Ja, hier. Allerdings werte ich diese "Online-Beziehung" eher als Vorstufe zur "echten Beziehung" zumindest in meinem Fall, Wir haben uns schon mal füreinander reserviert, ob das auch so bleibt kann erst das Offline-Treffen bestimmen.
Wir werden uns voraussichtlich im September zum ersten Mal treffen bis dahin herrscht leider öfter mal ein Bangen ("sind wir wirklich so kompatibel, wie es den Anschein hat?") und eine Sehnsucht sich doch verflixt nochmal endlich treffen zu können.
Ich sehe in spezifischen Subreddits und auch sonst so in Dokus immer wieder Nevermet-Paare (Onlinebeziehungen die sich noch nie offline gesehen haben) die das schon jahrelang so betreiben, sich nach 2 oder mehr Jahren dann zum ersten Mal in echt sehen und enttäuscht sind.
Ich hatte schon einige Onlinefreundschaften, die ich dann offline kennenlernte.... und bei denen ich danach auf Abstand gegangen bin weil der Vibe von ihnen mir unangenehm war, was aus dem reinen Chatten nicht erspürbar gewesen ist (gut vielleicht sollte ich nicht dauernd in Geek-Communities sein, da trifft man natürlich auch entsprechende Leute). Dementsprechend kenne ich das schon, dass Online-Sympathie den Wechsel zu Offline nicht überlebt. Hoffe natürlich, dass das diesmal nicht der Fall sein wird wobei meine Online-Beziehung auch aus der Geek-Ecke kommt.
Jedenfalls, ich finde es wichtig, dass wenn man sich auf sowas einlässt, das Offline so gut wie möglich zu imitieren versucht. Das heißt auch, dass man sich mal mit zerwuschelten Haaren und Augenringen zeigt - zumindest meine Onlinefreundin und ich wollen so vermeiden, dass wir nur idealisierte Vorstellungen voneinander haben (ein bisschen wird das wohl immer der Fall sein wenn man sich nicht 24/7 sieht aber zumindest kann man es minimieren so gut es geht).
Wir nehmen uns auch manchmal übers Telefon mit in unseren Alltag, videochatten wann es geht, senden Voicemessages (ja sie hasst es auch ihre Stimme zu hören aber es tut uns beiden gut) wir erzählen voneinander und reden so offen über unsere Gefühle wie möglich, auch die unangenehmen, sofern man was dran ändern kann oder zumindest um die andere kurz wissen zu lassen was grade in dem Kopf der anderen herumspukt (manche Sachen werden sich erst durch ein persönliches Treffen lösen lassen).
Nun ja und basic Sicherheitsstandards wie etwa kein Geld schicken, keine Nacktfotos senden und eventuelle private Sachen nur gegenseitig auszutauschen halten wir ebenfalls ein. Wir sind aber auch eher ängstliche übervorsichtige Typen, dieses bisschen Misstrauen kann ebenfalls nur durch ein persönliches Treffen gelöst werden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen ^o^ stehe gerne für weitere Fragen bereit.