Ignorieren oder anbahnen lassen?

Dabei
8 Apr 2024
Beiträge
3
#1
Ich bräuchte Hilfe bei der Einordnung einer Situation. Leider habe ich nicht wirklich jemanden, den ich wegen so etwas fragen kann und hoffe, hier ein paar Meinungen zu bekommen.

Es geht um folgendes, ich bin vor wenigen Wochen auf eine neue Schule gekommen, an der es ein Mädchen gibt, das vier Jahrgänge unter mir ist. Sie fiel mir schon am ersten Tag sehr auf, weiß auch nicht, wieso genau. Und am darauffolgenden Tag hat sie mich angesprochen und wir waren uns direkt sympathisch. Wir haben eigentlich gar nicht so viele gemeinsame Interessen, finden aber irgendwie immer etwas, worüber wir quatschen können. Die Initiative geht ohnehin meistens von ihr aus (weil ich schon so schüchtern bin und auch deutlich älter als sie): Setzt sich beim Essen neben mich oder spricht mich auf dem Gelände einfach an, erzählt mir von anderen Jungs und dass ich besser als diese aussehen würde, sucht Körperkontakt, durch Gestik oder Herausforderungen zum Armdrücken, schaut mir beim Unterhalten oder auch so tief in die Augen, lächelt mich an (ich lächle natürlich zurück) und so weiter. Einmal beim Armdrücken, wobei sie aus körperlicher Anstrengung immer sehr rot anläuft, hat jemand kommentiert, dass sie immer rot würde, wenn sie jemanden mag. Worüber sie natürlich sehr aufgebracht war und mir später mitteilte, dass derjenige, der das gesagt hat und ich gut zusammenpassen würden, wohl aus Verunsicherung.

Nun zu mir, ich finde dieses Mädchen außerordentlich nett und hübsch usw. Ich erwische mich oft dabei, wie ich lächeln muss, wenn ich an sie oder an eines unserer Gespräche denke. Oder ich richtiges Herzklopfen bekomme, vor Aufregung, wenn sie mit mir spricht. Einmal, als ich sie zufällig in der Stadt gesehen habe, bin ich fast tot umgefallen.

Ich halte es für möglich, dass sie etwas für mich empfindet. Andererseits stelle ich mir etwas in Richtung mehr als Freundschaft schon schwierig vor. Einerseits ist sie körperlich und emotional auf einer Ebene, auf der sie mit mir mithalten können zu scheint. Auf der anderen Seite merke ich ziemlich oft, dass sie eben erst so jung ist, wie sie ist und ziemlich albern. Wenn sich etwas entwickeln sollte, könnte es dazu führen, dass man mir mit Missbilligung entgegnet und sie dann darunter leidet.

Soll ich auch mal ein paar Komplimente zurückgeben, anstatt cool zu reagieren? Sie mal nach ihrer Nummer oder nach einem Treffen fragen? Weitermachen wie bisher oder sie mir aus dem Kopf schlagen, weil sie zu jung ist?
 
Anzeige:
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#2
Weitermachen wie bisher oder sie mir aus dem Kopf schlagen, weil sie zu jung ist?
Ich hätte da zwei Faustregeln. Die eine ist: das Mindestalter des/der Partner:in sollte nicht kleiner sein als
(dein eigenes Alter) / 2 + 7
In dem Fall müsstest du 22 und sie 18 sein, das ist ja vermutlich nicht der Fall bei euch.
Die andere Faustregel ist: Wenn man Zweifel hat und sich fragt, ob eine Person zu jung für einen ist, dann ist sie es auch.

Nun scheint es so zu sein, dass Mädchen schneller erwachsen werden (müssen) und sie Jungs in der Entwicklung voraus sind - denke aber nicht, dass das heißt, dass man mit ihnen eine Beziehung eingehen sollte, sondern vielleicht eher, dass man sie früher einschult oder so. 😅

Genieße doch vielleicht einfach mal die Freundschaft mit ihr, denn es ist schön, dass ihr auf einer Wellenlänge seid... vielleicht findest du ja jemanden in deinem Alter?
 
Dabei
8 Apr 2024
Beiträge
3
#3
Danke für deine Meinung. Es ist ja auch eben nicht so, dass sie im Kopf wirklich viel reifer als ihr Alter ist, daher habe ich die Befürchtung, dass dieser Unterschied zwischen uns sich immer stärker zu einer Barriere entwickelt, je mehr wir miteinander zu tun haben. Vielleicht ist die Angst davor einer der Gründe, weshalb meistens sie auf mich zukommt und ich nicht auf sie. Und trotzdem scheint es bedeutsame Ebenen zu geben, auf denen wir zusammenpassen und deswegen uns auch so gut verstehen.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#4
Es ist ja auch eben nicht so, dass sie im Kopf wirklich viel reifer als ihr Alter ist, daher habe ich die Befürchtung, dass dieser Unterschied zwischen uns sich immer stärker zu einer Barriere entwickelt, je mehr wir miteinander zu tun haben.
Bei einer Partnerschaft ist das, glaube ich, auch definitiv ein Problem. Bei einer Freundschaft hat man in der Regel aber nicht so hohe Ansprüche und lässt die Person einfach sein, wie sie ist. 💕
Und so doof das klingt, ich weiß ja nicht, wie alt ihr seid, aber normalerweise kommen und gehen Freundschaften auch...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben