Jähzorniger Partner

L

Luna87

Gast
Vor einigen Tagen kam ich abends von der Arbeit nach Hause, mein Freund hatte schon etwas zu essen in den Backofen geschoben, und zwar Pommes aus der Tüte. Er lag auf der couch und hat TV geguckt und schon nach ein paar Minuten hab ich ihn gefragt was denn los sei. Er wär nur müde und daher schnippisch, genauso hat er auch reagiert. Ich hab zwischendurch nach den Pommes gesehen und nach der zweiten Portion fragte er ob ich die überhaupt gesalzen hätte. Ich bin nicht der Salztyp muss ich dazu sagen.

Ich hab nur gesagt 'ne, hab ich nicht, du auch nicht?' Darauf meinte er nur total genervt 'wann hätte ich das denn bitte machen sollen? Du hast die Pommes aus dem Ofen geholt, also hättest du sie auch salzen müssen!'. Daraufhin meinte ich dass die Möglichkeit bestünde, dass er sie vorher schon gesalzen hat..tja, und dann war was los. Was würde ich mir denken, niemand salzt die Pommes vorher, alle machen es danach, nur weil ich mir eingestehen müsste dass ich einen Fehler gemacht habe würd ich mir so einen Quatsch ausdenken, und und und. Salz wollte er nicht haben, es hat ihn nur aufgeregt dass ich es in Erwägung gezogen habe, dass er sie schon gesalzen hat.

Ich hab dann später gefragt "willst du jetzt Salz haben oder nicht?" Darauf hat er noch genervter reagiert und ich hab ihm gesagt dass er seine schlechte Laune nicht an mir auslassen soll. "Ich hab überhaupt keine schlechte Laune, du bist hier mies drauf. Nur weil du zu blöd bist die Pommes zu salzen, brauchst du mir nicht so blöd kommen..in deiner Welt macht man das vielleicht so, aber nicht in der normalen!"

Das war mir zu dumm und ich bin rausgegangen..er hat noch irgendwas dahergesagt und mich ausgelacht. Am nächsten Morgen hat er mich zur Sau gemacht weil ich ihn nicht gegrüßt hab als ich vom Einkauf nach Hause gekommen wär. Später meinte er ich sei armselig und erbärmlich, da ich immernoch der Meinung bin dass es auf dieser Welt Menschen gibt, die ihre Pommes vor dem backen salzen. Total banale Sache, nur ich finde seine Beleidigungen einfach nur mies. Stimmt, unter Anderem fehlt meinem Gehirn Enzyme, da ich keine klare Sicht hätte..ausserdem maßt er sich an eine ärztliche Analyse zu stellen: ich leide am.Borderline Syndrom. Das macht er daran fest, dass ich mich tierisch darüber aufrege wenn er sich so verhält..ist das normal?

Dabei
12 Dez 2010
Am nächsten Morgen hat er mich zur Sau gemacht weil ich ihn nicht gegrüßt hab als ich vom Einkauf nach Hause gekommen wär. Später meinte er ich sei armselig und erbärmlich, da ich immernoch der Meinung bin dass es auf dieser Welt Menschen gibt, die ihre Pommes vor dem backen salzen. Total banale Sache, nur ich finde seine Beleidigungen einfach nur mies. Stimmt, unter Anderem fehlt meinem Gehirn Enzyme, da ich keine klare Sicht hätte..ausserdem maßt er sich an eine ärztliche Analyse zu stellen: ich leide am.Borderline Syndrom. Das macht er daran fest, dass ich mich tierisch darüber aufrege wenn er sich so verhält..ist das normal?
Nein, das ist nicht normal, Luna. Selbstverständlich ist es in Ordnung, wenn man jemanden auf einen Fehler aufmerksam macht, doch finde ich nicht, dass du etwas falsch gemacht hast ... Dir zu unterstellen du hättest Borderline Syndrom finde ich schon ziemlich dreist. Borderline Erkrankte sind nämlich jene Menschen die sich gerne ritzen, weil sie sich selbst nicht spüren und mit ihren Emotionen nicht gut umgehen können. Meine Nachbarin hat u.a. Borderline und jemand das zu unterstellen finde ich mehr als fragwürdig. Alles in allem er putzt dich runter, stellt Ferndiagnosen und ist ein @rsch - verzeih - lass dir das nicht gefallen, er hat null Respekt vor dir und ich finde du solltest dir diese Beziehung gut überlegen - ich denke das war noch nicht alles ... da waren bestimmt schon mehrere Vorfälle, oder Ausraster in dieser Art .... eigentlich hat ER das Problem und nicht du, weil er sich nicht im Griff hat und für mich sind verbale Beleidigungen etwas sehr schlimmes ..

Dabei
3 Feb 2013
Vor einigen Tagen kam ich abends von der Arbeit nach Hause, mein Freund hatte schon etwas zu essen in den Backofen geschoben, und zwar Pommes aus der Tüte. Er lag auf der couch und hat TV geguckt und schon nach ein paar Minuten hab ich ihn gefragt was denn los sei. Er wär nur müde und daher schnippisch, genauso hat er auch reagiert. Ich hab zwischendurch nach den Pommes gesehen und nach der zweiten Portion fragte er ob ich die überhaupt gesalzen hätte. Ich bin nicht der Salztyp muss ich dazu sagen.

Ich hab nur gesagt 'ne, hab ich nicht, du auch nicht?' Darauf meinte er nur total genervt 'wann hätte ich das denn bitte machen sollen? Du hast die Pommes aus dem Ofen geholt, also hättest du sie auch salzen müssen!'. Daraufhin meinte ich dass die Möglichkeit bestünde, dass er sie vorher schon gesalzen hat..tja, und dann war was los. Was würde ich mir denken, niemand salzt die Pommes vorher, alle machen es danach, nur weil ich mir eingestehen müsste dass ich einen Fehler gemacht habe würd ich mir so einen Quatsch ausdenken, und und und. Salz wollte er nicht haben, es hat ihn nur aufgeregt dass ich es in Erwägung gezogen habe, dass er sie schon gesalzen hat.

Ich hab dann später gefragt "willst du jetzt Salz haben oder nicht?" Darauf hat er noch genervter reagiert und ich hab ihm gesagt dass er seine schlechte Laune nicht an mir auslassen soll. "Ich hab überhaupt keine schlechte Laune, du bist hier mies drauf. Nur weil du zu blöd bist die Pommes zu salzen, brauchst du mir nicht so blöd kommen..in deiner Welt macht man das vielleicht so, aber nicht in der normalen!"

Das war mir zu dumm und ich bin rausgegangen..er hat noch irgendwas dahergesagt und mich ausgelacht. Am nächsten Morgen hat er mich zur Sau gemacht weil ich ihn nicht gegrüßt hab als ich vom Einkauf nach Hause gekommen wär. Später meinte er ich sei armselig und erbärmlich, da ich immernoch der Meinung bin dass es auf dieser Welt Menschen gibt, die ihre Pommes vor dem backen salzen. Total banale Sache, nur ich finde seine Beleidigungen einfach nur mies. Stimmt, unter Anderem fehlt meinem Gehirn Enzyme, da ich keine klare Sicht hätte..ausserdem maßt er sich an eine ärztliche Analyse zu stellen: ich leide am.Borderline Syndrom. Das macht er daran fest, dass ich mich tierisch darüber aufrege wenn er sich so verhält..ist das normal?
[FONT=&quot]Naja Jähzornig scheint hier das falsche Wort.
Sein Problem scheint eher das er wegen so einer Kleinigkeit so nachtragend ist.
War er denn vorher auch schon so? Wie lange seid ihr denn zusammen?[/FONT]

Dabei
9 Okt 2008
Das hat mit Jähzorn nicht viel zu tun, das ist einfach nur respektlos und daneben.

Und so wie es sich liest scheint es nicht um die Pommes zu gehn, es scheint eher als hätte er ein Problem mit dir als Person.

Wenn sich einer so verhält würd ich mir schon überlegen ob ich auf so eine Zukunft Bock hab.

Dabei
15 Mai 2011
Ungesalzene Pommes - das sind Probleme, die die Welt bewegen. Wenn der Partner anfängt, Dich für selbstverständlich zu sehen und der Respekt flöten geht, empfehle ich Dir, ein ernsthaftes Gespräch mit ihm aufzusuchen, in dem Du ihm klarmachst, dass das so nicht weitergeht und Du die Konsequenzen ziehen wirst, sofern sich solch eine Respektlosigkeit wiederholt.

Sollte dies euer Alltag sein und das Gespräch nicht fruchten, empfehle ich Dir die Trennung, da es ab dem Zeitpunkt dann nur noch abwärts gehen kann. Denn je inkonsequenter Du mit solchen Respektlosigkeiten umgehst, desto mehr gibt ihm das die Botschaft, dass er Dich nicht zu respektieren braucht, weil Du sowieso treudoof an ihm klebst und Dir jeden Mist bieten lässt.

Dabei
12 Jul 2011
@TE
Ich glaube dass das Problem ganz klar wo anders liegt.
Das was Du schilderst, diese Aggression, nicht beherrschen sind Sympthome von schlecht allozierte Energie.
Wie lauf es im Bett? Darf Ich fragen: habt Ihr ein harmonisches Sexualleben?

Dabei
4 Jun 2013
off topic
:eusa_naughty:Pommes vorher salzen!
Einfach mal bei einem Imbiss zuschauen,Pommes werden dort immer hinterher gesalzen!
10 gr. Salz binden 100 gr. Feuchtigkeit,würde man die Pommes vorher salzen,wären sie "strohtrocken"!
Außerdem im gefrorenem Zustand(aus der Tüte) nehmen die Pommes kaum Salz an!

Dabei
15 Mai 2011
off topic
:eusa_naughty:Pommes vorher salzen!
Einfach mal bei einem Imbiss zuschauen,Pommes werden dort immer hinterher gesalzen!
10 gr. Salz binden 100 gr. Feuchtigkeit,würde man die Pommes vorher salzen,wären sie "strohtrocken"!
Außerdem im gefrorenem Zustand(aus der Tüte) nehmen die Pommes kaum Salz an!
Dir scheint wohl entgangen zu sein, dass es hier nicht um Pommes geht. Aber sehr geistreich, dass Du der Fragestellerin das Gefühl gibst, dass es relevant ist, sich um solch einen Schwachsinn einen Kopf zu machen.

Dabei
15 Mai 2011
Ist ja schön und gut für ihn. Hier geht es aber um ein ernsthaftes Problem und nicht um irgendwelche Pommes. Solche Beiträge würden sicher in irgendeinem Back-Forum Verwendung finden.

Dabei
15 Mai 2011
Du kapierst es nicht, oder? Deren ganze Partnerschaft ist Off-Topic. Es wird sich an Belanglosem aufgehangen, nur um Stress zu provozieren, weil null Respekt herrscht. Glaubst Du, es ist da sinnvoll und hilfreich, Off-Topic Dinge hier wieder ins Ramenlicht zu rücken?

Dabei
18 Jun 2013
Offtopic:

Ich z.B. wusste noch nicht, dass 10 gr. Salz - 100 gr. binden.

Hatte selber vor vielen Jahren Reis in die Tomatensuppe reingeschüttet. Dritter Weltkrieg.

@DonDiro
Was ist Dein Rat an Luna87?

Dabei
2 Sep 2013
Dass man Pommes normalerweise nicht salzt ist mir auch klar, allerdings gibt es einige sorten aus dem TK bei denen es sogar besser ist sie vorher zu salzen, da sie dadurch knuspriger werden und das Salz reinzieht und nicht außen dranklebt. Reis in die Tomatensuppe zu kippen und alles im nachhinein zu pürieren, verleiht der Suppe cremigkeit - guter Ersatz zur Sahne:)

Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Ja, sowas kam schon öfter vor. Wir kennen uns jetzt 2 Jahre, sind 1,5 Jahre zusammen und wohnen auch seit 4 Monaten zusammen. Die gemeinsame Wohnung wurde schon gekündigt und wir suchen uns wieder eigenen Wohnungen. Wir hatten uns grade wieder zusammengerauft und dann kam die Pommesgeschichte. Diese Sprüche über meine Intelligenz sind schon fast harmlos..am Anfang unserer Beziehung kamen Beleidigungen wie "Schlampe, Fo**e, Hure..", da er es von seinen vorherigen Beziehungen nicht anders gewohnt war. Das hat sich geändert, aber trotzdem rechtfertigt das nicht dass er mich so darstellt als sei ich irgendein Sonderling.

Einen Abend vor dem Pommesdrama sagte er mir noch zum ersten Mal ich sei seine Traumfrau, wie sehr er mich liebt und während des vorherigen Streits vermisst hat. Für mich passt das alles nicht zusammen. Wenn er mich beeidigt oder kränkende Dinge sagt ist es auch immer meine Schuld, da ich ihn ja nur provoziere und ihn dazu treibe. Klar, es gehören immer 2 Leute dazu und ich bin bestimmt nicht immer der iebe Engel, aber er sagt mir immer ich sei an allem Schuld und erklärt mir nach jedem Streit warum ich Schuld war.

Er kann sehr gut mit Worten umgehen und ich geb jedesmal klein bei. So langsam bin ich es leid ständig als schechter Mensch bezeichnet zu werden und für nichts eine Entschuldigung zu verdienen.

Dabei
15 Mai 2011
sowas kam schon öfter vor. [...] am Anfang unserer Beziehung kamen Beleidigungen wie "Schlampe, Fo**e, Hure..", da er es von seinen vorherigen Beziehungen nicht anders gewohnt war.
Das ist jenseits von allem, was man verzeihen kann. Trenn Dich, der ändert sich nicht. Er wird nie seine Emotionen und Gemüt unter Kontrolle bekommen. Nicht mehr lang und er wird handgreiflich werden oder sonstiges in der Richtung. Das ist keine Partnerschaft, die ihr habt. Und solche Charaktereigenschaften ändert er auch nicht mal eben. Allenfalls entschuldigt er sich, beteuert, wie leid es ihm tut, um beim nächsten Vorfall wieder auszurasten. Das ist nicht der Sinn einer Partnerschaft. Tu Dir selbst einen Gefallen und verlasse diesen respektlosen, aggressiven Typen, bevor es noch mehr ausartet.

Dabei
12 Jul 2011
Diese Sprüche über meine Intelligenz sind schon fast harmlos..am Anfang unserer Beziehung kamen Beleidigungen wie "Schlampe, Fo**e, Hure..", da er es von seinen vorherigen Beziehungen nicht anders gewohnt war. Das hat sich geändert, aber trotzdem rechtfertigt das nicht dass er mich so darstellt als sei ich irgendein Sonderling.... Klar, es gehören immer 2 Leute dazu und ich bin bestimmt nicht immer der iebe Engel, aber er sagt mir immer ich sei an allem Schuld und erklärt mir nach jedem Streit warum ich Schuld war...Er kann sehr gut mit Worten umgehen und ich geb jedesmal klein bei. So langsam bin ich es leid ständig als schechter Mensch bezeichnet zu werden und für nichts eine Entschuldigung zu verdienen.
Zwei Sachen hier. Eins ist wenn Ihr spielt und er Dir solche Wörter mit ein Lächeln sagt um dich als Scherz anzuzünden.
Oder wenn es Teil von Eure Liebespsielchen ist. Das zweite ist wenn er es ernst meint.
Weil wenn dann ist er verachtend.
Und wenn es so ist...gibt es Frauen die das gerne haben und anderen (wie Ich jetzt so bei dir zu verstehen glqaube)
denen das Stresst. Wenn er es Echt meint dann musst Du Dich trennen.
Es gehört sich nicht eine Frau so zu behandeln.

und mit Wörter umgehen könnenist genau das Gegenteil von was du behauptest.
Frage ist nur ob du dich von Ihm auch loslösen könntest.
Könntest Du Ihn aus Dein Leben wegdenken?

