Im Herzen fremdgehen...?

Dabei
18 Sep 2006
Beiträge
13
#1
Hallo,

seit nun fast 6 Jahren trage ich ein belastendes Problem mit mir herum, vielleicht habt ihr Rat?

Ich bin seit fast 7 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir wohnen auch seit 2 Jahren zusammen und sind glücklich.
Ca. 1 Jahr nachdem wir zusammenkamen traf ich einen anderen Mann, den ich nicht mehr vergessen kann. Er hat eine Aura um sich herum, die mich fasziniert, die ich nie wieder bei einem anderen Mann erlebt habe.

Wir lernten uns einwenig kennen und waren uns direkt sympathisch.
Vor 2 Jahren sind er und ich zufälligerweise 2 Wochen lang mit einer Gruppe (ohne meinem Freund) in Urlaub gefahren. Dort lernten wir uns näher kennen, und ich spürte: Das Band wurde stärker. Wir zogen uns gegenseitig an, ohne dass es für Außenstehende direkt offensichtlich war.
Doch meine Freundin und ich spürten: da ist etwas zwischen ihm und mir. Sie sagte, er beobachte mich oft, und ich muss zugeben, manchmal sahen wir uns lange an, ohne etwas zu sagen. Er schien mir gegenüber keinesfalls abgeneigt. Er hat/hatte eine Freundin, dennoch bin ich mir sicher, dass er Interesse an mir hat.

Dann war der Urlaub vorbei und ja, ich war „verliebt“ in ihn. Bis ich meinem Freund in den Armen lag, dann war da nur noch ein Schmerz und Scham.
Nach dem Urlaub sah ich den anderen Mann noch ein paar Male. Wir beide waren sehr zurückhaltend (wir sind beide eher schüchterne Typen), oder er hatte nach dem Urlaub sein "Interesse" an mir verloren...

Fast jeden Tag denke ich seit dem an ihn. Ich träume von ihm und bekomm ihn nicht mehr aus dem Kopf. Als ob ich ihn schon immer kennen würde. Er ist immer da, egal was ich tu, so sehr ich mir wünsche ihn zu vergessen! Denn er wirft einen Schatten auf meine glückliche Beziehung. Seit 6 Jahren!
Heute Nacht hatte ich wieder von ihm geträumt. Ich werde ihn nicht los!

Bald werde ich mit meinem Freund aus der Stadt ziehen und den anderen Mann dann nie wieder sehen!
Es tut so weh! Und ich werde ihn so sehr vermissen, wenn ich für immer weg ziehe, obwohl ich ihn vergessen möchte!

Ich habe solche Angst er wird mein Leben lang in meinem Kopf und Herzen sitzen und mich auffressen, auch wenn ich vielleicht eines Tages meinem Freund heiraten sollte und mit ihm Kinder kriegen sollte.

Ich weiß, meinem Freund fehlen ein paar Dinge. Ich weiß natürlich nicht, ob der andere diese erfüllen könnte.
Dennoch ist es nicht bloß der Reiz des Unbekannten.

Ich denke sehr oft daran, dem anderen zu sagen, was ich fühle. Aber was dann? Ich habe Angst davor, dass er meine Gefühle nicht teilt.
Aber noch schlimmer (was gut sein kann): Er gibt mir zu verstehen, dass er mich auch "mag", was dann?
Ich trenne mich von meinem Freund und bin mit dem anderen Mann zusammen?
Das kann ich nicht machen, denn meinen Freund glaube ich zu lieben, er ist mir sehr, sehr wichtig, mein Lebenspartner! Auf der anderen Seite bin ich nicht 100%tig glücklich in unserer Beziehung, möchte sie aber auch nicht aufgeben, denn soviel Sicherheit und Verständnis und Liebe finde ich bestimmt nicht noch einmal.

Mein Herz wird den andern Mann aber niemals loslassen.

Was soll ich nur tun?
Ich werde mich bestimmt nicht überwinden, es ihm zu sagen, was ich für ihm empfinde. Ich traue mich nicht und habe auch nicht wirklich eine gute Möglichkeit dazu.
Es ist so zermürbend.
 
Dabei
31 Jul 2006
Beiträge
48
#2
Hallo Clight,

eigentlich solltest du dich glücklich schätzen, das dir so was passiert. Ich kann das Wechselbad der Gefühle sehr gut nachvollziehen. Ich glaube auch nicht, das es eine rationale Lösung gibt. Das hat viel zu viel mit Gefühl, Herzschmerz, Sehnsucht, Gedanken und Posie zu tun. Ich neige immer zu "schicksalhaften" Interpretationen. Du solltest, meine ganz persönliche Meinung, deinen Gefühlen freien Lauf lassen: tue das was dein Herz dir sagt, sprich Ihn (den "anderen") im Zusammenhang auf deine Gefühle an, offenbare dich, ansonsten wirst du es ein Leben lang bereuen. Das würde ich tun! Du spürst doch die Magie?! Du weist auch um die Konsequenzen, das brauche ich dir nicht auszumalen....... du könntest entäuscht werden, dein jetzt. Freund wird leiden, du wirst leiden, aber du wirst vielleicht die große Liebe deines Lebens gewinnen, danach suchen wir doch alle? Oder?

Ich wünsche dir viel Kraft und Glück, was immer du tust!
 
Dabei
24 Feb 2005
Beiträge
459
#3
Hi clight,
ich glaube,was du in den anderen mann gefunden hast,ist die wahre schicksalhafte Liebe.Es ist klar,das man in 6 jahren Beziehung mal jem.anderes heiß findet usw.Aber das was du fühlst ist doch ehrlich gesagt leibe oder?Dein Bauch und dein Herz schreien quasi nach dem anderen Mann.Vorallem redest du auch nicht über rein körperliche liebe und Verlangen sondern du sprichst tief aus deinem Herzen.Und wenn du deinen Beirag noch mal list......du sagst du bist glücklich in deiner beziehung,dein partner ist dir sehr wichtig,aber du beschreibst ihn nicht als deine einzig wahre Liebe und das wäre ja wichtig.
Du solltest es dem anderen Mann sagen.....du hast nichts zu verlieren,du kannst nur noch gewinnen.Du musst auf dein Herz hören.Und vorallem nach deinem Geständnis egal wie es für dich ausfällt mit deinem Partner reden,denn was anderes wäre ihm gegenüber unfair.
LG Icy
 
Dabei
18 Aug 2006
Beiträge
22
#4
Ich kann es nur allzu gut nachfühlen....

Hi clight,

Ich kann es so nachfühlen, das kannst du gar nicht glauben. Auch ich kenne einen Mann schon seit mehr als 10 Jahre, und vor 4 Jahren sind wir uns näher gekommen. Auch auf einer Basis wie bei dir. Einfach shön.

Ich habe ihm gesagt, was ich für ihn fühle und was er mir bedeutet. Er war ehrlich zu mir und hat mir gesagt, dass er mich gern hat, doch nicht liebt. Manchmal bin ich sehr traurig, dass er die Liebe nicht gleich intensiv erwidert. Doch anderseits finde ich das Gefühl wunderbar jemanden so lieben zu können.

Ich denke auch das du zu deinen Gefühlen stehen solltest, doch sei dir bewusst, das du vielleicht auch enttäuscht werden kannst. Es muss nicht und ich hoffe von ganzem Herzen für dich das du für dich die richtige Entscheidung triffst. Viel Glück

Gruss Sternenfee
 
Dabei
18 Sep 2006
Beiträge
13
#5
Es ist so schwer.

Hallo,
danke für die Antworten und Denkansätze.
Ich habe den anderen schon näher kennen gelernt. Er ist ganz anders als mein jetziger Partner.
Daher ist es auch so unwahrscheinlich schwer abzuschätzen, ob wir zusammenpassen würden.
Ich bin so Rat los, denn irgendwie liebe ich auch meinen Freund.
Was ist schon Liebe, wie soll man das definieren?
Wie kann ich 100%tig wissen, ob das Liebe ist, die ich für den einen oder den anderen empfinde?
Es ist so schwer.
 
Dabei
18 Sep 2006
Beiträge
13
#7
Hallo!

Hallo und danke für euere Antworten!

Mein Partner ist noch ein Kind, denk ich manchmal. er ist so alt wie ich, 26, aber er verhält sich oft wie 16. (Computerspielen jeden Tag bis zum Umfallen, ungeregelter Tagesablauf, nicht im Haushalt wirklich anpacken...).
Ich habe oft mit ihm darüber gesprochen. Er hat dann immer sich zusammengerissen und es versucht. Es ist schon besser als vorher, aber ich bin nicht der Typ, der einen Partner verbiegen möchte. Dafür hab ich ja auch meine Macken... Außerdem ist er ein Kindskopf, das wird sich nie ändern, wirklich nicht, egal was ich mache. Obwohl er mich sehr liebt.

Der andere ist vom Typ her anders, er ist älter, unternehmensfreudiger, ernster. Er ist in meinen Augen einfach mehr Mann als mein Freund. Ich habe ihn ja näher kennen gelernt, aber leider nicht so sehr, dass ich sagen könnte, was für ein Kerl er wirklich ist. Es ist nicht ein flüchtiges "Verlangen" oder eine Verliebtheit aus Langeweile/Abwechslung. Es sind 6 Jahre, wo ich jeden Tag an ihn denken muss, das schmerz sehr.

Ich habe mir den Vorsatz gemacht, ihm meine Gefühle zu gestehen.
Aber ich trau mich bestimmt nicht, ich habe Angst vor seiner Reaktion. Ich weiß, dass im Urlaub ich ihn etwas bedeutet habe, aber das ist jetzt 2 Jahre her, wer weiß, vielleicht hat er keine Gefühle mehr für mich.
Und ich möchte meinen Freund nicht verletzen.
Ich weiß nicht, was ich tun soll…
 
Dabei
31 Jul 2006
Beiträge
48
#8
Liebe Clight,

mensch, was du so schreibst ist so eindeutig. Du must es tun. Mach dich nicht noch mehr unglücklich als du schon bist. Habe keine Angst vor Enttäuschungen. Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! Willst du weitere 6 Jahre oder u.U. dein ganzes Leben deinem Traum nachhängen? Bestimmt nicht!

Das mit deinem jetztigen Freund kann nicht gutgehen, davon bin ich überzeugt! Stehe zu deinem Vorsatz, was auch passiert, du wirst es nicht bereuen, glaube mir!

So, jetzt aber, binde dir Schuhe zu und auf gehts, mache deinen Vorsatz war. Nochmals, noch mehr Glück für dich (die Gefühle die du für den anderen empfindest sind ja schon ein großer Glücksfall!) Mach mehr und alles daraus! :D
 

Ähnliche Themen


Oben