Ist es möglich nicht lieben zu können???

K

Katriye

Dabei
März 2007
Also... ich bin nun 21 Jahre alt und war noch nie verliebt. Abgesehen davon, dass das wirklich traurig ist, frage ich mich lagsam ob ich überhaupt dazu "bestimmt" bin zu lieben. Nicht dass ich denke mit mir stimmt was nicht. Ich hab ja auch sonst so keine Probleme mit zwischenmenschlichen Beziehungen. Ich hab eher das Gefühl in einer Zwickmühle zu stecken.
Im "Laufe der Jahre" scheint mein Herz feige und zerbrechlich geworden zu sein. Ich könnte es nicht ertragen, wenn ich mich in einen Mann verliebe, der nicht so empfindet wie ich und mich womöglich nur als "Übergang" ansieht, bis halt was besseres kommt. Deswegen würde ich mich wohl auch nie einem Mann an den Hals werfen und ihn irgendwie für mich gewinnen. Wenn dann muss der Mann den ersten Schritt machen, weil ich denke so sicher sein zu können, dass er mich auch wirklich will. Mich und keine andere.
Eine weitere Schwierigkeit, die das nie verliebt sein so mit sich bringt ist, dass ich noch Jungfrau bin. Mit 21 Jahren wohlgemerkt! Ich will halt nicht mit einem Mann schlafen in den ich nicht verliebt bin, und von dem ich weiß dass er mich auch nicht liebt. Und da sich Liebe im Laufe einer Beziehung erst entwickeln muss, würde ich auch meine Zeit brauchen bis ich mit ihm schlafen kann. Aber welcher Mann wartet schon so lange...???
Ich hab die fürchterliche Befürchtung dass ich einsam sterben werde... und nur weil ich nicht bereit bin "auszuprobieren".
Ich weiß auch nicht woher das kommt, aber schon allein ein Kuss bedeutet mir unglaublich viel. Das heißt rumknutschen mit einem Mann den ich gerade erst kennengelernt hab, würde nie in Frage kommen.

Ich kann da auch nicht wirklich was dran ändern, so bin ich nun mal. Und ich mag mich auch so wie ich bin, deshalb will ich mich auch nicht ändern. Ich fürchte nur, dass sich so nie ein Mann für mich interessieren wird...

In wie weit könnte ich damit recht haben?

Das ganze hat etwas mit Reife zu tun. Man muss reif genug sein, um gewisse Dinge im Leben erkennen zu können.

Es ist kein Problem, wenn man mit 21 noch Jungfrau ist, und ich denke, man sollte sich das auch gut überlegen - nicht weil es das erste mal ist sondern generell.

Du kannst nie in einen Menschen (in deinem Fall in einen Mann) hinein sehen. Du musst einfach Vertrauen haben und deinem Gefühl folgen, dass er dich liebt, wenn er das sagt.

Es gibt keine Liebesgarantie - eine Garantie, dass der Mann, der dich heute liebt dies ewig tun wird und "DER" richtige sein wird. Man kann immer enttäuscht werden im Leben und man wird es auch irgendwann werden. Es ist nun mal Realität, dass das Leben nicht eben verläuft, sondern Höhen und Tiefen aufweist. Aber gerade das ist doch das schöne am Leben, wenn man später über Sachen, die man für unlösbar gehalten hat, lachen kann und sagen kann, die schönen Momente haben überwogen.

Der Mensch erinnert sich Gott sei Dank lieber an schöne Erlebnisse und verdrängt schlechte.

Du kannst ewig darauf warten, dass jemand auf dich zu kommt, darauf warten, dass ein Zufall passiert und du dabei alt und irgendwann unattraktiver werden wirst.
Oder du nimmst dein Leben und dein Glück selbst in den Griff.

Du musst ja nicht den ersten Schritt machen. Lächle einfach mal einen Jungen an, der dir optisch zusagt. Ein Junge, der dich liebt wird verstehen, dass du Zeit brauchst, um mit ihm zu schlafen, und wenn er dich liebt, dann wird es ihm vorranging nicht um das Schlafen gehen sondern darum, dass es dir gut geht und dass du dich nicht überfordert fühlst. Und du wirst merken, wenn er sich in deiner Nähe wohl fühlt und du dich in seiner, dass die Zeit gekommen ist für das erste mal.

Ich wünsche dir einen verständnissvollen Freund :-)

hallo katriye :D
wenn ich wüsste, wie man hier private nachrichten schreibt, würd ich das jetzt machen. da ich das aber nicht weiss, frag ich dich einfach ob du msn oder icq hast und mir vielleicht die nummer bzw addy mit pn schicken würdest. lässt sich bestimmt rausfinden, wie es geht :eusa_think:
kann dir dann von mir erzählen wie das war, vielleicht bringts dich ja weiter.
liebe grüße zoja

@zoja:
Private Nachricht verschicken:
Nicknamen der Person anklicken, der du schreiben willst... dann kommen 4 Optionen von wegen Profil ansehen und eine Option ist "Private Nachricht schreiben" ;)
eigentlich ganz easy.
Rechts oben auf der Seite wo auch die ungelesenen Beiträge stehen hast du eine Option "Private Nachrichten", darüber kannst du ebenfalls eine schreiben sowie deine Nachrichten, die du empfängst lesen und verwalten ;)

Also... ich bin nun 21 Jahre alt und war noch nie verliebt. Abgesehen davon, dass das wirklich traurig ist, frage ich mich lagsam ob ich überhaupt dazu "bestimmt" bin zu lieben. Nicht dass ich denke mit mir stimmt was nicht. Ich hab ja auch sonst so keine Probleme mit zwischenmenschlichen Beziehungen. Ich hab eher das Gefühl in einer Zwickmühle zu stecken.
Im "Laufe der Jahre" scheint mein Herz feige und zerbrechlich geworden zu sein. Ich könnte es nicht ertragen, wenn ich mich in einen Mann verliebe, der nicht so empfindet wie ich und mich womöglich nur als "Übergang" ansieht, bis halt was besseres kommt. Deswegen würde ich mich wohl auch nie einem Mann an den Hals werfen und ihn irgendwie für mich gewinnen. Wenn dann muss der Mann den ersten Schritt machen, weil ich denke so sicher sein zu können, dass er mich auch wirklich will. Mich und keine andere.
Naja, ich kann Deine Angst schon nachvollziehen. Aber eine Garantie hast Du dann ja trotzdem nicht. Es gibt auch genug Männer, die versuchen mit jeder was anzufangen, und im Endeffekt wollen sie dann doch nur eine Affäre, weil sie das Selbstbewusstsein aufpolieren wollen und gar keine Beziehung wünschen.
Generell solltest Du aber in jedem Fall darauf achten, dass Du Männern, die Dir gefallen, das auch irgendwie zeigst. Männer bekommen schon genug Körbe und die meisten werden eine Frau, wenn sie davon ausgehen, dass sie eh keine Chance haben, auch nicht weiter ansprechen - selbst wenn sie sie toll finden! Wenn Du also Desinteresse signalisiertst, dann werden Dir die tollsten Männer entgehen.
Eine weitere Schwierigkeit, die das nie verliebt sein so mit sich bringt ist, dass ich noch Jungfrau bin. Mit 21 Jahren wohlgemerkt! Ich will halt nicht mit einem Mann schlafen in den ich nicht verliebt bin, und von dem ich weiß dass er mich auch nicht liebt. Und da sich Liebe im Laufe einer Beziehung erst entwickeln muss, würde ich auch meine Zeit brauchen bis ich mit ihm schlafen kann. Aber welcher Mann wartet schon so lange...???
Das ist doch keine Schwierigkeit! Ich wollte mein erstes Mal auch immer erst in einer Beziehung haben - und das hat auch geklappt! Also mach Dir darum keine Gedanken. Ein Mann, der damit ein Problem hat, dass Du in dem Alter noch Jungfrau bist, wäre wahrscheinlich eh nicht der Richtige für Dich. Nur mach bitte nicht den Fehler und verschweige es, wenn Du eine Beziehung beginnst - dann wird sich der Mann nämlich wundern, wenn Du mit ihm noch nicht ins Bett willst und denkt vielleicht, Du fändest ihn nicht attraktiv genug oder so.
Ich hab die fürchterliche Befürchtung dass ich einsam sterben werde... und nur weil ich nicht bereit bin "auszuprobieren".
Nein, keine Angst, das wird nicht passieren. Du wirst den Richtigen wahrscheinlich sowieso dann finden, wenn Du nicht mit rechnest.
Ich weiß auch nicht woher das kommt, aber schon allein ein Kuss bedeutet mir unglaublich viel. Das heißt rumknutschen mit einem Mann den ich gerade erst kennengelernt hab, würde nie in Frage kommen.
Das musst Du doch auch nicht. Ich hatte vor meiner Freundin auch noch nie eine Frau geküsst, weil ich das genauso sehe. Wenn Du eine Beziehung beginnst solltest Du aber durchaus verliebt sein und dann auch den Mann küssen. Eine Beziehung, in der man sich nicht küsst (auch am Anfang), wirst Du wohl eher nicht finden. Also lass Dir lieber mit dem Kennenlernen so viel Zeit, dass Du Dir sicher bist, ihn auch küssen zu wollen.
Ich kann da auch nicht wirklich was dran ändern, so bin ich nun mal. Und ich mag mich auch so wie ich bin, deshalb will ich mich auch nicht ändern. Ich fürchte nur, dass sich so nie ein Mann für mich interessieren wird...

In wie weit könnte ich damit recht haben?
Gar nicht. ;) Natürlich wirst Du einen Mann finden, der sich für Dich interessiert. Ich denke eher, dass Du - wie schon gesagt - Desinteresse nach außen zeigst und dann wird auch kein Mann von sich aus Interesse zeigen. Du würdest ja auch keinem Mann Interesse zeigen, bei dem Du das Gefühl hast, dass er sich nicht für Dich interessiert.

Viele Grüße

Zurück
Oben