Ich keinen Lebensinhalt...

Dabei
26 Jan 2015
Beiträge
20
Alter
29
#1
Hallo liebes forum,
am Wochenende hat es bei mir und meiner Freundin heftig gekracht und momentan sieht es so aus, dass es auf eine Trennung hinläuft. Und jetzt, da sie nicht mehr da ist, habe ich keinen Lebensinhalt mehr und merke, wie sehr mein Leben eigentlich an ihr hängt.
Ich habe letzte Woche meinen Klausuren fertig geschrieben und habe jetzt einfach den ganzen Tag nichts zu tun. Mein bester Freund ist vor kurzem weg gezogen, mit dem ich sonst mehrmals in der Woche etwas unternommen habe. Meine anderen Freunde sind in der Woche von morgens bis abends auf der Arbeit. Am Wochenende Unternehmen wir manchmal was, aber oft ist es so, dass irgendwer keine Lust hat oder die Paare die Zeit Für sich nutzen. Zudem wohne ich bei meiner Mutter in einem kleinen Dorf, da meine Uni nur 25min entfernt ist und ich mir dadurch die Miete sparen kann. Ausserdem ist mein Vater vor 2 Jahren gestorben, sodass ich ihr etwas im Haushalt helfe (haben ein eigenes Haus). Hier gibt es also nicht viel zu tun. Zudem Kreisen meine Gedanken um meine ex Freundin, den ganzen Tag, und ich kann mich kaum ablenken... Ich bin immer gern ins fitness Studio gegangen, zurzeit schaffe ich es da aber auch nicht hin, da ich und meine ex dort immer zusammen hingefahren sind... Ich möchte mich jetzt erstmal ein paar Wochen nicht bei ihr melden, um den Kopf frei zu bekommen und auch um ihr Zeit zu geben, dass es evtl noch was wird. Ich hätte so gern ein Hobby, aber ich weiß einfach nicht was ich mit der Zeit abstellen soll...
Kennt ihr das vielleicht auch? Was tut ihr, um ausgeglichen zu sein? :(
Lg
 
Anzeige:
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#2
Hallo Hsbrg
ja, das sind die Momente im Leben,
in denen man auf sich zurückgeworfen wird.
wo sich Fragen auftuen, wo sonst keine waren.

Alles was normal und selbstverständlich war,
bröckelt auseinander und ist plötzlich weg.

Du hast dein Leben mit Menschen geteilt, die dir nahe standen
und die sind verschwunden.

du hast kein Hobby und im direkten Umfeld sind die Freizeitangebote begrentzt?
hast du schon mal darüber nachgedacht etwas ehrenamtliches zu machen?
so etwas wie freiwillige Feuerwehr oder technischer Hilfsdienst?

oft hilft es sehr Dinge zu tun, von denen andere einen Nutzen haben,
in einem Team zu sein, Verantwortung zu tragen.

du lernst neue Menschen kennen,
Menschen, die einer Sache dienen.

was studierst du?
kannst du das in deiner Freizeit ausbauen, einsetzen?
 
Dabei
1 Sep 2010
Beiträge
657
#3
Sport ist gut, versuchs mal ohne Studio. Joggen, Wandern, Rad fahren. Power dich aus, dass tut dem Körper und der Seele gut.
Such dir ein Hobby, am besten was kreatives, Musik machen, Basteln, Chor, Tanzen, Sprache lernen etc.
Mach dich nützlich (Ehrenamt, Flüchtlingshilfe usw.).
Im Grunde genommen geht es darum, auf andere Gedanken zu kommen und bei der Gelegenheit noch was Sinnvolles zu tun. Ist nicht einfach, du musst dich überwinden. Fang an! Viel Erfolg!
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#4
Ging mir vor nem Jahr auch so.

Klausuren rum, Freundin weg, Freunde teils nur am arbeiten oder mit dem Partner beschäftigt. Tja, da muss man sich plötzlich selbst um Aufmerksamkeit bemühen.

Ich habe "richtig" zum Sport gefunden, bin dann regelmäßig 4 mal die Woche ins Studio, habe mich besser in die Thematik eingelesen, mir mehr über die Ernährung Gedanken gemacht.
Gleichzeitig hab ich mir nen Plan gemacht, wo ich mich in 2,5,10 Jahren sehe und so meinen Karriereweg angekurbelt.

Sport kann ich dir nur raten, ist der beste Ausgleich.

Darf man erfahren weshalb ihr euch gestritten habt ?

Als Anmerkung: Lebe dein Leben nie für nur eine Person, sonst passiert das, was du gerade durchmachst !!
 
Dabei
26 Jan 2015
Beiträge
20
Alter
29
#5
Ja, das ist ein weiser Spruch und ich bin mir dessen während der Beziehung auch eigentlich immer bewusst gewesen. Der Sport hat mir auch viel Spaß gemacht und ich hab mich eine lange Zeit sehr mit Ernährung und Co beschäftigt, hatte auch gute Erfolge. Ich hab auch schon Sport gemacht, bevor wir zusammen waren. Allerdings fehlt mir zurzeit die Motivation dazu, ich kann mich nicht vernünftig ernähren weil ich eh keinen Hunger hab (liegt vermutlich am Liebeskummer), und dementsprechend bin auch energielos und rappel mich nicht zum Training auf.

Um es kurz anzureißen - in unserer beziehung gab es auf beiden Seiten Fehler. Manchmal hab ich das Gefühl, wir haben uns zu früh kennen gelernt...am Wochenende hab ich einen großen Fehler begangen, ich hab zu viel getrunken und habe Dinge zu ihr gesagt, an die ich mich nicht mehr erinnern kann und die sehr verletzend waren. Deswegen geht das auch auf meine Kappe - fühle mich dementsprechend elendig. Ich hoffe, sie kann mir das mit etwas Abstand verzeihen.

Das Studium ist eben genau das, was mir zusätzlich sorgen macht. Im großen und ganzen macht es mir ja Spaß, aber ich weiß nicht, wo es mich später mal hinführen soll. Zum abbrechen ist es jetzt zu spät, ich ziehe es auf jeden Fall durch, aber fürchte mich vor dem, was kommen soll.

Ich hab auch eben oft das Gefühl, dass ich keine Talente besitze. Ich habe höchstens das Talent, mich in fast keiner Sache besonders blöd anzustellen, aber wirklich gut kann ich nichts. Wenn es da was gäbe, was ich fördern könnte, wäre ich sehr froh. Ich bin sehr unmusikalisch, kann keine Noten lesen oder Instrumente spielen, zeichnen oder malen? Fehlanzeige. Ich bin sehr Fußballinteressiert und würde gerne mal wieder spielen. Habe als Kind gespielt und musste dann aufhören, weil ich schlimmes Asthma hatte, was sich inzwischen aber ausgewachsen hat. Allerdings gibt es hier im Dorf keinen verein mehr für meine Altersklasse, zudem wäre ich völliger Anfänger, weil ich ungefähr 10 war als ich das letzte mal gekickt hab. Bin jetzt 21.
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#6
Ich hätte so gern ein Hobby, aber ich weiß einfach nicht was ich mit der Zeit abstellen soll...
Das hängt natürlich von deinen Interessen ab...

Es gibt so viele Sachen die man zur Zerstreuung machen kann: Sport, Filme oder Serien anschauen, Onlinegames, verreisen, die Liste ist praktisch endlos.

Stutzig macht mich, dass ihr euch noch gar nicht getrennt habt, aber für dich die Sache schon erledigt ist. Statt in Selbstmitleid zu baden solltest du besser eher retten was zu retten ist (falls was zu retten ist). Da ihr euch laut deiner Aussage nicht getrennt habt ist wohl noch nicht alles verloren.

Auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass bei dir irgendwas schief gelaufen ist, wenn deine Freundin dein einziger Lebensinhalt ist (bzw. war). Baue dir dein eigenes Leben auf - eine Freundin dient nicht dazu dich glücklich zu machen sondern dafür bist du selber zuständig. Eine glückliche Beziehung ist dann praktisch die Sahne (auf dem Eis des Lebens). :lol:
 
Dabei
1 Sep 2010
Beiträge
657
#7
Ich hab auch eben oft das Gefühl, dass ich keine Talente besitze. Wenn es da was gäbe, was ich fördern könnte, wäre ich sehr froh. Ich bin sehr unmusikalisch, kann keine Noten lesen oder Instrumente spielen, zeichnen oder malen? Fehlanzeige. Ich bin sehr Fußballinteressiert und würde gerne mal wieder spielen. Allerdings gibt es hier im Dorf keinen verein mehr für meine Altersklasse, zudem wäre ich völliger Anfänger, weil ich ungefähr 10 war als ich das letzte mal gekickt hab. Bin jetzt 21.
Dann such dir den Verein bei deiner Uni, da gibts doch jede Menge Sportangebote. Oder probier mal was anderes aus, z.B. eine Kampfsportart. Oder tanzen, HipHop, Jazztanz, Paartanz. Probier einfach ganz viel aus, obs einem liegt, sieht man erst dann. Du kannst keine Noten lesen und kein Instrument spielen? Musst du das denn können? Nein, du kannst es LERNEN. Klavier, Gitarre, Saxophon, Schlagzeug....Gospelchor....spinn ruhig mal ein bisschen rum. Wenn du nicht zeichnen oder malen kannst, dann vielleicht löten, Bildhauen, schreinern, stricken, drucken, feilen, sägen, filzen....es gibt tausend Möglichkeiten. Probier dich aus, dann weißt du auch, wo deine Talente liegen. Dass du keine hast, glaub ich dir nicht.
Was ist mit Ehrenamt? Kann außerordentlich befriedigend sein.
Komm raus aus deiner Opferrolle und rein ins Leben!
 
Dabei
26 Jan 2015
Beiträge
20
Alter
29
#8
@Gruber Wir hatten uns vor einigen Wochen getrennt, weil es ihr Psychisch nicht gut ging (lange geschichte) und sie zu mir sagte, dass sie es nicht weiter erträgt, mich so dabei leiden zu sehen. Einen Tag später allerdings rief sie mich an und wollte unbedingt reden, ich solle ihr bitte nur ein paar Minuten zuhören. Hab mich dann darauf eingelassen und sie sagte, dass sie es nicht aushält und dass es ja nicht daran liegt, dass sie mich nicht lieben würde. Sie käme nur mit sich selbst nicht zurecht, und will mich dadurch nicht belasten. Sie bat mich darum, dass ich sie dabei unterstütze, damit es ihr bald wieder gut geht und so etwas. Dass sie es nicht erträgt, mich so zu lieben und doch zu verlassen. Tja, daraufhin folgten einige Wochen die mal gut, mal schlecht liefen und im Endeffekt kam dann der ganze Frust raus, und das war an dem besagten abend. Ich würde alles dafür tun, damit es nochmal klappt, da ich sie wirklich sehr vermisse und es ist auch dieses Mal anders, wie in den anderen Beziehungen, wo ich mich getrennt hab oder verlassen wurde. Ich fänd es unglaublich 'schade' Sie zu verlieren. Sie sagte auch noch nach der Aktion, dass sie mich liebt, aber zurzeit einfach nicht mehr kann, nicht, nachdem was ich ihr an den Kopf geworfen hab. Verständlich. Deswegen denke ich, dass eine gewisse Zeit eine kontaktsperre ganz sinnvoll ist, oder? Zurzeit hat reden sowieso keinen Sinn, ich hab es ihr versucht zu erklären, sie scheint aber zurzeit einfach fertig zu sein. Zum einen, damit ich erstmal Abstand Gewinne und sie auch. Danach kann ich mich ja mal vorsichtig melden, oder?
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#9
NEIN
lauf ihr nicht hinterher!
Sie ist auf Distanz gegangen,
sie muss wiederkommen.
sonst läufst du ewig hinter ihr her.
willst du das?
wenn das einmal funktioniert, kann das ja öfter so laufen.
es gibt so Menschen, die wollen gerettet werden
das kann auf Dauer ganz schön anstrengend werden.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben