Ist es in Ordnung Frauen im Alltag anzusprechen? Trau mich nicht weil ich niemanden belästigen möchte

B

Booklover1998Jan

Gast
Heyy, tja meine Frage in der Überschrift beschreibt ja mein Problem ziemlich gut.
Kurz vielleicht zu mir, ich bin männlich, 27 Jahre alt und leider sehr schüchtern.
Meine bisherigen Partnerinnen, es waren zwei Beziehungen bisher, hab ich online kennengelernt.
Aber online jemanden kennenzulernen ist, wenn man nicht gerade einem optischen Ideal Bild entspricht, sehr schwer und oft sehr oberflächlich und um als Mann da Reichweite zu bekommen, muss man oft bezahlen und das möchte ich nicht mehr.
Nun hatte ich schon oft die Situation, dass mir im Alltag eine Frau begegnet ist die mir aufgefallen ist und wo man vielleicht Blick Kontakt und Lächeln ausgetauscht hat, aber ich trau mich nie, dann den Schritt zu gehen und anzusprechen.
Ich bin recht zurückhaltend und möchte meist niemanden belästigen.
Frauen müssen sich ja oft plumpe anmache oder Sprüche und Sexismus ertragen.
Ich würde so natürlich nicht mit einer Frau reden, aber trotzdem weiß ich ja nicht, ob ich dann vielleicht mit einem Hallo oder einem Versuch ein Gespräch aufzubauen zu aufdringlich bin.
Ich möchte einfach nicht, dass sich jemand unwohl fühlt wegen mir und ich bin auch recht schüchtern, dass kommt noch dazu.
Neulich erst war ich in der Buchhandlung, ich lese sehr gerne und am Regal mit meinem Lieblings Genre stand eine Frau die mir aufgefallen war.
Hab ihr ein Lächeln zugeworfen und sie hat zurück gelächelt.
Hab mir ein Herz gefasst und mit ihr ein Gespräch angefangen, es viel mir in dem Fall leichter denn wir lesen die gleichen Bücher und hatten da dann ein Thema und das Gespräch war zwar kurz, aber nett und sie wirkte sehr nett und ich fand sie auch attraktiv.
Aber ich hab mich einfach nicht getraut, sie nach ihrer Nummer zu fragen oder auf einen Kaffee einzuladen, was ich gerne getan hätte.
In meinem Kopf war sofort wieder dieser Gedanke, was wenn sie sich dadurch unwohl fühlt oder ich eine Grenze überschreite?
Deswegen meine Frage gerade an die Frauen hier, würdet ihr es in Ordnung finden, wenn euch ein Mann in so einer Alltags Situation anspricht, höflich natürlich?
Und würdet ihr es in Ordnung finden, wenn man höflich vielleicht auf einen Kaffee einlädt?
Hab mal meine beste Freundin gefragt und sie meinte es wäre voll in Ordnung, solange man höflich ist und ein nein akzeptiert, was ich natürlich tun würde das ist selbstverständlich finde ich.
Ich bin da einfach so unsicher, ich möchte einfach nichts falsch machen oder jemanden stören.
Ich weiß das klingt bestimmt albern🙈

Hallo Booklover1998Jan, das klingt überhaupt nicht albern. Es ist eigentlich sehr erfrischend zu lesen, dass sich jemand so viele Gedanken um das Wohlbefinden anderer macht. In Zeiten von anonymen Apps ist diese Empathie eine Qualität, die du nicht als Schwäche sehen solltest.

Dein Erlebnis in der Buchhandlung zeigt, dass du den schwierigsten Teil schon beherrschst. Dass sie zurückgelächelt und sich auf das Gespräch eingelassen hat, war ein klares Signal, dass du eben nicht störst. Dein Problem ist gerade, dass du „Fragen“ mit „Bedrängen“ gleichsetzt. Aber eine höfliche Einladung ist erst einmal nur ein Angebot. Belästigung fängt dort an, wo ein Nein nicht akzeptiert wird. Da du aber respektvoll bist, bist du davon weit entfernt.

Ein Tipp, um den Druck für beide Seiten rauszunehmen: Sprich die Einladung ganz unverbindlich aus. Du könntest sagen: „Ich fand unser Gespräch gerade echt nett. Falls du Lust hast, das mal bei einem Kaffee fortzusetzen, würde ich mich freuen. Falls nicht, ist das natürlich auch völlig okay.“ Damit gibst du ihr die volle Kontrolle und den Freiraum, ohne dass es sich für dich wie ein Überfall anfühlt. Die meisten Frauen schätzen so eine ehrliche, mutige Ansprache im echten Leben sehr.

Deswegen meine Frage gerade an die Frauen hier, würdet ihr es in Ordnung finden, wenn euch ein Mann in so einer Alltags Situation anspricht, höflich natürlich?
Ja.
Und würdet ihr es in Ordnung finden, wenn man höflich vielleicht auf einen Kaffee einlädt?
Ja.
Hab mal meine beste Freundin gefragt und sie meinte es wäre voll in Ordnung, solange man höflich ist und ein nein akzeptiert, was ich natürlich tun würde das ist selbstverständlich finde ich.
Ich gebe deiner besten Freundin Recht.

Eigentlich wollte ich dir schreiben, dass ich persönlich (muss aber in keiner Weise repräsentativ sein) nichts vom Anquatschen und noch weniger vom Angequatschtwerden halte. Denn:
Aber online jemanden kennenzulernen ist, wenn man nicht gerade einem optischen Ideal Bild entspricht, sehr schwer und oft sehr oberflächlich
Das optische Problem hast du im RL mindestens genauso, und es ist total oberflächlich, wenn man noch keinen Ton mit jemandem gesprochen hat und ich nur anquatscht, weil die Person optisch was hermacht.

Aber: Gerade die Situation in der Buchhandlung finde sogar ich ok.Sie hat ja schon zurückgelächelt und ihr teilt anscheinend ein Interesse.
Ansonsten spricht es für dich, dass es dir wichtig ist, dass die Frau sich nicht unwohl fühlt. Du scheinst aber ein netter Typ und nicht aufdringlich zu sein. In dem Fall würde ich die Frage nach der Kaffeeeinladung ggf. freundlich ablehnen, oder evtl sogar annehmen.

Grundsätzlich ist so eine nette Ansprache etwas Schönes. Und wenn es dann zu einem sympathischen Gespräch kommt, ist mir eine Einladung zum Kaffee sehr willkommen - sogar obwohl ich gar keinen Kaffee mag.

Es kommt allerdings trotzdem nicht immer zu einem sympathischen Gespräch. Manchmal stellt man nach wenigen Worten fest, dass es überhaupt keine wechselseitige Sympathie gibt. Manchmal kommt es gar nicht zum Austausch von Worten, weil ich gedanklich ganz woanders bin und überhaupt keine Lust auf eine Ablenkung habe. Und es soll sogar Frauen geben, die dermaßen oft angesprochen werden, dass sie auf eine Ansprache einfach nur genervt und abweisend reagieren - egal wie nett der Sprechende ist.

Da Du allerdings nicht wissen kannst, wie die Frau gerade drauf ist, kannst Du es nur probieren. Mit signifikanter Wahrscheinlichkeit freut sie sich - und wenn nicht, dann registriert sie es entweder gar nicht oder ist schlimmstenfalls ein paar Sekunden leicht genervt. Und diese paar Sekunden sind es echt nicht wert, deswegen auf Ansprechen komplett zu verzichten und somit Dutzende andere Frauen der Chance zu berauben, etwas im Bereich "nettes Gespräch geführt" bis "Mann meines Lebens kennengelernt" zu erleben.

Hey, die Situation in der Buchhandlung war okay. Blöd wäre es nur gewesen, hättest du die Verkäuferin abgesprochen. Als Daumenregel: niemanden anflirten, der gerade arbeitet.

Zurück
Oben