Ihre Eltern hassen mich grundlos

Dabei
11 Jul 2013
Beiträge
3
Alter
34
#1
Hey,

Ich bin Julian, 24 aus Berlin und neu hier, weil ich gerade echt nicht weiß, wo mir der Kopf steht. Zu allem Überfluss bin ich auch noch gerade mit Fieber im Bett, aber das ist nur der Gipfel allen Übels. Nungut.

Ich bin seit einem Monat mit meiner Freundin zusammen und eigentlich überglücklich. Vor 2 Monaten bin ich in eine neue WG gezogen und als ich sie gesehen habe (sie wohnt auch in der WG), war ich erstmal total geschockt, aber im positiven Sinne. Ich hatte sie nämlich schonmal gesehen am Flughafen in einer Modezeitschrift, weil sie nach ihrem Abitur in New York gemodelt hat. Sie kommt aus Dänemark, hat aber eine deutsche Mutter und will daher in Berlin Jura studieren.
Ich war also schonmal rein optisch total von ihr verzaubert und habe sie als Mitbewohnerin natürlich besser kennengelernt - und mich richtig in sie verliebt. Mir hat zwar ihr Mitbewohner erzählt, dass sie eigentlich nicht der Typ für längere Beziehungen ist, aber das war mir egal. Ich dachte außerdem eh nicht, dass ich eine sonderlich große Chance bei ihr habe und bin seit über 4 Jahren Single, weil mich meine große Liebe damals schwer verletzt hat, habe es aber trotzdem bei ihr versucht und dann haben wir uns auch auf einer Hausparty lange unterhalten und geküsst. Es war dann noch nicht klar, was das zwischen uns ist, aber wir haben dann auch tagsüber immer wieder Körperkontakt gehabt und als ich ein anderes Mädchen auf einer Party geküsst habe, war sie eifersüchtig und ich habe sie gefragt, ob sie eifersüchtig ist, weil sie will, dass ich sie exklusiv küsse ... Ja, das wollte sie ;) Wir sind seitdem (seit 1 Monat) zusammen und nun auch seit ein paar Tagen offiziell bei Facebook. Sie ist mit ihrem Bruder bei Facebook befreundet und der hat das dann anscheinend ihren Eltern erzählt (sie selbst wollte es ihnen persönlich sagen, wenn sie sie im Sommer besucht), und ihre Mutter hat dann gleich angerufen und war total glücklich. Das lag aber nicht an mir...
Anscheinend hat ihre Mutter etwas falsch verstanden und dachte, sie wäre mit dem Kerl zusammen, bei dem sie gerade ein Praktikum macht. Anscheinend kennen ihre Eltern ihn und haben ihr auch das Praktikum bei ihm besorgt (er hat eine Anwaltskanzlei) und meine Freundin hat auch zugegeben, dass sie am Anfang eine Affäre mit ihm hatte aber das nicht mehr möchte. Sie hat deshalb auch ihr Praktikum vorzeitig gekündigt und muss nur noch 2 Wochen hingehen.
Wie auch immer, meine Freundin hat ihre Eltern dann erstmal aufgeklärt, wie ich heiße und wer ich bin und dann hat ihre Mutter mich anscheinend gegoogled und war dann nicht mehr so begeistert. Sie kennt nun meinen Fashion-Blog, meine Band und mein Xing-Profil und ihr schien nichts zu gefallen. Später hat dann noch ihr Dad angerufen und gesagt, dass er sich für seine Tochter freut und sie mich gerne mal kennen lernen würden. Das war vorgestern. Ich dachte mir, na gut, sie wollen halt wissen, mit wem sich ihre Tochter so abgibt (wobei Kontrolle übertrieben ist, sie ist 20) aber dann habe ich gestern mittag einen Anruf in der WG erhalten, dass die Eltern meiner Freundin nun in Berlin gelandet seien und mit uns abends Essen gehen wollten. Eigentlich war 19 Uhr festgelegt, doch um 18 Uhr kam schonmal ihr Dad vorbei (meine Freundin war noch beim Praktikum) und wollte mal mit mir alleine reden.
