Ich weiss nicht mehr weiter

Dabei
4 Okt 2004
hi@all,

kurze rede langer sinn: ich bin am sonntag von meiner frau verlassen worden. mit der begründung, dass sie mich nicht mehr lieben würde!
wir sind seit 9 1/2 jahren zusammen, seit 2 1/2 jahren verheiratet und haben einen 3jährigen sohn. sie sagte mir das als ich am bügeln war(nicht lachen, ich bin bei uns der hausmann und habe auch die erziehungsjahre gemacht, da ich zum zeitpunkt der schwangerschaft/geburt arbeitslos war). es war für mich ein schlag ins gesicht, da nie irgendwelche bemerkungen oder andere sachen zu diesem thema von ihr kamen. ich wusste also von nichts. nun, so wie sie sagte, will sie auch die scheidung....da sie ersteinmal ausgezogen ist bin ich allein mit unserm sohn in der wohnung. das grosse problem ist, das ich sie über alles liebe und nicht verlieren will. wir haben zusammen einige grosse hürden genommen was meiner meinung nach auch zusammenschweisst, wie zb. die geburt unseres sohnes. er ist 8 wochen zu früh per not-op geholt worden und lag dann auch auf der intensiv.
das grosse problem an der sache ist, das ich sie über alles liebe und es nicht wahrhaben will, da ja auch unser zwerg bei mir ist und mich an alles erinnert! mir geht es im moment so dreckig....und es tut so wahnsinnig weh. solche gefühle hatte ich noch nie in meinem leben und ich weiss absolut nicht mehr weiter. meine letzte hoffnun(die hoffnung stirbt zuletzt) ist ein klärendes gespräch am samstag, wo ich drauf bestanden habe. aber mein bauchgefühl sagt mir etwas ganz anderes. dann ist es so, das unser sohn immer fragt, wo die mami ist und wann sie nach hause kommt, da er abends immer eine halbe std. mit der mami schmusen durfte....
was soll ich also machen, ausser meinem sohn ein so guter vater zu sein, wie mir das im moment möglich ist??? ich will nicht, das es zu ende ist, werd es aber doch akteptieren müssen

greetz

White_Ghost

Dabei
20 Apr 2006
was soll ich sagen: das ist der gau, verdammter mist ist das!

du bist wirklich ein armes schwein und hast mein vollständiges mitgefühl!

es ist absolut nicht in ordnung, so abzuhauen, ohne einer ehe mit kind eine chance zu geben, ohne dir eine chance zu geben! das ist feige, gemein und so fies wie's nur geht. ich dachte immer, männer machen das nur, frauen seien verantwortungsvoller und reifer - aber das gilt natürlich nicht für alle. ich kann jeweils fast nicht glauben, dass menschen sowas zu stande bringen...

irgend einen anlass muss es geben! ein anderer mann? sie muss irgendeine alternative zum leben mit dir im auge haben.

ich weiss, dass die ersten jahre mit kind nicht einfach sind, aber man hat ja ein kind ZUSAMMEN. und das kind wird älter und alles ändert sich, auch die zwänge und beschränkungen, man kann ALLES später wieder haben, aber das aufwachsen vom kind, das kann man nur einmal haben.

sie verlässt ja nicht nur dich, sondern auch den zwerg. dann liebt sie nicht nur dich nicht mehr, sondern ihr eigenes kind?

ich weiss nicht, was ich dir raten soll. ich wäre wahrscheinlich eher hart, denn ich glaube nicht, dass dies ein vernünftiger entscheid war. liebe ist ein grund für eine beziehung, aber ein kind auch, und sie soll in der vollen härte spüren, was es heisst, einfach abzuhauen. vielleicht bringt sie das ein stück weit zur besinnung.

vielleicht kannst du etwas aushandeln, dass sie wenigstens bis zur einschulung noch bleibt oder in der nähe bleibt. du musst rausfinden, was "es" wirklich ist. biete ihr an, dass eine trennung möglich ist, NACHDEM man versucht hat, die ehe zu retten und wenn man die beste lösung auch für den zwerg gefunden hat.

Dabei
4 Okt 2004
Hallo Grufti,

wo ich den grund suchen soll.....keine ahnung! ich habe sie danach gefragt, aber als antwort kam nur "ich liebe dich nicht mehr"....das ist für mich einfach *bullshitt*. nach der frage, ob ein anderer mann im spiel ist habe ich auch ein nein bekommen. auch wenns so wär, würd ich doch alles für unsere familie tun, und auch sagen: ok, vielleicht hast du was mit einem anderen, aber es kann sich ja auch wieder legen, sozusagen panik davor etwas verpasst zu haben. vielleicht merkt sie dann auch, was es heisst, nicht mehr mit "ihrer" familie zusammen zu sein und bekommt einen klaren kopf. ich wäre der letzte, der sie dann im stich lassen würde!!!
am schwersten ist es aber mit meinem sohn darüber zu sprechen, warum die mami nicht da ist und auch erst mal nicht wiederkommt. er ist zwar erst 3 aber bekommt meiner meinung nach schon sehr viel mit. gestern abend hatten wir so ein gespräch und ich musste jämmelich heulen....da nahm er mich in den arm und sagte: papa, sei nicht traurig, es wird doch wieder alles gut! ich hab dich doch lieb.
das tat so weh. ausserdem bin ich der meinung, sie schuldet mir und unserem sohn eine chance. schon deshalb, weil fast alles nach ihrer nase lief wie zb: ich sollte damals bei ihr einziehen. ich hab es gemacht. sie wollte gern ein kind, wir haben ein wunderbares kind bekommen. sie wollte, das wir heiraten, hat sogar von der arbeit beim standesamt angerufen und den termin festgelegt....wir haben geheiratet. als nächstes sollte dann ein eigenheim/kleines häuschen mit garten in angriff genommen werden...wer hatte da wohl die idde zu? ich hatte für diese woche termine mit maklern um objekte zu besichtigen, alles abgesagt. wir hatten sogar noch darüber gesprochen ein zweites kind zu bekommen wenn es mit dem haus hinhaut! und der hammer: wir hatten ja auch noch sex miteinander. auf die frage hin, ob sie denn beim sex gar nichts mehr empfunde hat sagte sie : alles nur gespielt!!! und das glaub ich nicht recht, da ich sie besser kenne oder denke, sie so gut zu kennen um zu wissen, das es nicht gespielt war. aber diese aussage, AUA, wie ein messerstich direkt ins herz. und die schmerzen werden von tag zu tag schlimmer, ich kann nicht mehr richtig schlafen und essen schon gar net, trinke kannenweise kaffee und rauche viel zu viel. ich weiss nicht, wie lange ich das noch durchhalten werde, nicht das jemand nun denkt, das ich unseren sohn vernachlässige. nein, das mach ich nicht aber ich habe die befürchtung, das ich ohne ärztliche hilfe bald nicht mehr kann.....

grüsse und danke grufti für deine etwas aufbauenden worte

White_Ghost

Dabei
7 Mai 2006
Hallo White Ghost,

mann mann, das ist ja echt allerhand.
kurzum, ich würde da auch hart durchgreifen, zumindest konsequent sein....denn so gehts ja nicht. zumal sie auch ziemlich entschlossen zu sein scheint....fast schon getrieben, wären im moment wohl alle versuche sie zu halten vergebliche liebesmüh.
gab es denn wirklich gar keine anzeichen, sowas ist ja auch immer ne dynamik....hattest du vielleicht von anbeginn die engere bindung zu eurem kind? hat ihr das abenteuer gefehlt? du sagst du hast alles getan was sie sich gewünscht hat.....hatte ihr das am ende zu wenig biss? hast du ihr zu wenig entgegengesetzt und..... dich selbst verloren?
vielleicht braucht sie mal jemanden der auf den tisch haut und sein eigenes ding durchzieht (alles natürlich in dem rahmen in dem das mit einem kind auch möglich ist).
dann wäre es umso wichtiger es jetzt zu tun....ohne dabei unfair zu werden....aber eben bestimmt.
Und noch was.....geh zu nem psychologen und hol dir unterstützung, da kann man ganz gut mal n paar stunden zur krisenintervention hin.
und mit eurem sohn, wie hat sie sich das vorgestellt, das muß geregelt werden.... unabhängig davon wie es mit euch weitergeht.

halt die ohren steif!!!

ich wünsche dir jede erdenkliche faser kraft, die du brauchst.

Dabei
4 Okt 2004
Hi Nina,

nicht, das du nun denkst das ich ein "softy" bin, weil es sich vielleicht so angehört hat. das ist nicht der fall, ich hatte und habe meinen eigen willen!
sicherlich ist die beziehung zwischen mir und unserem sohn eine andere, da ich ja derjenige bin, der in die "mutterrolle" geschlüpft ist. aber sie hat ja nicht deswegen weniger anteil an seinem leben.....sie hat ja auch viel mit unserem sohn unternommen wo ich dann gesagt habe: macht ihr mal, gönnt euch die zeit miteinander.
anzeichen gab es wirklich keine, oder ich habe sie einfach nicht bemerkt, was ich aber nicht glaube. habe viele wochen und manate revue passieren lassen um rauszufinden wo vielleicht der riss entstanden ist. habe aber nichts wirkliches gefunden. sicherlich gab es mal hier und da kleine reiberreien, zb. wegen dem haushalt. göhrt aber auch dazu. im letzten jahr bin ich richtig aufgeblüht in der rolle des hausmannes, mit allem was dazugehört. einzigstes manko: ich kann die wäsche nicht sortieren. ansonsten mach ich alles,kochen, wischen, bügeln, waschen, subermachen, staubwischen...unseren junior "betreuen", halt alles! da kamen ja auch nie beschwerden oder andere spitzfindigkeiten.
das ihr abenteuer gefehlt hat oder fehlt glaub ich nicht, sie hatte immer die möglichkeit etwas zu unternehmen. wir haben ja auch viel zusammen gemacht, selbst unser sexualleben war ja gut(meine ich)! ich mache mir nun mittlerweile selbstvorwürfe, ob es damals richtig war, das wir zusammen gekommen sind. ich habe wegen ihr eine auch schon länger bestehende beziehung aufgegeben(sie wollte damals mich) und nun frag ich mich, ob es das wirklich alles wert war. wenn ich aber dann meinen sohn seh, dann weiss ich, das ich ihn ohne meine frau nicht hätte. ergo war es schon gut aber war es jetzt schon wirklich alles??? all die jahre wegschmeissen und neu anfangen??? will ich das oder besser, kann ich das???
wie es mit unserem kind weitergeht, was sie sich vorstellt, ich weiss es nicht. sie ist ganztags am arbeiten(hat erst zum 01.05. den job gewechselt) und kann also gar nicht die mutter spielen. sie hat auch nicht die möglichkeit ihn tagsüber bei ihren verwandten abzugeben, da diese auch erwerbstätig sind.und der weissheit letzter schluss wäre das ja auch nicht! ich habe da etwas mehr möglichkeiten....
und nein, ich habe mich nicht selbst verloren, noch nicht. aber ich merke, das es von tag zu tag schwerer wird. dann denke ich an meinen junior und es geht etwas besser. versuche alles, um ihm mutter und vater zu sein, was nicht gerade leicht ist da er seine mami vermisst, genauso wie ich meine frau vermisse!
das dumme an der geschichte ist ja, das ich nicht weiss wie oder gegen was/wen ich kämpfen muss um sie wieder zugewinnen. ich habe null ahnung ob ich was falsch gemacht habe oder nicht. und was sonst noch auf mich zukommt....da will ich nicht drüber nachdenken!

Dabei
7 Mai 2006
Hallo,

irgenwie geht es immer weiter und das leben wird auch wieder richtig schön auch wenn es jetzt für dich nur schrecklich ist. so ne "katastrophe" kann auch ein umbruch sein...

wenn die liebe nicht mehr da ist....das ist die eine sache...die andere , wie man trotz dem miteinander umgeht.
ich habe ihn auch nicht mehr geliebt nach langjähriger beziehung zumindest nicht partnerschaftlich, aber menschlich hätte ich es nicht fertig gebracht ihm weh zu tun....und so konnte ich mich trotz dem daß ich ihn nicht mehr liebte nur schwer lösen.
weißt du wie es deiner frau geht? es ist für sie doch sicher auch nicht leicht.?

mir war es schon vorher klar warum ich ihn nicht mehr geliebt habe aber so richtig begriffen habe ich es auch erst viel später und habe heute ganz andere erkenntnisse und wüßte auch wo ich jetzt hellhörig werden würde...und wo ich mehr oder anders drüber reden würdeoder diese eigendynamik unerbrechen. bei mir war es so daß es mich selbst unheimlich belastet hat weil er mir menschlich so viel bedeutet hat und ich trotzdem keine liebesbeziehung mehr zu ihm haben konnte.

was ich sagen will , meine aufzählungen waren nur beispiele oder vermutungen...du wirst es selbst am ehesten rausfinden. manchmal ist es aber sehr subtil, doch ich meine einen grund gibt es in der regel schon, vielleicht ist er deiner frau selbst aber auch nicht so bewußt.

aber ihr werdet ja sicher nocheinmal miteinander sprechen....dann siehst du ja ob sie überhaupt zugänglich ist. interessant wäre es auch zu wissen wie/was sie überhaupt für dich fühlt. ist es ein freundschaftliches gefühl oder ist da irgendwo ärger abneigung. oder gleichgültigkeit (das wäre übrigens das schlimmste). irgendein gefühl wird sie schon haben und damit kann man dann vielleicht arbeiten warum das so ist usw. wenn sie das möchte.

liebe grüße nina

Dabei
4 Okt 2004
Hallo,

auch von mir hast Du mein volles Mitgefühl. Deine Geschichte finde ich wirklich "hart. Man merkt bei Dir, dass es Dir einfach nur gut tut, dies hier alles von der Seele zu schreiben.

Klar, jeder von uns weiß doch, was man in solchen Fällen tun soll (das Internet ist voll davon), aber diese Leute sind ja oft nicht davon (oder nicht mehr davon) betroffen.

Ich könnte Dir jetzt einige Ratschläge geben, aber durch euer gemeinsames Kind sind viele Dinge zur Aufarbeitung einfach schwieriger.

Trotzdem: Wir hier sind alle Laien - glaub´ mir, die beste Investition in Deiner Lebenslage ist das Aufsuchen einer Psychologin. Investiere ca. € 80,- für eine Stunde...Du wirst gar nicht glauben, was Du alles über Dich erfährst. Meist liegen bei solchen Spezialisten die Karten bereits nach 30 min. auf dem Tisch. Dies hat nichts mit "Klappsmühle" zu tun - Du willst doch wissen, was falsch gelaufen ist.

...dass Deine Frau sagt, Sie empfindet nichts mehr bei der Sache finde ich übrigens o.k.! Oder willst Du Dich noch mehr quälen? Du musst jetzt Deinen "Selbstschutz" aktivieren und ´mal an Dich denken. Deine Frau hat die Entscheidung getroffen - nicht Du. Also brauchst Du Dir doch keine Gedanken um Sie zu machen. Du bist doch derjenige der leidet - Sie hat diesen Weg gewählt. Und eines darfst Du mir glauben, die Frau hat diese Entscheidung mind. 1.000 x in Ihrem Kopf durchgespielt. Fakt ist natürlich auch, dass Du die Alarmzeichen nicht erkannt hast oder einfach nur ignoriert hast. Da brauchen wir nichts zu beschönigen...solche Veränderungen werden nicht über´s Wochenende entschieden. Diesen Schuh musst Du Dir selbst anziehen...

Viele Bekannte, die in ähnliche Lebenslagen geraten sind, haben sich für ein Fitnesstudio entschieden - bei Dir wahrscheinlich mit dem Kind nicht so einfach. Ich weiß auch nicht, wie Eure finanzielle Seite nach der Trennung aussieht. Ich finde die Idee mit dem Sport super, da man unter Leuten ist und die körperliche Attraktivität wieder ansteigt...und somit auch das Selbstbewußtsein.

Ansonst, kümmere Dich um Dich und sei jetzt einfach mal egoistisch.

Übrigens, dies gehört jetzt nicht hierher, aber Du kennst sicherlich den Film "Ein Herz und eine Krone"! So etwäs ähnliches ist mir passiert...nur dass ich der arme Reporter bin...So, jetzt frage ich Dich, wie man mit so einer Situation umgehen soll??? Dies soll Deine Situation auf keinen Fall "herunterschrauben"...aber vielleicht tröstet es Dich, dass nicht nur Du mit solchen "Problemen" zu kämpfen hast.

Alles Gute

Gast