Komplizierte Dreiecksgeschichte

U

Unregistriert

Gast
Hallo zusammen,

Ich befinde mich derzeit in einer sehr komplizierten Liebessituation.
Meine Freundin und ich (ich bin übrigens eine Frau) sind seit 3 Jahren ein Paar.
Seit ca. einem halben Jahr verläuft unsere Beziehung immer mieser.
Der Auslöser hierfür liegt in unterschiedlichen Vorstellungen bzgl. der Familienplanung.
Sie hat Angst ihre Freiheiten aufzugeben und Verantwortung zu übernehmen.
Seitdem stand diese Frage ungeklärt im Raum. Jede war aus verschiedenen Gründen verletzt.
Die Folge war das sie sich immer mehr distanziert hat und kaum noch anwesend war.
Ich habe zu dieser Zeit resigniert. Ein gemeinsames Leben fand kaum noch statt.
Sie hat depressive Phasen, die sich mitunter auch in Agressionen äußern allerdings ohne gewalttätig zu sein.
Nur noch der Handball (sie spielt im Verein) stand im Mittelpunkt.
Ich habe mir daraufhin auch eigene Hobbies gesucht und so lebten wir bis auf die Streitigkeiten
nebeneinander her...nicht mal mehr den Alltag (gemeinsames einkaufen etc) haben wir zusammen geregelt.

Anfang Mai hat sie mir dann gestanden, dass sie besoffen eines ihrer Handballlmädels geküsst hat.
Ich war enttäuscht, verletzt und wütend. Habe auch irgendwo auf eine Wiedergutmachung gewartet...wenigstens eine kleine Aufmerksamkeit. Stattdessen weitere Distanz.
Jetzt wird es noch komplizierter...auf einer Party habe ich eine sehr interessante Frau kennengelernt. Das war vor zwei Wochen.
Wir haben angefangen uns bei FB zu schreiben..da wir einen gemeinsamen Bekanntenkreis haben,
haben wir uns auch gesehen bei verschiedenen Gelegenheiten. Ich habe richtig Schmetterlinge im Bauch.
Ich kenne die andere kaum. Man hört sie sei sprunghaft. Ich denke sie ist nur auf der Suche.
Wir hatten sehr intensiven Kontakt.
Vor kurzem dann sollte dann das klärende Gespräch mit meiner Freundin stattfinden.
Eigentlich wollte ich mich von ihr trennen, aber dann hat sie mir hoch und heilig versprochen sich zu ändern in vielerlei Hinsicht. Da ich ihr die Chance geben wollte, habe ich ihr von der anderen erzählt.
Sie war sehr verständnisvoll, was mich etwas erstaunt hat.
Der Grund hierfür liegt auf der Hand. Sie hatte selber eine "FB-Äffare" mit einer anderen aus ihrem Verein.
Diese hatte sie aber vor kurzer Zeit beendet, weil sie nur mich liebt.... Sie hat mich bei einigen Gelegenheiten eiskalt angelogen. Aber ich war auch nicht viel besser.
Nach der Aussprache habe ich mit der anderen getroffen und wir haben uns geküsst.
Alles mit Wissen meiner Freundin. Auch hier sind jetzt verletzte Gefühle im Spiel.

Tja, und jetzt verlangt meine Freundin eine sofortige Entscheidung in Hinblick
auf unsere Zukunft. Ich kann mich aber derzeit nicht entscheiden. Ich bin zu enttäuscht, verletzt und verwirrt.

Wart ihr auch schon mal in so einer Situation, die sich durch reines Nachdenken einfach nicht lösen lies?
Wie kann ich wieder klarer sehen?

Freue mich über Eure Antworten.
Danke an diejenigen, die den ganzen Text gelesen haben.

Dabei
14 Jun 2014
Hello

Enttäuscht ist wohl Deine Freundin genauso und verletzt seid ihr auch.

