Ist es die Mühe überhaupt wert?

Kasia

Kasia

Dabei
Apr. 2009
Hallo an alle, ich brauche mal einen Rat...vielleicht hilft es mir wenn mir eine außenstehende Person die Augen öffnet, da ich momentan vielleicht noch alles durch die rosa-rote Brille betrachte...:eusa_think:

Es geht um folgendes:

Ich habe vor über 2 Jahren Christian auf meiner noch damaligen Arbeitsstelle kennengelernt. Schon vom aller ersten Tag an haben wir uns super verstanden und es war so ein Gefühl der Vertrautheit da, als würden wir uns schon eine Ewigkeit kennen. Ich kann nicht sagen, dass es Liebe auf den 1. Blick war (ich bin auch nicht gerade ein Mensch der an sowas glaubt), aber jedenfalls habe ich mich sehr hingezogen zu ihm gefühlt und mein Gefühl sagt mir, dass es ihm damals auch schon so ging. Naja, jedenfalls war er in einer festen Beziehung, von daher habe ich nicht weiter über ihn nachgedacht und meine Sympathie ihm gegenüber verdrängt...Obwohl ich gestehn muss, dass ich öfter darüber nachgedacht habe, was wäre wenn er keine Freundin hätte. Aber ich bin eher ein Mensch der auf meinen Verstand anstatt auf mein Herz hört, von daher habe ich mir immer wieder gesagt, ich bilde mir da wahrscheinlich nur etwas ein und es ist alles nur ein vorübergehende Phase.

Dann habe ich Christian einen längeren Zeitraum nicht mehr gesehen, da er einen Auslandseinsatz hatte (ca. 4 Monate). Als er nach langem zurückkam, habe ich mich schon ziemlich gefreut...In unser damaligen Firma haben die Kollegen auch öfter nach Feierabend mal was zusammen unternommen. Natürlich war auch Christian dabei. Wir saßen immer nebeneinander und haben die ganze Zeit geredet und die anderen um uns herum fast vergessen...Bei unserer Weihnachtsfeier war es genau dasselbe. Immer hatte ich das Gefühl, dass er meine Nähe sucht. Eines Tages haben wir dann private E-Mail Adressen ausgetauscht und uns öfter privat über Messenger unterhalten. So wie er sich mir gegenüber verhielt, bin ich davon ausgegangen, er ist mittlerweile schon gar nicht mehr mit seiner Freundin zusammen ist. Er hatt öfters vorgeschlagen, dass wir mal etwas zusammen trinken gehen sollten, aber wir waren meisten noch in Gesellschaft anderer Leute. Naja, eines Tages haben wir uns auch alleine getroffen. Wir sind einfach spazieren gegangen und haben uns unterhalten...So viel wie mit ihm kann ich mit keinem anderen lachen...Es hat schon ziemlich geknistert zwischen uns...

Jetzt musste er wieder beruflich weg (für 3 Monate), er ist jetzt insgesamt einen Monat fort. In dieser Zeit haben wir uns fast jeden Tag E-Mails geschrieben und stundenlang telefoniert. Ich kenne mich gar nicht so, ich bin eher nicht der Mensch der sich leicht und unsterblich verliebt, aber bei ihm ist alles so anders...:eusa_think: Jedenfalls wurden unsere Gespräche immer intensiver und wir haben uns sogar gesagt, dass wir uns vermissen, was wir alles zusammen unternehmen wenn er wieder da ist. Alles war prima - bis auf den gestrigen Tag. Er hatte mir schon morgens geschrieben ich soll ihn heute anrufen, weil er mich was wichtiges sagen will aber nicht genau weiß wie. Und dann nam das Grauen seinen Lauf :shock:

Er meinte, er muss mir gestehen, dass er immer noch mit seiner Freundin zusammen ist...seit über 4 Jahren, aber mit ständigen Höhen und Tiefen. Und dass die beiden sich "auf Probe" getrennt haben, um sich ihrer Gefühle bewusst zu werden...:mad:

Natürlich war ich total geschockt. Und unglaublich wütend. was soll ich bitte von so etwas halten??Ich habe mich irgendwie hintergangen gefühlt, obwohl so gesehen, ist ja nichts zwischen uns gelaufen...wir haben uns noch nicht mal geküsst!! total lächerlich eigentlich...

Er meinte, mit mir sei alles so anders. Er fühlt sich unheimlch zu mir hingezogen und genießt immer jede Sekunde mit mir. Und dass er sowas zurvor noch nie erlebt hat. Aber zurzeit in einem Gefühlchaos steckt und seine Freundin auch nicht verletzten will. Er sagt, er will mich nicht verliern und weiterhin in Kontakt mit mir bleiben.

So, und was soll ich jetzt davon halten?? Soll ich den Kontakt einfach für immer abbrechen (auch wenns mir das Herz brechen wird)? soll ich warten bis er aus seinem komischen Gefühlschaos wieder herauskommt:twisted:? soll ich sagen entweder ICH oder deine Freundin? Oder sollte man von solchen Männern vielleicht generell die Finger lassen, weil sie einen nur verletzen?
ich weiß momentan echt nichts mehr. Außer dass ich ihn vermisse und an meiner Seite haben will :(

Er meinte, er muss mir gestehen, dass er immer noch mit seiner Freundin zusammen ist...seit über 4 Jahren, aber mit ständigen Höhen und Tiefen. Und dass die beiden sich "auf Probe" getrennt haben, um sich ihrer Gefühle bewusst zu werden...:mad:

[...]

Aber zurzeit in einem Gefühlchaos steckt und seine Freundin auch nicht verletzten will. Er sagt, er will mich nicht verliern und weiterhin in Kontakt mit mir bleiben.

Also gibt es doch solche Sachen auf dieser Welt.
Ich find das echt ungerecht.

Die beiden trennen sich "auf Probe", sagen aber allen anderen Menschen nicht, dass sie auch nur Versuchskaninchen sind mit denen sie etwas ausprobieren wollen.... oder sagen's einfach wenn's zu spät ist.

Es ist meinem Fall ein bisschen ähnlich (Die "Kulturshock"-Geschichte). Ich weiss nicht. Vielleicht solltest du ihm zumindest sagen, dass er nicht sehr respektvoll war.

Aber ob solche Menschen dann tatsächlich von ihren Fehlern lernen, oder einfach weiter "ausprobieren", das weiss ich nicht...

An deiner Stelle würde ich aufhören ihn romantisch zu sehen, aber eher als einen guten Freund, dem du helfen willst. Aber es hängt davon ab, was du willst. Wenn Freundschaft ok ist, dann um so besser.
Aber lass ihn nie wieder dich wie ein Versuchskaninchen handeln.

Hallo Kasia,

ich habe schon mehrmals dieses Verhalten bei Männern erlebt, aber Frauen sind evtl. auch nicht so viel anders.
Es wird schon schnell nach einem "Ersatz" gesucht, falls die alte Beziehung scheitern sollte. Damit man dann nicht allein ist. Bei Männern spielt wohl auch "sexuelle Versorgung" ne größere Rolle, da ja nich Aussetzer zu haben. So zumindest meine Beobachtung. Bei Frauen spielt wohl oft das Herz noch ne größere Rolle, die sie von sowas dann doch abhält ?
Du bist also nur Mittel zum Zweck, ein Lückenbüßer. Meine weitere Beobachtung ist, das diese Beziehungen, die aus "Not" entstehen, nicht haltbar sind, ich kenne zumindest keine, die hielt.

Mußt Du nun selbst entscheiden, ob Du der Lückenbüßer sein willst, denn er hat ja noch gar nicht mit der alten Beziehung innerlich abgeschlossen. Und dabei solltest Du einen möglichst klaren Kopf bewahren, was bei Verliebtsein äußerst schwer ist. Man verdrängt dann vieles, WILL nicht sehen, was wirklich los ist.
Es braucht Zeit, eine alte Beziehung zu verarbeiten, wenn sie zu Ende ist. Auch dort muß eine Trauerarbeit stattfinden, und erst, wenn die abgeschlossen ist, ist man wirklich bereit für eine neue Liebe.

Merian

Vielen Dank für eure Ratschläge...ich denke die waren recht hilfreich. Ihr habt mir die Augen geöffnet. Man selbst will es sich wohl nicht so recht eingestehen und versucht immer noch das Gute an der Situation zu sehen. Ich denke, ich habe mich entschieden. Ich werde den Kontakt lieber ganz abbrechen :(

Kasia.

Zurück
Oben