Kann man nicht trösten können!?

Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#1
Hallo an alle!

Manchmal frage ich mich, ob ich hier auf dieser Seite richtig bin und denen, die Hilfe brauchen auch gut tue.

Mir ist aufgefallen: ich kann sehr schlecht trösten. In meiner Umwelt habe ich auch nie nie einen menschen wirklich getröstet. Ich kann nochmal oben drauf haun, wenns jemandem schlecht geht, das Problem von allen Seiten beleuchten und analysieren, aber ich tröste nicht.

Ich ab es nicht gelernt. Ich wurde zu hause auch nicht groß getröstet.

Kann man trösten lernen?

Lieben Gruß
sweety
 
Anzeige:
Dabei
11 Jul 2006
Beiträge
72
#2
Sweety85 hat gesagt.:
Hallo an alle!

Manchmal frage ich mich, ob ich hier auf dieser Seite richtig bin und denen, die Hilfe brauchen auch gut tue.

Mir ist aufgefallen: ich kann sehr schlecht trösten. In meiner Umwelt habe ich auch nie nie einen menschen wirklich getröstet. Ich kann nochmal oben drauf haun, wenns jemandem schlecht geht, das Problem von allen Seiten beleuchten und analysieren, aber ich tröste nicht.

Ich ab es nicht gelernt. Ich wurde zu hause auch nicht groß getröstet.

Kann man trösten lernen?

Lieben Gruß
sweety
Liebe Sweety,

erst durch Deinen Beitrag wird es mir auch klar, dass ich wohl auch nicht trösten kann... Wenn, dann so halbherzig... Keine Ahnung warum.
Ich fühle mich dann so distanziert...

Auch gestern fiel es mir auf, als ich hier einen supertraurigen Beitrag von einem Mädchen las.
Ich konnte nichts antworten, weil mir nichts einfiel, was ich hätte sagen können... Das Thema zog mich auch derartig runter, dass ich da weg mußte...

Wie lernt man trösten? Bei uns in der Family gab es so gut wie nie diese Situation... Ich kann mich jedenfalls nicht mehr erinnern.

Vielleicht durch beobachten und lernen von Menschen, die das können..?
Hmmh - schwierig die Frage, würde mich auch interessieren.

Schöne Grüße
sunny
 
Dabei
10 Jul 2006
Beiträge
31
#4
Hallo zusammen,
auch wenn ihr nicht trösten könnt, gebt ihr gute Ratschläge. Manchmal ist ein bisschen Trost vermischt mit Rat ganz angebracht. Der eine tröstet ebend und der Andere gibt Ratschläge. Ich lese eure Beiträge ganz gerne, und schaue direkt danach was ihr geschrieben habt.
Bis danne
 
Dabei
3 Aug 2006
Beiträge
43
#5
Hallo zusammen,

auch wenn ich hier noch neu bin weiß ich eines, Trost ist die eine Sache aber ich habe in den letzten wei Jahren wo ich richtigen Mist mit nem Kerl durchgemacht habe eines gemerkt. Ich bin immer zu den Freundinnen gegangen die mir die Wahrheit knallhart ins Gesicht gesagt haben mir ging es zwar dann noch schlechter für den Moment aber ich hatte nie ne Rosarote Brille auf. Trost kann in so eiener Situation (einer Erfahrung zumindest) nur eier geben und das ist das Herzblatt weswegen es einen schlecht geht. Trost ist für mich eigentlich nur jemand der mir zuhört und mit mir über eie Probleme spricht.

LG Babe
 
Dabei
24 Feb 2005
Beiträge
459
#6
Mh.....eigentlich Frage ich mich hierbei,was man unter trösten versteht.Jeder interpretiert das Wort wohl anders.Man kann jem.in den Arm nehmen und sagen:Alles wird gut......man kann aber jem auch Tips geben und ihn so trösten oder ihn wieter helfen,indem man seine eigenen Erfahrungen erläutert.
Ich kann in "Dem"Sinne auch nicht wirklich trösten.Ich bin nicht der Mensch,der jem.in den Arm nimmt und alles schön redet.Das ist für mich kein trost,sondern nur die eigentlichen probleme weg reden und alles verschönen.
Ich höre in erster Linie zu.....lass den andren schreien,heulen und fluchen.Dann rede ich,gebe Tips,sage meine meinung und berichte von eigenen Erfahrungen.Und bisher hat sich über die Taktik noch keiner beschwert.Hat allen geholfen,WENN sie meinen rat befolgt haben.
Z.B ist vor kurzem jem.aus der Familie meines Freundes verstorben.Er war total fertig,sogar am weinen(kommt sehr selten vor)ihn habe ich natürlich in den Arm genommen....aber habe ihn erst mal seine Gefühle ausleben lassen,ihm zugehört und mit ihm über die person geredet.Das tat ihm gut und ich denke besser als alles Geschwafel von wegen:Jetzt ist er im Himmel,ihm geht es gut usw.
LG Icy
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#7
Hallo!

Ich führe mal ein Beispiel an:

Ich war neulich bei meinem Partner. Er hatte einen schlechten Tag, hat sich beim Motorradschrauben verletzt, er wohnt oben im Dach und hatte seine Fenster offen und es hat reingeregnet. Dann hat auch noch sein Vater angerufen und selbst wenn mein Freund sagt "so ich muss jetzt" hört der Vater nicht auf zu erzählen.

Was soll ich denn da trösten?
Ich konnt ihm nur sagen, dass er demnächst daran denken soll, die Fenster zu zumachen und das er an der Situation mit seinem Vater selbst Schuld ist, weil er sich einfach zu quatschen lässt.

Dann hab ich einen drüber bekommen, weil ich ja so gemein bin und immer noch drauf haue, wenn es ihm schlecht geht und ich kein Verständnis für ihn hab usw und so fort.

Aber was sollt ich da sagen???

sweety
 
Dabei
3 Aug 2006
Beiträge
43
#8
Also wenn ich mir die Situation mit meinem freund mal vorstelle würde ich zu ihm hingehen ihn in den Arm nehmen und vielleicht sowas sagen wie "Ach Baby, lass dich nicht so ärgern" oder irgend sowas. hört sich vielleicht blöd an aber ich glaube das ist so ein Moment wo ich nur dieses "ich nehm dich in Arm und verzichte auf irgendwelche Sprüche"-Trösten.

LG Babe
 
Dabei
24 Feb 2005
Beiträge
459
#9
Ich würde ihn auch in dem Arm nehmen,ein bissel mit ihm kuscheln und ihm sagen,das auch wieder ein besserer tag kommt.Tja......und was man dann macht ist jedem selbst überlassen :D
 
K

kaskara

Gast
#10
Hi Sweety,

....mir ist aufgefallen, ich kann sehr schlecht trösten. Waran merkst Du das? Ist ein Arzt, der einem hoffnungslosem Krebspatient nicht mehr helfen kann, automatisch ein schlechter Arzt? Entschuldigung, aber man merkt bei Dir ganz stark, dass Du von Dir und Deinem Umfeld stets eine 100 %ige Perfektion erwartest. Die wirst Du im Leben nie bekommen - wir sind alle nur Menschen mit Ecken und Kanten (und all unseren Fehlern). Ich denke, dass Wichtigste ist erst einmal das ZUHÖREN. Wer hört den heute dem anderen noch zu? Nicht nur in Amerika geben die Leute immer mehr Geld beim Psychologen aus, nur damit Ihnen ´mal jemand zuhört. Das mit dem in den Arm nehmen muss man von Fall zu Fall entscheiden - ich glaub´, dass hat man dann auch im Gefühl, ob es gerade in dieser Situation angepasst ist.

Kann man trösten lernen? Es ist sicherlich der Charakter, der einen Menschen in diesem Punkt auszeichnet. Allein mit den Worten...wenn Du mich brauchst, bin ich für Dich da...Du kannst mich jederzeit anrufen...dem anderen Menschen zuhören...kannst Du schon unheimlich viel erreichen. Wichtig ist natürlich, dies nicht einfach nur so dahin zu sagen, sondern dann auch zu seinem Wort zu stehen. Aber ich glaube, die Erfahrung hast Du schon selber gemacht, auf welche Freunde zu zählen kannst, wenn es Dir schlecht geht und auf welche Du "pfeifen" kannst.

Gruß

kaskara
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#11
huhu...

ich muss perfekt sein. sobald ich nicht perfekt bin, wird mir gesagt "das kannst du nicht" oder "hierin bist du nicht gut" oder "das stört mich" oder "das musst du ändern" oder "so bist du nicht tragbar" oder oder oder...

auch wenn man mir nu sagt, ich kann auf solche Leute verzichten...ich hab sie doch liebgewonnen.

gruß
sweety
 
Dabei
20 Apr 2006
Beiträge
583
#12
@sweety: du bist ja auch ein skorpion :wink: :!:

manchmal kann niemand trösten

manchmal muss man einfach für jemanden da sein, nur da sein und kucken, anteil nehmen.

manchmal ist es schon ein trost, wenn einem jemand einfach zuhört und man alles erzählen kann

man kann jemanden fragen, was ihn trösten würde. ob es überhaupt etwas gibt, was trösten könnte.

jemandem die hand auf den arm legen ist schon ein trost, streicheln oder über den rücken streichen, dem partner den rücken kratzen hilft auch. in den arm nehmen ist schon sehr nah, das ist heikel, weil es schnell ZU nah sein kann - es ist etwas intim, das geht nur beim partner und auch der ist vielleicht zu erregt in dem moment.

manchmal braucht es klare worte, die können helfen, aber das ist eher kur als trost.

nicht trösten kann, wenn man jemandem sagt, dass man selbst das alles viel besser im griff hätte, dass einem das nicht passiert wäre (also nicht kexchen fragen!). und auch nicht, wenn man erzählt, dass es einem selbst oder jemand anders noch viel schlechter geht.

man ist halt auch nicht immer in der lage, zu trösten. man muss dazu selbst ruhig und ausgeglichen sein. und man muss trösten WOLLEN.

ich find, du machst das gar nicht schlecht, wenn man denkt, dass du noch grün hinter den ohren bist 8)
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#13
Morgen!

Ja ich bin Skorpion...aber was hat das mit meinem Problem zu tun??? :wink:

Vielleicht kann ich nicht trösten, weil ich manchmal in gedanken zu sehr bei mir bin und bei meinen Problemen, bei meinen Gedanken, die mich beschäftigen und dann kein offenes Ohr mehr habe für meine Mitmenschen.

Ich denke, ein weiteres Problem ist, dass menschen die getröstet werden wollen bestimmte Dinge hören wollen, die ich ihnen nicht sagen kann, weil es nicht der Wahrheit entspricht.

Irgendwann werd ichs bestimmt auch mal können....es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...

Lg
sweety
 
Dabei
26 Jun 2006
Beiträge
35
#14
Ich glaube richtig trösten kann niemand. Dazu muß man die verletzte Person richtig verstehen könne, was ich für annähernd unmöglich halte. Man kann dem empfundenen Schmerz nur grob im ansatz verstehen und das macht es so schwierig zu trösten.
Was für den eine die Welt zusammen brechen läßt ist für den anderen belanglos. Das wichtigste ist einfach für die Person da zu sein, man muß das problem nicht wirklich verstehen. Man muß einfach da sein, der rest ist (finde ich) zweitrangig. Es reicht schon wenn ein anderer Mensch wenigstens versucht einen zu trösten, versucht zu verstehen. Einfach seine Zeit für einen Opfert. Einem zeigt das man nicht unwichtig ist.

Zum trösten braucht man keinen Doktor in schlagmichtot. Nur Gedult, Zeit und den Willen der Person zu helfen. Es reicht oft nur da zu sein und zu zu hören(das würde auch ein Hund oder ein anderes Haustier schaffen;) )
 
Dabei
20 Jul 2006
Beiträge
25
#15
ich glaube keiner kann perfekt trösten.
du meinst es ja sicher nur gut doch wenn man trost braucht ist man meist emotional so aufgewühlt das man sich gleich bei dem kleinsten falschen wort angegriffen fühlt.

bender hat damit recht das er sagt das man sich in die person reinversetzen muss um sie richtig zu verstehen. weil dann weiß man auch was die person wirklich braucht bzw was sie hören will.

manchmal ist es aber auch einfach besser still zu sein und die betreffende person in den arm zu nehmen :)
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben