Muss auf die Frau meines Lebens warten ...

Dabei
2 Mrz 2015
Beiträge
2
Alter
31
#1
Hey Leute, ich dachte mir, da ich relativ selten über meine Probleme rede, schreibe ich mir hier mal n bisschen was von der Seele um die Menschen in meinem Umfeld nicht damit belasten zu müssen.

Folgende Geschichte: Es gibt da eine Frau, nennen wir sie Josephine. Sie ist 24, ich bin 22. Unsere Eltern waren bereits zusammen im Kindergarten und auf der Schule und das selbe galt für uns. Sie sind außerdem meine Zahnärzte und auch wenn es nichts zur Sache tut mögen die mich enorm. Ich glaube es war ungefähr 2011 als sie mich im Facebook anschrieb und wir n bisschen ins Gespräch kamen, warum auch immer, die hatte jedenfalls mir geschrieben, dass wir doch früher zusammen im Kindergarten waren etc... Ja ich sah sie dann einmal in der Praxis ihrer Eltern, da sie diese irgendwann übernehmen wird und regelmäßig da mit rumgetanzt ist. Jedenfalls trafen wir uns in dem Sommer hin und wieder und sie hatte aber seit Jahren einen Freund mit dem sie schon kurz vor dem Zusammenziehen war. Ich merkte jedoch, dass ich das Mädel da viel zu sehr mag, als dass das freundschaftlich bleiben könnte. Ich habe ihr das gesagt und iwann hatten wir keinen Kontakt mehr. In langen unregelmäßigen Abständen schrieb ich ihr (hatte zwischendurch einige Frauen und auch ne ernste Beziehung) und dann wurde sporadisch mal getextet oder sich einmal halbjährlich in der Praxis gesehen. Ja iwann im Herbst letzten Jahres machte ich ne beschissene Zeit durch (war auch ne hollywoodreife GEschichte mit zwei besten Freunden die auf das selbe Mädchen standen, ich sollte einen Film über die Zeit drehen! :D) und wir schrieben mal wieder. Sie war single, das wusste ich. Und ich schrieb mehr aus Resignation vor der aktuellen Situation: "Hättest du mich damals genommen wäre das nie so gelaufen", worauf hin sie erwiderte, dass sie damals auch unerlaubte (wegen Beziehung) gefühle für mich hatte, was mich erstmal erstaunen ließ. Was sie dann sagte leuchtete jedoch ein: "Was glaubst du wieso ich den Kontakt so abgebrochen hab?". Gut. Ich habe über die Jahre immer mal wieder zu meinen besten Leuten gesagt, dass, wenn es da draußen eine Frau für mich gibt, dann wohl sie, weil wir einfach richtig gut zusammenpassen. Nun hatte ich im letzten Dezember die Zeit durchgestanden und wir trafen uns am 20. Dezember und boooom. Es ward erneut geschehen. Wir haben uns dann regelmäßig gesehen, waren im Kino, bei mir zuhause etc. und waren am 01.07. zusammen. Und ich sag das nicht so aber wir sind einfach füreinander gemacht, das weiß sie und das weiß ich. Sie hat sogar die gleiche Liebe für Autos wie ich sie habe, sie interessiert sich für alles was ich ihr erzähle, ob vom Studium oder sogar eSports. Wir haben einmal abends die League of Legends Championship Series geschaut, weil SIE das wollte und ich ihr erklären sollte worum es da geht etc. und sie war total beeindruckt davon und es gefiel ihr. Sie surfte ohne mein Wissen auch mal über die Homepage meines Lieblingsteams etc. Wir haben beide diesen fiesen Sarkasmus, wir haben den gleichen Humor. Es passt einfach alles. Ich komme nicht mehr weg von ihr.

Doch nun zum Problem:
Sie studiert Zahnmedizin in Gießen, ich studiere immer noch in der Nähe unserer Heimatstadt Chemnitz. Und bevor die Beziehung losging mussten wir uns klar werden, dass wir uns wohl nur an den Wochenenden sehen werden und dass das alles nicht ganz so einfach wird weil sie im September ihr Physikum schreibt und dafür quasi seit letztem Jahr schon lernen muss. Joa es ging echt gut los, ich bin ein sehr freiheitsliebender Mensch aber auch einer der ne Beziehung, wenn er sie eingeht dann auch wirklich ernst meint. Es funktionierte einige Wochen echt gut, wir schrieben und sahen uns refelmäßig an den Wochenenden und es wurde von Woche zu Woche intensiver. Nun kam aber die letzten beiden Wochen wo der Stress so groß wurde, dass sie kaum schreiben konnte und auch abgestumpft wirkte, weil das Studium die soziale und emotionale Welt auffrisst. Sie konnte am We auch net heim kommen, aber das war auch kein Problem. Aber am Samstag drauf wollte sie mit mir reden und mir war iwie klar was kommt. Sie machte Schluss:
Sie könne sich nicht in die Beziehung fallen lassen weil der Druck in Gießen so hoch ist und das nächste halbe Jahr bis zum Physikum noch extremer werden würde. Und dann noch den "Druck" zu haben eine Beziehung zu führen und einen Freund in Chemnitz zu haben, dem sie nicht das geben kann was er ihr gibt und was sie ihm aber gerne geben will und dass wir uns noch weniger sehen werden in den nächsten Monaten kann sie nicht. Sie meinte, dass das einfach der falsche Zeitpunkt war, nicht mehr und nicht weniger, weil bei uns sonst alles passen würde. Sie meinte sogar dass ich perfekt wäre weil ich alles richtig gemacht habe und es nicht daran liegt, sondern wirklich nur an dem Stress und dem Druck, dass sie sich emotional nicht noch auf ne Beziehung einlassen kann und das versteh ich auch. Es wäre was anderes wenn wir schon 1-2 Jahre zusammenn wären, klar!. Aber es besteht die Wahrscheinlichkeit dass nach dem Physikum, wenn es für sie in den klinischen Bereich geht, 1. der Druck weg ist, weil sie dann erst in 2 1/2 Jahren ihr Staatsexamen hat und dazwischen nichts großes mehr kommt und dass sie dementsprechend auch weniger außerhalbd er UNi noch für die Uni machen muss weil derzeit hat sie von 8-17 und kommt heim und muss lernen bis sie ins Bett geht. Jetzt hat sie nen Monat Ferien und muss das auch jeden Tag schon in die Bücher schauen. Ich hab ihr dann gesagt, dass ich auf sie warten werde ( wie gesagt sie isses halt) auch wenn es keine Garantie gibt, dass es nach dem Physikum besser wird. sie meinte, dass ich sie wohl sehr schnell wieder rumkriegen würde, wenn es einmal so weit wäre. Und sie sagte auch dass sie mir es nicht übel nehmen wird, wenn da jetzt zwischendurch ne andere kommt, woraufhin ich entgegnete, dass das nicht passieren würde in dem Wissen da da draußen DIE Frau auf mich wartet. Und ich weiß dass sie das verletzen würde, auch wenn sie das jetzt sagt. Ich nahm ihr aber dahingehend noch den Druck in dem ichihr sate, dass ich nicht zuhause sitzen werde und die Tage zählen, aber ne andere für mich auch net in Frage kommen würde. Also haben wir gesagt, dass wir einfach in Kontakt bleiben und wenn sie mal hier sein sollte, wir uns auch sehen. Krass war dass sie mir gestern (also einen Tag später) schon wieder schrieb wie es mir geht, ich hatte eig erstmal mit n paar Tagen Ruhe gerechnet um n bisschen Distanz dazwischen zu bringen aber es tat gut mit ihr zu schreiben. Und ihr geht es genaus so beschissen wie mir gerade. Ich selber habe seit zwei Tagen nichts mehr gegessen aber da sgibt sich auch wieder. Und eh jetzt hier Stimmen laut werden, sie ist der vernünftigste Mensch den ich kenne. Alles was sie sagt stimmt auch so. Sie hat im kommenden Jahr einfach so gut wie kein soziales Leben ... ja ....
Ich fragte sie noch ob sie will dass da klappt, was sie sofort bejahte und meinte dass sie auch jetzt wollte dass das klappt aber es derzeit einfach keinen Platz dafür gibt.

Ja nun sitze ich hier und weiß dass es da die eine Frau für mich gibt, bei allen anderen vorher, die ihr nicht das Wasser reichen können so hart es klingt... aber ich kann jetzt nur die Hoffnung haben, dass es dann klappt und sie nach dem Physikum ohne Druck ist und weniger Stress hat und sich dann auch emotional in die Beziehung fallen lassen kann.

p.s. es hat einige Zeit gedauert bis ich sie vergessen lassen konnte, dass sie damals betrogen wurde und sie hat immer nur von mir geschwärmt. Das muss doch klappen ... Ich werde jetzt das halbe Jahr erstmal versuchen einfach weiterzumachen und trd mir ihr in Kontakt zu bleiben. Ich denke in ein paar Wochen wird das ganze auch leichter gehen als jetzt. VIelleicht kennt sich ja jemand sogar mit dem Studium aus und weiß ob die Chance realistisch ist? Sie glaubt es zumindest kann es aber wie gesagt nicht garantieren. Vielleicht haben hier ja einige Leute gute Tipps und Hinweise.

Das wars erstmal von mir.
LG aus Chemnitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#2
ALso ich muss ehrlich gesagt ein wenig schmunzeln wenn ich Aussagen wie "Ich habe durch mein Studium kein soziales Leben mehr, weil ich jede freie Minute mit lernen verbinge" lese. Ich weiß zwar nicht wie anspruchsvoll ein Zahnmedizin Studium ist, jedoch habe ich Freunde an der Uni, die Humanmedizin studieren, auch mal vor ihrem Physikum standen und dennoch Zeit für ein soziales Leben gefunden haben. Natürlich muss man viel lernen, das stimmt schon, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass man den ganzen Tag und vorallem JEDEN Tag so viel lernt. So lange und sooft kann sich der Mensch gar nicht konzentrieren, ohne dass es physische Auswirkungen hat/hätte.
Am Wochenende kann sie doch unmöglich vom Auftstehen bis zum Schlafengehen lernen. Das kannst du mir nicht erzählen.

Die Vermutung die ich habe ist einfach, dass sie falsch lernt oder sich selber unter Druck setzt. Organisation ist im Studium bekanntlich die halbe Miete.

Zur Beziehung:
Ihr seid bei Weitem nicht die einzigen Menschen, die während des Studiums eine Fernbeziehung führen. Ja die drei Stunden Entfernung sind happig, aber bestimmt machbar.
Ich vermute diese Frau ist irgendwie ungeduldig und redet sich deswegen die Tatsache ein dir nicht alles sofort Recht machen zu können. Sie trifft voreilige Entscheidungen weil sie vermutet du würdest sie früher oder später treffen. Sie hat Angst, jedoch völlig unbegründet.

Ich verstehe ihr Verhalten nicht und ihre Begründungen sind für mich schwachsinnig.

Jetzt zu sagen, du wartest nen halbes Jahr ist genauso sinnlos, man kann nicht einfach per Knopfdruck seine Gefühle ausstellen und in nem halben Jahr wieder anstellen. Wie soll es dann werden wenn sie mal wieder ein stressigen Abschnitt im Leben hat ? Wird sie dann wieder für unbestimmte Zeit alle sozialen Kontakte einstellen ?

An deiner Stelle würde ich das Gespräch suchen und ihr zeigen, dass sie mit ihren Annahmen falsch liegt und du sie unterstützt. Falls sie an ihrer Entscheidung festhält würde ich das Ganze vergessen, denn wenn es deine EINE besondere Frau gewesen wäre, dann würde sie sich ja nicht so verhalten.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#3
Du machst den Fehler, dich in eine Illusion zu verlieren. Du idealisierst sie ("Frau des Lebens") und schränkst dich deswegen ein ("warte auf sie"). Aber es gibt kein "perfekt". Ihr harmoniert sehr gut, keine Frage. Aber du wirst auch mit anderen Frauen gut harmonieren. Hör nicht auf das Hollywood-Klischee "Traumfrau" oder "Liebe des Lebens".

Schau dir die Fakten an:
– Ihr versteht euch sehr gut, mögt euch.
– Räumlich seid ihr sehr weit entfernt.
– Sie hat Stress vom Studium, welches Priorität hat. Das hast geringere Wichtigkeit.
– Ihr macht euch jetzt Hoffnung mit einer aber dennoch ungewissen Zukunft. Wieso sollte es später besser werden, wenn es schon jetzt so ist.
– Trotz Ungewissheit möchtest du aber warten. Während dem Warten vertreibst du dir aber auch nicht etwas die Zeit, denn das "könnte sie verletzen" und sie ist "die eine Frau".

=> Sie priorisiert ihr Studium, was auch völlig okay ist. Die Fernbeziehung ist wegen der Distanz mehr Belastung als Nutzen von ihr, weswegen sie diese auf Grund fehlenden Mehrwertes beendete. Auch das ist völlig verständlich und musst du respektieren.
Naiv aber gehst du mit deiner wertvollen Lebenszeit um. Hoffnung ist schön. Aber ein Zahnmedizin-Studium dauert 6 Jahre. Sieht es jetzt (wirklich) schon so stressig aus, wird es zum Ende hin (Staatsexamen) nicht besser. Du bist nur einmal jung und lebst nur einmal. Es gibt noch andere tolle Frauen draußen. Ich empfehle dir also sie in guter Erinnerung zu behalten, aber trotzdem offen für andere zu sein.
Vielleicht ändert sich die Situation irgendwann und ihr habt noch eine Chance, vielleicht nicht... Aber lebe und genieße!


Womit ich Revage also widerspreche. Es ist unwichtig, was "machbar" ist oder andere Menschen für Fernbeziehungen führen. Wichtig ist nur, dass sie es nicht machen will, weil es ihr zu viel Stress bedeutet. Das muss nicht nur wegen des Lernens sein, was sie als (einzigen) Grund angibt. Vielleicht wird ihr die Fahrt oder Sehnsucht zu viel.
Empfindet sie, dass die Beziehung zu wenig Mehrwert hat, macht diese keinen Sinn (für sie). Da hilft auch kein Gespräch oder Überzeugungsversuch, wie von Revage vorgeschlagen.
Übrigens gibt es es keine "EINE", weswegen dieses "falls nicht, ist es nicht die wahre Liebe"-Argument von meinem Vorredner auch Klischee ist.
 
Dabei
2 Mrz 2015
Beiträge
2
Alter
31
#4
Die Sache ist dass sie danach in die klinische Phase kommt, die laut Aussagen von Leuten die das schon durch haben um einiges "entspannter" ist und weniger Druck herrscht. Ich hab ihr ja auch gesagt, dass ich net zuhause sitzen werde und Tage zählen aber wir bleiben ja auch in Kontakt und schreiben regelmäßig. Also werden die Gefühle wohl nicht wirklich verschwinden.
ich hatte auch wirklich genug Frauen vorher und hab in ihr die Frau gesehen. wir kennen uns schon ewig wir haben uns nie aus den Augen verloren, hab ja immer n bissl für si geschwärmt auch wenn es keine Gefühle waren weil wir nur hin und wieder mal kontakt hatten und sie nen Freund hatte.

"weil es während der Physikumsphase einfach keine vollwertige Beziehung sein kann und dass ich das so nicht will. Bzw eine Beziehung mir in diesem Zeitraum mehr Druck machen würde, als helfen." ... das war in etwa ihre Aussage.

Ich werde die Zeit sicher net "verschwenden" aber auch net nach anderen Frauen suchen. Sie meinte zwar, dass sie mir das net übel nehmen würde (was ich ihr glaube) aber ich glaube verletzen würde es sie trd.

LG Max
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#5
Ja toll. Jetzt hast du noch einmal dasselbe geschrieben wie in deinem Einstiegspost.

Also im Klartext wirst du trotzdem "Zuhause sitzen und die Tage zählen"... auf die leise Hoffnung, dass sie in den 2 Jahren klinischen Abschnitts nicht auf die Idee kommt, dass sie zusätzlich dazu noch für ihr Staatsexamen lernen möchte und es nicht etwa die Fernbeziehung ist, die ihr zu schaffen macht, sondern wirklich nur das Physikum.

"Wirklich genug Frauen vorher" sagst du mit 22. Gefühle per fast ausschließlichem virtuellem Kontakt aufrecht erhalten?

=> Tja.. muss jeder selbst wissen. Kamst du jetzt also hier ins Forum um User von deinem Entschluss zu überzeugen?
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#6
Ganz ruhig, Junge. Du kennst doch John Lennons Zitat "Life is what happens while you are busy making other plans."?

Warte ruhig auf sie, so wie es Dir jetzt am Besten scheint. Und lass Dich überraschen, was passiert.

Und meld Dich in drei Jahren noch mal hier und erzähl, wie es Dir ergangen ist :)
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#7
Die Resonanz auf die hier geschriebenen Antworten ist wirklich eher bescheiden ^^

Ich denke hier liegt der typische Fall vor, dass der TE gerne Bestätigung für seine Illusion bekommen würde... Ich denke nicht, dass es hier Sinn macht weiter zu diskutieren
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben