal Körperkontakt, unternehmen eben viel und auch ihre Familie kommt gut mit mir klar, aber so richtige Signale von ihr kommen nicht.
Eine Freundin von ihr hat wohl mitbekommen dass da so ein leichtes Knistern zwischen uns herrscht und hat sie auch ausgefragt was zwischen uns denn jetzt genau ist.
Sie hat gemeint wir seien beste Freunde und hat mir eben später von dem Gespräch erzählt.
Das klingt etwas verwirrend und teilweise widersprüchlich. Auf der einen Seite Knistern und Körperkontakt.....auf der anderen Seite die Freundschaftsschiene.
Was heißt denn, ihr habt Körperkontakt? Was verstehst du darunter, wenn ich fragen darf? Klingt jetzt zumindest nicht so als würdet ihr euch küssen oder miteinander schlafen, oder doch?

Und was anderes: Hast du denn je eine Andeutung gemacht? Oder verhältst du dich auch auf die "Freundschaftsschiene". :)

Ich sag mal so.....Wenn du ihr keinerlei Anzeichen gibst, dass es für dich mehr ist, und du ihr selber den Eindruck vermittelst, dass du es auch nur als reine Freundschaft betrachtest, würde ich mich an ihrer Stelle auch nicht trauen etwas anderes zu sagen.
Verstehst du was ich meine? Ihr könntet im selben Boot sitzen. Ich will jetzt nichts Falsches sagen, oder dir Hoffnungen machen, die sich dann vielleicht doch nicht bestätigen.
Vielleicht müsstest du genauer erklären wie sich ein Treffen zwischen euch oder wie sich eure Gespräche darstellen.

Genau das empfinde ich als das schwierigste, denn bei meinen bisherigen Beziehungen hat sich das mit der Zeit einfach alles ergeben und plötzlich waren wir zusammen, da war auch vorher meistens keine allzu gute Freundschaft vorhanden.
Als wir letztens gemeinsam unterwegs waren hatte sie extrem kalt, das hat man auch deutlich gemerkt. Da hätte ich wohl meinen Arm um sie legen sollen...
Du sagst, es hätte sich bei deinen früheren Beziehungen "immer einfach so ergeben". hmmmm....mich stört dieser Satz ungemein. Ich glaube da liegt der Knackpunkt deines Problems.
Denn dieser Satz könnte bedeuten, dass deine bisherigen Freundinnen alle etwas von dir wollten...also sie auf dich zukamen und nicht umgekehrt.
....und das würde wiederum bedeuten, dass du nie die Initiative ergreifen musstest, klar.............oder aber auch vielleicht dass du eher zur schüchternen Sorge gehörst....und dir dies deswegen auch immer ganz Recht war. ;)

Jetzt kommen wir mal zu dem Ding mit dem "Arm um sie legen". Also, wenn ihr so kalt war...ja, dann MUSST du etwas unternehmen. Nein, sieh es anders: Du DARFST dann was unternehmen, verstehst du. :)

Es gibt doch keine bessere Situation als ihr zu zeigen, dass du mit ihr fühlst.
Hattest du eine Jacke an? Dann wechselt diese in nullkommanix den Besitzer, auch wenn du dir den A*** abfrierst.
Hattest du keine Jacke an? Noch besser.....dann muss dein Körper als Heizung herhalten. ;)

Und jetzt heißt es natürlich und unverkrampft sein. Und jetzt lies, und überlege:

Sie ist deine beste Freundin!!! Du umarmst deine beste Freundin doch, oder?? Also....warum nicht in einer solchen Situation?
Was willst du deinen Arm um sie legen? Was nutzt dein Arm? Dein Arm alleine hält doch nicht warm.
Und reicht DIR das mit dem Arm? Es reicht in dieser Situation keinem von euch beiden. Pfeif auf deinen Arm!!!!....sie braucht deinen Körper von der Brust bis zu Hüfte, und die Arme drumherum. :)
Du hast Angst davor, vor Zurückweisung, nicht wahr? Das kann ich gut verstehen.
Aber sieh es mal so. Wenn mir eiskalt wäre, und meine beste Freundin würde dies auffallen, und sie würde mir sagen: "Komm ich wärm dich ein wenig." .....warum sollte ich "Nein" dazu sagen? Würdest du das tun?

Sorry, ich muss etwas strenger zu dir sein. Ich weiß, dass man sich in deiner Lage verunsichert fühlt....und dann ist manchmal das Selbstbewusstsein weg. Deswegen muss ich dich mal ganz kräftig schütteln. :)
Gott liefert die so eine Chance auf einem goldenen Tablett, und du verbockst es. Ist aber gar nicht schlimm....nächstes Mal wird es funktionieren. Und tu es einfach. Tu es!!!!! Spring nur einmal über deinen Schatten.

Entweder du fragst sie dann, ob du sie warm halten sollst.....aber noch besser, du sagst einfach: "Du frierst ja...Komm, ich wärme dich." Nimmst sie ganz nahe an dich heran. Falls du ne Jacke hast, legst du ihr diese auch noch über die Schultern
Mit deinen Händen wärmst du ihren Rücken...und jetzt wird es spannend. Wenn sie dies zulässt, und das wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit tun, wird sie ihre Arme ebenfalls um dich legen. Und dann seid ihr erstmal in dieser Position. Und du lässt SIE dann entscheiden wie lange ihr so verharrt. Klammere sie nicht fest....deine Arme müssen bestimmt, aber doch lose wirken.
Frag sie nach einer gewissen Zeit ob es besser wird, und lade sie auf einen Kaffee, Tee oder was weiß ich ein. Etwas zum aufwärmen halt.
Schau wie sie reagiert...

Glaub mir...du brauchst keine Angst zu haben. Entweder es wird die Situation für dich verbessern, oder es bleibt alles beim Alten. Aber du wirst zumindest wissen, wie sie darauf reagiert...und das wird dir helfen.

Viel Erfolg! ;)

Dabei
5 Feb 2012
Nun, das ihr Ex ein A*** war, hat mit dir ja eigentlich nichts zu tun. Oder willst du darauf hinaus, dass sie dadurch vielleicht etwas ängstlich, misstrauisch bzw. vorsichtig an Beziehungen rangeht?
Zum einen will ich damit ausdrücken dass sie wohl nicht gleich mit jedem eine Beziehung eingehen würde. Von ihrer Seite muss wohl auf jeden Fall Vertrauen da sein und das hat sie ja zu mir.
Was ich aber auch damit sagen will ist dass sie normalerweise jemand haben will der ihr treu ist und vor allem nicht handgreiflich, was ja auch beides auf mich zutrifft.

Was heißt denn, ihr habt Körperkontakt? Was verstehst du darunter, wenn ich fragen darf? Klingt jetzt zumindest nicht so als würdet ihr euch küssen oder miteinander schlafen, oder doch?
Naja eher flüchtigen Körperkontakt. Geküsst haben wir uns nicht und intimer geworden sind wir miteinander auch noch nicht. Zur Begrüßung und zum Abschied gibts eben eine Umarmung, manchmal streichelt sie mir einfach so über den Arm oder die Schultern, solche Sachen eben.

Hast du denn je eine Andeutung gemacht? Oder verhältst du dich auch auf die "Freundschaftsschiene".
Also so 100% eindeutige Signale habe ich auch noch nicht abgesondernt. Wenn wir gemeinsam weggehen und ich sie abhole sage ich ihr oft dass sie traumhaft aussieht, mache ihr also öfters Komplimente. Ich versuche auch manchmal das Gespräch in Richtung Beziehung zu lenken, um möglicherweise etwas rauszufinden. Wie gesagt, richtig eindeutig signalisiert habe ich ihr das ganze noch nicht.

Vielleicht müsstest du genauer erklären wie sich ein Treffen zwischen euch oder wie sich eure Gespräche darstellen.
Da sie noch keinen Führerschein hat und wir doch etwas auseinander wohnen läufts meistens darauf hinaus dass ich zu ihr fahre. Dann fahren wir entweder irgendwohin oder bleiben bei ihr zuhause. Wie gesagt gibts zur Begrüßung eine Umarmung und dann reden wir eben über Arbeit usw. und was so passiert ist seit dem Tag als wir uns das letzte mal gesehen haben. Wenn die Stimmung etwas am sinken ist heitern wir uns gegenseitig mit einigen Insiderwitzen auf. Vom Humor her usw läufts richtig gut nur das körperliche fehlt irgendwie.

Du sagst, es hätte sich bei deinen früheren Beziehungen "immer einfach so ergeben".
In der Pubertät liefs meistens so dass sich irgendwelche Mädchen gemeldet haben und meinten ich wär süß und ob ich sie Treffen möchte. Somit war ich total passiv und es hat sich eben ergeben.
Als ich mich dann mit 16 das erste mal selbstständig bemühen musste, haben wir uns nur kurz in der Schule unterhalten und uns dann mittags getroffen und irgendwann waren wir dann einfach zusammen.
Es war eben nie so eine freundschaftliche Spannung zwischen uns, also ich hatte nie Angst etwas kaputtzumachen bzw etwas zu verlieren. Entweder hats eben geklappt oder es ging schief, Ich habe ja keine direkte Angst vor einer möglichen Zurückweisung, sondern einfach davor einen mir sehr wichtigen Menschen zu verlieren.

Ich bin zwar teilweise wirklich etwas schüchtern aber es ist jetzt nicht so dass ich total Angst bekomme wenn ein Mädchen mit mir spricht oder ähnliches.

Was ich momentan befürchte ist dass ich zu lange warte und sie mir dann plötzlich von ihrem neuen Schwarm oder so erzählt, dann wäre es für mich komplett gelaufen...

Dabei
16 Nov 2011
Ja, ok...ich verstehe. Du hast Angst, die Freundschaft aufs Spiel zu setzen....und dass der Kontakt danach nicht mehr möglich ist.

Also ich kenne aus meinem Bekanntenkreis zumindest auch einen Fall, wo jmd seiner besten Freundin seine Liebe gestanden hat. Von ihrer Seite war da aber nie was.
Und dennoch: Sie sind immer noch beste Freunde. Und er hat jetzt auch eine Freundin.
Ich glaube das eigentliche Risiko, ist nicht, dass sie dir die Freundschaft kündigen würde. Aber vielleicht wäre es für dich danach schwer.

Das musst du selber wissen, wie du damit umgehen würdest, wenn du einen Korb bekommst. Was würde dir leichter fallen? Deine Liebe gestanden zu haben, und eventuell trotzdem nur mit einer Freundschaft leben zu müssen....oder es nie ausgesprochen oder gezeigt zu haben?

Es ist schon bescheuert. Eigentlich sind solche tiefen Freundschaften ja die beste Basis für eine Beziehung.

Ehrlich gesagt, beneide ich dich sogar um deine Situation. Wenn du wüsstest was ich für Probleme habe, würdest du im Leben nicht mit mir tauschen wollen. Du stehst bei Null und die Welt steht dir offen. Meine Ex-Freundin (und beste Freundin) hat mich meilenweit in die Hölle gejagt, und den Himmel sehe ich nur noch als kleinen Lichtpunkt am Horizont.

Erfreue dich deiner Liebe, und fühle Dankbarkeit, dass du eine so gute Freundin hast. Eure Freundschaft muss nicht aufgrund deiner Gefühle für sie zerbrechen. Es zeigt doch nur, dass du sie eben besonders gern hast.