Ist die vergangenheit wichtig

Dabei
1 Dez 2006
Hallo,
ich hab wieder mal ein kleine Problemchen, mit dem ich nur schwer umgehen kann. Mein Frage an euch: wie wichtig ist die Vergangenheit des/der Partners/rin.
Bin mit meiner Freundin nun seit 2 Jahren zusammen, weiss allerdings nichts über ihre Vergangenheit, mit wem sie verkehrte, wie viele ex Freunde sie hat, wie oft sie sie schon mit jemandem im Bett war... Es ist nicht wichtig für mich sie ob sie 300 mal mit jemandem in die Kiste war ist oder 30 mal sondenr eher ob sie eine leichte Frau ist oder nicht ... Ich hab da so meine Probleme mit jemandem zusammen zu sein der mit jedem ins Bett gegangen geht...

Oder ist es eine Störung meiner Seite überhaupt so etwas wissen zu wollen.... Vielleicht kann mir ja einer von euch Rat geben...

Dabei
6 Jan 2008
Hallo
Ich denke solange es gut zwischen euch laeuft ist es eigentlich egal was vorher war. Die Vergangenheit kann man eh nicht aendern. Solange ihr euch liebt und respektiert kann eine evt. Vergangenheit auch kein Einfluss auf euere Beziehung haben. Such keine Probleme wo gar keine sind geniess es einfach.

Dabei
19 Mrz 2008
Kann mich Cendrillion nur anschließen. Alles was in vorherigen Beziehungen war, ist für die eure absolut unwichtig. Und ob sie vor dir mit 5 Männern im Bett war oder mit 50 ist ebenfalls total unwichtig. Selbst wenn es so war und sie ein "leichtes Mädchen" war, ist das Teil ihrer Vergangenheit und nicht Teil eurer Zukunft. Schliesslich ist es ja auch nicht relevant, mit wievielen Frauen du vorher im Bett warst...

Wichtig ist doch nur, dass sie jetzt, wo sie mit dir zusammen ist, nur Augen für dich hat und du der einzige bist, der neben ihr einschlafen darf.

Dabei
19 Mrz 2008
In Dingen der Liebe sollte man keine Fragen stellen, deren Antworten man nicht kennt ;-).

Nein, Du hast keine Störung, nur ein kleines Selbstbewusstsein oder mangelnde Erfahrungen. Also genießen, nicht hinterfragen!

LG

DocBrown

Dabei
28 Feb 2008
Ich denke schon, dass die Vergangenheit wichtig ist. Gibt da momentan so einen netten Artikel in der NEON, absolut lesenswert. Dort steht, dass Altlasten aus vorigen Beziehungen fast immer in die neue getragen werden und dass man, um Probleme zu vermeiden, darüber auch reden sollte.
Schließlich sollte man auch etwas über den Menschen wissen, mit dem man zwei Jahre zusammen ist.

Dabei
1 Dez 2006
naja dieser artikel ist allerdings unbedeutend für dieses thema eil es darum geht dass man erlebnisse aus alten beziehung als erfahrung einsetzt und nicht die selben fehler macht

Dabei
28 Feb 2008
ja aber auch, dass man mit seinem Partner darüber reden soll, weil der sonst nicht weiß, warum der andere so und so reagiert. Dass das wichtig ist.

Liebe Grüße

Dabei
6 Mrz 2008
ich habe das problem gehabt ahbe altlasten aus der vergangenheit mit in miene neue beziehung gebracht weil vieles ähnlich war und ich angst hatte!
ich kann davon nur abraten geniese es so wie es ist!

G

Gesperrt2

Gast
Ich würde auch wissen wollen, wie die Vergangenheit meines Freundes aussieht... einerseits natürlich aus Neugier, andererseits aber auch um ihn einschätzen zu können... und z.B. auch das Risiko von Krankheiten.

Mich wundert, wieso Du sowas nach 2 Jahren noch nicht weißt... ich kenne kein Paar, das nicht (ziemlich zu Anfang) über solche Sachen redet... mein Freund weiß auch alles und ich hab sicherlich keine Vergangenheit, die er toll findet... trotzdem akzeptiert er´s und ja, durch gewisse Erfahrungen reagiere ich ab und zu vielleicht ein wenig "komisch"... er kann das dann eben auf meine Vergangenheit beziehen und weiß, dass meine Reaktion dadurch so ist.

Dabei
15 Mrz 2008
ich finde es lohnt sich die vergangenheit eines menschen zu erforschen, denn man versteht einen menschen dann oft besser. wieso er wie reagiert wieso er wie ist hängt oft auch mit sowas zusammen. und gerade in der beziehung, muss man vielleicht nicht unbedingt wissen wieviele männer die frau vorher hatte, obwohl interessant finde ich es schon weil das sagt auch viel über charakter aus.... aber man sollte finde ich wissen was die frau mit den männern die sie hatte erlebt hat was sie geprägt haben könnte.....
also ich finde es muss nicht sein, aber ganz uninteressant und ohne nutzen ist es auch nicht und wenn das interesse da ist sollte man auch fragen..... das finde ich in der beziehung zum beispiel super wichtig.

dazu ein witz meinerseits:
mann und frau heiraten, in der hochzeitsnacht fragt der Mann "Liebling, ich hoffe du bist mir nicht böse, und vielleicht geht es mich auch nichts an, aber mich würd interessieren wieviele männer du vor mir hattest..."
die frau guckt ihn an, und geht ohne antwort ins badezimmer, kommt ohne antwort wieder raus und legt sich hin, er sagt "schatz du musst es mir ja nicht sagen, ok, es tut mir leid, lass uns das mann-und-frausein geniessen..."
sie guckt ihn nichtmal an, bleib stumm. dreht sich zu seite und macht das licht aus.
am nächsten morgen, immer noch stummt, geht die frau ins bad, kommt raus, zieht sich an...usw usw und dann am frühstückstisch hält der frischvermählte es nicht mehr aus und sagt " Liebling, jetzt sag doch was, wir können unsere Ehe doch nicht direkt mit Streit beginnen, es war dumm von mir, dich das zu fragen, gerade gestern... schwamm drüber ok?"
darauf sagt die frau " man, kannst du nicht mal leise sein, ich zähle noch...."

Dabei
19 Mrz 2008
Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden. Das viele Altlasten in neue Beziehungen getragen werden, ist leider wahr. Hier handelt es sich allerdings um so Geschichten wie Eifersucht, Mißtrauen, Kontrolle, Gefühlskälte - alles Reaktionen auf Enttäuschungen, die man in der alten Beziehung erlitten hat (Betrug, Fremdgehen, Lügen, etc.) und sich jetzt vornimmt, das man in der neuen Beziehung alles besser und anderst macht. Das ist tödlich für die neue Beziehung und da kann ich nur 100% zustimmen, da hilft nur reden, reden, reden: Vertrauen aufbauen, Ängste abbauen.

Aber ich persönlich denke, dass die Frage, ob sich die Freundin leicht, mittelschwer oder extremst getrietzt hat, bevor sie mit jemandem ins Bett gegangen ist, nicht zu diesen Altlasten zählt. Ausser mcashmir hat kein Vertrauen (vielleicht aufgrund einiger Altlasten seinerseits - ist nicht böse gemeint) zu seiner Freundin und befürchtet, dass sie, als "leichtes" Mädchen, in schneller betrügen könnte als eine, die eben, nun ja, nicht "leicht" ist... Wie gesagt, ich möchte hier echt nicht falsch verstanden werden und das soll auch kein Angriff sein, aber ich halte alles was an Bettgeschichten vorher war für unwichtig. Und in einer neuen Beziehung macht man, wenn man merkt das es ernst wird, eh einen HIV-Test und läßt sich mal durchchecken. Zumindest sehe ich das so.

Dabei
1 Dez 2006
Danke für deine Antwort mimi79...
Seien wir nun mal ganz ehrlich:
Ich habe so ein gespräch schon mit vielen Leuten geführt die Meinungen waren unterschiedlich. Was mich gewundert hat ist, dass die meisten Frauen viel Konservativer auf diese Frage geantwortet haben als die Männer. Ich möchte hier auch noch mal deutlich sagen das ich niemanden in eine Schublade stecken möchte, allerdings könnte ich mir einfach nicht vorstellen mit einer Frau zusammen zu sein mit der die halbe Stadt was hatte... Das ist mein Problem! Noch schlimmer ist es das ich erst nach 2 Jahren Beziehung auf dieses Problem stoße und nicht damit umgehen kann...

Dabei
1 Dez 2006
Eigentlich nicht... was mich auf diese Thema bringt ist eigentlich nur das sie manchmal wenn wir zuammen weg sind nicht merkt wenn jemand sie anflirtet oder nur ein Gepräch führt... und das ist früher oft passiert wir waren bei der Situation auch nicht unbedingt alle nüchtern aber sowas prägt sich in ein und man vergisst es nicht....

Dabei
1 Dez 2006
So kommt man auf das Gespräch leichtes mädchen oder nicht... Ausserdem hat sie selber nie ein Wort von ihrer vergangenheit erzählt , ich konnte auch nie etwas heraus finden ausser über einen ihrer xfreunde

Dabei
19 Mrz 2008
Verstehe. Ein bewegtes Vorleben äussert sich eigentlich oft in vielen, noch bestehenden Kontakten. Ich dachte also eher daran, ob sie viele männliche Freunde hat. Falls nein, war's nicht so aufregend oder sie konnte sich gut distanzieren, was die Sache ja ganz erträglich macht (finde ich).

Dabei
19 Mrz 2008
...nicht merkt wenn jemand sie anflirtet oder nur ein Gepräch führt...
Wie meinst du das: sie merkt es nicht?!

Und was die Gesprächsbereitschaft über ihre Vergangenheit anbelangt: wenn du sie darauf ansprichst, beantwortet sie deine Fragen oder weicht sie dir aus?! In vielen Partnerschaften ist es doch so, dass man sich einfach unwohl fühlt seinem aktuellen Partner etwas über seinen Vorgänger zu erzählen, da in den meisten Fällen (bewusst oder unbewusst) Parallelen und Vergleiche gezogen werden.

Mensch, ihr seid seit 2 Jahren zusammen. Und zwar glücklich, wenn ich das richtig verstanden habe. Mach dir das nicht kaputt, indem du dich jetzt in irgendwas verrennst. Wenn es dich wirklich so sehr beschäftigt, dass du den Gedanken absolut nicht ausblenden kannst, dann rede mit ihr. Natürlich nicht nach dem Motto "Sag mal, hast du das halbe Dorf flachgelegt?!" sondern eher vorsichtig und hintenrum, warum sie dir noch nie etwas über ihre vorhergegangenen Beziehungen erzählt hat. Ob es Erinnerungen sind, die sie zu sehr verletzt haben damals, ob sie sich für irgendwas schämt, es ihr unangenehm ist, was auch immer...

Was deine Theorie anbelangt und mich mal interessieren würde: wie war es denn als ihr euch kennengelernt habt? Hattest du da das Gefühl, dass du sie schnell rumbekommen hast?

Dabei
1 Dez 2006
Also wir habens auf einer reise zufällig kennegelernt, bzw wir warenbeide auf Rückweg... 1-2 tage später haben wir uns nochmal getroffen und wir waren zusammen... allerdings möchte ich auch dazu sagen dass ich kurze zeit darauf berfulich weg musste( für etwas längere zeit) und wir haben usn desgwegen auch am anfang nicht so oft gesehen, und sind deshlab meiner Minung nach so schnell zusammen gekommen...

Dabei
19 Mrz 2008
Aus meiner Perspektive sieht's so aus: Frau ist Single, datet jemanden, den sie nett findet und landet beim zweiten oder dritten Date im Bett (ihrerseits mit dem Wunsch nach mehr). Das Spiel wiederholt sich ein paar Mal und schon steht frau als leichtes Mädchen da. Effektiv kaum zu unterscheiden von einem hohen ONS Aufkommen, vom Gefühl her aber schon etwas anderes, oder?

Dabei
1 Dez 2006
hupps konnte das nicht entschlüsseln.... Ich war eigentlich immer in längeren beziehungen.. ONS waren nie so richtig mein ding weil...Achja ich bin ungerne single... also icht stürze mich auch gerne von einer beziehung in die nächste...kann dir das weiter helfen?

Dabei
19 Mrz 2008
Hätte ja sein können, dass du ein kleiner Halodri warst :)

Kann mich eigentlich nur der Aussage von DocBrown anschließen: viele (natürlich nicht alle) Männer geben sich große Mühe und Interesse, doch kaum war man nach dem 3. Date im Bett, war's das mit der Mühe und dem Interesse, obwohl die Frau sich weiß-nicht-was-alles erhofft hat...

Wie gesagt: da dich die Sache wirklich ziemlich zu beschäftigen scheint, sprich sie vorsichtig darauf an.

Dabei
19 Mrz 2008
hupps konnte das nicht entschlüsseln.... Ich war eigentlich immer in längeren beziehungen.. ONS waren nie so richtig mein ding weil...Achja ich bin ungerne single... also icht stürze mich auch gerne von einer beziehung in die nächste...kann dir das weiter helfen?
Klar doch, daher kommt doch dein Interesse, oder etwa nicht? Die eigentliche Frage lautet also: Kann sie Liebe/Verliebt sein und Sex trennen? Wenn ja, ist sie anders als Du, vielleicht hätte das dann auch etwas bedrohliches.

Mit vielen ONS' hättest Du einen ganz anderen Blickwinkel, da kannst Du wetten.

Dabei
1 Dez 2006
Ich kann sehr gut zwischen sex mit und ohne Liebe trennen, ich hatte schon einpaar mal oNs gehabt , ich habe auc in mehreren beziehungen meine freundinen betrogen.. Nur ich bin vor 1 Jahr zu dem entschluss gekommen es nicht mehr zu machen weil ich es mir selber bweisen wollte das ich das nicht muss und weil ich ihr die folgen ersparen wollte...
Ich hatte genug ONS um es zu untescheiden... ich halte allerdings nichts davon!

Ps: sorry kann nicht meine Beiträger durchlesen bin bei der Arbeit deswege die fehler... Gibt sonst Ärger

Dabei
1 Dez 2006
Aber du hast das Problem gut formuliert... es würde mich ehrlich gesagt stören zu wissen dass sie sex hatte ohne das sie verliebt war..

Dabei
1 Dez 2006
Nun ist mein Problem: Wie soll ich damit umgehen, bzw wie kann ich das abschalten... Es ist mir wichtiger mir solche fragen in zukunft nichtmehr stellen zu müssen als mich mit solchen sachen auseinander zu setzen...

Dabei
19 Mrz 2008
Nun ist mein Problem: Wie soll ich damit umgehen, bzw wie kann ich das abschalten... Es ist mir wichtiger mir solche fragen in zukunft nichtmehr stellen zu müssen als mich mit solchen sachen auseinander zu setzen...
Ich weiss kein Patentrezept - leider!

Ich würde wohl (wider besseren wissens und wider meinem eigenen Rat) fragen und hoffen, dass die Antwort in meinem Sinne wäre. Nächste Frage: Was, wenn sie es nicht ist?

Ich habe eine Beziehung daran zerbrechen sehen. Keine schlechte Beziehung, hier hatte die Frau eine Trophäensammlung-eine Liste ihrer Ex-Lover. Sonst war alles im Lot. Mit manchen Dingen kommt man nicht klar. Was ist dann besser, sich über Jahre mit Fragen zu quälen? Mit einer unpassenden Antwort? Oder vielleicht den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und sich ein Mauerblümchen zu suchen?

Ich habe keine Ahnung.

Dabei
1 Dez 2006
Wieder mal gut Formuliert! triffst wieder den Punkt... Habe mir jetzt einige Gedanken darüber gemacht: Mauerblümchen oder Trophäensammler? wenn ich mehr und mehr über diese sache Nachdenke merke ich eigentlich dass mein freundin ene gesunde Mitte ist.. warum also den Weg zurück gehen und nach einem Vogel ausschauhalten der schon längst ausgestorben ist?

Ich werde mich wohl mit dem Thema innerlich noch etwas kaputtmachen müssen wenn ich sie liebe, aber das ist die Sache auch Wert*
Irgendwann werde ich auch es vergessen *

* hoffentlich

G

Gesperrt2

Gast
wenn ich mehr und mehr über diese sache Nachdenke merke ich eigentlich dass mein freundin ene gesunde Mitte ist..
Wie merkt man sowas denn, wenn man keine Ahnung von der Vergangenheit der Freundin hat? Ich glaube nicht, dass man wirklich sieht, wer wie ist... es gibt zurückhaltende Frauen, die es faustdick hinter den Ohren haben und es gibt richtige Saufluder, die noch jungfräulich sind... Die Einstellung ist blauäugig.

Oben