Wir sind dann rausgegangen und ich dachte es folgt etwas wie, dass ich seine Tochter gut behandeln soll, aber er hat mir dann so Sachen gesagt, wie, dass er ehrlich mit mir sein möchte, dass er mich nicht als Freund seiner Tochter akzeptiert (was trotzdem ihre Entscheidung ist), ich verweiblicht sei (wohl wegen meinen Haaren und meinem Fashionblog), dann hat er mein Studium total gemobbt, weil sein Sohn das auch studieren wollte, es aber brotlos sei und sein Sohn deshalb nun etwas anderes studiert (ich studiere Journalismus), und und und. Er hat mir deutlich zu verstehen gegeben, dass er alles erdenkliche machen würde, damit seine Tochter eine "gute Partie", zu der ich nicht zähle, bekommt. Das war natürlich sehr verletzend, aber ich blieb trotzdem ruhig (zum Glück war ich dank meinem Fieber sowieso relativ schlapp). Später beim Essen hat er dann eine Menge Russen-Witze gemacht (mein Papa ist in Russland geboren) und ich durfte mich für die ganze Geschichte Russlands rechtfertigen und so. Es war furchtbar. Zudem haben beide Eltern noch von dem Anwalt geschwärmt und ihrer Tochter eingeredet, dass sie in den USA studieren soll (hauptsache weit weg von mir).
Die Eltern meiner Freundin scheinen noch ein sehr festgefahrenes Rollenbild zu haben. Er ist Arzt, sie Hausfrau und so. An sich unterstützen sie ihre Tochter in ihren Lebensplänen aber sie scheinen einen großen Wert auf einen reichen, gebildeten Mann an ihrer Seite zu legen.
Die Beziehung zwischen ihnen ist eigentlich sehr gut, wenn auch nicht so eng, aber dennoch habe ich Angst, dass die Eltern meiner Freundin es irgendwie schaffen, mich "rauszuekeln". Ich habe schonmal erlebt, dass eine Beziehung in die Brüche ging, weil er sich überhaupt nicht mir ihrer Schwester verstanden hat und das Mädchen hatte eine sehr enge Bindung zu ihrer Schwester.
Ich traue den Eltern wirklich alles zu, nachdem sie keine 24 Studen, nachdem sie von mir erfahren habe, bei mir aufgekreuzt sind. Gerade ist meine Freundin mit ihnen nochmal Essen und ich habe wirklich Angst, dass ihre Eltern sie manipulieren oder vor ein Ultimatum stellen oder so. Immerhin haben sie schon ihrem Bruder das Wunschstudium ausgeredet. Eigentlich ist meine Freundin nicht so leicht zu beeinflussen, aber ihre Familie ist ihr schon sehr wichtig. Mein Vater findet sie übrigens super. Mir wäre es zwar auch egal, wenn er sie nicht mögen würde, aber mein Vater ist nicht so abweisend zu jemanden ohne Grund. Ich passe einfach nur nicht in die Idealvorstellung der Eltern meiner Freundin, was ein perfekter Schwiegersohn ist, dabei studiere ich, jobbe, bin nicht total unattraktiv oder so, nur etwas verrückt vielleicht und eben nicht dieser Anwalt.

Ohje, ich fühle mich wie in einem anderen Jahrhundert.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit so einer Situation gemacht?

Love & Peace
Julian
 
Anzeige:
Dabei
10 Feb 2013
Beiträge
89
#2
das muss deine freundin entscheiden, wer ihr wichtiger ist. wenn sie sich zur familie bekennt, dann weißt du wenigstens woran du bist. ich habe mich damals ganz klar auf die seite meiner parnters gestellt. gegen meine eltern, weil ich davon überzeugt war. die frage ist doch auch, ob die familie deine freundin ggf. wirklich fallen lassen würde, wenn sie mit dir zusammen bleibt und dies auch klar und deutlich sagen würde? ich denke nicht. alles nur geplänkel und eine art machtkampf. oft aus angeblicher "sorge". töchterchen soll ja eine gute partie heimbringen...
wenn deine freundin nicht klar stellung bezieht, dann wird eure beziehung weiterhin aus kampf und krampf bestehen und das wird auf dauer nicht gutgehen.

felixia
 
P

Papatom

Gast
#3
Moin,
Du mußt sehen, was für eine Tochter sie ist. Ist sie noch Mamis und Papis "Kleine"? Dann kannst Du die Beziehnug abschreiben und es vielleicht noch als Affäre mitnehmen. Ich denk, sie ist es noch.

Denn wenn meine Eltern so was gebracht hätten beim Essen, hätte ich denen gesagt, "Jetzt ist Schluss, hört damit auf, oder das Essen ist beendet" Wenn die es nicht gelassen hätten, wäre ich mit meiner Freundin gegangen.

Wie sie sich verhalten hat darüber schreibst Du nix. Ich gehe also davon aus, sie hat entweder nix gesagt, oder zumindest nix hilfreiches. Das wäre es für mich. Denn dann hat sie sich von ihren Eltern leider noch nicht emanzipiert und Du kannst Dir denken, das so was dann Alltag für Dich wird....

Grüße
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#4
Denn dann hat sie sich von ihren Eltern leider noch nicht emanzipiert
Muss man das schon mit 20 sein.

Ich höre öfter von solchen Geschichten. Z.B. die Mutter meines besten Freundes ist generell gegen seine Freundin...also egal gegen wen..vielleicht liegt es daran, dass er von 3 GEschwistern der jüngste ist und der einzige Sohn. Auf jeden Fall ist es immer suboptimal wenn die Eltern das nicht gutheißen und sogar aktive beeinflussen...ich hatte bisher das Glück, dass meine Eltenr bisher immer begeistrt waren...stellenweise denke ich mir aber auch...naja mit 35 ist mir soweiso egal was meine Eltern denken und sie mir dahingehend keine Steine in den Weg legen wollen. Und dann ist die Frage, ob man jemanden immer zu einer Entscheidung zwingen muss....ist es denn immer ein entweder oder ? Wäre nicht sowohl als auch besser ? Meine Freundin hat bspw. einen Freund mit dem ich gar icht klarkomme. Wenn der sie besucht dann sehe ich sie eben nicht...dann kann sie sich um den Besuch kümmern..und Abends schläft sie dann immer bei mir. Das ist keine optimales Arragenment aber okay. Und ihre Eltern sind ja nicht 24/7 in Deutschland.....

Aber Vorsicht, vor der Mutter als Hausfrau.....die ist oft nicht ausgelastet....und hätte dann genug Ausdauer...davon nicht unterkriegen lassen....
 
Dabei
18 Feb 2013
Beiträge
34
#5
Ein bisschen habe ich den Eindruck als würden die Eltern Deiner hübschen Freundin noch sehr, sehr an ihrer Tochter hängen und sich scheinbar in der Pflicht sehen sie ja vor allem vermeintlich "Bösen auf der Welt" zu beschützen. Andererseits muss man natürlich sagen das es ihr mit 20 zuzutrauen sein sollte eine eigene Meinung zu haben, die ruhig auch mal etwas konträr zu der von Pa und Ma steht.
Das sie bei eurem gemeinsamen Essen keine Courage hatte sich gegen die ja wohl teilweise schon diskiminierenden "Anfeindungen" vonseiten ihrer Eltern zu positionieren finde ich ganz schön schwach von ihr, sorry. Naja, ich drück Dir trotzdem die Daumen dass sich die Sache zu euren Gunsten entwickeln wird.

Grüße
 
P

Papatom

Gast
#6
Hi Desert,

ja. Das beginnt eigentlich schin mit der Pubertät, bzw. sollte es das. Die Lösung vom Elternhaus ist eklatant wichtig, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können, finde ich.

Ich meine damit ja nicht, dass man seine Eltern verstoßen und ignorieren soll, aber wie in jeder Beziehung muss man anstreben, eine Beziehung auf Augenhöhe zu erreichen. Die Eltern müssen lernen, dass das Kind eben nicht mehr das liebe Kleine ist, das es zu bepämpern gilt. Wenn man als Eltern nicht loslassen kann, macht man es seinem Kind nur unnötig schwer. Kinder müssen Fehler eben selber machen. Das wissen von uns Elern hilft nicht. Der Lerneffekt ist dann nicht gegeben. Lernen aus Konsequenzen. Dafür muss man sie aber auch lassen.....

Wenn Eltern das nicht können, muss eben das Kind den "Bruch" herbeiführen. Fällt je nach Familie mehr oder weniger heftig aus. Bei den einen ist es lediglich das Ausziehen, bei anderen Exzesse, Streit und lange Funkstille...

Gruß
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#7
Eltern bleiben Eltern,
Ich kenne das von meiner Mutter,es ist heute noch so das sie mir erzählt was ich tun oder besser nicht tun soll
und ich bin fast 36.
Aber manchmal denke ich sie denkt ich bin noch 12.

Momentan wohne ich mit ihr zusammen,da sie krank war/ist und dann kommt sowas wie "du musst dein Zimmer aufräumen"

Ich könnt sie dann erwürgen und ihr immer vor Augen halten das ich nicht mehr 5,12 oder sonstiges bin.

Anstrengend manchmal aber man merkt schon 1 mal Eltern,immer Eltern.
:mrgreen:
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#8
Ich kenne das von meiner Mutter,es ist heute noch so das sie mir erzählt was ich tun oder besser nicht tun soll
und ich bin fast 36.
Aber manchmal denke ich sie denkt ich bin noch 12.
Oh Mann das kenne ich!

- Geh zum Frisuer
- Putz mal Deiner Wohnung
- Iss mal Obst
- Treib mal Sport

Zum Glück besuchen sie mich immer nur einmal im Jahr. Ich denke mir dann immer nur: Gut gemeint ist das Gegenteil von Gut gemacht !



Ja, ich weiß, dass man sich immer auf die Eltern verlassen kann....die Mutter würde einen nie hängenlassen, egal was ist (so sollte es zumindest sein)
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#9
Wenn man es genau betrachtet, trifft Deine Freundin doch schon ihre eigenen Entscheidungen: Sie studiert nicht in der USA, hat die Affäre mit ihrer Chef beendet, und wohnt in einer WG wo sie Dich kennengelernt hat und sie geht davon aus ds ihre Eltern Dich gemocht hätten, warum hätte sie sonst die frohe Botschaft weitergetratscht?.

Nur Du wirst manipuliert von den Eltern.Wobei ich denke dass es ein Test ist.Sie wollen sehen ob Du einknickst und somit eine schlechte Partie bist, sie haben Deine Ideale geprüft,Deine Existenz und Zukunfstwünsche und Du hast es Dir nicht anmerken lassen.Zuletzt eben mit den Witzen.Auch ein Test ob Du Humor hast, oder eben nicht.

Fazit:Ich kann mir vorstellen das die Affäre mit dem Anwalt ihren Eltern mehr zugesetzt hat, und das sicherlich nicht so gedacht war.Darum sind sie besorgt ob ihr neuer Freund (Du) nicht auch wieder so ein Wackelkandidat ist.Das Du in ihrer Augen ein Exot bist kann und sollte kein Kriterium sein.Schon deshalb weil in ihrer Familie ja nur der Vater (bis jetzt) etwas darstellt und somit eigentlich kaum die legitimation hat, jungen Menschen schon voreingenommen jegliche Illusion zu nehmen.
 
Dabei
11 Jul 2013
Beiträge
3
Alter
34
#10
Hey,

erst einmal tausend Dank für all die lieben Antworten!

Ich versuche mal alle aufgekommenen Fragen zu beantworten und einen aktuellen Stand zu geben =)

Die Eltern meiner Freundin bleiben noch bis Sonntag in der Stadt und verbringen so viel Zeit mit ihr alleine wie möglich. Wir hatten also nur gestern Abend Zeit so richtig miteinander zu reden. Ich habe ihr dann alles erzählt, was vorgefallen ist, als sie nicht dabei war. Sie hat das ganze erst nicht so richtig glauben wollen, aber ich habe ihr auch den Eintrag hier gezeigt und sie ist auf meiner Seite.
Sie meinte auch, dass ihre Eltern sie eben als kleines Mädchen sehen, sie dies aber nicht mehr sei.
Als die Russenwitze kamen hat sie ihren Vater ein mal gebeten, aufzuhören. Aber er hat trotzdem weitergemacht. Im Russischen gibt es auch das Sprichwort, dass jeder Witz nur zu 90% ein Witz ist. Hier war es wohl andersrum, 10% Witze... Mir sind leider auch keine Dänenwitze eingefallen außer dem Wort "hüggelig" an sich...

Ihr Exfreund (nicht der Anwalt, ein Kerl aus NYC) war übrigens sehr willkommen, da er reicher Erbe war. Typisch mal wieder für diese Eltern...er hat nicht mal studiert! Es scheint ihnen also hauptsächlich um Geld zu gehen (obwohl sie eigentlich selbst mehr als genug davon haben). Ich bin nicht arm aber eben aus der Mittelschicht. Seit der Finanzkrise wurde es auch nicht leichter, weil mein Dad an der Börse tätig ist. Wie auch immer, ich muss nun wieder mit ihnen Essen gehen. Wünscht mir Glück!
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#11
Ich finde hier wird ein zu großer Zirkus drum rum gemacht. Es kommt nicht (nur) auf deine Freundin und auch nicht auf ihre Eltern an, sondern darauf wie du reagierst.


Ich würde es nicht als Test, nicht als Emanzipation, sondern einfach als Fakt sehen. Ganz objektiv. Die Eltern haben auf diese Weise gehandelt. Du hast es einfach geschluckt, sogar versucht zu rechtfertigen. Nicht die schlechteste Variante, wahrscheinlich die menschlichste, allerdings sicherlich nicht die beste!

Du solltest versuchen authentisch zu wirken und deinen Standpunkt vertreten. Rational denken, nicht emotional reagieren. Also das, was dir aufstößt, solltest du auch genauso vermittelst. Klar, ruhig und freundlich. Ohne Vorwurf. Aber ehrlich und direkt.
Das heißt im Klartext:
Wenn dir der Vater vor dem Essen einen Besuch abstattet, dann kannst du ihn freundlich darauf hinweisen, dass du von diesem Besuch irritiert bist, nicht erwartet hast, dass die Eltern intolerant seien und dass du dir sicher bist, dass deine Freundin selbst entscheiden kann, wen sie mag.
Beispiel: wenn der Vater dir "deutlich zu verstehen" gibt, dass du nicht der Richtige bist. Dann solltest du ihm höflich zu verstehen geben, dass dich eine solche Aussage überrascht und du dir sicher bist, dass es ihn nichts angeht. Klare Grenzen aufzeigen!


=> Hier geht es nicht um irgendwelche Interpretationen, sondern um den reinen Fakt, dass die Eltern mit so etwas daherkommen. Authentizität, Ehrlichkeit und Direktheit ist hier der Weg zum Erfolg — nicht notwendigerweise zu dem erhofften, aber sicherlich zu dem eigenen.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben