Immer erwische ich eifersüchtige Klammeraffen

G

gereizt

Gast
#1
hallo!

ich komme mit einem problem zu euch, dass mich schon sehr beschäftigt.

ich hatte noch nie eine beziehung wo eifersucht keine rolle gespielt hat.

ich bin ein sehr freiheitsliebender mensch - damit meine ich nicht, dass ich wochenenden mit fortgehen verbringe, im gegenteil!
ich brauche einfach meine stunden, die ich alleine zu hause verbringen kann, den haushalt erledige mich um meine tiere kümmere - einfach abschalte!

bis dato hat das immer wieder probleme gemacht.
es heisst dann immer das ich meinen partner dann "abstelle","wegstosse" usw...alle erklärungen sind im ersten moment komischerweise verständlich - bis zu dem zeitpunkt wo ich wieder zwei - drei tage nur für mich sein will!

mein freund mit dem ich nun 6 monate zusammen bin ist leider wieder einer der klammert!
er fühlt sich zurück gesetzt und gestern gab es einen grossen streit, weil ich heute mit freunden (darunter war auch mein ex mit dem ich 6 jahre zusammen lebte) etwas unternehmen wollte.
er eifersüchtelte rum, obwohl kein grund besteht.
er hätte ihn schon zu silvester kennen lernen sollen, aber das wollte er nicht.
mein ex ist wirklich nur mehr jemand für mich, der ein kumpel ist - nicht mehr und nicht weniger!

der ausflug viel ins wasser, da mein ex krank ist.
wenns ihm morgen besser geht, möchten wir morgen fahren.
das weiss mein neuer freund aber noch nicht.

ich habe es ehrlich gesagt satt, ihm alles mitzuteilen wofür ich dann nur vorhaltungen kassiere - wie in meinen vorigen beziehungen eben auch.

ist es in der heutigen zeit nicht mehr möglich eine beziehung ohne eifersüchteleien zu führen?

das habe ich ihm gestern auch gesagt!

für mich gibts auch noch ein leben ausserhalb einer beziehung, aber meine partner meinen mich immer kontrollieren zu müssen und mich "einsperren" zu müssen.
was bis jetzt immer alle bestritten haben, aber im grunde ist es doch so wenn man dem partner nichts mehr erzählen kann, oder?

hilfe!
was tun?
 
G

gereizt

Gast
#3
sagen wir so - es ist mir ein graus mich für alle schritte rechtfertigen zu müssen!

er geht mit seinen leuten mal weg - erzählt es mir nicht mal!
nicht flasch verstehen - mich stört das nicht!

wie gesagt gibts bei jedem auch noch ein leben ausserhalb der beziehung, aber ich finde es unfair das ich mich rechtfertigen muss, mir szenarien anhören muss wenn ich "einmal" mit freunden was mache.
 
Dabei
2 Feb 2008
Beiträge
15
Alter
50
#4
Ich kann dich voll und ganz verstehen.
Hast du ihm denn auch mal darauf angesprochen, warum DU ihm sagen musst, wo du hingehst und ER einfach weg geht.

Irgendwo muss ja mal die Gleichberechtigung anfangen.

Ich wünsche dir auf jeden fall viel Erfolg, dass du es irgendwie schaffst, dich mit ihm zu einigen, bzw, dass er es vielleicht mal verstehen wird, dass JEDER mal seine Freiheiten und freizeiten ( vom Partner) braucht.
 
U

Unregistriert

Gast
#5
Hallo "gereizt"

ich kann dich voll und ganz verstehen - ich habe diese Sch**** mit meinem Ex durchgemacht - ich selber mag auch mal eifersüchtig sein, ich klammer aber nicht - aber ich konnte auch NIE mit irgendwem weggehen (egal wem) ohne mich rechtfertigen zu müssen - und er konnte es immer ohne mich zu fragen - was er aber von mir quasie verlangte!!! Bei sowas geht mir echt der Hut hoch!!!!!

Eigentlich kann ich dir nur raten mit deinem Freund zu reden - tust du das nicht wird das eure Beziehung so belasten, dass es nichtmehr lange dauert, dann bist du nichtnur gereizt sondern explodiert! Meine Beziehung ist daran kaputt gegangen, weil ich mich zu sehr hab kontrollieren lassen aus liebe immer alles gefressen hab und zum schluss bin ich in die luft gegangen und das war im Prinzip der Anfang vom Ende...

...es heisst ja nicht umsonst: Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.

