Ich schaffe es einfach nicht loszulassen!

Dabei
27 Mai 2013
Beiträge
7
#1
Hallo,

ich bin langsam wirklich verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Ich mache mich immer wieder zum Deppen und fühl mich danach wie ein armes Würstchen.

seit nun 4 Monaten bin ich immernoch am leiden. Zwar ist die schlimmste Schockphase der Trennung schon rum, jedoch geht es mir jeden zweiten Tag beschissen.

Sie hat mich für ihren Ex verlassen und ist anscheinend glücklich, obwohl er sie damals ja soooo schlecht behandelt hat...

Sie hat mich betrogen, belogen, enttäuscht und zutiefst verletzt.

Anscheinend hat sie mich benutzt um wieder an IHN zu kommen!

Ich kann mich einfach nicht damit abfinden, wie Dreck fallen gelassen zu werden. Da wir auch nach kurzer Zeit eine gemeinsame Wohnung hatenn.
Ständig melde ich mich bei Ihr mal nach einer Woche mal nach zwei Wochen. Und ständig eskaliert es, ich fange wieder an ihr Vorwürfe zu machen, zu beleidigen usw. das staut sich um so mehr auf wenn sie auch noch stichelt und verletzend anwortet. Dabei mache ich mich einfach lächerlich und ich bereue es einfach nur noch.

Langsam trau ich mich nicht mehr raus, weil ich angst habe, das sie es überall preisgibt.

Ich möchte einfach einen sauberen Schluss finden und abschließen, aber sie will einfach nicht mehr mit mir reden, als ob ICH ihr das angetan hätte.

Diese unbeantworteten Fragen zerreißen mich. Ich weiß nicht was ich tun soll. Liegt es an meinem verletzten EGO?

Dieser Seelenschmerz treibt mich in den Wahnsinn.

Ich finde aktuell null Lust am Leben und frage mich wo der Sinn ist?
 
Anzeige:
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#2
Es ist ausschließlich Dein falscher Stolz. Nichts weiter wurde verletzt. In einer Partnschaft steht es jedem frei, zu gehen, wann immer es einem gefällt. Nennt man freier Wille.

Ein kleiner Tipp: Schau Dir mal den Film "Revolver" an. Er ist unglaublich aufschlussreich, und sofern Du ihn verstehst, wirst Du danach ein ganzes Stück schlauer sein.



Ergo: Wenn Du nicht größer bist als Dein verletztes Ego, dann verdienst Du es auch nicht besser. Du verschwendest Lebenszeit. Aufwachen. Das Leben zieht weiter. Und die Kontrolle, die Du erwirken willst, ist nicht nur eine Illusion, sondern nimmt Dir auch das letzte bisschen Restwürde, sofern davon noch etwas verblieben ist. Was sie gemacht hat, war legitim. Was Du machst, ist kläglich. Lass von der Sache ab ab und verschwende nicht Deine Zeit, indem Du ihre verschwendest.
 
Dabei
27 Mai 2013
Beiträge
7
#3
Danke für deinen Beitrag.

Also bist du der Meinung, das es legitim ist, den "noch" Partner bis zum Schluss zu belügen und betrügen?
Einem von Neuanfang erzählen und dann doch zum EX zu gehen?
Ist es legitim, denjenigen einfach so stehen zu lassen und zu gehen? Soll derjenige alle Probleme mit der Wohnung selber klären?

Nein, ich fühle mich als ob mir meine ganze Würde genommen wurde. Ich fühle mich als ob ich einfach nur wertlos bin!

Ich würde am liebsten komplett die Zeit zurückdrehen und mich komplett in der Trennung anders verhalten. Stattdessen hab ich mich zum Hampelmann gemacht und das kratzt umso mehr...
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#4
Das Leben ist kein Regenbogenland, bei dem gewährleistet ist, dass alle in bunten Kleidchen sich im Kreis tanzend händchenhalten. Eine Person hat emotional gesehen, keinerlei Verpflichtung an irgendwem anderem als sich selbst. Das eigene Glück ist der einzige Grund, weswegen man z.B. eine Partnerschaft eingeht. Dass man dem Gegenüber Glück zuführt, tut man lediglich deswegen, weil man erwartet, dass es einem wiedergegeben wird. Letztendlich sind wir alles Egoisten. Dementsprechend klagst Du, weil Dein Handel für Dich unprofitabel war. Aber unabhängig davon, was sie gemacht hat, hat sie es zu ihrem Vorteil gemacht. Es wird Zeit, dass Du das gleiche tust. Und dazu gehört, von Unsinnigem und Aussichtslosem abzulassen und nach vorne zu schauen, sich selbst zu fangen und dann sein Glück in jemand Neuem zu investieren und zu hoffen, dass es retourniert wird.

Wer liegen bleibt, verliert. Also vergiss die Vergangenheit. Denn, dass man enttäuscht werden und verlieren kann, ist eine Möglichkeit, die sich jeder bei einem Kennenlernen bewusst machen und auch aushalten können muss.
 
Dabei
27 Mai 2013
Beiträge
7
#6
Es ist ausschließlich Dein falscher Stolz. Nichts weiter wurde verletzt. QUOTE]

Wie kann man falschen Stolz genau definieren? Schließlich hab ich Sie über alles geliebt. Mein Fehler war, ich habe zum Teil angefangen Sie mehr zu lieben wie mich.

Wo ist der Unterschied zwischen 1. verletztem Stolz / 2. verletztem falschen Stolz / 3. verletzten Gefühlen ???
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#7
Stolz ist nur dann sinnvoll, wenn es durch Würde ersetzt werden kann. Würdevoll wäre es, die Sache hinter sich zu lassen und sich nicht weiter zum Deppen zu machen. Wenn es jedoch nur darum geht, sich mit den Fäusten auf die Brust zu trommeln und zu sagen "Iiiiich bin der Maaaaannnn, keine Frau macht das mit miiiiir!!" dann ist das falscher Stolz und führt zu garnichts (siehe Deine Aktionen ihr gegenüber). Und verletzte Gefühle sind nichts anderes, als Erwartungen und Pläne/Konstrukte, die mit der Realität nicht konform gehen. Weil man sein Scheitern jedoch nicht auf die eigene Kappe nehmen will, blockt man es als Schuld auf jemand anderen ab. Die eigenen Gefühle sind aber nichts, was für den Gegenüber zur Verpflichtung werden kann. Das darf man nicht vergessen. Insofern sind "verletzte Gefühle" letztendlich nichts anderes als die Tatsache, keine Verantwortung für die eigenen Entscheidungen tragen zu wollen....---und somit nicht gerade würdevoll.
 
Dabei
27 Mai 2013
Beiträge
7
#8
okay, nun kann ich sagen, das es auf keinen fall falscher Stolz ist. Natürlich hat mich die Story ziemlich verletzt, aber könnte ihr das verzeihen!

Es sind mehr die verletzten Gefühle, denn ja ich habe mich auf ein gemeinsames "zusammen" ausgerichtet. Alle Pläne umgeschmiessen.

Nun kommen wir zum nächsten Problem. Stolz und Würde? Wie kann ich das nur Rückgägngig machen bzw. es zum Teil zu glätten?
Ich habe mich gemeldet und fühle mich einfach wie Dreck!

Liegt evtl. am verletzten Selbsbewusstsein? Selbswertgefühl?

Liebe ich mich nicht selbst genug oder warum hab ich so ein riesen Problem damit?

Mein Leben macht mir einfach keinen Spaß mehr. Egal was ich tue. Ich bin einfach so lustlos.
 
Dabei
27 Mai 2013
Beiträge
7
#9
Liegt es vllt. auch daran, das sie mich einfach "warm" ausgetauscht hat?
Ausgerechnet für den Typen, der Sie extrem mies behandelt hat?
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#10
Dein Problem ist, dass Du dem Gegenüber seinen freien Willen abzusprechen versuchst. Somit siehst Du Dich über die Person, gehst davon aus, dass Deine Vorstellungen die einzigen sind, die eine Relevanz haben. Die Gründe können vielseitig sein. Vielleicht bist Du einfach von Grund auf ein überheblicher Mensch, der sich generell über die Frau sieht. Vielleicht bist Du auch ein Kontrollfreak, weil Du kein Selbstwertgefühl hast und es deswegen mit Machtausübung und Kontrolle kompensierst. Vielleicht bist Du auch einfach nur feige und übernimmst generell nicht gern Verantwortung für Dein Leben. Oder Du bist ein Mitläufer und hast in eurer Partnschaft nie gelernt, ein eigenes Leben neben der Partnerschaft zu entwickeln, sodass Du Dich jetzt wie eine Klette verzweifelt an Deinen einzgen Inhalt klammerst.

Was es auch immer ist: Fakt ist, dass eine Partnerschaft nie bindend ist. Jeder darf gehen und jeder muss gehen dürfen. Wenn Du nicht aufhörst, Dein Leben nach ihr auszurichten, dann wirst Du nie ein eigenes besitzen. Begreife, dass der Zug abgefahren ist. Diese Frau hat von ihrem freien Willen Gebrauch gemacht und sich entschieden. Und zwar gegen Dich. Lern daraus und pass immer auf, eigenständig zu funktionieren, selbst in einer Partnerschaft. Denn nur so kannst Du eine Persönlichkeit und eine Stütze sein. Im Moment bist Du erbärmlich. Ändere das. Lenke Dich ab und bring Dich wieder auf Vordermann. Geh mit Deinen Kumpels saufen und besuche Stripbars oder schau Fußball. Mit der Zeit wird es besser.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben