Ich weiß einfach nicht, woran ich bei ihm bin. HILFE!

J

Julusch

Dabei
März 2012
Hallo Leute :)
Ich möchte euch kurz meine Situation schildern, weil ich wirklich den Durchblick verloren habe.

Ich (23) und mein Freund (22) waren 32 Monate zusammen. Die Beziehung war sehr emotional und wir waren immer sehr eng miteinander verbunden. Seit nunmehr 7 Monaten stritten wir uns ab und zu immer wieder wegen Kleinigkeiten (Ordnung, Frisur, TV...). Etwas "großes" Negatives ist also bei uns nie vorgefallen. Wegen Kleinigkeiten habe ich nie daran gedacht die Beziehung zu beenden.
Ich war mit der Beziehung weitgehend glücklich. Vor 22 Tagen hat er mich, nach einem Streit, verlassen. Für mich kam alles so plötzlich...
Seine Begründung: Diese kleinen Streitigkeiten belasten ihn und er ist sich nicht sicher, ob wir in Zukunft auf einen gemeinsamen grünen Zweig mit gleichen Vorstellungen kommen.

Nun zur aktuellen SItuation die mich so verwirrt:

- er sagt, die Entscheidung ist endgültig und es gibt kein zurück, aber:
- er möchte aber keinen Kontaktabbruch
- er kann mir meine Sachen nicht wieder geben, weil er sich davon nicht trennen kann (hat meine Bilder noch an seiner Wand usw.)
- er schreibt mir immer zurück
- er sagt, dass es ihm nicht gut geht (ist eine Trennung nicht eigentlich eine Erleichterung für ihn?)
- er sagt, dass er noch sehr viel für mich empfindet (und hat mich beim letzten treffen Minutenlang umarmt)
- er weiß, dass ich ihn unbedingt zurück haben möchte
- ...

Sind das nicht eigentlich alles Anzeichen dafür, dass er mich nicht los lassen kann und vielleicht doch zurück will? Was sind eure Eindrücke?
Seit 7 Tagen halte ich eine Kontaktsperre zu ihm, aber ich vermisse ihn sehr und kann nicht mehr schlafen. Soll ich jetzt versuchen ihn zurück zu bekommen? Ich weiß nicht mehr, was ich denken/machen soll und bin so verzweifelt... Kennt jemand eine ähnliche Situation?

Ich danke euch schonmal für die Antwort!
Jule

Meiner Meinung nach solltest du die Kontaktsperre aufrecht erhalten, weil du euch beiden damit die Trennung erleichterst.

Denn auch wenn verschiedene eher "unbedeutende" Faktoren den Impuls für die Trennung gegeben haben, ist die Sache damit für deinen Ex nicht automatisch vom Tisch. Es ist offensichtlich, dass er sich aus rationalen und nicht aus emotionalen Gründen getrennt hat. Aber genau deswegen solltest du die Trennung auch ernst nehmen und nicht versuchen ihn umzustimmen. Die Zeit wird zeigen, wie ihr beide mit der Situation umgeht.

Nun, es waren wohl die Summe der einzelnen Teile die bei ihm einen Gau verursacht haben.
Sein Verhalten jedoch ist fragwürdig.

Erst trennen, das Herz also herrausreissen, und dann Bedinungen stellen? "...Er möchte nicht.." aber es gibt "..kein Zürück"?!

Also mal ganz ehrlich.Entweder ist er auf einem Ego-Trip mit Dir als Plattform oder aber er hat einfach eine andere und wartet ab.Bis dahin klopft er Dich weich, und spielt auf Zeit.
Wenn man sich trennt, und ich meine damit, sich trennen will.Dann tut man das und gießt nicht mit solch Verhalten noch Salz in die Wunde.

Ich an Deiner Stelle würde ihm noch einen zusätzlichen Tritt verpassen, damit er lernt mit seiner Entscheidung zu leben.Wenn es kein Zurück gibt, dann gibt es auch kein Emotionales Asyl bei Dir.
Die Trauer und den Verlust hast Du doch ohnehin?Warum quälst Du Dich selbst noch?

Ich glaube, dass er sich selbst nicht ganz klar ist was er eigentlich möchte. Jetzt ist aber wohl erstmal wichtig, dass ich jetzt wieder klar kommen. Stecke nämlich zusätzlich noch in den Prüfungsvorbereitungen vor meinen Bachelor Abschluss -.-'
Nach dem Motto: "Der erste schneidende Schmerz der Trennung von einer geliebten Person ist fast leichter zu ertragen, als das Vermissen und die verzehrende Sehnsucht, die nachfolgt, bis man sich daran gewöhnt hat".....gestaltet sch momentan mein gesamter Tagesablauf.
Ich bedauer mich selbst, weine viel, vermisse die körperliche Nähe und die Telefonate.
Trotz meiner Freunde und der Familie fühle ich mich so unsagbar einsam. Manchmal trifft es mich, wie ein Blitz, wenn ich merke: Es wie nie wieder so, wie du es dir wünscht :'(

Mir kommt sein Verhalten auch komisch vor und es würde mich genauso verwirren, wie es dich tut.
Aber vielleicht ist er ja gerade in einem Konflikt mit sich selbst und weiß selbst gerade nicht so recht, was er eigentlich will.
Denn das was er gesagt hat "es gibt kein Zurück" und dich dann länger umarmen und deine Sachen behalten zu wollen, ist ja irgendwie auch widersprüchlich.
Manchmal ist das alles kompliziert.. Du hast ja natürlich noch andere Dinge, um die du dich kümmern musst, wie die Prüfungen (ich kenne das - Beziehungsstress und nebenbei noch Unistress).
Klar fällt dir auch die Kontaktsperre schwer, aber vielleicht solltest du es für dich auch so sehen, dass du diese Zeit für dich selbst auch erst einmal gut gebrauchen könntest.
Somit kannst du versuchen, dich selbst etwas aufzubauen und wieder einen klaren Kopf bekommen, ohne diese nächtliche Unruhe zu erleiden.
Aller Anfang ist schwer, aber damit würdest du dir ja auch was gutes tun - klaren Kopf bekommen und wieder Kraft tanken.
Wenn du das soweit erreicht hast, kannst du dir überlegen, wie es für dich zukünfig am besten ist, mit der Situation umzugehen. Denn die Art, wie wir mit Problemen umgehen, beeinflusst ja sehr viel.
Deswegen kann ich das Gefühl gut nachvollzuziehen, dass du dich trotz Freunde und Familie einsam fühlst, das kenne ich auch. Mir hilft es aber, wenn ich mich dann auf etwas konzentriere, was mir Spaß macht und wenn nur für einen Moment, Freude bereitet.

Aber das Gute ist ja dann, deine Familie und Freunde sind für dich da und du bist ja gar nicht einsam in dem Sinne.
Versuch dich dabei halt auch um dich selbst zu kümmern, gehe deinen Hobbies neben dem Alltag nach.
Ich glaube zwar nicht, dass du dich hängen lässt, aber sei stark und vertraue dir und deinem Bauchgefühl.
Meist bringt auch die Zeit etwas und die Dinge ergeben sich von allein (ob ihr dann noch Kontakt habt, es noch was wird etc.).

Selbst wenn er gesagt hat, es gibt kein Zurück mehr, heißt das nicht gleich, dass es dann wirklich so ist und bleibt.
Ihr könnt ja schließlich beide nicht in die Zunkunft schauen - deswegen vielleicht erst einmal abwarten, Zeit vergehen lassen, klaren Kopf bekommen.
Wenn dir dann irgendwann dein Gefühl sagt, du möchtest ihm schreiben, dann solltest du das vielleicht auch machen..

Setz dich auf jeden Fall nicht immer mit wiederkehrenden und belastenden Gedanken unter Druck.
Versuche lockerer zu sein und dich vielleicht einfach mal etwas treiben zu lassen, wie ein Wassertropfen im Fluss. :)

P.S. The night is long, but the day will come.

Zurück
Oben