Dabei
2 Sep 2013
Genau das ist es ja..ich würde jeden meiner Freundinnen bei so einer Beziehung die Trennung raten, aber es fällt mir so unglaublich schwer. Er sagt immer dass er eine intakte Beziehung möchte, eine Freundin die auch mal mit der Faust auf den Tisch haut und sich nicht unterbuttern lässt. Tu ich das, dann habe ich nicht das Recht dazu und verkenne die Situation.
In meine vorherigen beiden Beziehungen hätte ich schon längst einen Schlussstrich gezogen, da wären solche Aussagen aber niemals gefallen und wenn, dann mit tagelangen Entschuldigungen oben drauf, aber er entschuldigt sich nicht einmal.

Ich weiß nicht warum, aber bei ihm habe ich es bis jetzt einfach nicht hinbekommen die Beziehung endgültig zu beenden. Bisher hat das Gute auch noch überwiegt, weil es an Tagen wo wir nicht streiten wirklich perfekt ist, aber ich weiß selber dass ich das nicht ausblenden darf.

Dabei
18 Jun 2013
Pommesdrama

Diese Sprüche über meine Intelligenz sind schon fast harmlos..
Warum fast?

am Anfang unserer Beziehung kamen Beleidigungen wie "Schlampe, Fo**e, Hure..", da er es von seinen vorherigen Beziehungen nicht anders gewohnt war.
Woran bist Du gewohnt?

So langsam bin ich es leid ständig als schechter Mensch bezeichnet zu werden und für nichts eine Entschuldigung zu verdienen.
Warum so langsam?

Man verdient das Geld, nicht die Entschuldigung.

Reis in die Tomatensuppe zu kippen und alles im nachhinein zu pürieren, verleiht der Suppe cremigkeit - guter Ersatz zur Sahne :)
Du würdest wirklich nicht schreien wenn ich Dir eine Tomatensuppe mit Reis servieren würde?
Als Dankeschön esse ich für Dich eine ganze Friteuse ungesalzener Pommes! ;)

Wer will noch eine Tomatensuppe mit viel Reis?

Dabei
25 Nov 2011
Wenn man schon Salz draufklatschen muss dann Immer hinterher, wenn die Pommes Kross sind , wobei es nicht so gut ist ... Salz entzieht dem Körper unheimlich viel Wasser und ist nicht gut für die Haut und körper . Zu viel Salz macht eine dehydriete haut ... Also besser ohne ... Und er hätte ja seine Portion Salzen können ...

Ansonsten ist der Typ Schrott und eine asoziales Wrack !

Weg damit ....

Dabei
12 Jul 2011
Genau das ist es ja..ich würde jeden meiner Freundinnen bei so einer Beziehung die Trennung raten, aber es fällt mir so unglaublich schwer. Er sagt immer dass er eine intakte Beziehung möchte, eine Freundin die auch mal mit der Faust auf den Tisch haut und sich nicht unterbuttern lässt. Tu ich das, dann habe ich nicht das Recht dazu und verkenne die Situation.
In meine vorherigen beiden Beziehungen hätte ich schon längst einen Schlussstrich gezogen, da wären solche Aussagen aber niemals gefallen und wenn, dann mit tagelangen Entschuldigungen oben drauf, aber er entschuldigt sich nicht einmal.

Ich weiß nicht warum, aber bei ihm habe ich es bis jetzt einfach nicht hinbekommen die Beziehung endgültig zu beenden. Bisher hat das Gute auch noch überwiegt, weil es an Tagen wo wir nicht streiten wirklich perfekt ist, aber ich weiß selber dass ich das nicht ausblenden darf.
Es gibt ein Moment für alles im Leben.
Ein Moment um weinen ein Moment um zu kämpfen, ein Moment um zu gehen
Dazu gibt mir immer ein lied der birds Mut heisst "Turn, turn, turn" rate ICh Dir zum anhören.
Die Zeit für Dich ist gekommen und einen Seitenwechsel zu machen ist gekommen.

Ich wünsche Dir viel Mut. Und nimm Dir keine Schuld. Er ist selber Schuld:
Actio und reactio

Und Du bist nicht die Actio.

Dabei
15 Mai 2011
ich würde jeden meiner Freundinnen bei so einer Beziehung die Trennung raten, aber es fällt mir so unglaublich schwer. [...] In meine vorherigen beiden Beziehungen hätte ich schon längst einen Schlussstrich gezogen [...] Ich weiß nicht warum, aber bei ihm habe ich es bis jetzt einfach nicht hinbekommen die Beziehung endgültig zu beenden. Bisher hat das Gute auch noch überwiegt
Dann weißt Du ja, weswegen er sich verhält, wie er es tut: Weil er weiß, dass Du egal wie treudoof an ihm klebst. Weswegen sollte er sich da ändern? Übrigens: Mach Dir nichts vor. Du wärst in den anderen Partnerschaften nicht anders gewesen. Einmal Opfer, immer Opfer. Der Unterschied war nur, dass es dort nicht dazu kam, zu zeigen, dass Du Dich scheinbar gern unterbuttern lässt.

Ergo: Das Positive überwiegt? Da ist ein Typ, der seine Partnerin Schlampe und Fotze nennt. Und Du sagst allen Ernstes aus, dass das Gute überwiegt. Das kann nur ein schlechter Scherz sein. Ihm kann man allerdings nur dazu gratulieren, dass er eine Frau gefunden hat, die einfältig genug ist, diese andauernden Erniedrigungen mitzumachen.

Wenn man schon Salz draufklatschen muss dann Immer hinterher, wenn die Pommes Kross sind , wobei es nicht so gut ist ... Salz entzieht dem Körper unheimlich viel Wasser und ist nicht gut für die Haut und körper . Zu viel Salz macht eine dehydriete haut ... Also besser ohne
Schön, dass Du wieder einen Weg gefunden hast, um Deine geistlosen Botschaften herauszuposaunen.

Dabei
4 Jun 2013
. Die gemeinsame Wohnung wurde schon gekündigt und wir suchen uns wieder eigenen Wohnungen. .
So etwas überliest @Jesse Blue geflissentlich,damit er seinen Senf auch noch dazu geben kann,
indem er der TS rät,sich von ihrem Freund zu trennen!
:eusa_hand:Ich bin hier mal weg,
so etwas von Eigendarstellung inclusive konstant blinkenden Avatar ist ja nicht mehr zu ertragen!:eusa_doh::086:

Dabei
2 Sep 2013
Naja, "fast harmlos" eben weil er am Anfang um einiges beleidigender war..schwer vorstellbar, aber leider möglich. Ich war sowas garnicht gewohnt, sowas hätte es nie vorher bei mir geben dürfen, da wär aber einiges los gewesen! Da hab ich schon bei viel weniger ganz anders reagiert, eben weil es Dinge gibt die man aus Achtung vor dem anderen nicht tut.
Ich versteh selber nicht warum ich ihm so vie Macht über mich gebe und so mit mir reden lasse.
Es ist mir leider wichtiger gewesen diese Beziehung aufrechtzuerhalten, obwohl sie ein einziger Scherbenhaufen ist, als mich gänzlich dabei wohlzufühlen, und so kann es einfach nicht klappen, rede mir einfach immer wieder ein dass es beim nächsten Mal besser wird.

Respekt ist für mich, und ich denke jeden anderen, ein wichtiges Fundament einer Beziehung und da es nicht vorhanden ist, und sich offensichtlich bei uns nicht mehr aufbauen lässt, werd ich einen endgültigen Schlussstrich ziehen müssen..auch wenn es mir super schwerfällt.