Ihre Eltern erlauben es nicht :( ( Es tut mir leid, ich schaff keine kurze Form...)

Dabei
5 Feb 2014
Hallo ihr lieben :)
Ich würde euch gerne meine Problemsituation etwas näher erläutern, weil es langsam extrem schwer ist, auf gute Entscheidungen zu kommen.
Würde mich wirklich EXTREM freuen, wenn ihr es euch durchlesen könnt bzw. die Problemsituation versteht.

Ich hab vor ca. 7 Monaten ein Mädchen kennengelernt und war seit dem ersten Anblick so richtig Buff, ich hatte noch nie so etwas SCHÖNES (Nicht geil,
sexy oder sonstige "beleidigungen") in meinem Leben gesehen und musste einfach Kontakt bzw eine Freundschaft mit ihr aufbauen.
Schnell habe ich erfahren, dass sie Türkin ist, so wie ich (Also ein Türke :D).
Ich wills zwar nicht wahr haben aber Religionen bzw Nationalitäten haben einfach unterschiedlich starke/schwache Auswirkungen. Das war mir klar
aber ich bin wirklich kein schlechter Mensch und würde einer Frau niemals leid zufügen wollen, deshalb bin ich einfach drauf eingegangen.
Schnell wurde mir klar (Nach 3 Monaten :)) dass ich sie einfach als Freundin haben MUSS. Ich hatte noch nie solche Gefühle für eine Frau und das erstaunliche war einfach, dass ich mir wirklich die Zukunft mit ihr vorstellen konnte bzw es immernoch kann. Als ich z.B. "The Last Of Us" gezockt habe, hatte ich mir nichts mehr gewünscht, als dass sie einfach neben mir säße und mir zuschauen würde. Ich hab wirklich (Auch wenn sichs witzig anhört) meine Zukunftsfrau gefunden, das spüre ich einfach!

Ich war wirklich immer für sie da, hab sie aber dennoch nicht in die Ecke gedrängt, ich denke, dass ich bisjetzt keinen einzigen Fehler gemacht habe, sie noch nie in meinem Leben belogen oder generell etwas schlechtes getan habe und es wurde mir in dem Sinne bewiesen, weil ich für sie wirklich extrem viel bedeute.

Am Freitag hatte ich mich bei ihr geoutet (Also gesagt, dass ich in sie verliebt bin) und nach meiner, 1 Stündigen, Rede war sie sprachlos und meinte, dass sie sich ein Leben ohne mich auch nicht mehr vorstellen könne und sie auch in mich verliebt sei. Alles schön und gut aber jetzt kommt der Clou...

Sie würde so gerne mit mir zusammen sein aber ihr Eltern erlauben es nicht. Gründe, wieso ihre Eltern es nicht erlauben:
1.) Ich bin ein normaler Türke und sie ist eine Türkin aber von Griechischer Abstammung (Teil Griechenlands gehörte ja der Türkei) somit war sie auch Halb Griechin, halb Türkin und ihre Eltern wollen einen aus ihrer Herkunft haben.
2.) Macht sie gerade Schultechnisch, extrem schlechte Noten durch, was zur Folge hat, dass sie täglich zum lernen "gezwungen" wird und sie unter der Woche nur einmal raus darf.

Ende vom Lied: "Ja (Mein Name), ich hab grad mit meiner mama geredt, also sie meint, dass du ein netter Junge bist usw aber sie will das nicht und mein Vater würde es erst recht nicht wollen, weil wie gesagt, die Herkunft. Somit hab ich dazu auch nichts mehr zu sagen, weil ich wenn ich die Einverständnis meiner Eltern nicht habe, sowieso unglücklich werden würde, tut mir leid." (Ihre SMS-Nachricht)

Ich habe wirklich, und da könnt ihr mir ale glauben, ALLES, die ganzen 7 Monate keinen einzigen Fehler gemacht, weil ich generell Probleme schnell erkennen und aus dem Weg schaffen kann. Und jetzt zerstören mich meine Gedanken selber, weil ich einfach nicht mehr auf eine Lösung komme.
Ich mein, ich hab sie ja eigentlich (Sie ist ja in mich verliebt) aber trotzdem können wir nicht zsm kommen?! Das macht keinen Sinn!

Zu 1.) Wieso differenzieren wir Menschen überhaupt? Gelten irgendwie Rassen- oder Herkunftunterschiede in der Liebe? Und das krasse ist ja, FALLS es so wäre, bin ich ja ein Türke und sie eine Türkin. Wieso sind die Eltern da so penibel? Desweiteren versteh ich allgemein überhaupt nicht, dass die Eltern ihren Freund "aussuchen" müssen.

Zu 2.) Ich hab ihr so viel Nachhilfe in Betriebswirtschaftslehre und Mathematik gegeben, dank mir hat sie bessere Noten. Bloß weiß ich, dass sie jetzt das 2. Halbjahr ohne mich, wieder Tief sinken wird. Ich mein, ich will ja nicht sofort mit ihr zsm kommen, das ist es garnicht. Ich will dass sie erstmal wieder glücklich wird und dabei würde ich helfen, indem ich ihr stehts Nachhilfe gebe und ich weiß, sie hat das Zeug zu guten Noten! Wieso mischen sich da die Eltern noch ein? Sie wollen doch, dass ihre Tochter gut in der Schule ist? Wieso verweigern sie es dann?

Ich hab bestimmt noch vieles vergessen, was ich erwähnen wollen würde aber ich würde mich wirklich erstmal freuen, ob es euch bekannt vorkommt.

Achja vorweg: Ich hab ihr heute in der Schule gesagt: "(Ihr Name), du kannst mich gerne loslassen, versuchen zu vergessen oder wie immer du es auch haben willst aber sei dir bei einem sicher: Ich werde dich nicht aus meinem Leben weg denken, bis mir ein Messer in die Brust gestochen wird und ich nicht mehr Fähig bin zu denken. Ich ertrage den Schmerz, mach dir um mich keine Sorgen, also wenn du mich wirklich wegen dem vergessen möchtest, dann tuh das."

So, jetzt reichts aber erstmal für´s Erste. Ich hoffe wirklich, dass ihr mir da Vorgehensweisen oder allgemein etwas tolles bzw. nützliches sagen könnt, weil ich so eine Situation noch nie hatte und persönlich niemals aufgeben werde. Ich will sie wirklich...

Ich danke euch, dass ihr es euch durchgelesen habt
Liebe Grüße, Entropie :)

Dabei
11 Jul 2011
Hey,

wie alt seid ihr beide denn?

Es ist nicht einfach eine Beziehung aufzubauen, wenn die Eltern dagegen sind.
Vor allem, wenn einem die Eltern sehr wichtig sind. Da hat deine Freundin auch Recht, dass das zunächst mal nur Probleme gibt.

Seid ihr beide Moslems?

Ich weiß von vielen Russinen das die bloß niemanden mit ner dunklen Haarfarbe mit nach Hause bringen. Verstehen kann ich das nicht wirklich. (Obwohl ich als Deutsche ja auch das ein oder andere Problem hatte einen Moslem ins Haus zu bringen ;))

Bei mir stellt sich die Frage, wie man aus "seinem Land" auswandern kann in ein anderes aber dort (ich sage mal) 80 % der Menschen als potenzielle Partner ausschließt.

So etwas wird meiner Meinung nach in der Zukunft immer weniger werden, da schon die Freundeskreise multi-kulti sind. Und dadurch sinken die Berührungsängste.

Vielleicht hat sie Geschwister die euch helfen können?
Ihr Eltern müssen die Partnerwahl an sich akzeptieren. Klar das das schwierig wird.
Eventuell (kommt auf die Starrsinnigkeit an) verliert sich das allerdings auch nach dem Heiraten und Kinder bekommen (denn wer liebt seine Enkelkinder nicht?!? )
Leider ist Herkunft viel zu oft ein Thema.
Könntest du nicht selbst mit den Eltern sprechen? So kannst du vielleicht direkt deine Fragen und Einwendungen sagen.
Ihr müsst an einem Strang ziehen!!!

Eventuell wollen die Eltern aber auch, dass das Mädchen noch gar keine Beziehung hat, weil sie finden das sie zu jung ist und sie schützen wollen?

LG

Dabei
5 Feb 2014
Hallo unsicher :) ich dank für's Antworten.
Also ich persönlich bin 19 jahre alt und sie ist 18 jahre alt.
Ich würd mich ja freuen, wenn es nur ein problem ist, aber sie will das ganz abschließen und das will ich nicht wahr haben :/
Sie ist einzelkind in der Familie, klar versteh ich da, dass es nochmal schwieriger ist, dass die Eltern ihre einzige Tochter nicht "weg geben" wollen...ich weiß es wird schwer, ich weiß dass es jetzt extrem viel zeit brauchen WÜRDE, aber wie gesagt, wie ich die sms nachricht zitiert hatte, will es ganz beenden...
Ja wir sind beide moslems, alles wirklich gleich, bloß dass sie zu den "griechisch-türkischen" moslimen gehört.
Ich würde auch so gerne mit ihren Eltern persoenlich sprechen aber wie sollte das angestellt werden, wenn ich weiß dass sie es nicht will geschweige es nach dem gespraech immernoch nicht klappt und die eltern Sie dann auch schlimmer unterdrücken usw.. Mich störts halt wirklich, dass ich keine chance bekomme. Wenn die Eltern nur eine chance geben würden, dann hätte ich es wirklich geschafft.

Eine weitere Frage, sollte ich ihr vielleicht irgendwas bestimmtes sagen oder vllt sogar fragen?
Vorschläge wären hier Goldwert!
Ich danke dir vielmals für deine Antwort :)

P

Papatom

Gast
Hi,
das Problem bei diesen "kulturellen Geschichten" ist ja, dass dem mit Logik oder Rationalität nicht beizukommen ist. Es ist blödsinnig, weltfremd, engstirnig usw....

Weiterhin kann man meist an der Loyalität der Kinder zu "ihrer" Gruppe nicht viel ändern, da die Erziehung so extrem polt, dass viele nie über ihren Schatten springen können.

Sie hat ja auch schon klar gemacht, dass sie Ihre Eltern respektieren wird....ansonsten hätte sie vielleicht noch über einen Onkel/ Tante der/ die liberaler ist Einfluss nehmen können, aber da sie nicht mal mitspielt hast Du wohl leider keine Chance

Grüße

Dabei
7 Jan 2014
Tja, ganz blöde Situation, null Verständnis für die Eltern, aber das können wir hier jetzt nicht ändern. Aktueller Stand ist, dass Sie die Beziehung beendet hat...so, dann stellt sich doch die Frage, ob Du überhaupt noch was zu verlieren hast (in diesem Zusammenhang)...eher nicht...da Sie ja anscheinend in dich verliebt ist, solltest du nochmals mit Ihr das Gespräch suchen. Versucht gemeinsam, das Thema anzugehen. Am Ende des Tages musst du es vielleicht wirklich drauf anlegen, und bei den Eltern vortanzen...ich meine ihr seid beide Erwachsen, auch ein persönliches Erscheinen und Kennenlernen einer Person kann z.T. helfen, vielleicht erkennen die Eltern ja, was für ein guter Kerl du bist und das du es wirklich ernst mit Ihr meinst....es kommt doch bestimmt der Tag (sie macht ja gerade Abi), wo Sie ihre eigenen Zelte aufschlägt, und eins ist sicher, am Ende des Tages wollen die Eltern (zumindest die meisten) doch, dass es den Kindern gut geht (und da gehört auch ein vernünftiger Partner dazu)....wenn es wirklich die Frau für dich ist, wie oben beschrieben, dann braucht Ihr vielleicht aktuell viel Geduld und Zeit, aber ausgeschlossen ist das sicher nicht mit Euch...nur SIE muss natürlich auch wollen...

Dabei
11 Jul 2011
Hey,

nunja das mit der Erziehung sehe ich etwas anders. Es gibt ja sogar leute die offen sind obwohl sie die Hitlerjugend durchlaufen haben. Klar ist das sehr schwierig, aber möglich auf jedenfall. Meine Eltern denken auch eher mitte rechts und ich bin sowas von offen gegenüber anderen Kulturen, man kann sich ab einem gewissen Punkt mit Intelligenz und Überlegungen eigene Meinungen zulegen.

Also auch kein Sunnit Schiit Unterschied oder sowas??
Hmm... Aber dann verstehe ich es echt nicht....woow... sie müsste mal sagen "okay, dann heirate ich Bernd von nebenan" ;)

Hast du sie denn gefragt, ob du mit den Eltern sprechen darfst?
Und was ist, wenn du das ganze richtig offiziell machst, richtung Verlobung und um Hand anhalten?? (Also dann solltest du dir aber echt sicher sein)
Ich kenne eine Pärchen (Yisiden) ; da war die Tochter an sich Versprochen. Sie hat sich in jemanden verliebt. (gleiche Glaubensgemeinschaft, ansonsten wäre das was anderes!!) Nachdem dieser 5! Jahre um sie geworben hat, haben Sie geheiratet!!
Und beide sehr glücklich =)

Dabei
11 Jul 2011
Andere Option :
Falls sie das darf (Ja das wäre vermutlich aber erst Recht nicht möglich)
Sagen das man nur an der Universität in "Ort weit weg" genommen wurde und da das Studium beginnen. Sie vielleicht in einer WG mit einem anderen Mädel und du kannst ja in der Nähe wohnen?
Obwohl dies wahrscheinlich von konservativen Eltern erst Recht nicht erlaubt wird, nehme ich an?

Dabei
5 Feb 2014
Das problm an ihr ist halt wirklich, dass sie brutale angst vor ihren Eltern hat, sprich es ist verständlich, dass sie da auf ihre Eltern hört. Ich habe halt angst, daas wenn ich mit ihren eltern heimlich rede (sie wills nicht) und es trotzdem nicht klappt, sie noch nehr ärger kriegen würde. Aber ich weiß genau so,dass sie jetzt in der Schule abkacken wird, was extrem schlimm für sie wird gerade weil die eltern extremen druck machen und ich das einfach nicht haben will. Ich will ihr beiseite stehen, ich will ihr die ganze zeit nachhilfe geben, ich will das sie wieder gut in der Schule wird. Ich will nucht das sie jetzt alleine ist, sie schafft das alleine wirklich nicht und deshalb will und werde ich sie wenns sein muss auch "stören"...

