Ich kann dir sagen, dass ich genau das selbe Problem hatte wie du
Meine jetzige feste Freundin war früher auch damals eine ziemlich gute Freundin von mir und ich habe auch nachgedacht,
ob es falsch wär ihr etwas bezüglich meiner Gefühle zu sagen. Du musst dich ganz dringend entscheiden

! Wenn du wirklich so sehr verliebt bist, dass du denkst "Wow, mit dem möchte ich eine Beziehung führen, er ist es! Unbedingt!", dann vertrau doch einfach auf dein Gefühl und wenn er wirklich ein "guter" Freund ist und eher gegen eine Beziehung ist, wird er dich auf jeden Fall verstehen - andernfalls kannst du dir dann selbst sagen, dass er es nicht wert gewesen wäre

!
Folge einfach deinem Bauchgefühl und lass dich nicht davon einschüchtern, wenn er abweisend ist

Vielleicht hat er auch Gefühle für dich und ist selbst enttäuscht, weil er es womöglich nicht schafft den ersten Schritt zu machen oder weil er einfach nur unsicher ist, ob du auch was für ihn empfindest
Ich erwähne nochmal, durch Schweigen wirst du nicht mehr erfahren

und wenn er zwar gegen die Beziehung, aber ein guter Freund ist, dann wird er es verstehen und ihr könnt weiterhin gute Freunde bleiben. Du kannst nichts falsch machen wenn du es ihm langsam intensiver andeutest, schließlich kannst du deine Gefühle nicht steuern
Viel Glück