In die Frau meines Freundes verliebt

Dabei
26 Nov 2010
Beiträge
8
#1
Also, ich bin neu hier und benötige für mein Problem ein wenig aufmerksamkeit und rücksicht von Euch. Erst mal Hallo an alle, schön das man hier schreiben kann, was einen in Liebesdingen bewegt.
Zu meiner geschichte:
Also es geht um eine Frau die ich vor 10 Jahren kennengelernt habe und in die ich mich(sie sich in mich auch) leidenschaftlich verliebt habe, so daß damals fast unsere Beziehungen in die Brüche gegangen sind. Einen entscheidenden Schritt haben wir damals nicht gewagt, ich wollte damals nicht meinen Freund verletzen, mit dem sie noch heute zusammen ist. Ich selber lebe selber in keiner beziehung mehr und dieses Jahr fing es wieder an, daß wir uns öfter getroffen haben. Seit einer Woche ist uns klar, das wir mehr wollen als nur ab und zu reden. ich habe aber den Eindruck, daß sie in mich verliebt ist aber noch nicht richtig dazu steht. Für mich ist die Sache so das es sehr unagenehm ist, weil ich sie so begehre, daß ich nachts manchmal nicht schlafen kann. Sie war aber noch nicht bereit ihre Leidenschaften zu mir zuzulassen, weil sie noch irgendwie an ihrem Freund hängt und ihn nicht verletzen möchte. Wir haben uns bislang nur zweimal ein bischen gestreichelt sind also noch nicht intim geworden. Ich fühle mich manchmal verletzt, weil ich empfinde das sie mich andreht aber es nicht zu etwas ernstem kommen läßt.
Für mich ist es so schlimm, das ich die Zähne fast nicht mehr weiter zusammen beißen kann, was auch damit zu tun hat, daß ich diese Frau ganz besonders mag.
Was soll ich tun? Im Moment bin ich ziemlich sensibel auf sie eingestellt, merke aber, daß ich nicht mehr weiterkomme und bin relativ verzweifelt. Ich überlasse ihr alle entscheidungen und denke: sie wird schon kommen. Tut sie aber nicht.
Was soll ich tun? Soll ich sie das nächste Mal einfach küssen und dabei einfach ein wenig nachdrücklicher sein? Bitte helft mir. ich habe das Gefühl sterben zu müssen, wenn sich hier keine Lösung ergibt.:)
Michel
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#2
Hallo Michel,

so daß damals fast unsere Beziehungen in die Brüche gegangen sind
Klingt so, als sei mehr als bloßes Verlieben passiert. Sowas trägt man in der Regel ja nicht unbedingt nach außen, also an den Partner, sondern versucht mit sich ins Reine zu kommen ohne das es die aktuelle Beziehung betrifft. Es muss ja nicht zwingend beim Sex enden. So wie du es beschreibst, ist mehr noch nicht zwischen euch passiert. Habt ihr es euren Partnern damals gesagt?

weil sie noch irgendwie an ihrem Freund hängt und ihn nicht verletzen möchte
Das macht sie doch bereits. Was heißt denn "irgendwie an ihm hängen" in ihren Worten? Was sagt sie zu ihrer Beziehung?

Was soll ich tun?
Sprich mit ihr und frage sie, was sie möchte. Irgendein Pseudogebabbel wie "ich möchte meinen Freund nicht verletzen" ist Schwachsinn. Denn wenn sie mehr Gefühle für dich hat bzw. ihre Beziehung so schlecht ist und sie in dich verliebt ist, verletzt sie ja auch dich.

Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen Mann und Frau in Sachen Beziehung und Fremdverliebtheit. Männer bleiben häufig (nicht alle) in ihren Beziehungen und führen Affären mit der Frau die sie lieben. Etwas aufzugeben passiert nicht, da oft wirtschaftliche und soziale Gründe dranhängen. Frauen sind häufig eher dazu bereit und führen, wenn sie die Person lieben, eine Trennung herbei. Wie gesagt, es gibt Ausnahmen. Daher nicht Eins zu Eins übernehmen.