Dabei
11 Jul 2011
Gehst du denn mit ihr auf eine Schule??
Denn dann könntet ihr ja da zumindest den Kontakt halten?
Oder sie soll ihren Eltern sagen, dass ihr diese Entscheidung akzeptiert, das du aber ein super Nachhilfelehrer bist und ihr (ruhig bei ihr zuhause - am Küchentisch ;)) lernen könnt?
Dann hättest du die Chance die Eltern kennen zu lernen und sie zu pushen?
Ansonsten ist die Situation wirklich verfahren...

Vielleicht hat sie ja auch doch weniger Interesse an dir als du an ihr?
Wäre ja auch in Betracht zu ziehen, dass sie die Eltern und den Rest nur vorschiebt?

Dabei
21 Okt 2011

"(Ihr Name), du kannst mich gerne loslassen, versuchen zu vergessen oder wie immer du es auch haben willst aber sei dir bei einem sicher: Ich werde dich nicht aus meinem Leben weg denken, bis mir ein Messer in die Brust gestochen wird und ich nicht mehr Fähig bin zu denken. Ich ertrage den Schmerz, mach dir um mich keine Sorgen, also wenn du mich wirklich wegen dem vergessen möchtest, dann tuh das."

Findest Du das gut ? Ihr ein schlechtes Gewissen einzureden und ganz subtil Druck auf sie auszuüben.....ich dachte Du wolltest ihr nichts Böses !

Dabei
5 Feb 2014
Das mag dir wirkkich schkimmer vorkommen, aber sie hat genau gemerkt, dass es nicht böse gemeint ist. Ich hatte ihr gesagt, dass ich sie niemals anluegen werde und das waere gelogen, wenn ich sie loslassen wollen würde...sorry :/

Dabei
5 Feb 2014
Oh sorry Unsicher2011, hab das erst jetzt gesehen, dass du acuh geantwortet hattest :p
Ja wir gehen auf die gleiche Schule und hei ich merk wirklich an ihrem Gesichtsausdruck, dass es ihr schlecht geht...
Ja ich habe ihr jetzt schon 2 mal Nachhilfe (Genau am Küchentisch) gegeben und hab mich auch oft mit der Mutter unterhalten,
hab Tugce gelobt und sie auch während der Nachhilfe gepusht usw.. Das will ich ja auch in Zukunft so machen bloß hat sie es ja jetzt ihren Eltern gesagt, deshalb weiß ich nicht genau, wie ich das jetzt machen soll, wie lange ich warten soll, ob cih sie nicht fragen sollte ob wir was unternehmen und wirklich über alles reden sollen usw.?

Das ist auch eine Möglichkeit, die ich nicht vernachlässigt habe. Da wäre aber ja dan von meiner Seite aus direkt schluss, weil sie mich dann belogen hätte?

Dabei
31 Jan 2014
Keine ahnung wie die Eltern ticken, aber schick doch deine Eltern oder Verwanden hin? Oder jemand offizielles mit Einfluss. Fang einen griechisch Kurs an und lerne über die Kultur, vielleicht könnte sie oder ihre Eltern dir dabei helfen? .wie ernst meinst du es? Bitte darum ihr jahrelang den Hof machen zu dürfen, oder frag ob du in drei Jahren wieder fragen darfst.

Dabei
5 Feb 2014
Hei Ana1 :)
Wenn ich dir nochmal bezüglich der Eltern mein problem erläutern darf.

Ich würde wirklich wahnsinnig gerne mit den Eltern darüber reden und fragen, wieso ich wirklich nicht die Chance dazu bekomme, ihnen zu beweisen, dass ich der Mann für sie bin...
Das problem und die Scheu liegt im Risiko:
Die Eltern meinten ja schon, dass sie es nicht wollen (bzw. die mutter und sie meint, dass der vater danne erst recht nicht wollen würde) und wenn ich da jetzt heimlich hingehe und trotzdem abgewiesen werde, dann wir Sie extrem ärger von ihren Eltern bekommen, wieso ich aufgetaucht sei usw. und wie gesagt, es gibt nichts schlimmeres, als wenn sie leidet...

Dabei
11 Jul 2011
Die Idee griechisch zu lernen finde ich ziemlich süß ;)
Ansonsten...ohne das deine Freundin das möchte würde ich zunächst nichts machen.

Wie wäre es, wenn du das ganze nun erstmal ein paar Tage sacken lässt und sie dann noch einmal ansprichst, wie es weitergehen soll und ob sie nicht auch ein paar Ideen hat.
Wenn sie dann pauschal beim Nein bleibt, musst du es wohl akzeptieren.
Und sonst würde ich wie gesagt in der Schule Kontakt halten.
Du könntest evtl. zu einem Hodscha gehen und dich dort erkundigen?
Aber auch das würde ich nur in Einverständnis mit dem Mädchen tun, denn auch dieser könnte auf der Seite der Eltern stehen und den Eltern bescheid sagen.

Die Zeit wird es zeigen. Mehr kannst du an sich wirklich nicht machen!
Hast du mal mit deinen Eltern gesprochen, was sie dazu sagen?

Dabei
27 Aug 2012
ich hatte noch nie so etwas SCHÖNES (Nicht geil, sexy oder sonstige "beleidigungen") in meinem Leben gesehen

Ich wusste gar nicht dass "sexy" ein beleidigendes Wort ist.

Als ich z.B. "The Last Of Us" gezockt habe, hatte ich mir nichts mehr gewünscht, als dass sie einfach neben mir säße und mir zuschauen würde.

Ehm nichts für ungut, ist wirklich ein klasse Spiel, aber ich würde mir jetzt meine Traumfrau eher in einem anderen Kontext vorstellen als gerade diesen...

war sie sprachlos und meinte, dass sie sich ein Leben ohne mich auch nicht mehr vorstellen könne

Anscheinend doch, denn du warst ja ganz schnell kein Thema mehr, nachdem Mami und Papi "Nein" gesagt haben. Also ganz ehrlich, wenn sie nicht reif genug ist über der Meinung ihrer Eltern zu stehen (welche kompletter Bullshit ist nebenbei bemerkt) und die Dinge zu verfolgen, die sie selber möchte, dann ist sie auch einfach untauglich für dich. Was willst du von einer, die nichtmal für sich und ihre Wünsche einstehen will bzw. rein gar nichts dafür tut? Wenn sie sich so von ihren rassistischen Eltern unterbuttern lässt, ist sie es selber Schuld.

Da kann man dir auch keine Handlungsempfehlung geben. Wenn du ihr nicht wichtig genug bist, als dass sie sich für dich einsetzt, ist es sinnlos, irgendwas zu unternehmen. Das Problem liegt bei ihr und nur sie kann es lösen.

Davon abgesehen möchte ich jedoch auch dir eine kleine Manöverkritik mitgeben. Du steigerst dich viel zu sehr in die Sache rein. Gefühlsgeständnisse, Traumfrau etc. Du legst dich auf etwas fest, wo du faktisch noch nicht mal weißt, ob es überhaupt gut ist. Zwischen euch ist bisher rein gar nichts gelaufen, also ist jedes Wort, das in Richtung Liebe und Beziehung geht, zu diesem Zeitpunkt nichts weiter als heiße Luft. Man muss den Menschen erstmal wirklich kennenlernen und das beinhaltet auch den Körper des Anderen zu erforschen. Erst wenn du das hinter dir hast und die Harmonie stimmt, kann man nach einer Weile anfangen, über Beziehungen zu reden. Vorher wirkt es jedoch nur albern und unreif, sorry

Dabei
5 Feb 2014
Unsicher2011:
Das mit den paar Tagen sacken lassen hört sich gut an und ganz ehrlich, der "YouKnowMyName" hat auch nicht ganz unrecht :D
Brauchst dich für nichts zu entschuldigen, mit Kritik muss man umgehen können und das kann ich.
Aber nichts desto trotz würde ich morgen vllt fragen, ob sie nicht lust hätte am Samstag (bevor sie auf einen Geburtstag fährt) etwas früher los zu fahren und sich mit mir in ne Bar setzen und etwas trinken wollen würde. Ich würde schon denken, dass sie zustimmt.
Und falls ja, wie sollte ich mich am besten verhalten? Das ding ist jetzt nicht, dass ich mich so verhalten werde, wie ich es gesagt bekomme. Ich hab meine Methode wie ich das mach aber wenn ich persönlich denk, dass ich das noch was "hinzufügen" könnte, vllt durch euren Ratschlag, dann würde ich das machen.

Aber kurz nochmal zu dir YouKnowMyName :D
Ich weiß, das was du sagst stimmt aber ich denk, du hattest sowas bestimmt auch schonmal und da ich kein Fan der Stochastik bin, kann auch der schlimmste Fall, mit der geringsten Wahrscheinlichkeit ohne probleme eintreten ("Murphys Gesetz") . Das hab ich direkt bestätigt bekommen, nachdem ich ein "Ich bin auch in dich verliebt" höre und direkt "zerstört" werde haha :D
Aber mir gefällt die Art wie du denkst, wenn du das jetzt BITTE mit Optimismus schmücken könntest und versuchen würdest, mir trotzdem einige Handlungsmöglichkeiten zu geben, wäre ich dir wirklich extrem dankbar:) vergiss nicht, meine Situation ist die, dass ich sie wirklich haben will :)
Ich danke euch :)

Dabei
27 Aug 2012
Sieh mal, es geht nicht um Optimismus, sondern darum, dass ich dir meine ehrliche Einschätzung mitteile. So wie du es beschrieben hast, scheint die Meinung ihrer Eltern ihr so wichtig zu sein, dass selbst eine kleine Böe an Gegenwind sie komplett einknicken lässt. Sie scheint nicht mal zu versuchen, dagegen anzukämpfen. Und wenn sie so wenig Engagement zeigt, so wenig Taten, dann kann ihr die Sache mit dir nicht so wichtig sein, wie sie dir glauben machen wollte.

Aber du wirst ja sowieso nicht davon ablassen. Dann nur Folgendes: Du hast im Moment sowieso nichts zu verlieren. Also versuch ruhig mit ihr was zu unternehmen, verschiebe dann deinen Fokus aber auch darauf, dass ihr euch körperlich näherkommt. Wenn sie darauf anspringt, hast du zumindest schonmal einen Teilerfolg. Aber auch dann wird sie nicht irgendwann umhin kommen, ihren Eltern reinen Wein einzuschenken und das zu verteidigen. Stell dir mal vor, wie scheiße du dich fühlen würdest, wenn sie mit dir was anfängst, aber dich offiziell verleugnet. Ganz schön mieses Gefühl. Deshalb wird das Thema so oder so nicht einfach vom Tisch fallen, es muss angegangen werden.

Wovon ich dir jedoch komplett abraten muss, ist die Freundschaftsschiene weiterhin zu fahren. Dadurch verbaust du dir alles. Außerdem würdest du dich nur selber quälen, weil du mehr von ihr willst, sie dir das aber nicht gibt. Endloser Frust. Und dann trifft sie irgendwann tatsächlich noch den griechisch-türkisch-kompatiblen Kerl und dir als "best buddy" erzählt sie dann, wie es mit ihm läuft. Willst du dir nicht antun, daher: Alles oder Nichts. Und keine Gefühlsgeständnisse mehr, bis du wirklich sowas wie eine "Basis" aufgebaut hast.

Dabei
5 Feb 2014
Danke! Die "strengen" sind wie immer die Besten :D
Alles klar, hast mir jetzt auch etwas von der Rosarote-Brille weggenommen, da kann ich das Ganze ganz anders betrachten.
Das mit der Freundschaftsschiene hast du auch wirklich gut erläutert, denn genau das gleiche dachte ich mir da auch. Das wird also streng vermieden.

Dabei
5 Nov 2007
Eine schöne Geschichte.

Euer Hauptproblem ist ihre Angst vor ihren Eltern. Dass diese Angst größer ist als alles andere, auch größer wie ihre Zuneigung zu dir. Denn auch sie will nichts lieber, als mit dir zusammen zu sein. Das musst du dir erst mal klar machen, dass du das nicht beeinflussen kannst. Das muss sie selber schaffen.

Wenn dir dieses Mädchen wirklich wichtig ist, darfst du jetzt nicht aufgeben. Mit ihr in Kontakt bleiben und Geduld haben. Bis sie so weit ist, dass sie unabhängig von den Eltern ist.

Die Eltern werden ihre Meinung zu türkischen Türken wohl nicht ändern. Aber es wird die Zeit kommen, wo sie ihrer Tochter nicht mehr vorschreiben können, wie sie zu leben hat. Wenn du bis dahin warten kannst, mit ihr in Verbindung bleibst, sie weiterhin unterstützt und Geduld hast, dann hat eure Beziehung eine Chance.

Dabei
5 Feb 2014
Schön ist relativ aber danke, hatte wirklich höhen und tiefen :)
Ja das mit der Angst stimmt vollkommen, da kann ich dir nur recht geben. Die Meinubg, dass sie das nur alleine schaffen kann, teile ich ebenso mit dir.
Eigentlich passt alles was du gesagt hast.
Aufgeben werde ich auf keinenfall, ist ein Fremdwort. Trotzdem macht die Sache kein spaß mehr. Trotzdem denk ich mir "hast jetzt 7 monate gekaempft, dann packst auch nochmal locker weitere 7 monate".
"In kontakt bleiben" bedeutet nach dem ganzen Drama was genau?:)

Dabei
5 Nov 2007
......"In kontakt bleiben" bedeutet nach dem ganzen Drama was genau?:)
Ja, gute Frage. Zuerst denke ich mal, dass du eine ehrliche und echte Entscheidung treffen musst. Wie wichtig ist sie dir wirklich? Dabei bedenkst, dass sie, so wie du es beschrieben hast, kein Mädchen wie ein beliebig anderes für dich ist. Was ist sie dir wert? Auch bei einen ungewissen Ausgang? Dass es erst mal "nur" auf die Freundschaftsschiene hinausläuft. Wovon ich in der Regel auch abraten würde. Aber man kann das nicht verallgemeinern. Oft zahlt sich Geduld auch aus. Du musst es entscheiden, niemand kann dir das abnehmen.
.
Ansonsten die Möglichkeiten nutzen, die dir bleiben. Du kannst es besser beurteilen, was da nocht möglich ist, wie wir von Außen

Dabei
24 Okt 2010
Hallo,

ich habe bei türkisch traditionell erzogenen jungen Damen die Erfahrung gemacht, dass Ablehnung der Eltern bereits die Aufforderung ist, die Chance zu nutzen. Mich hat der direkte Kontakt mit den Eltern und das klassische Umwerben der jungen Dame und ebenso der Mutter damals weitergebracht.

Wieso versuchst du nicht erstmal allein mit ihrer Mutter zu sprechen? Ich würde da in vernünftiger Kleidung zu nicht nachtschlafender Zeit einfach mal hingehen und dich der Mutter ganz förmlich vorstellen oder wenn sich dich schon kennt, deine Arbeit für ihre Tochter darstellen.

Die Familie ist nach Deutschland aus wo-auch-immer hergekommen, das heisst die Bereitschaft, sich auf etwas neues einzulassen, muss (wenn auch sehr gering) vorhanden gewesen sein. Wenn das aber nichts wird, solltest du die Finger davon lassen.

Grüße

Dabei
27 Aug 2012
Die Eltern werden ihre Meinung zu türkischen Türken wohl nicht ändern. Aber es wird die Zeit kommen, wo sie ihrer Tochter nicht mehr vorschreiben können, wie sie zu leben hat. Wenn du bis dahin warten kannst, mit ihr in Verbindung bleibst, sie weiterhin unterstützt und Geduld hast, dann hat eure Beziehung eine Chance.
Also ich muss sagen, dass ich das komplett anders sehe.

Es ist nicht deine Aufgabe, Wochen und Monate darauf zu spekulieren, dass SIE es vielleicht doch noch schafft, ausm Quark zu kommen und ihren Eltern zu sagen, dass diese nicht über ihr Leben entscheiden dürfen. Vielleicht passiert das nie und dann hast du nichts anderes getan als einen riesigen Haufen Zeit verschwendet und dir dabei zahlreiche andere Optionen durch die Lappen gehen lassen. Du bist noch jung und hast nur dieses eine Leben. Dann investier deine Zeit auch in die Menschen, wo du wirklich was zurückbekommst und nicht in diejenigen, wo du hoffst und bangst und außer heißer Luft dann doch nichts bei rumkommt. Schaumschläger nennt man sowas.

Wie gesagt, du kannst hier ja gerne nochmal einen offensiveren Anlauf starten, aber wenn sie abblockt, solltest du auch von ihr ablassen. Wer nicht will, hat schon. Du musst dir selber mehr wert sein, als dass du dich ewig auf die Ersatzbank setzen lässt.

Dabei
5 Feb 2014
Ich finde es wirjlich gut, dass du so subtil deine Meinubg äußerst. Ich mein in endeffekt hast du ja recht und ich werd auch nicht anders handeln, ich will nicht mehr in die offensive. Das hab ich jetzt schob zu oft gemacht. Ich kümmer mich wirklich jetzt erstmal um mein abi. Ganz ehrlich...ich mags ueberhaupt nicht, wenn menschen meine hilfe (nachhilfe zb) nicht annehmen und ich genau weiß, dass sie brutal abkacken werden. Die moeglichleit, besser zu werden habe ich ihnen ja geboten, sprich das ist dann wirklich etwas Dummheit. Mit Dummheit komme ich nicht ganz so gut klar aber schauen wir einfach mal, was passiert.

Dabei
5 Feb 2014
Also versuch ruhig mit ihr was zu unternehmen, verschiebe dann deinen Fokus aber auch darauf, dass ihr euch körperlich näherkommt. Wenn sie darauf anspringt, hast du zumindest schonmal einen Teilerfolg. Aber auch dann wird sie nicht irgendwann umhin kommen, ihren Eltern reinen Wein einzuschenken und das zu verteidigen. Stell dir mal vor, wie scheiße du dich fühlen würdest, wenn sie mit dir was anfängst, aber dich offiziell verleugnet. Ganz schön mieses Gefühl. Deshalb wird das Thema so oder so nicht einfach vom Tisch fallen, es muss angegangen werden.

Wovon ich dir jedoch komplett abraten muss, ist die Freundschaftsschiene weiterhin zu fahren. Dadurch verbaust du dir alles. Außerdem würdest du dich nur selber quälen, weil du mehr von ihr willst, sie dir das aber nicht gibt. Endloser Frust. Und dann trifft sie irgendwann tatsächlich noch den griechisch-türkisch-kompatiblen Kerl und dir als "best buddy" erzählt sie dann, wie es mit ihm läuft. Willst du dir nicht antun, daher: Alles oder Nichts. Und keine Gefühlsgeständnisse mehr, bis du wirklich sowas wie eine "Basis" aufgebaut hast.
Hei YouKnowMyName :S
Hab mir deine Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und ich weiß nicht ob ichs falsch verstanden habe aber ich finde es etwas kontrovärs bzw. paradox...
Du meintest, das ich was mit ihr unternehmen solle, mich aber körperlich nähern solle.(Ich weiß, ich wollte ja handlungsvorschläge von dir)
Desweiteren meintest du danach, dass ich mich schlecht fühlen würde, wenn sie unsere "geheimbeziehung" (Die so wahrscheinlich nicht auftreten wird, weil sie eben "angst" hat bzw ich das halt erstmal so hinnehmen muss wie sie es mir rübergebracht hat) bei ihren Eltern leugnen würde. Da kann ich also entnehmen, dass ich nicht mit ihr zsmkommen soll.
Das paradoxe fogt halt dadurch, dass du danach sagst, dass ich nicht auf die Freundschaftsschiene fahren solle und ich mir dadurch alles verbaue. Aber dann müsste es doch irgendwie ein zwischending sein?
Nicht zusammen aber das tun, was paare machen aber trotzdem nicht befreundet sein? :S

Wäre wirklich super, falls du Zeit und Lust hast, wenn du es mir etwas erklären könntest :)

Eine weitere Frage: Ich hatte mir überlegt, da sie ja extrem mit den "Eltern" und "Schulstress" beschäftigt ist, mich vllt mit ihrer beste Freundin zu unterhalten und halt etwas mit ihr rede, weil ich halt denke, dass sie mir womöglich Klarheiten verschaffen würde. Ich weiß, dass sie es niemals wollen würde, aber sollte ich es nicht einfach machen?
Ich mein, ich hab ja nichts zu verlieren? :D

Dabei
27 Aug 2012
Nein, was ich meinte ist Folgendes:

Du kannst dich jetzt nochmal versuchen ihr anzunähern. Sollte das tatsächlich funktionieren und sie erwidert das, ändert das ja noch nichts an dem Problem mit den Eltern. Da könnten dann zwei Dinge passieren. Entweder sie nimmt ihren Mut zusammen und steht zu dir oder aber sie versucht eine geheime Beziehung mit dir zu führen. Sollte Letzteres eintreten, solltest du da den Riegel vorschieben, weil du es schlichtweg nicht nötig hast, dich verleugnen zu lassen und man erwarten kann, dass sich der Partner zu einem bekennt.

Es kann aber natürlich genauso gut sein, dass dein Annäherungsversuch von vornherein scheitert und sie dir nur weiterhin die Freundschaft anbietet. In dem Fall meinte ich, diese Freundschaftsschiene nicht weiter zu fahren, sondern dich zu distanzieren, da alles andere nur emotionale Qual für dich wäre.

Dabei
5 Nov 2007
..... dass ich mich schlecht fühlen würde, wenn sie unsere "geheimbeziehung" (Die so wahrscheinlich nicht auftreten wird, weil sie eben "angst" hat bzw ich das halt erstmal so hinnehmen muss wie sie es mir rübergebracht hat) bei ihren Eltern leugnen würde. Da kann ich also entnehmen, dass ich nicht mit ihr zsmkommen soll....
:D
Ja, du musst immer bedenken, dass sie bei allem die Angst vor den Eltern dominiert. Deshalb solltet ihr nichts machen, was sie vor den Eltern verheimlichen will, weil sie das nicht wirklich vor den Eltern verheimlichen kann.

Wenn noch was unternehmen, dann versuche weiterhin, mit den Eltern in Kontakt zu kommen, dass sie dich doch noch näher kennen lernen wollen. Vielleicht gibt es Leute in ihrem Umfeld , die etwas vermitteln können. Dass ihr doch was machen könnt, das sie vor ihren Eltern nicht verheimlichen muss.

Wenn das nicht möglich ist, lieber den Kontakt abbrechen. Mit einer ehrlichen Verabschiedung. Oder du bist bereit, bis auf weiteres "nur" die Freundschaftsschiene zu fahren. In der Hoffnung, dass sie irgendwann mal unabhängig von ihren Eltern wird. Aber das musst du dir genau überlegen, ob du das wirklich willst. Nur du selber kannst es entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Feb 2014
Ich hab grade mit ner freundin gesprochen und sie meinte, dass ich sie 1-2 mal in der woche anschreiben solle und einfaxh fragen solle, wie es ihr gehe. Ist das eine gute idee?