Kämpfen oder in Ruhe lassen?

U

Unregistriert

Gast
Hallo Zusammen,

zufällig bin ich auf der Suche nach Rat auf dieser Seite hier gelandet.

Evtl. kann mir jemanden einen Tipp geben?

Es geht um folgendes:

Seit über einem Jahr habe ich eine Freundin, die nach 2 Monaten unseres Kennenlernens ungeplant schwanger geworden ist. Obwohl es für mich eine schwierige Situation war, habe ich dazu gestanden.
Vor 3 Monaten sind wir zusammengezogen, der Kleine ist seit 2 Monaten auf der Welt.
Seitdem nörgelt sie an mir herum, ich kann ihr nix recht machen.
Sie ist eher der Typ die gerne mal zu Hause sitzt und auch an den Wochenenden lieber vorm Fernseher hockt, als was zu unternehmen.
Ich respektiere das, zumal wir den Kleinen jetzt haben.
Ich will aber auch ab und an mal was mit meinen Kumpels unternehmen.

Das führt zu unnötigen Diskussionen, weil sie mich lieber bei sich haben möchte und befürchtet, wenn ich ausgehe, eine andere Frau kennenlernen könnte.

Um wieder etwas Zeit für mich zu haben, war ich am Wochenende mit einem Kumpel in einer anderen Stadt und haben es uns mal gut gehen lassen in einem Wellness-Hotel. Anschließend war ich beruflich für 3 Tage auf einem Seminar.

Ich habe ihr das mit dem Wellness nicht erzählt. Nun hat sie die Rechnung des Hotels gefunden und denkt ich wäre mit einer anderen Frau dort gewesen, was aber nicht stimmt.
Sie ist nun zusammen mit dem Kleinen zu ihren Eltern, und sagte mir dass die Beziehung beendet sei und will mir den Kleinen vorenthalten.

Ich habe versucht mit ihr zu reden, aber sie glaubt mir nicht. Ich solle sie in Ruhe lassen.

Habt ihr einen Tipp, was nun geschickter ist?

Mein Kopf sagt mir, ich respektiere ihre Wunsch, sie in Ruhe zu lassen, mein Herz sagt, dass ich um sie kämpfe. Wie kann ich sie davon überzeugen, dass da wirklich keine andere Frau im Spiel ist?

Dabei
2 Apr 2007
Deine Freundin ist gerade erst Mutter geworden. Ihr Leben steht gerade Kopf. Sie fühlt sich so kurz nach der Schwangerschaft wahrscheinlich fett und unattraktiv (kenne keine Frau, bei der es in der ersten Zeit anders war). So ist in ihren Augen die Gefahr, dass Du eine hübschere kennen lernst größer.

Zu dem Weggeh-Problem:
Versuch dich mal in ihre Lage zu versetzen. Ihr Leben ist komplett anders und Deins soll so laufen wie vorher...Du gehst arbeiten und mit Deinen Kumpels weg. Sie hockt eh schon den ganzen Tag alleine mit dem Lütten rum. Ich kenn verstehen, dass sie das nervt...gerade weil junge Mütter eh oft anders Ticken als sonst.
Wie viel hast Du ihr denn immer mit dem Lütten geholfen? Hast Du ihn ihr mal abgenommen und ihr nen Bad eingelassen oder so Kleinigkeiten? Hatte sie Zeit, Frau zu sein oer ist sie nur noch Mutter?
Je mehr du ihr im Alltag abnimmst, desto eher wird sie dir deine Freizeit gönnen....aber auch nicht zu oft...schließlich seid ihr beide Eltern und nicht nur sie Mutter.

Das mit dem Wellness-Hotel finde ich, ehrlich gesagt, daneben. Was dachte sie, wo Du bist?
Sie hat eh schon Angst, Dich zu verlieren und findet dann noch eine Hotelrechneng (wahrscheinlich auch nocht für ein Doppelzimmer) Männer in Wellnesshotels...mal ehrlich...WAS soll sie sonst denken. Du hast ihr das ganze ja auch noch verheimlicht.

Bei Euch besteht ganz viel Redebedarf. Lass sie ein, zwei Tage grummeln (ich weiß nicht, wie lange sie sich normalerweise aufregt) und dann rede mit ihr. Sag ihr, dass Du sie und den Kleinen liebst und dass Ihr Euch zusammensetzen müsst, damit sowas nicht nochmal passiert. Redet offen über Eure Wünsche und Vorstellungen.
Ich denke mal, dass DU in der Situation mehr Abstriche machen musst als bisher...sie hat schon genug mit ihrer neuen Rolle als Mutter zu tun.

Ich drück Dir die Daumen, dass sie Dir zuhört und ihr es gemeinsam schafft.

Versteh diesen Beitrag nicht als Angriff...ich habe nur versucht, Dir klarzumachen, was sie denkt. Ich kenne viele junge Mütter und ich denke, dass jede von ihnen nach deinem Wellness-WE ausgerastet wäre.

U

Unregistriert

Gast
Da hast Du Recht

Ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht, der Wellness-Aufenthalt war nicht wirklich entspannend, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte und mir bewusst geworden ist, dass das ein Fehler war.
Das hat mir die Augen geöffnet und ich hätte so was nie mehr gemacht. Dummerweise hat sie eben diese Rechnung gefunden.
Jetzt glaubt sie mir natürlich nix mehr, ich kann erzählen was ich will.

Sie ist nun schon seit über einer Woche bei ihren Eltern, und hat mir per Mail geschrieben, dass definitiv Schluss ist.

Ich denke mein Vergehen ist nicht so gravierend, um nun alles hinzuschmeißen und sie und den Kleinen aufzugeben.
Wie kann ich ihr das klarmachen?

Soll ich ihr vielleicht sagen, dass wenn sie mir nichts bedeuten würde, ich sonst auch den einfachen Weg gehen kann, das dann so aussieht, die Trennung zu akzeptieren meine Alimente zu zahlen und sie dann ihre Ruhe hat?

Dabei
2 Apr 2007
Schreib ihr eine ehrliche Mail. Wenn sie seit einer Woche gar nicht mit dir redet, wirst du nicht anders an sie rankommen.
Sag ihr, welche Fehler Du einsiehst und wie leid Dir das tut.

Bitte aber keine Vorwürfe an sie. Ich weiß, dass das manchmal schwer fällt, aber mit Vorwürfen wirst du nicht bei ihr weiterkommen.

So etwas per Mail zu klären ist doof, aber mir fällt nix besseres ein, wenn sie dir nicht zuhören will.

D

Dummy

Gast
Danke nochmals für Deine Hilfe.

Ich lass' sie noch ein paar Tage in Ruhe, schreibe ihr dann nochmal eine Mail.

Ich glaub' ich werde Frauen nie verstehen....