Ihr habt damals beide die Trennung nicht geschafft, obwohl mehr zwischen euch war. Du bist (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr liiert. Sie ist es weiterhin. Warum denkst du ändert sich die Situation jetzt? Warum bleibt sie bei ihm, wenn es nach deinen Schilderungen mehr Wischiwaschi läuft?

ich habe das Gefühl sterben zu müssen, wenn sich hier keine Lösung ergibt.:)
Das Gefühl täuscht. ;)

Worüber ich auch nachdenke ist, dass du schreibst, eure beiden Beziehungen hingen damals am seidenen Faden. Wurde ausgesprochen um wen es geht? Wenn ja, warum ist er immer noch dein Freund? Kann mir nicht vorstellen, dass er dies weiß. Und welche Stellung hat er für dich als Freund?
Nach meiner Schlussfolgerung hast du dich entschieden. Letztlich hängt es an ihr. Inwieweit bist du also bereit dich einzulassen bzw. eine echte Entscheidung von ihr abzuwarten?
 
Dabei
26 Nov 2010
Beiträge
8
#3
Vielen dank für Deine Antwort Schneemond!
Klingt so, als sei mehr als bloßes Verlieben passiert.
Ja das stimmt. Auf jeden Fall. Unsere verbindung konnte sich so nur lange halten weil noch mehr damit verbunden ist als ein oberflächliches Verliebtsein. Jetzt kommt alles raus und ich habe das Gefühl das in einer Beziehung enden könnte...
Habt ihr es euren Partnern damals gesagt?
Alle beteiligten Personen sind voll informiert und wissen Bescheid.
Was sagt sie zu ihrer Beziehung?
Sie sagt halt das sie ihn einerseits nicht verletzen möchte, andererseits sagt sie aber das sie wenn sie mit mir was anfängt, vielleicht mit mir ins bett geht, sie es ihrem freund ja auch zugestehen müsste das er die gleichen sachen auch tun darf. Und dann schiebt sie mir den Riegel vor und sagt: ich mach lieber nichts, ich könnte ja auf meinen Freund eifersüchtig werden. Das ist doch total paradox und für mich zutiefst verletzend. Ich versteh das nicht. Ich habe das total deutliche Gefühl das sie mich liebt, aber so was??? Das ist doch total egoistisch.

Warum denkst du ändert sich die Situation jetzt?
Das ist ja der springende Punkt. Die ganze geschichte, so wie sie sich jetzt bis heute entwickelt hat ging zu fast 80 % von ihr aus. Dieses Jahr hat sie angefangen mich öfter sehen zu wollen. Ich hab immer ja gesagt und dachte dann irgendwann: ja da läuft ja was wieder. dann hat sie mir mal vor 2 monaten gesagt das sie mal mehr versuchen möchte und über einen "oberflächlichen Punkt" hinaus.
Worüber ich auch nachdenke ist, dass du schreibst, eure beiden Beziehungen hingen damals am seidenen Faden. Wurde ausgesprochen um wen es geht? Wenn ja, warum ist er immer noch dein Freund? Kann mir nicht vorstellen, dass er dies weiß. Und welche Stellung hat er für dich als Freund?
Er weiß alles was es so sachlich zu wissen gibt. Das wir körperlich etwas näher gekommen sind. Das sie mich öfter sehen möchte und mich treffen möchte.
Er hat ziemlich eigenartig reagiert und mir Hausverbot erteilt (über sie).
Dann hat er noch eine Reihe von Bedingungen aufgestellt, wie sie sich zu verhalten hat. Das ich nur bis zu einem bestimmten Abstand in die Nähe des Hauses kommen darf. So einen Scheiß halt. ich wollte eigentlich mit ihm reden, aber ich lass es glaube ich lieber. ich habe Angst das er versucht durch Erotik auf sie Einfluß zu nehmen.
In dem er mit ihr schläft. ich halt das nicht aus. Er ist eigentlich nicht mehr mein Freund wenn er so ist.
Inwieweit bist du also bereit dich einzulassen bzw. eine echte Entscheidung von ihr abzuwarten?
Ich bin zu 100 % sicher das ich mich einlassen will. Mit dem Abwarten habe ich jetzt gerade ein ganz schweres Problem. Ich kann nicht mehr warten, bis sie kommt und sagt: jetzt ist es so weit. Ich hab schon 10 Jahre gewartet:)
In meinem Ungterbewußtsein denke ich wenn es demnächst keine Entscheidung gibt, passiert nie was.

Vielen Dank nochmal für Deine Antwort. Mir geht es nicht besonders gut gerade ich hoffe das sich etwas tut. ich habe Liebeskummer und möchte sie unbedingt sehen heute und hoffe das sie sich nicht über Nacht mit ihrem Freund vergnügt hat.
Liebe Grüße,
Michel
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#4
Sie sagt halt das sie ihn einerseits nicht verletzen möchte, andererseits sagt sie aber das sie wenn sie mit mir was anfängt, vielleicht mit mir ins bett geht, sie es ihrem freund ja auch zugestehen müsste das er die gleichen sachen auch tun darf. Und dann schiebt sie mir den Riegel vor und sagt: ich mach lieber nichts, ich könnte ja auf meinen Freund eifersüchtig werden.
Das klingt nicht danach als macht sie sich ernsthaft Gedanken um eine Beziehung mit dir. Eher sieht sie ihre aktuelle Beziehung und sie lässt sich auf Sex nicht ein, weil sie denkt, dass dann gleiches Recht für alle gilt und ihr Freund auch Sex mit einer anderen haben darf.
Dieses ganze "ich will meinen Freund nicht verletzen" stinkt doch zum Himmel.

dann hat sie mir mal vor 2 monaten gesagt das sie mal mehr versuchen möchte und über einen "oberflächlichen Punkt" hinaus.
Versuchen? Was heißt das? Mal ein bisschen Sex und schauen, ob's gut passt? Und wenn nicht, gleich wieder abschießen, weil es ja nur ein Versuch war?

Er weiß alles was es so sachlich zu wissen gibt. Das wir körperlich etwas näher gekommen sind. Das sie mich öfter sehen möchte und mich treffen möchte.
Er hat ziemlich eigenartig reagiert und mir Hausverbot erteilt (über sie).
Wieso ist das eigenartig? Ich finde das absolut verständlich. Du gräbst quasi an seiner Freundin rum, von der er weiß, dass sie auch Interesse an dir hat.

Dann hat er noch eine Reihe von Bedingungen aufgestellt, wie sie sich zu verhalten hat. Das ich nur bis zu einem bestimmten Abstand in die Nähe des Hauses kommen darf. So einen Scheiß halt. ich wollte eigentlich mit ihm reden, aber ich lass es glaube ich lieber. ich habe Angst das er versucht durch Erotik auf sie Einfluß zu nehmen.
In dem er mit ihr schläft.
Jetzt versteh ich dich gar nicht mehr.
Sie ist seine Freundin. Er hat alles Recht um sie zu kämpfen und in dem ganzen Treiben auch mal einen Riegel vorzuschieben und seine Grenzen aufzuzeigen. Sonst macht er sich ja zum Hampelmann. Nenn es Einfluss, wenn er mit ihr schläft, aber sie ist doch kein Kind. Und letztlich spielt sie doch mit euch beiden. Sie hält die Fäden.

Er ist eigentlich nicht mehr mein Freund wenn er so ist.
Wenn er wie ist? Mit ihr schläft oder sich so verhält? Ich seh da überhaupt keine Freundschaft zwischen euch. Nicht unter solchen Umständen.

Ich bin zu 100 % sicher das ich mich einlassen will. Mit dem Abwarten habe ich jetzt gerade ein ganz schweres Problem. Ich kann nicht mehr warten, bis sie kommt und sagt: jetzt ist es so weit. Ich hab schon 10 Jahre gewartet:)
Dann setze eine Frist, wenn auch nur für dich.
 
Dabei
26 Nov 2010
Beiträge
8
#5
hallo schneemond!
also, ich kann jetzt nicht auf alles antworten, aber Du hast ja recht was du schreibst.
Die Frau um die es geht, ja, sie ist 15 Jahre mit ihrem Freund zusammen. Sie sucht etwas neues, will aber das Alte nicht ganz aufgeben. Ich weiß nicht ob das verständlich ist, vielleicht wird aus allem, wir haben ja auch schon darüber geredet, eine offene Beziehung. So denke ich manchmal darüber, es gibt ja noch was anderes als Monogamie.
Jedenfalls habe ich mit ihr heute gesprochen, deine Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen. Ich habe nachdrücklich deutlich zu machen versucht, daß ich unbedingt mehr möchte als nur Gequassel. Sie hat dann geantwortet das es bei ihr auch so ist und das sie das was sie momentan mit mir erlebt sehr wichtig findet, so das sie auch anfängt darüber nachzudenken ob ihre beziehung noch tragbar ist. Sie wäre (Du hattest recht mit Deiner Annahme) eventuell sogar bereit ihren Freund für mich zu verlassen. ich glaube sie hat verstanden das es auf sie ankommt und ihr verhalten. Für mich sind die Sachen ja einigermaßen klar.

ok das mit dem Hausverbot, was du da sagst, ist verständlich. Klar, du hast unbedingt recht. Auch mit den anderen Sachen. ich würde auch um meine Frau kämpfen an seiner Stelle.
Mit dem Ultimatum. Ja, gute Idee, habe ich auch schon darüber nachgedacht. Ich denke bis Weihnachten spätestens müsste eine Entscheidung gefallen sein.
Jedenfalls geht es mir Dank deiner Hilfe etwas besser und ich bin etwas zuversichtlicher.
Mach´s gut,
Michel
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#6
Die Frau um die es geht, ja, sie ist 15 Jahre mit ihrem Freund zusammen. Sie sucht etwas neues, will aber das Alte nicht ganz aufgeben. Ich weiß nicht ob das verständlich ist, vielleicht wird aus allem, wir haben ja auch schon darüber geredet, eine offene Beziehung. So denke ich manchmal darüber, es gibt ja noch was anderes als Monogamie.
Du solltest dir jetzt noch keine Gedanken machen, was in einer zukünftigen Beziehung passiert und wie ihr sie gestaltet. Sicher gibt es etwas anderes als Monogamie, aber du reagierst ja jetzt schon eifersüchtig, wenn du an Sex denkst, den sie mit ihrem Freund hat. Wie soll das dann mit anderen werden? Zusätzlich ist das auch nicht der Knackpunkt, was kommt. Der liegt eher darin, dass sie das Alte nicht aufgeben möchte, auch wenn sie was Neues sucht.

Ich habe nachdrücklich deutlich zu machen versucht, daß ich unbedingt mehr möchte als nur Gequassel. Sie hat dann geantwortet das es bei ihr auch so ist und das sie das was sie momentan mit mir erlebt sehr wichtig findet, so das sie auch anfängt darüber nachzudenken ob ihre beziehung noch tragbar ist. Sie wäre (Du hattest recht mit Deiner Annahme) eventuell sogar bereit ihren Freund für mich zu verlassen. ich glaube sie hat verstanden das es auf sie ankommt und ihr verhalten.
Ihr Verhalten und auch dein Verhalten. Kommt es zu einem Austesten, in eurem Fall zu einer Affäre zwischen euch, könnte es sein, dass es lange Zeit so weiterläuft mit der Unschlüssigkeit.

Mit dem Ultimatum. Ja, gute Idee, habe ich auch schon darüber nachgedacht. Ich denke bis Weihnachten spätestens müsste eine Entscheidung gefallen sein.
Dann viel Glück.
 

Ähnliche Themen


Oben