Verwirrt bist Du vlt wegen der Anderen, die Schmetterlinge im Bauch gibt.
Du schreibst selbst, Du glaubst Sie will nur ausprobieren...

Eure Beziehung lief aber schon vorher nicht so gut und eine sofortige Entscheidung ist doch garnicht möglich.

Nachdenken bringt da wenig, eher vlt dass Ihr an Eurer Bezeiung arbeitet, falls es Sinn hat.

Vlt täte auch eine "Auszeit" mal gut, aber Ihr lebt ja zusammen. Gibt es keine Möglichkeit(Familie oder so)
wo Du mal eine Zeit für Dich bist und Sie auch.

Ich glaube das wäre die einzige gute Idee und dann mal weitersehen:Will man das überhaupt noch, oder sich verändern!

Denke mal nach was ich schrieb, vielleicht hilft es Dir (Euch)

regards
Kristall

Dabei
15 Jun 2014
Ja, ich bin auch wegen der anderen verwirrt. Mit dem auf der Suche meinte ich, dass es normal ist wenn man Single ist und noch nicht angekommen, dass man verschiedene Liebelein nacheinander hat. Ging mir zumindest immer so...
Habe meine Freundin aktuell gebeten, dass wir versuchen uns auf einer freundschaftlichen Basis anzunähern um erst mal wieder positive Erlebnisse zu sammeln. Meine Distanz erträgt sie nicht, sie hat heimlich ihre Sachen eingepackt. Ich nehme nicht an, dass sie heute wieder kommt.
Ja, vielleicht ist eine räumliche, vorübergehendeTrennung erst mal das Beste. Vielleicht schafft das genügenden Abstand, damit ich wieder klar sehe. Frage mich ob ich ihr überhaupt wieder vertrauen kann...

Dabei
14 Jun 2014
Ah verstehe jetzt was Du mit Suche meinst...

Mit dem Vertrauen ist das so eine Sache aber Du solltest Dich auch fragen ob Du Sie noch liebst,
wenn die Andere so Gefühle bei Dir hervorruft.

Ist auf jeden Fall bei Euch ein Riss entstanden ob das wieder funktioniert ist fraglich.

Vielleicht schreiben ja noch andere hier, denke dennoch eine Trennung mal so täte gut

Kristall

Dabei
24 Apr 2008
Nach der Aussprache habe ich mit der anderen getroffen und wir haben uns geküsst.
Alles mit Wissen meiner Freundin.
Hallo "Unregistriert",

was war denn das für eine Aussprache? So wie ich es verstanden habe, war zwischen euch soweit alles klar, ihr wolltet es nochmal miteinander probieren und kurz darauf gehst du hin und küsst mit einer anderen? Kann deine Freundin verstehen, dass sie dabei nicht zuschauen möchte und eine klare Entscheidung verlangt, wenn doch alles (vorläufig) besprochen war.

Grundsätzlich bleibt die Frage, ob euer Ursprungsproblem, was die Distanz zwischen euch geschaffen hat, gelöst wurde. Menschen können viel versprechen, wenn sie sich in einer Krise befinden und geloben immer Besserung, wenn es kurz vor knapp steht. Hält meist nicht lange, da oft nicht der eigene Wunsch nach Veränderung dahintersteht und man nur den Partner halten möchte.
Sind eure Beziehungsvorstellungen überhaupt (noch) kompatibel? Blickt ihr in dieselbe Richtung? Das ist doch im Prinzip der Kern aus dem dieses Nebengeplänkel auf beiden Seiten erst entstanden ist. Begehrlichkeiten lassen sich in so einer Situation nämlich prima wecken.

Frage mich ob ich ihr überhaupt wieder vertrauen kann...
Das kann sie sich aber genauso fragen.

Dabei
15 Jun 2014
Hallo Schneemond,

meine Freundin möchte von mir eine sofortige klare Entscheidung ihr noch eine Chance zu geben.
Sie hat mir bei diversen Gelegenheiten offen ins Gesicht gelogen, weil ich misstrauische Fragen gestellt habe aufgrund ihrer seltsamen FB-Posts (traurige Lieder z.B.). Heute weiß ich diese Posts waren für ihre "Affäre" bestimmt.
in der Zeit als ich für unsere Beziehung gekämpft habe (weil sie mich grad betrogen hatte) hat sie sich von der anderen trösten lassen, weil es zu Hause so stressig ist.
Angesichts dieser Umstände kann ich das nicht.

Mein Kuss mit der anderen fand zumindest nicht hinter ihrem Rücken statt. Ich weiß auch warum ich das getan habe, aber warum sie das getan hat verstehe ich nicht. Sie kann mir das auch nicht erklären.

Naja, angesichts dieser Umstände geht mir die andere auch nicht aus den Kopf.

Das Ursprungsproblem mit dem Kinderwunsch stellt sich inzwischen so da, dass sie sagt sie will das Thema mit mir angehen wenn wir unsere Beziehung wieder in Ordnung gebracht haben.

Ich habe auch große Zweifel ob sie ihre guten Vorsätze in die Tat umsetzen kann. Ich habe es schon sehr oft aus ihrem Mund gehört, dass sie sich ändert...aber passiert ist bisher nichts.

Dabei
24 Apr 2008
Es gab also noch einen Betrug ihrerseits? Oder meinst du den Kuss mit dem Handballmädel von dem du geschrieben hast? Ich find’s ein wenig vermessen, sollte es sich um eine andere Sache handeln, dass sie sich anderweitig trösten zu lassen, weil es deswegen zu Hause gerade etwas schwierig ist. Macht sie sowas öfter? Man kann ja anderweitig Rat einholen, aber deswegen muss man keine wie auch immer geartete Liebelei anfangen. Und das geht bis zu einem gewissen Punkt durchaus schriftlich (auch wenn's gern abgetan wird), weil man sich da so wunderbar reinsteigern kann.

Hast du dich in die andere Frau verliebt oder ist das für dich mehr eine Flucht aus deiner Beziehung bzw. ein Trösten? Spielt sie überhaupt eine Rolle? Wie sieht sie das Ganze? Ihr ist ja dein Konflikt sicher nicht verborgen geblieben.

Ich habe es schon sehr oft aus ihrem Mund gehört, dass sie sich ändert...aber passiert ist bisher nichts.
Wie gesagt, es ist eben oft nur ein guter Vorsatz im Zuge der verfahren Situation und die Aussicht, dass die Beziehung beendet wird, welche die Menschen so allerhand schwören lässt. Kommt das nicht aus eigenem Antrieb bzw. Willen kann man das im Prinzip vergessen.
Kannst du mit ihren Verhaltensweisen leben? Was soll sie denn eigentlich genau verändern, wenn es schon öfters zu solchen Diskussionen gekommen ist?

Das Ursprungsproblem mit dem Kinderwunsch stellt sich inzwischen so da, dass sie sagt sie will das Thema mit mir angehen wenn wir unsere Beziehung wieder in Ordnung gebracht haben.
Womit sie ja Verantwortung übernehmen würde, wovor sie Angst hat. Ein Grund für euer Auseinanderdriften, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dabei
15 Jun 2014
Ja, es gab diese FB-/WhatsApp Affäre mit einem anderen Mädel aus ihrem Verein.
Diese hat sie wohl aufgebaut als es zu Hause solchen Stress wegen des Fremdgeküsses und wegen der Notlügen (was ich dann auch noch herausgefunden habe) gab.
Sie war wohl schon richtig verknallt..und hatte Liebeskummer deswegen. In der Zeit hat sie auch diese Dinge bei FB gepostet und mir irgendwelchen Kram erzählt, wie das eigentlich gemeint war.
Ich habe sie sogar noch getröstet, weil sie mir die Ohren vollgejammert hat über die zweite Frau. Sie hat mir gegenüber die Sache so dargestellt als ob sie sich wegen irgendwelche interna gestritten hätten. In Wirklichkeit hat sie die zweite, andere Frau/Mädchen von sich gestoßen um sich von ihr zu lösen.
Ich hoffe nicht das sie so was öfter macht oder gemacht hat. Aber woher soll ich das jetzt noch wissen?

Ich habe Schmetterlinge im Bauch wenn ich an die andere Frau denke oder mit ihr schreibe.
Sie sagt sie hat Geduld und gibt mir die Zeit rauszufinden was ich will. Aber sie stellt auch immer wieder Forderungen..

Ich kann mit ihrem Verhaltensweisen nicht Leben. Sie hat öfter depressive Phasen, ist dann unerträglich und reizbar. Immer steht der Verein oder sonstige Dinge an erster Stelle...
Ich weiß, das sie ihr Verhalten nicht so ohne weiteres nicht ändern können wird. Sie will eine Therapie machen. Allerdings hat sie auch gesagt, wenn wir uns trennen macht sie keine. Sie hat also nicht wirklich verstanden worum es geht.

Danke für deine Meinung und Hilfe

Dabei
24 Apr 2008
Ich habe sie sogar noch getröstet, weil sie mir die Ohren vollgejammert hat über die zweite Frau. Sie hat mir gegenüber die Sache so dargestellt als ob sie sich wegen irgendwelche interna gestritten hätten.
Das finde ich hart. Du hast sie in ihrem Liebeskummer getröstet ohne das zu wissen und dies dann doch im Nachhinein erfahren. Da ist die Entäuschung und das Misstrauen verständlich. Auch ist das ein ziemlicher Schlag von ihr gegen dich, auch wenn sie sich wegen eurer Beziehung davon gelöst hat.

Sie sagt sie hat Geduld und gibt mir die Zeit rauszufinden was ich will. Aber sie stellt auch immer wieder Forderungen.
Auf Forderungen von ihrer Seite würde ich gar nicht eingehen. Primär solltest du dir jetzt erstmal klar werden, was du für deine Beziehung überhaupt willst. Eine Fortführung unter den genannten Umständen oder eben die Trennung. Wenn du sie aktuell mit in die Waagschale wirfst ist die Entscheidung gegen die Beziehung so gut wie klar.

Ich weiß, das sie ihr Verhalten nicht so ohne weiteres nicht ändern können wird. Sie will eine Therapie machen. Allerdings hat sie auch gesagt, wenn wir uns trennen macht sie keine. Sie hat also nicht wirklich verstanden worum es geht.
Ja, das denke ich auch. Wenn sie nicht sieht, dass sie das in allererster Linie für sich macht und damit „droht“, das zu lassen, wenn ihr euch trennt, ist sie recht kindisch und vermittelt, dass sie eine Therapie nur machen würde, um dir einen Gefallen zu tun. Würde ich nicht drauf eingehen und das nicht mit in die Entscheidung einfließen lassen. Das hat so einen faden Beigeschmack von diesen Trennungsdrohungen „wenn du das und dies tust, tu ich mir was an“ (überspitzt gesagt). Es ist ihre Entscheidung und ihr Leben.
Allerdings denke ich auch gerade dabei an eure familiären Zukunftspläne, die ja im Raum stehen.

Mein Eindruck nach deinen jetzigen Beiträgen ist, dass eure Beziehung so wie sie jetzt stattfindet, so ziemlich am Boden ist. Das war mir am Anfang nach deinem Beitrag noch nicht so klar. Es ist viel Misstrauen durch die Lügereien vorhanden. Du vertraust ihr nicht mehr und glaubst nicht daran, dass sich etwas ändert. Irgendwie bist du auf dem Sprung und die andere Frau ermöglicht dir das gerade. Hoffe nicht, dass sie wirklich nur das Sprungbrett ist und die Liebelei – sollte es zu einer Trennung kommen – danach abflaut. Passiert nicht selten.

Ich sag jetzt aber erst einmal gute Nacht und wünsche schonmal einen schönen Montag.