Ist es normal bei depressionen das ganz kleine Dinge reichen um die Sgimmung komplett zu kippen?

Dabei
21 Mrz 2014
Beiträge
35
#1
Hallo
Vor ca einem Monat hat eine sehr gute freindin von mir gesagt, sie glaubt ich hötte schon länger eine Depression. Zuerst dachte ich depression ist einfach wenn menschen durch ein Ereignis sehr traurig sind, das sich wieder gibt mit der zeit. Im Grundegenommen stimmte das ja, aber trotzdem gehörte noch extrem vieeel anderes dazu, das ich vorher nicht wusste. Also habe ich mal ein bisschen gegoogelt und so online tests( ich weiß das ich auch zu einem echten Artzt gehen sollte) und war etwas erschrocken wie gut die symptome passten und das verschiedene tests eine schwere depression ergaben. Nächste woche habe ich eh einen termin und hoffe das ich es bis dort hin durchstehe ohne scheise zu bauen!

Zu meiner Eigentlichen frage: Normal bin ich eigentlich immer relativ mies drauf. Ist es normal das oft kleinigkeitn reichen um mich VOLLKOMMEN fertig zu machen? Beispiel für eine Kleinigkeit: Eine freundin erzählt mir von einer halloween party wo sie gestern war und wie geil es nicht war. Da frage ich mich warum mich noch nie jemand eingeladen hat. Bin ich wirklich so ein nutzloses Arschloch? :(
2. Beispiel für eine "heftigere" Kleinigkeit: Eine andere Freundin erzählt mir von ihrem Freund und so......
Ihr müsst wissen, beim thema freundin läuft bei mir alles schief. Dann denke ich mir, was miss ich nur für ein gestörter typ sein das mich nieee irgendwer mag?
Sie kann wahrscheinlich jeden haben in den sie sich verschaut....


Für euch sind es sicher nur "Kleinigkeitn" aber für mich bricht da immer eine welt zusammen und sobald es mir ein wenig besser geht, kommt di nächste "Kleinigkeit" gleich hinter her:(
Hängt das mit der depression zusammen das mich solche sachen so fertig machen, oder sind bei mir noch andere Schrauben locker?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peng

Gast
#2
Hey KING2882000.

Na ich fürchte, wenn Deine Freundin und Google einer Meinung sind, siehts schlecht aus.

Nee im Ernst, streckenweise ist jeder mal depressiv, zieht Vergleiche und bedauert sich.
So ein Bad in Selbstmitleid ist noch nichts besonderes.

Und ne blöde Halloween Party ist auch kein Indiz, denn auch Du könntest Leute zu Dir einladen
um Freundschaften/soziale Kontakte zu pflegen.
Nicht nur die Anderen machen lassen, mitmachen.

Kritisch wird es allerdings, wenn Dir jede Motivation fehlt und Du aus Deinen Löchern nicht
mehr allein rauskommst, Du sozusagen an Deinem Leben gar nichts Positives mehr finden kannst
und Dich lebendig begräbst.

Wenn Du Dich schon vor Google so gefühlt hast, bin ich dringend dafür, dass Du einen Therapeuten
aufsuchst.

Alles Gute für Dich, Peng
 
Dabei
21 Mrz 2014
Beiträge
35
#3
Kritisch wird es allerdings, wenn Dir jede Motivation fehlt und Du aus Deinen Löchern nicht
mehr allein rauskommst, Du sozusagen an Deinem Leben gar nichts Positives mehr finden kannst
und Dich lebendig begräbst.

Wenn Du Dich schon vor Google so gefühlt hast, bin ich dringend dafür, dass Du einen Therapeuten
aufsuchst.
Mir fehlt jede Motivation für irgendetwas.
Ob ich aus meinen Löcher wieder heraus komme ist schwer zu sagen. Wie gesagt, diese "Kleinigkeiten" machen mich wirklich komplett fertig. Kaum habe ich sie so halbwegs weggesteckt, kommt schon wieder das nächste das mich fertig macht. Ca im 3 tage takt. Ich falle in ein Loch, das macht mich für einen tag komplett fertig, die nächsten einenhalb tage danach bin ich deswegen sehr mies drauf und kaum gehts mir einen halben tag dann "nur" mies kommt schon wieder das nächste Loch. Es gibt auch einige dinge di vieeeeeel länger hängen bleiben als die 3 tage

Positives oder erfreuliches finde ich garnicht mehr. Habe vor kurzen ein neues super geiles Handy gekommen auf das ich schon lange wartete und konnte mich nicht ma freuen!

Vor google dachte ich mein Zustand wäre "normal" doch in wirklichkeit geht es mir seit ende juni so

Zu dem thema begraben:
Ich hatte schon des öfteren selbstmordgedanken :( und trinke ab und zu viel wodka um bestimmte situationen ertragen zu können. Man bedenke ich bin 14......

Und nein, das ist nicht irgend eine Mitleidsnummer, das ist die wahrheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peng

Gast
#4
Wenn Deine Suche nach Hilfe ehrlich gemeint ist, dann sprich jetzt sofort mit Deinen Eltern.
Sag ihnen offen wie Du Dich fühlst und das Du mit Deinem Leben nicht mehr fertig wirst.

Sie stehen Dir am nächsten, können Dir beistehen, ein anonymes Forum kann das nicht.

Mach das so, Peng
 
Dabei
21 Mrz 2014
Beiträge
35
#5
Das hat die Schule schon vor ein paar Tagen und wir möchten uns professionelle Hilfe holen. Meine eigetnliche Frage war ja ob das mit den Kleinigkeitn die reichen um mich fertig zu machen mit der depression zusammen hängen oder ob bei mir noch mehr falsch läuft?
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#6
Das hat die Schule schon vor ein paar Tagen und wir möchten uns professionelle Hilfe holen. Meine eigetnliche Frage war ja ob das mit den Kleinigkeitn die reichen um mich fertig zu machen mit der depression zusammen hängen oder ob bei mir noch mehr falsch läuft?
Professionelle Hilfe findest du in einer Nervenklinik,denn du bist hochgradig gefährdet!
Also ganz deutlich >sofort mit deinen Eltern sprechen und dich in die Klinik einweisen lassen,
dort werden dir auch alle Fragen beantwortet!
 
Dabei
22 Okt 2014
Beiträge
524
#7
Du brauchst Hilfe. Am besten ist, wenn Du mit Deinen Eltern redest. Wenn Du mit Deinen Eltern nicht reden kannst, geh einfach so zu Deinem behandelnden Arzt. Ich denke, Du gehst mit 14 noch zu einem Arzt für Kindr- und Jugendheilkunde. Er hat jugendpsychiatrische Kenntnisse und wird Deinen Fall richtig einordnen und die geeigneten Empfehlungen aussprechen. Wenns ganz doll ist und Du unter akuten Selbstmordgedanken leidest, begib Dich in die (jugend-)psychiatrische Abteilung eines Krankenhauses.

Im übrigen stell sofort jegliches Saufen ein!
 
Dabei
21 Mrz 2014
Beiträge
35
#8
Ich habe schon mit meiner Mum geredet und wir werden uns professionelle Hilfe holen. Wie gesagt gehe ich am Dienstag zu einer Beratungsstelle und hoffe die können mir weiter helfen, was ich weiterhin tun soll. Also welcher Arzt und so.....
Die Selbstmordgedanken sind nicht immer, nur wenn wieder mal ALLLLLLES den Bach hinunter geht, was bei mir ca alle par Wochen eintritt. Da meine Mum davon weiß, komm ich schwer an den Wodka heran. Klar könnte ich mir auch etwas im Supermarkt holen, doch dafür fehlt mir die Lust und Motivation.
 
Dabei
4 Jul 2013
Beiträge
731
#9
Komm bitte mal von deiner Selbstmitleidsschiene runter und erzähl mal ganz genau was ALLES den Bach runter geht.

Zudem bist du 14 Jahre alt, wirst langsam erwachsen, die Hormone tun im Körper ihr Übriges. Ab jetzt wirst du jeden Tag mehr Verantwortung für dein Leben übernehmen müssen, die einfache Zeit, in der die Eltern das getan haben, geht so langsam zu Ende. Klar verwirrt das alles als Gesamtpaket, aber vor der Pubertät konnte bislang noch niemand fliehen und sofern man nicht schwerstkrank wird, überlebt man diese.

Du jammerst hier herum, weil irgendwer einen Partner hat oder Party machen geht. Frag dich doch mal, ob du jemand bist, den du gern zum Partner hättest und mit dem du gern Megaspaß auf einer Party hättest bzw. ob man mit dir überhaupt so einen Spaß haben kann, wenn schon eine Freundin anmerkt, dass du doch bestimmt depressiv seist. Es ist DEINE Aufgabe so jemand zu werden bzw. zu sein. Es ist nicht die Aufgabe der anderen dich aus deiner Selbstmitleidspfütze herauszuholen und dir den Spaß frei Haus zu liefern.

Im Übrigen gilt jetzt und für alle Zeit: Eine medizinische und auch eine psychologische Diagnose stellt der Fachmann und nicht die ebenso minderjährige Freundin und schon gar nicht das Internet! Wenn ich diese pseudowissenschaftlichen Tests im Netz mache, bin ich schwerkrank, höchst suizidgefährdet und was weiß ich noch alles. Je nach Tagesverfassung. Also lass da einen Fachmann ran und stell dir nicht selbst Atteste für jedes Zipperlein aus.

Krieg als erstes mal den Hintern hoch und mach Sport, das stärkt den Körper und die Psyche. Dann beschäftige dich mit Dingen die dir Spaß machen, aber auch dabei gilt, je mehr du deinen Körper dabei bewegst, desto besser. Also nicht nur vom PC abhängen und mit anderen chatten, davon wird man erst recht krank.

Übernimm Verantwortung für dich, für deine Gesundheit, deinen Körper und deine Psyche!
 
Dabei
21 Mrz 2014
Beiträge
35
#10
Ach, es versteht mich doch sowieso nie jemand :(
Ich such jetzt mal die Beratungsstelle auf und dann schaue ich weiter.

Trotzdem Danke an alle die mir helfen wollten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oben