LG
 
G

gereizt

Gast
#6
ja hab ich schon mehrmals!

es geht ihm da grossteils um meinen ex!
klar wir haben eine gemeinsame vergangenheit, aber es hat nicht geklappt, wir haben uns getrennt und wir verstehen uns nun im getrennten zustand viel besser als wie wir noch zusammen waren.

zu silvester sollten wir gemeinsam (mein freund und ich) mit meinem ex und seiner "freundin" (steht noch in den sternen ob da wirklich was fixes daraus wird) zu einer party gehen.

der vorschlag, dass ich meinen freund mitnehme kam übrigens von meinem ex, da er nicht will, dass meiner eifersüchtig wird und wir streiten....zumal es meinen ex als kumpel weiterhin geben wird.

mein freund wollte nicht mit (wegen dem ex vermutlich) und so feierten wir halt zu zweit!

wegen dem fortgehen heute habe ich ihn nicht gefragt ob er mit will, weil er ohnehin nein gesagt hätte.
aber ich habs ihm halt gesagt, dass ich vielleicht was unternehme, weil ich ansonsten ein schlechtes gewissen habe.

er sagt mir nicht das er fortgeht, weil er dann meistens zu tief ins glas sieht (auch unter der woche mit seinen arbeitskollegen) ich aber schlechte erfahrungen mit alkohol habe da ich kurze zeit mit einem alkoholiker zusammen war.
fortgehen ohne trinken gibts bei ihm anscheinend auch nicht.
 
U

Unregistriert

Gast
#7
Hallo!

Ich finde, Du vermischst diverse Themen zusammen:

1) Dein Freiheitsdrang
2) Seine Eifersucht
3) Dein Beziehungsmuster "immer eifersüchtige Kerle"
4) Der Kontakt zum Ex

Zu 1)
Ich bin bestimmt ein freiheitsliebender Mensch und wenn ich mit Freundinnen ausgehe werde ich mich keinesfalls bei meinem Freund rechtfertigen warum ich um 1, 3, 5 oder 7 morgens nach Hause gekommen bin und wenn das einer von mir verlangen würde, dann hätte er echt ein Problem. Wenn mir nach der Arbeit einfällt, zu einer Freundin, einkaufen, spazieren, schwimmen oder sonstwohin gehen zu wollen braucht mir auch keiner damit kommen, dass er zu Hause ist und kein Essen auf dem Tisch steht: selbst ist der Mann. ABER: wenn ich in einer festen Beziehung bin, habe ich gar nicht das Bedürfnis 2 - 3 Tage allein sein zu wollen, schon gar nicht, wenn ich erst so kurz zusammen bin wie ihr und eigentlich noch in der totalen Verliebtheitsphase bin wo es normal ist, dass man eigentlich jede freie Minute miteinander verbringen will. Also, ich kann Deinen Freund schon verstehen, dass er Panik hat, denn wenn Du schon ganz zu Anfang solch große Auszeiten brauchst, wie oft seht Ihr euch dann in 3 Jahren? 2x die Woche???

Zu 2)
Daß er eifersüchtig (unsicher) ist erklärt sich aus Punkt 1. ABER: es geht natürlich gar nicht, dass er sich Rechte rausnimmt, die er Dir nicht zugesteht. Wenn er nicht sagt, dass er ausgeht brauchst Du es auch nicht. Aber ich bin ja schon der Meinung, dass man in einer guten Beziehung schon im Vorfeld sagt, wenn man am Tag x oder y alleine was unternehmen will, schon allein, damit der andere die Möglichkeit hat, sich auch was vorzunehmen.

Zu 3)
Hier steckst Du dahinter. Wenn man immer "eifersüchtige" oder "untreue" oder "freiheitsliebende" oder, oder, oder Parnter hat, dann steckt da ein Muster dahinter, das man selbst auslöst! Du hast meiner Meinung nach ein Näheproblem, unter dem Du unterbewusst leidest und suchst Dir unterbewußt Männer aus, die das kompensieren. Aber da Du soooo distanziert bist, muss der andere natürlich umso anhänglicher sein....Versuche mal zu ergründen, warum Du so distanziert bist, das liegt meistens in der Ursprungsfamilie begründet (Bücher, Familienaufstellung, Therapie).

Zu 4)
Du schreibst, dass Du immer Probleme mit eifersüchtigen Partnern hattest, dann müsste Dein Ex doch auch dazugehören. Hast Du mit ihm schon mal gesprochen, warum er so eifersüchtig war? Vielleicht bekommst Du von ihm - mit dem Abstand der Jahre - und als gutem Freund eine Antwort welches Verhalten von Dir ihm am meisten zu schaffen machte.
Im übrigen finde ich diese Modeerscheinung "den/die Ex als guten Freund zu behalten" nicht wirklich schön. Ich kenne Leute, in deren Umfeld wimmelt es nur so von Exen, wie soll das ein neuer Partner aushalten? Ich finde, es wird sich heute viel zu schnell getrennt und dann kommt die "wir bleiben Freunde Nummer".....ich finde, man muss konsequenter sein: wenn der Mensch sooo toll ist, dass ich dafür riskiere, meinen neuen Lebenspartner zu quälen, warum bin ich dann nicht mehr mit ihm zusammen. Oder wenn ich mich trenne, dann eben mit allen Konsequenzen. Ich mag es nicht, dass alle immer von allem nur das Beste haben wollen auf Kosten des neuen Beziehungspartners.

