komplizierte Beziehung(en)

Dabei
15 Okt 2012
hallo. ich wende mich an das forum weil ich echt nicht mehr weiter weiß. ich bin seit etwas mehr als einem monat in einer beziehung mit meinem freund, und das fand ich anfangs auch ziemlich gut. allerdings werde ich immer unsicherer, ob ich überhaupt darauf hätte eingehen sollen. ich mag ihn wirklich, aber wenn wir zusammen sind ist es schwer, unbeschwert zu reden. ich hab immer mehr das gefühl in die beziehung hineingedrängt worden zu sein, von meinen freunden. ich verbringe auch gerne zeit mit ihm, aber nur wenn noch andere dabei sind. ich versteh mich selbst nicht mehr.
hinzu kommt, dass mein bester freund sich vor etwa einer woche getrennt hat, ich war(bin?) mit seiner freundin auch gut befreundet (gewesen?). ich hatte von anfang an das gefühl, das er diese beziehung nur eingegangen ist, um mich zu vergessen (er hatte mir kurze zeit vorher seine liebe gestanden, was ich nicht in dem maße erwidern konnte), zumal es auch nicht von ihm ausgegangen ist. ich habe mich riesig für ihn gefreut, weil ich mich nicht mehr verantwortlich gefühlt habe, aber jetzt, wo er wieder single ist, weiß ich nicht wohin mit meinen gefühlen. wir verstehen uns super und wir reden über alles, ich fühle wirklich viel für ihn. ich liebe ihn, das habe ich aber shcon während seiner beziehung festgestellt, ich liebe ihn als besten freund. ich möchte ihn nicht verlieren, aber ich weiß nicht, ob es anders nicht vielleicht besser wäre.
ich will meinen freund auch nicht vor den kopf stoßen weil er mir auch etwas bedeutet. ich könnte gerade wirklich den laptop an die wand schmeißen, bitte helft mir mich in diesem chaos zurecht zu finden.
ich weiß nicht, ob ich meine beziehung aufgeben soll. weil ich mich schlecht fühle wenn ich an meinen besten freund denke. weil ich mir immer öfter vorstelle wie schön eine beziehung mit ihm sein könnte. weil ich gleichzeitig bei meinem freund bleiben will, und irgendwie auch nicht. ich glaube das führt ins leere. ich weiß nicht, ob er seiner ffreundin jetzt nachtrauert, oder bereit für eine beziehung mit mir wäre. ich weiß nicht ob ich bereit für eine beziehung mit ihm wäre. ich bin über alle maßen überfordert.

Dabei
11 Jan 2011
Als erstes sammelst du dich und atmest ein paar mal durch. Du musst dir zwei Geschichten vorstellen: in der einen würde es deinen besten Freund nicht geben, du hättest nur deinen jetzigen Freund..wie fühlst du dich in dieser Situation? Fehlt dir was oder kannst du es dir vorstellen?
Jetzt überlege dir die andere Situation und du wärst mit deinem besten Freund zusammen und deinen jetzigen Freund würde es gar nicht geben.
In welcher Situation fühlst du dich am glücklichsten? Versuch die Schuldgefühle und andere innere Fragen zu ignorieren und einfach hinein zu hören was es sich für dich am besten anfühlt?

Dabei
15 Okt 2012
meinen freund konnte ich mir ohne probleme wegdenken, meinen besten wollte gar nicht verschwinden. aber ich weiß ja gar nicht ob was aus uns werden würde. und ich kann auch nicht schluss machen, nicht schon wieder.

Dabei
11 Jan 2011
tja dann hast du dich doch schon entschieden. Du hast nur ein schlechtes Gewissen deinem Freund gegenüber.

Was heißt schon wieder Schluß machen? Hast du ihn schon mal verlassen? Kann das sein das du Angst hast mit dem jetzigen Freund Schluß zu machen und das dein bester Freund aber gar nichts mehr von dir will und du allein stehst?

Dabei
15 Okt 2012
nein ich hab nicht ihn schonmal verlassen, aber ich bin bisher immer diejenige gewesen, die schluss macht. ich hab keine angst davor das er meine gefühle dann nicht erwidert, weil ich weiß das unsere freundschaft dann trotzdem noch funktionieren würde. ich will einfach nur nicht meinen freund vor den kopf stoßen, weil er so glücklich scheint, und ich bin ja auch nicht direkt unglücklich...

Dabei
11 Jan 2011
nicht direkt unglücklich aber kannst ihn trotzdem problemlos weg denken? Ihr seid ja auch noch nicht lange zusammen aber normalerweise müsstest du jetzt ziemlich verliebt sein und rosa rote Brille tragen und schon gar nicht an andere denken. du tust es nicht, also ist er nicht der Richtige für dich.
Du musst allein entscheiden was du möchtest! Ich kann dir nicht sagen ob du es beenden sollst oder nicht, diese Entscheidung kann dir niemalnd weg nehmen. Ich versuche dir nur deine Gefühlslage zu verdeutlichen und anscheindend schwärmst du mehr für deinen besten Freund. Mach dir Gedanken über deine Gefühle und auch über was du möchtest. Wenn du deinem Freund die selben Gefühle nicht gibst wie er es dir gibt, dann ist es ihm gegenüber ziemlich unfair, du hälst ihn nur warm ohne was zurück zu geben. Und das könnte ihn auf dauer mehr belasten als wenn du jetzt mit ihm schluß machen würdest

Dabei
11 Jan 2011
anderseits sagt du auch das du deinen besten Freund nur als Freund liebst, sprichst aber trotzdem von einer möglichen Beziehung zu ihm...was wünscht du dir denn? Beziehung oder eine Freundschaft?

Dabei
15 Okt 2012
du hast mir auch auf jeden fall geholfen! ich weiß noch nicht was ich mache, ich werde morgen wahrscheinlich beide sehen, mal gucken was mein kopf mir dann so sagt. vielen dank auf jeden fall :)

Dabei
11 Aug 2011
Du liebst Deinen Freund nicht,und Du liebst Deinen besten Freund wie einen besten Freund.Nur weil Du ihm einen Laufpaß gegeben hast fühlst Du Dich nun für ihn verantwortlich willst aber deswegen nicht mit Deinem Freund schluß machen damit Du ihn nicht enttäuscht.Da muss man genauer lesen, aber so schwer ist es garnicht.

ich hatte von anfang an das gefühl, das er diese beziehung nur eingegangen ist, um mich zu vergessen (er hatte mir kurze zeit vorher seine liebe gestanden, was ich nicht in dem maße erwidern konnte)
Du hast Deinen besten Freund verschmäht obwohl Du mehr Gefühle für ihn hast, willst aber mit Deinem jetzigen Freund zusammenbleiben weil Du ihn nicht vor den Kopf stoßen willst?

Ich glaube Du machst da etwas grundlegend verkehrt.Niemand hat es verdient aus Mitleid eine Beziehung zu führen und genauso wenig die deistigkeit zu behaupten das Du bei Deinem besten Freund verantwortung hättest und er nur mit einer anderen zusammen war um Dich zu vergessen.Wenn Du mal anfangen würdest Entscheidungen zu treffen könnten alle damit besser leben.In einer Beziehunglüge zu leben und gleichzeitig zu unterstellen das jemand anderes was von Dir will und Du Verantwortung übernehmen musst halte ich für sehr seltsam.

Fazit:Zieh die Notbremse bleib etwas Single und ordne Deine Gefühle.So wird das ein tragisches Ende nehmen..

Dabei
4 Okt 2012
Hallo alcDaughter,

jetzt will ich hier auch mal was schreiben! Ich glaube dir ja, dass deine Gefühle derzeit etwas sehr durcheinander sind ABER was du da mit deinem derzeitigen Freund abziehst geht ja mal gar nicht!!! Bist mit ihm meiner Meinung nach nur noch zusammen, weil du dir nicht sicher bist ob es was mit dem anderen wird. Und wenn es nichts wird bleibst du halt ihm. Und solange spielst du ihm heile Welt vor. Frag dich mal ganz ehrlich, was das für eine Art einem anderen Menschen gegenüber ist.

Wenn dein freund das dann irgendwie mitbekommt, weil du dich ja wahrscheinlich zwangsläufiger anders verhältst als wenn du ihn wirklich lieben würdest, was meinst du was dann los ist??? Ihm wird es richtig mieß gehen mit dieser Ungewissheit, was und für wen du wirklich was empfindest.

Wahrscheinlich ist er dann der nächste, der einen neuen Beitrag in so einem Forum eröffnen muss, weil er einfach nicht mehr weiter weiß - ähnlich wie du!!!

Also überleg dir bitte schnell und gründlich, was du tust. Denn du wirst deinem Freund sonst mächtig weh tun und das ist glaube ich schlimmer als ihn vor den Kopf zu stoßen. Das wird er früher oder später verkraften.

Sorry für die Deutlichkeit aber das musste mal raus, denn ich kenne diese Situation nur zu gut...

Dabei
16 Okt 2012
Also ich würde mal ganz offen mit deinem besten freund darüber reden, ihr seit ja nicht umsonst beste freunde! Er wird dich bestimmt verstehen und ehrlich sein! Ich denke der bedeutet dir mehr als du denkst..viel kraft..