Ich muss mich trennen und weiß nicht wie :o!

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Gast
Hallo!

Ich bin seit vier Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich bin Mitte 20 und er Anfang 30 und das ist meine erste Beziehung. Wir wohnen in einer kleinen Stadt und seit zwei Jahren teilen wir uns eine Wohnung. Wir haben im Laufe der Beziehung unterschiedliche Zukunfstansichten entwickelt. Er möchte gerne heiraten und Kinder, ich möchte viel Reisen und erstmal Karriere machen, darauf möchte er nicht warten. Es gibt noch mehr Probleme, aber die Probleme sind ja nicht das Thema. Ich möchte mich gerne trennen, da meine Gefühle auch nicht mehr dieselben sind und wir hatten auch schon einige Krisengespräche darüber. Nun das größte Problem daran. Es gibt hier keine Wohnungen, ich kann nach der Trennung nicht ausziehen und auch bei Freunden nicht unterkommen, weil die entweder in Wgs wohnen oder in einer anderen Stadt. Ich möchte irgendwann hier wegziehen, aber noch ist mein Studium nicht beendet. Kann es denn gut gehen, zusammen zu wohnen obwohl man sich getrennt hat? Er möchte übrigens keine Trennung, liebt mich noch und ist nicht bereit mich einfach loszulassen.
 
(...) und ist nicht bereit mich einfach loszulassen.
Das liegt aber nicht in seiner Entscheidungsgewalt, sondern in deiner. Wenn du dich trennen willst, dann tust du das ungeachtet von seiner Meinung.

Und von dem was du schreibst, gibst du Trennungsgründe, die nachvollziehbar sind.

Ich bin seit vier Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich bin Mitte 20 und er Anfang 30 und das ist meine erste Beziehung.
Ein großer Altersunterschied, besonders wenn man überlegt, dass du 16 warst, er 26 als ihr zusammenkamt.
Einmal begründet dieser Unterschied die Probleme, die du später auflistest, und zudem ist das deine erste Beziehung und viele in deinem Alter wollen sich nicht so schnell binden, sondern noch etwas anderweitigen Spaß haben und auch "bei jm anderem" Erfahrung machen.

Wir wohnen in einer kleinen Stadt und seit zwei Jahren teilen wir uns eine Wohnung.
Seit du 18 bist, nach nur 2 Jahren Beziehung, lebt ihr zusammen auf engem Raum, in einer kleinen Stadt. Nur verständlich, dass dir das bald zu viel wird!

Wir haben im Laufe der Beziehung unterschiedliche Zukunfstansichten entwickelt. Er möchte gerne heiraten und Kinder, ich möchte viel Reisen und erstmal Karriere machen, darauf möchte er nicht warten.
Auch nur logisch. Er ist 30, da macht er sich natürlich Gedanken über seine Zukunft, sich niederzulassen, während du erst einmal die Welt entdecken und erforschen willst.

Ich möchte mich gerne trennen, da meine Gefühle auch nicht mehr dieselben sind (...)
Auch das passiert oft. Dass lange Beziehungen etwas an den Gefühlen ändern ist offensichtlich. Meist verringern sie sich. Dass du so jung bist und schon ab 16 Jahren mit ihm zusammen bist, kommt da noch dazu.

Es gibt noch mehr Probleme, aber die Probleme sind ja nicht das Thema.
Doch. Die gehören alle dazu.


=> In deinem Threadtitel schreibst du zwar noch, dass du nicht genau weißt, wieso du dich trennen möchtest, dann lieferst du aber zahlreiche Gründe.
Du schreibst, du willst / musst dich von ihm trennen, zögerst aber trotzdem noch und bist dir scheinbar so unsicher, dass du ein Forum zu rate ziehst. Ich denke das ist, weil dein Freund anderer Ansicht ist. Du solltest dich aber nicht von dieser Ansicht beeinflussen lassen.
Du gibst haufenweise Gründe, die schon einzeln manche auseinander treiben.

Trenne dich und erfülle deine Träume. Ich kann kaum glauben, dass es überhaupt keine Wohnung mehr in eurer Stadt gibt. Such noch mal genau. Ansonsten wirst du eine Stadt in der Nähe durchsuchen müssen und eben pendeln. Nervig, aber nach einer Trennung, bei der ein Teil noch viel Gefühle hat (er "liebt dich" noch), wird weder vernünftig, noch fair für diesen Teil sein.
 
Zurück
Oben