Keine Chance für die Liebe ?

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo,
ich möchte meine Geschichte hier gar nicht groß breittreten, sondern generell von euch wissen:
Kann man den Glauben an die Liebe so verlieren, dass man einer neuen Liebe keine Chance gibt?

Also wenn man zum Beispiel schlechte Erfahrungen schon gemacht hat.
Kann es sein, dass man einer neuen Frau keine Chance gibt, sie nicht mal nahe an sich ranlässt aus Angst ?

Oder sind das alles nur dumme Ausreden?

Würde gerne mal eure generelle Erfahrung oder Meinung hierzu hören.

Danke :)
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Klar geht das. Das passiert den Menschen, die Altlasten aus vorherigen Beziehungen mit sich schleppen und a) diese nicht aufgearbeitet haben bzw b) diesen Beachtung schenken, weil sie nicht kapieren, dass jede Situation, jede Erfahrung neu ist und individuell verschieden von den bisherigen. Generell solltest du von so jemandem fernbleiben, denn es ist nicht deine Aufgabe, diesen "zu heilen" oder auf Grund dessen zu leiden.... Es kann aber natürlich auch nur eine Ausrede sein. Kommt auf die Umstände drauf an.
 
Dabei
26 Okt 2013
Beiträge
19
#3
Ich glaube nicht, dass es nur damit zu tun hat welche Erfahrungen man macht, sondern welche Lebenseinstellung man generell hat.
Wenn zwei Menschen mit unterschiedlichen Lebenseinstellungen, oder auch unterschiedlichen Charakteren, die gleiche Erfahrung machen, kann das durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Ein Mensch der von Grund auf philantrophisch eingestellt ist, wird Fehler oder "Missetaten" anderer viel eher als Ausnahme ansehen, als jemand der sein misanthrophisches Weltbild vielleicht durch Fehler anderer bestätigt sieht, weil er generell immer schlechtes von Menschen erwartet...

Das Wertesystem eines Menschen trägt ebenso dazu bei. Wie schlimm werden Fehler wie Fremdgehen usw. bewertet? Ist sowas "unverzeihlich"? Hat man sowas selbst schon mal begangen? Wie stark verletzt es einen emotional? Und welche Gefühle löst es aus? Wut, auf den Partner/ die Partnerin? Möchte man sich vielleicht rächen? Oder eher Enttäuschung weil man dem anderen "sowas" nie zugetraut hat? Oder doch? War da von Anfang an eher Mistrauen? Leidet das eigene Selbstbewußtsein darunter? Denkt man, man selbst habe bestimmt auch einen Beitrag dazu geleistet? Er oder Sie ist nur fremdgegangen, weil man selbst die Beziehung vernachlässigt hat? Hat man was getan, was den Partner oder die Partnerin in die Arme eines anderen oder einer anderen regelrecht getrieben hat? Oder war es allein die Schuld des anderen?

Einer neuen Liebe eine Chance geben kann von vielen Dingen abhängen... manchmal ist man aus den verschiedensten Gründen einfach emotional noch nicht soweit...auch wenn man das vielleicht vom Kopf her gerne wäre...

Soweit meine Ideen dazu ;-)

LG,
Spider
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben