Kann man die Beziehung noch retten?

Dabei
14 Feb 2017
Beiträge
26
#1
Hallo liebes Forum,
ich habe ein großes Problem und zwar steht meine Beziehung mit meiner Freundin kurz vor dem aus.

Es fing so an, dass sie mit ein paar Freunden und einem Typen gemeinsam ausgegengen sind (ich war nicht dabei, denn ich gehe nicht so gern aus).
Dann schrieb mir jemand anonym auf der Seite Ask.fm, dass die beiden gestern ziemlich vertraut waren und da waer ich ein bisschen eifersüchtig.
Also schrieb ich ihr selbst auf Ask. fm anonym und fragte sie darüber aus, was sie ziemlich aufgeregt hat.
Nun habe ich heute zugegeben, dass ich das war und sie sagte, dass innerlich etwas zerbrochen sei, denn sie denkt nun, dass ich ihr nicht vertraue.
Ich vertraue ihr aber nur meine andere Beziehung hat ca. genau sio geändet, nur, dass ich sie persönlich drauf angesprochen habe.
Ich weiß, es hängt mit eifersucht zusammen aber ich wusste nicht was ich tun sollte.

Nun ist es so, dass ich ihre viele lange Texte geschrieben habe, bei denen ich mich entschuldigt habe.
Sie sagte aber nur, dass ich sie mal eine Woche in ruhe lassen soll und das tu ich jetzt auch.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Euer Martin.
 
Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#2
Du glaubst jemandem anonymen und setzt deine Beziehung wegen eines Unbekannten aufs Spiel?
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#3
Wegen eines "die beiden waren ziemlich vertraut" versuchst du sie sofort anonym auszuspionieren? Das ist natürlich clever in mehrfacher Hinsicht — siehe Peachy.

Tipps? Entschuldige ich bei deiner Freundin und sag ihr, dass du jetzt aktiv dein Eifersuchtsproblem angehen wirst... und dann geh das an. Wie? Indem du dein Selbstwertgefühl steigerst. Du liebst dich selber nicht und hältst nicht viel von dir, weswegen du sofort Konkurrenz witterst und glaubst sie könnte dich ganz leicht ersetzen. Und das obwohl DU doch gerade ihr Freund bist...
 
Dabei
14 Feb 2017
Beiträge
26
#4
Ich habe mich schon sehr oft bei ihr entschuldigt und ihr auch eine sehr lange Nachricht geschrieben, dass so etwas nie wieder vorkommen wird. Sie antwortete jedoch, dass sie sich zur Zeit nicht äußern möchte und, dass ich ihr einfach Zeit lassen soll und es nicht noch schwerer machen, als es ist.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#5
Nachricht? Das sollst du nicht virtuell, sondern persönlich machen.

Sie braucht Zeit? Für was? Wie solltest du es schlimmer machen?
Sie verzeiht dir oder eben nicht, was die Trennung bedeutet. Das ist eine Entscheidung von 1 Tag höchstens und eine Entschuldigung und Besserungsgelöbnis machen nichts "schlimmer". Sie macht gerade ein Drama draus.

Lass sie 2-3 Tage in Ruhe und dann triff dich wieder normal mit ihr wie immer. Es ist enorm wichtig, dass du aufhörst dich zu entschuldigen (die paar Mal reichen) und dich nicht erniedrigst. Schafft sie nicht, wieder normal weiterzumachen, dann sag ihr, dass das nervt und für dich beziehungsentscheidend wirkt.

Wieso ich das sage? Weil shit happens. Du hast Mist gebaut. Okay. Aber du kannst die Zeit nicht zurückdrehen. Erniedrigst du dich, verlierst du an Augenhöhe und die Beziehung sowieso hinüber..
 
Dabei
10 Nov 2016
Beiträge
160
#6
Sehe das auch so. Du hast dich mehrmals entschuldigt und deinen Fehler eingesehen. Es war zwar ein blödes Ding aber mal auf eine längerfristige Beziehung gesehen wird diese noch vor viel größere Aufgaben gestellt.

Also nochmal, du hast Mist gebaut und gut ist. Lass sie, so wie sie es möchte erstmal in Ruhe und dann wirst du sehen, ob denn auch sie beziehungstechnisch reif genug ist IHREM Partner auch einen Fehler zu verzeihen.
 
Dabei
14 Feb 2017
Beiträge
26
#7
Was, wenn sie dann noch immer nicht bereit ist für ein Treffen? Soll ich dann einfach so zu ihr fahren und vllt auch Pralinen oder anderes mitbringen?
 
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
624
#8
Ich finde eher, dass sie Mist gebaut hat, wenn sie mit dem Typen so "vertraut" war (was auch immer das heißen mag)... Ich glaube auch dass mit dem Typen was lief (ich denke nicht an Sex, eher eine gewisse sexuelle Anziehung auf die sie eingegangen ist), denn ihr seid noch sehr jung und v.A. sie will die Welt noch erfahren...

Du hättest sie zwar persönlich drauf ansprechen sollen und nicht hintenrum anschreiben, aber das hätte nichts geändert. Ich glaube bei euch lief es schon länger nicht mehr rund, und sie spielt schon länger mit dem Gedanken schluss zu machen. Viele Menschen können es aber nicht, sie wissen nicht wie sie es angehen sollen. Jetzt aber hat sie einen Grund und dreht sie den Spieß einfach um. Du bist schuld, denn du würdest ihr nicht vertrauen, und das verletzt sie so sehr, dass sie nicht mehr mit dir zusammen sein kann...
 
Dabei
14 Feb 2017
Beiträge
26
#9
Und ich weiß nicht, ob es noch erwähnentswert ist, aber wir sind beide auf Snapchat in einer Gruppe, wo außer uns noch 2 andere drin sind und sie und ich sind immer noch drin. Ist es ein gutes Zeichen, dass sie nicht verlassen hat, sie snapt auch manchmal darin, aber ich nicht.
Außerdem snapt sie mir auch 1-2 mal am Tag (Tippe es ist, weil sie die Flammen nicht verlieren will, welche aufzeigen wie viele Tage man schon ohne Unterbrechung gesnapt hat.
 
Dabei
14 Feb 2017
Beiträge
26
#10
Ich denke nicht, dass sie jemals mit einem anderen Typen etwas anfangen würde. Ich wusste schon von Anfang an, dass sie nicht wie andere Mädchen ist, sie ist etwas besonderes und hat mir immer wieder gezeigt, wie sehr sie mich liebt und hat auch immer alles abgesagt, dass sie etwas mit mir unternehmen kann.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#11
Fahr nicht einfach hin und bringe bloß keine Pralinen mit!!!

Wie die anderen schon gesagt haben - du hast dich entschuldigt. --> erledigt.
Wenn sie nochmal drüber reden will, kann sie sich ja gerne melden wenn sie sich eingekriegt hat und dann könnt ihr euch treffen und nochmal drüber sprechen..
Aber, wenn sie jetzt gesagt hat du sollst sie mal für eine Woche in Ruhe lassen und du kriegst nichtmal das hin.. Du respektierst dann auch einfach nicht, worum sie dich in diesem Fall "gebeten" hat, wer weiß wofür sie die Woche will/braucht!
Und es wirkt dann auch einfach so, als ob du Angst hast sie könnte sich innerhalb dieser Woche gegen dich entscheiden und deshalb pochst du so.

Ich würde sagen, chill einfach mal.
 
Dabei
14 Feb 2017
Beiträge
26
#12
Glaubst du also, dass es noch etwas werden könnte zwischen uns zwei? Sie hat sich seit gestern auch mit ein paar freunden abwechselnd getroffen, denen sie sehr vertraut, vermutlich mal um drüber zu reden.
 
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
624
#14
Jetzt idealisierst du sie. Jeder Mensch ist einzigartig und auch was Besonderes - da ist sie nicht die einzige. Und wenn sie immer alles absagt, um dich sehen zu können, ist das nicht wirklich Liebe. Ich würde es Schwärmerei nennen. Ich meine, du bist 17 und sie wird auch nicht älter sein - das ist normal. Mädchen in diesem Alter können sich von einem Augenblick auf den anderen verlieben - unsterblich sogar. Läuft ihnen in 5min aber ein Junge über den Weg, den sie noch süßer finden, ist man schnell Schnee von gestern...
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#15
Ich glaube nicht, dass sie wegen dieser einen Sache in der du eifersüchtig wurdest, jetzt Schluss machen würde. Wenn dann müsste es vorher schon doof gelaufen sein, denke ich.. Also das mit dem anonym über eine Internetseite ausfragen ist halt so ein bisschen Creep-Style, aber wird schon nicht soo viel Schaden angerichtet haben, ihr seid ja jung. Da ist das noch verzeihlich.
Wenn du dir sicher bist wie sehr sie dich liebt und man es merkt, dann ist das gut, halte daran mal fest, damit du nicht so durchdrehst ;)
 
Dabei
14 Feb 2017
Beiträge
26
#17
Ich meine das wirklich so, sie schminkt sich nicht, wie andere in ihrem alter, sie geht nur wenig aus, und den jungen hat sie eig nur zufällig dort getroffen, sie raucht nicht und trinkt auch nichts und ich war auch ihr erster Kuss und ihre erste Beziehung überhaupt. Bevor wir zusammen gekommen sind war sie erstmal ca. 3 Monate in mich verliebt und sie plante auch manchmal die Zukunft mit mir, was einen vielleicht in diesem alter erschrecken könnte, aber die Vorstellung mit ihr alt zu werden ist einfach wunderschön. Ich idealisiere sie nicht, sie ist einfach anders, aber gut anders.
 
Dabei
14 Feb 2017
Beiträge
26
#19
Nein, das will sie nicht, da bin ich mir zu 10000% sicher, sie ist nicht der Typ von Mädchen, die sich mit vielen Jungs trifft, wie schon gesagt, sie ist anders und erzählt mir auch einfach alles und das glaube ich nicht nur, weil sie mir das erzählt sie erzählt mir wirklich ALLES, auch, dass sie der Typ umarmt hat, dass sie mit ihm gesnapt hat und das schon bevor das alles anfing, ich kann ihr zu 100% vertrauen und ich glaube ihr alles, weil sie immer nur die Wahrheit sagt (nein ehrlich sie kann nicht mal lügen, wenn sie will)
 
Dabei
14 Feb 2017
Beiträge
26
#20
Davor lief wirklich alles rund, bis sie schon die Vermutung hatte, dass ich es geschrieben habe, 2 Tage später habe ich es ihr dann auch gesagt, seitdem will sie eben diese Pause und ich soll sie einfach mal in Ruhe lassen.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#21
Martin, ich finde gut, dass du so hinter ihr stehst und dass du was ihren Charakter angeht ja offensichtlich Selbstbewusstsein hast, den richtig einzuschätzen.
Ich denke, du wirst das dann auch am Besten wissen. Und ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass du richtig liegst.
Den meisten Mädchen ist die erste richtige Beziehung unglaublich wichtig und sie wollen, dass alles funktioniert.. Deshalb ist klar, dass sie jetzt vielleicht ein bisschen enttäuscht ist, aber ich glaube nicht, dass sie sich trennen möchte.
Warte einfach ein bisschen ab.....
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#22
Aha. Warum genau haben wir diesen Thread hier noch einmal? ... ach ja, weil du irgendeinem anonymen Fremden Glauben schenktest und ihr wegen nichts und wieder nichts misstrautest. Was soll diese Träumerei jetzt? Hör auf dich selber zu belügen.
Aber lass dir deine Worte, die du da über sie sagst mal durch den Kopf gehen, bevor du wieder eine eifersüchtige Aktion startest...

Also eine Woche wird das ja hoffentlich nicht dauern. Wie ich sagte ist das eine Entscheidung, die sie sehr schnell treffen kann. Also nach großzügigen 2-3 Tagen soll sie aufhören mit dem Drama und dir Gewissheit (Trennung oder Verzeihung) verschaffen.

Will sie sich immer noch nicht mit dir treffen? Dann macht sie das enorm unattraktiv. Ich würde dir in dem Fall empfehlen ihr klarzumachen, dass das für dich beziehungsentscheidend ist. Dann gib ihr noch einmal ein paar Tage und wenn nichts kommt, ziehe die Konsequenz und trenne dich.


=> Fehler machen ist menschlich. Deiner war wirklich Mist, arbeite an deinem Selbstwertgefühl. Mach Sport und sag dir jeden Tag, dass du gut bist, so wie du bist.
In euren Jahren wird alles eben noch dramatisiert und als Weltuntergang angesehen. Aber auch wenn es idiotisch war, war es eine Kleinigkeit.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#24
Erst einmal gibt er ihr etwas Ruhe. Nach den paar Tagen kann er sie um ein Treffen fragen. Etwas unternehmen, Wiedergutmachungs-kochen/Sex/etc... so etwas eben. Wenn sie dann immer noch mit "zur Zeit nicht äußern (...) Zeit lassen soll (...) nicht noch schwerer machen, als es ist" reagiert, dann kann er ihr sagen, dass er ihr beleidigtes Verhalten nicht verstehen (weil blabla) kann, es sie unattraktiv in seinen Augen macht und er nicht ewig mit der Ungewissheit leben möchte.

Sie würde in dieser Situation wohl gereizt reagieren und er kann ihr noch einmal ein paar Tage geben. Das macht er am besten, indem er sich selber eine Zeitfrist setzt. Passiert dann bis Ende der Zeitfrist nichts, muss er die Konsequenzen ziehen.


=> Kein Drama.

Fehler, Entschuldigung, kurze Zeit Abstand und dann Verzeihung... oder eben Trennung. Aber ein solches beleidigtes Verhalten und im Schwebezustand lassen, ist nichts..
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#25
Waaaarum kann er ihr nicht einfach ihre ganze volle Woche geben, um die sie ursprünglich gebeten hat? Ich finde das ist nicht besonders viel abverlangt.
Jetzt schon nach 2-3 Tagen anzukommen ist so "okay, ich wollte dir Abstand geben, aber ich halte es einfach nicht aus"-mäßig.

Er kann eine Woche abwarten und dann kann er ihr sagen "so, du hattest deine Woche, jetzt sag an was Sache ist und wofür du die brauchtest".
 
Dabei
14 Feb 2017
Beiträge
26
#26
Tja, nur eine Woche später wäre Dienstag, und da wir beide noch zur Schule gehen (momentan haben wir Ferien) würden wir uns da eventuell sehen und das könnte komisch werden.
 
Dabei
14 Feb 2017
Beiträge
26
#30
Ich habe nur Angst, dass sie mich nach dieser Auszeit nicht mehr will oder mir nicht verzeiht, auch wenn sie einmal gesagt hat, dass sie jedem Menschen eine zweite Chance gibt.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben