Ist die ehe vorbei oder gibts da Rettung

Dabei
27 Jan 2008
:cry: :cry: Hallo ,
habe dieses Forum gefunden und wollte doch mal wissen ob mir vieleicht einer helfen kann. Als aller erstes mal stelle ich mich mal kurz vor. kurz vor .Bin der Tobias , 29 Jahre und Verheiratet 1 Kind bzw eigentlich 2.So jetzt mal zu meinem Problem. Letztes Jahr hatte meine Frau eine Totgeburt und seit dem geht irgendwie gar nix mehr.Wenn ich mich Ihr nähern will ,Umarmen oder Küssen dreht Sie sich weg oder sagt lass mich jetzt mit deinem Misst o.Ä .Unterhalten tuhen wir uns Hauptsächlich über die Arbeit oder Ihr Studium(denn das hat sie nach dem Tode meiner Tochter noch zusätzlich zum Beruf angefangen) .Unterhalten über diesen Zustand hatte wir uns zwar auch schon aber irgendwie mit keinem Befriedigendem Ende für mich denn danach wußte ich genau so viel wie vorher.Sie meinte " das sie nicht weiss was mit ihr ist und ich soll ihr Zeit lassen "Ich lasse Ihr ja Zeit , Sie kann alles machen ,ich bemühe mich einfühlsam zu sein und dränge nicht.Was soll ich denn noch tun und was ist mit mir? Mich macht das ganze genau so kaputt!
Abends gibts dann doch noch einen Gutenachtkuss (wobei ich aber spüre das dieser nicht genau so ist wie meiner) und dann dreht sie sich weg!
Was ist los! Gibts da Rettung ? Was kann ich tun ?Vieleicht kann mir ja einer nen Tip geben.

Danke

Dabei
9 Jan 2008
Hallo Tobi,

eine Totgeburt ist ein wahrlich traumatisches Erlebnis für deine Frau gewesen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie unter starken psychischen Problemen (z. B. Depression) leidet.

Sie trauert um euer Kind, hat erst mal Angst, wieder schwanger zu werden, weil sie dabei evtl. noch einmal so etwas durchstehen müsste und dazu fehlt ihr die Kraft.

Was tut sie, um das alles zu verarbeiten? Liest sie Bücher? Macht sie eine Therapie? Unterhält sie sich mit Gleichgesinnten?

Ich finde, du solltest sie unbedingt dazu ermutigen, das alles zu verarbeiten. Wahrscheinlich verdrängt sie bloß alles und das verschlimmert es nur. Irgendwann bricht alles aus ihr raus und sie steht wieder am Anfang.

Gehe am besten behutsam mit ihr um, versuche, sie zu nicht zu drängen und höre ihr zu. Sei einfach für sie da. Sie braucht jetzt eine starke Schulter, an die sie sich anlehnen kann und wo sie weiß, dass man sie versteht. Gib dir Mühe!

Und wenn ihr das gemeinsam meistert, werdet ihr nur daran wachsen und eure Beziehung zueinander wird weiter vertieft und bereichert. Dann hat sie auch wieder die Kraft, dir Zuneigung und Zärtlichkeiten zu zeigen.

Alles Liebe

Livia

Oben