Ich komme nicht darüber hinweg...

Dabei
6 Jan 2013
Beiträge
1
#1
Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich nicht weiter komme.
Mein Freund hat sich im Juli 2012 von mir getrennt. Wir waren 2 Jahre zusammen, hatten zusammen gewohnt und er sagte Dinge wie "Du bist die erste Frau bei der ich mir vorstellen kann zu heiraten/ für immer zusammen zu bleiben.. etc"
Im Juli ist er ausgezogen, nach 2 Wochen kam er wieder und meinte es war ja alles ein großer Fehler, zu gehen und wir müssen es einfach nochmal probieren. Also haben wir es ca. 1 Monat nochmal probiert und es hat auch gut geklappt, ich dachte alles kommt wieder zum alten. Aber nach dem Monat meinte er, dass er mich zwar liebt und es zwar jetzt und womöglich die nächsten 2, 3 Jahre klappen wird mit uns aber nicht für immer. Und damit hat er sich dann von mir wieder getrennt. Ich habe daraufhin mein altes Leben hingeschmisssen, wollte nicht mehr in unsrer damals gemeinsamen Wohnung wohnen (er war schon im Juli ausgezogen), wollte nicht mehr Gefahr laufen ihn beim einkaufen o.ä. zu begegnen und bin somit in eine neue Stadt, neue Wohnung, neue Arbeitsstelle..etc. Wollte ein Neuanfang.
In der letzten 6 Wochen (Kündigungszeit) wo ich noch am alten Wohnort bleiben musste kam er oftmals nachts, stand betrunken vor der Türe wollte bei mir schlafen, in meinen armen liegen etc. (Er hat grundsätzlich ein Alkoholproblem).
Im Oktober war er das letzte mal da und dann bin ich ja weggezogen.
Seither haben wir nicht viel voneinander gehört (ich habe natürlich sein Facebook Profil im Auge.. -.-)
Über Weihnachten war ich dann am alten Wohnort bei meinen Eltern zu Besuch, musste einkaufen und prompt stand er im Supermarkt vor mir. Ich war überwältigt. Ihn zu sehen war ein richtiger Schlag für mich. Wir haben small Talk gehalten und dann ist jeder in seine Richtung gegangen. Habe dann auch erfahren das er seit Anfang Dezember eine neue hat. (Die laut angaben von freunden nicht gerade die hellste geschweige denn die schönste ist.) Trotzdem hat sie ein Vorteil mir gegenüber: Sie hat ihn!
Ich habe ihn seither paarmal bei facebook angeschrieben, es kamen kurze antworten, zuletzt gar keine Antworten mehr. ... Es macht mich wahnsinnig! Ich kann an nichts andres denken als an ihn (und was er wohl gerade mit seiner neuen macht). Meine Gedanken kreisen ohne unterbrechung. Es macht mich wahnsinnig und unglücklich. Ich kann nichts mehr essen, nicht mehr schlafen, schaue mir sein Profil alle 10 minuten an, und drehe fast durch! Vernünftig gesehen ist die Trennung das beste gewesen für mich (schon allein wegen seinem Extremen Alkoholproblem!) Aber es kommt in meinem Herzen nicht an. Wie kann ich es schaffen an etwas andres zu denken und ihn endlich zu vergessen??? Ich ertrage das so nicht mehr :(
 
Dabei
27 Aug 2011
Beiträge
775
#3
Hallo Hilfesuchende,

du hast einen großen Schritt getan. Umziehen. Vom Umzug hast du dir einen Neuanfang erhofft. Aber den hast du auch.

Natürlich kommt alles wieder hoch, wenn du ihn wieder siehst. Jetzt weißt du auch das er eine neue Freundin hat. Fragst dich vielleicht, warum ist er mit ihr zusammen und will er mit ihr "für immer" zusammen bleiben..

Du schaust jeden Tag - wie du schreibst - auch alle 10 Minuten auf sein Profil..

Den Rat den ich gerne bei Liebeskummer gebe ist eigentlich immer derselbe...

Schreibe Briefe, oder eine Art Tagebuch. Schreib dir alles von der Seele, Tag für Tag oder eben dann wann dir danach ist.. So habe ich es auch gemacht, als es mir schlecht ging. Und auch dann wenn es mir mal gut ging. Und ich habe immer wieder gelesen was ich aufschrieb. Es war alles dabei.. Wutausbrüche, tiefe Trauer, Hass und Liebe, Unverständnis, Einsicht.. Einfach alles. Mir hat es geholfen.

Oder du wählst den direkten Weg und schreibst ihm, alles was dir dazu einfällt, ohne Vorwürfe oder sowas sondern einfach nur wie es dir geht damit und schickst es ab. Dann weißt du das er weiß wie es dir geht und du bist es einfach mal losgeworden.

Das ist mein Rat und nach dem du das gemacht hast, kann es weiter gehen mit Ablenkung. :)

Fühlst du dich denn wohl in deinem neuen Zuhause? Hast du schon Anschluss gefunden?

CGL
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#4
Es erschließt sich mir nicht, weswegen man sein gesamtes Leben aufgibt, nur um vor dem Ex-Freund zu flüchten. Wohnung, Arbeitsstelle, Stadt....das bringt gar nichts. Nicht nur, dass solche Sachen ein hohes Risiko mit sich tragen (z.B. keinen neuen Job, schöne Wohnung etc. finden zu können), sondern es löst das Problem in keiner Weise. oder willst Du jetzt kreuz und quer durch Deutschland ziehen, jedes mal wenn eine Beziehung beendet ist? Besonders sinnfrei wird diese Aktion, wenn man unentwegt am Facebook-Profil desjenigen klebt.

Das einzige, was wirklich hilft, ist Umdenken und Eigenreflexion. Bei Dir stimmtgrundsätzlich die Einstellung zum Thema Beziehung nicht. Du bist ein Kontrollfreak. Und wie alle Kontrollfreaks verbeißt Du Dich umso mehr in den Zwang eine Sache zu kontrollieren, je mehr Du merkst, dass Dir die aus den Fingern gleitet. Und darum ist es auch nicht weiter verwunderlich, weswegen eine Trennung, die sicher ihre Verarbeitungszeit braucht, bei Dir so extrem und ungesund abläuft.

Dir muss endlich klar werden, das Kontrolle eine Illusion ist. Für etwas einzustehen und darum zu kämpfen, ist eine schöne und auch sinnvolle Eigenschaft. Aber Du musst erkennen, wann es Zeit ist, loszulassen. Also lass von dieser Manie ab, dann merkst Du auch, wieviel leichter das ganze wird. Und dann werden so gravierende und total unverhältnismäßige Schritte wie die Deinigen Dir nicht mehr notwendig erscheinen.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#5
Entwöhnung kann natürlich nur klappen, wenn du das auch wirklich willst und versuchst. Ein Ortwechsel kann so etwas verschnellern, aber löst das eigentliche Problem nicht. Wie man anhand deines Beispiels sieht.

Du beklagst dich, dass du nicht von ihm loskommst, tust aber auch nichts, um das wirklich zu erreichen. Wenn du andauernd an seinem FB Profil hängst und dir Szenarien vorstellst, kannst du ihn natürlich schlecht verarbeiten und vergessen. Das sollte jedem klar sein.


=> Reiß dich zusammen und hör auf zu spinnen. Jeder geht mal durch Liebeskummer und Trennungen in seinem Leben. Und noch jeder schafft es. Also auf. Ignoriere in Fb, lösche seine Nummer, wenns dir hilft, und lenk dich ab. Betreibe Sport.
 

Ähnliche Themen


Oben