Ich hoffe, Du kannst auch mit einer etwas kritischen Meinung etwas anfangen...

LG
 
G

gereizt

Gast
#8
hallo und danke das du dir so viel zeit genommen hast so viel zu schreiben!

zu punkt

1.) das mit jede freie minute miteinander verbringen ist schwer, den er arbeitet von 06:00 bis 14:00 und ich von 16:00 bis 22:00 oder 23:00 (gastro - sperrstunde ist 22:00 aber die gäste kann man dann auch nicht rausschmeissen wenn sie noch was im glas haben und quatschen)

ich habe ihm schon mal die schlüssel gegeben was das endresultat hatte, das er abends dann bei mir zu hause war und erwartungsvoll auf mich wartete, er am nachmittag geschlafen hat, fit war und ich total müde und geschlaucht einfach nur mehr was essen wollte und dann halt ins bett.

das habe ich ihm mehrere male gesagt, er hat es nicht beherzigt und so wurden die schlüssel wieder eingezogen!

ja, wir sehen uns momentan nur 2 mal die woche - wochenende!

aus dem einfachen grund, das wir unsere dienste nicht aneinander anpassen können.
haben schon unter der woche nächte miteinander verbracht, die alles andere als schlafen beinhaltet haben!

er ist dann arbeiten gegangen und hat sich nachmittags um seine tiere gekümmert, hat sich dann schlafen gelegt und war wieder fit abends.

ich kann erstens nicht unter tags einschlafen, zweitens muss ich mich auch um meine tiere kümmern, kochen für mittags und abends, duschen gehen und warten bis mein dienst losgeht - um 16:00 war ich dann oftmals schon so geschlaucht und müde.
arbeiten muss man trotzdem was aber dann ein sehr mühseeliges arbeiten war und wo ich auch durch übermüdet sein und unkonzentriertheit lehrgeld bezahlen musste da ich vermutlich falsch rausgegeben habe.

2.) wenn ihm unter der woche langweilig ist macht er abends was mit seinen leuten!nachmittags hat er ja frei.

bei mir geht das nicht, da meine freunde ganz andere dienstzeiten haben als ich und ich sie auch nur am we sehen kann.
und nur immer daheim beim freund sitzen weil der mein umfeld noch nicht kennen lernen will - darauf habe ich ehrlich gesagt keine lust und ich mach halt auch am we was mit ihnen.
nicht nur, aber doch auch ein paar stunden.
er hätte es halt gerne, das ich das ganze we ihm widme.

3.)das liegt wohl daran, das es in meinem umfeld nicht nur den partner gibt!
irgendwann werde ich bestimmt den job wechseln, da mir es auch nicht so liegt nachmittags zu arbeiten, aber dawal brauch ich das geld (dort verdient man überdurchschnittlich gut (hohes fixum, trinkgeld und sonstige zuschüsse)

4.)die eifersucht meines ex schliesse ich daraus, da unsere altersunteschied auch relativ gross war, meine freunde auch bekannte hatten die auch mal baggern, mein ex trotz mehrmaliger aufforderung einfach mitzugehen nicht nachgekommen ist, weil meine leute einfach nicht seiner alters - interessensklasse waren!

es mag vielleicht eine modeerscheinung das man mit dem ex noch befreundet ist, aber ich möchte seine freundschaft keinesfalls missen.
die beziehung hat nicht geklappt, da wir einfach nicht zueinander passten als paar.
aber seit der trennung wo der andere nicht mehr der partner war klappts sehr gut mit dem auskommen.
wir verstehen uns sehr gut, haben viel spass zusammen, ich kann mit ihm über meine beziehungsprobleme reden und er gibt mir immer die besten tipps weil er mich einfach kennt und nicht will, das ich unglücklich bin.
wie mögen uns - als freunde/menschen!

mir wäre es sogar sehr recht, wenn sich mein freund mehr einbeziehen lassen würde, er soll mein umfeld kennen lernen da es immer da sein wird.
meine familie, meine freunde und ja auch mein ex würden ihn gerne kennen lernen, da dieser mensch nun einfach zu mir gehört!

lg
 

Ähnliche Themen


Oben