Freundschaft so möglich?

M

Miro94

Gast
Hallo zusammen. Vor einem halben Jahr hat eine Freundin mir gestanden das sie sich in mich verliebt hat. Ich habe zwar auch ein paar Gefühle für sie, finde sie auch anziehend aber kann mir aktuell keine Beziehung vorstellen. Das sagte ich ihr auch so.
Daraufhin zog sie sich zurück und beendete die Freundschaft. Ich vermisste sie aber akzeptiere natürlich ihre Entscheidung und hielt es auch für klug sich besser aus dem Weg zu gehen. Nach 2 Wochen stand sie plötzlich vor meiner Tür ubd sagte sie wünscht sich die Freundschaft zurück, sie würde mich so sehr vermissen und wäre fix uns fertig. Ob wir einfach Freunde bleiben können.
Ich zögerte weil ich eigentlich schon ahnte dass sie sicher noch Gefühle hat. Auf der anderen Seite freute ich mich sehr weil ich sie sehr vermisst hatte als gute Freundin.

Allerdings übt sie ständig Druck auf mich aus. Sie sagt mir immer wieder das sie mich liebt und wie toll ich sei. Und fragt ob ich es mir nicht nochmal überlegen möchte. Irgendwie setzt mich das total unter druck. Sie weint auch vor mir und sagt wie sehr sie leidet. Dann schlug ich vor den Kontakt wieder zu beenden, weil unter den Umständen keine Freundschaft möglich ist.
Sie sagte aber das würde ihr das Herz brechen und ich soll bitte nicht den Kontakt abbrechen. Sie würde sich zusammen reißen und versuchen das die Gefühle weg gehen.

Wir haben viel Spaß zusammen, tolle Gespräche und ich schätze die Freundschaft. Doch wie gesagt bin ich nicht verliebt in sie. Und kann ihr aktuell nicht mehr bieten als die Freundschaft.

Tatsächlich fühlt es sich an wie ausnutzen. Weil ich mit ihr weiter Zeit verbringe. Deshalb sprach ich nochmal mit ihr und schlug erneut vor dass wir erst mal pausieren bis sich alles emotional bei ihr beruhigt hat. Sie fleht mich dann an nicht zu gehen. Und im Grunde will ich das auch gar nicht weil sie mir als Freundin etwas bedeutet.

Doch es fühlt sich an als wäre ich der Böse der sie warm hält und ausnutzt. Diese Macht die sie mir gibt will ich nicht über sie haben.
Ist es überhaupt möglich das ihre Gefühle trotz des vielen Kontakts weniger werden und klappt so eine Freundschaft?
Ich kann mir denken, jeder wird sagen, nein so etwas klappt nicht. Doch ich bin so unsicher. Schließlich ist sie erwachsen und ich möchte ihr nicht die ganze Verantwortung absprechen.

Dabei
6 Mrz 2013
Tatsächlich fühlt es sich an wie ausnutzen.
Wieso? Wie du richtig schreibst, sie ist erwachsen, und sie will das so, sonst würde sie es ja lassen.

Ich würde das an deiner Stelle eher von der anderen Seite betrachten. So ein Verhalten
Allerdings übt sie ständig Druck auf mich aus. Sie sagt mir immer wieder das sie mich liebt und wie toll ich sei. Und fragt ob ich es mir nicht nochmal überlegen möchte. Irgendwie setzt mich das total unter druck. Sie weint auch vor mir und sagt wie sehr sie leidet.
würde mir auf die Nerven gehen, das fände ich extrem lästig, und das würde alles, was ansonsten an diesem Menschen und der "Freundschaft" positiv ist, voll zunichte machen.
Ist es überhaupt möglich das ihre Gefühle trotz des vielen Kontakts weniger werden und klappt so eine Freundschaft?
Nach meiner Erfahrung klappt Freundschaft nicht, wenn einer in den anderen verliebt ist (und das noch dazu auf eine so hysterische Art zeigt) und der andere nicht.