Ich kann sie einfach nicht loslassen - warum nicht?

Dabei
22 Nov 2012
Hallo @ all,

bereits vor 1 Jahr war ich (50 Jahre alt, verheiratet, 1 Sohn) wegen seelischer Gewalt am Arbeitsplatz (Mobbing/Bossing) einhergehend mit einem Burnout in einer psychosomatischen Klinik zur Behandlung. Mir ging es damals sehr schlecht, ich war total down und hatte das Vertrauen in meine Mitmenschen gänzlich verloren. Auch mein Privatleben hat natürlich unter diesen Umständen erheblich gelitten.

Auch den Mitpatienten gegenüber habe ich mich insgesamt eher zurückhaltend verhalten wenngleich man dort doch unter gleichfalls seelisch kranken Menschen war und man dort leicht ins Gespräch kam. Ich konnte mich darauf allerdings auch kaum einlassen.

Dann traf ich beim gemeinsamen Walken allerdings auf eine Mitpatientin, die recht offen war und mit der ich schnell ins Gespräch gekommen bin. Auch sie hatte wohl berufliche Probleme sowie jedoch hauptsächlich private Beziehungsprobleme dort zu verarbeiten. Sie war bereits seit 5 Jahren geschieden und ihre Beziehung war wohl sehr lieblos gewesen in all den Jahren die sie verheiratet war da ihr Mann nur an seine Karriere dachte.

Wir unternahmen dann auch öfters etwas gemeinsam. Wir machten Spaziergänge, gingen in die örtlichen Therme und auch in die Sauna. In ihrer Nähe fühlte ich mich sehr wohl und mit ihr konnte ich mich auch toll unterhalten. Der Umgang mit ihr hat mir sehr gut getan und hat mein stark angekratztes Selbstvertrauen wieder aufgebaut. Sie hat mir einfach gut getan.

Einmal als es ihr sehr schlecht ging, sind wir wieder Spazieren gegangen und haben geredet. Sie zeigte mir dann ihren geheimen Lieblingsort an einem Fluss und irgendwie kam es dann zu Zärtlichkeiten zwischen uns die von ihr ausgingen. Wir haben uns umarmt, gestreichelt und schliesslich auch geküsst.

Mir tat dieser Körperkontakt unheimlich gut, da ich diesen in meiner Ehe schon seit Jahren sehr stark vermisste. In mir kamen endlich wieder positive Gefühle hoch und mein Gesundheitszustand verbesserte sich zusehends durch diese Begegnung.

Einmal wäre es zwischen uns auch fast zu mehr gekommen aber ich konnte das nicht war ich doch verheiratet wenn auch nicht mehr glücklich. Sie wäre wohl zu mehr bereit gewesen.

Nach einer schönen Zeit zog sie sich jedoch plötzlich und unerwartet von mir zurück. Sie meinte sie würde nur noch an mich denken und würde damit den Erfolg ihrer Behandlung gefährden was sie nicht wolle. Ich akzeptierte dies sofort und wir sind uns dann fast eine Woche aus dem Weg gegangen.

Plötzlich kam sie jedoch wieder und tat so als ob nichts gewesen wäre. Zunächst war ich zwar etwas zurückhaltend aber irgendwie lies ich mich doch wieder auf sie ein. Wiederum tauschten wir Zärtlichkeiten aus die aber allesamt von ihr ausgingen.

Gegen Ende meiner Zeit in der Klinik wich sie dann fast nicht mehr von meiner Seite und wir fühlten uns sehr wohl miteinander. Wir wollten auch weiter in Kontakt bleiben.

Nach meiner Entlassung schrieben wir uns dann auch noch häufig. Bis es wohl zu einem kommunikativen Missverständnis gekommen ist und sie den Kontakt zu mir sehr abrupt abgebrochen hat.

Da sie mir sehr wichtig ist habe ich mehrmals versucht den Kontakt zu ihr wieder aufzunehmen und das Missverständnis aus der Welt zu räumen. Stets hat sie mich jedoch nur schroff zurückgewiesen und dabei so getan als sei zwischen uns während der Klinikzeit überhaupt nichts besonderes gewesen. Ein Gesprächsangebot meinerseits hat sie ebenfalls stets kategorisch zurückgewiesen.

Ihr Verhalten kann ich einfach nicht verstehen und es kommt mir sehr egoistisch, respektlos und auch sehr unfair vor. Sie hat mich offenkundig aus ihrem Leben einfach verbannt und ich komme mir weggeworfen wie ein alter Putzlappen vor. Irgendwie schon tragisch, die Frau die mich so aufgebaut und mir so viel geholfen hat stösst mich wieder in den Abgrund.

Über gemeinsame Zukunftspläne hatten wir dabei niemals gesprochen aber wir waren uns doch einig darüber weiterhin in Kontakt zu bleiben. Gerne hätte ich mit ihr zumindest eine Freundschaft aufrechterhalten, unabhängig davon wie es in meiner Ehe weitergeht die jedoch weiterhin an einem seidenen Faden hängt.

Was meint ihr denn dazu?

(Bitte keine Moralpredigten und keine erhobenen Zeigefinger: ich weiss ich war ein verheirateter Mann und habe meine Frau wohl schon ein ganzes Stück betrogen worüber ich keineswegs stolz bin. Mea Culpa. Mea maxima Culpa.

Und ich weiss ebenso: ich bin auch meiner eigenen Bedürftigkeit mit ihr begegnet. Aber Gefühle lassen sich nicht einfach wegdrücken; schön wenn das möglich wäre.)

Ich weiss ich sollte sie einfach vergessen aber ich denke ständig an sie. Sie ist mir unheimlich wichtig. Sollte ich sie nochmals kontaktieren will sie mich sogar bei der Polizei anzeigen.

Gruß
Lars

Dabei
11 Aug 2011
Nach meiner Entlassung schrieben wir uns dann auch noch häufig. Bis es wohl zu einem kommunikativen Missverständnis gekommen ist und sie den Kontakt zu mir sehr abrupt abgebrochen hat.
Sollte ich sie nochmals kontaktieren will sie mich sogar bei der Polizei anzeigen.

Was ist denn da passiert?Wenn sie Dir letztendlich droht muss es ja was gravierendes gewesen sein.Nur zum Verständnis.

Gegenwärtig würde ich sagen: Da ist nichts zu ändern.

Dabei
22 Nov 2012
Hallo @ all,

wenn ich das nur wüsste, was sie derart verärgert und wohl auch tief verletzt hat. In einer e-mail an sie habe ich nur einmal beiläufig erwähnt, dass sie wohl irgendwie eine Mauer um ihr Herz aufgebaut habe nach den negativen Erfahrungen in ihrer gescheiterten Ehe. Zu gerne hätte ich das mit ihr in einem persönlichen Gespräch aufgeklärt. Leider hat sie mir aber niemals die Gelegenheit dazu gegeben.

Und warum sie sich nun an die Polizei wenden möchte, wenn ich sie nochmals kontaktiere, dass kann ich gar nicht verstehen. Ich habe ihr insgesamt wohl so 5 x eine e-mail geschrieben seitdem und sie dabei aber niemals in irgendeiner Weise bedrängt, beleidigt oder zu irgendetwas gezwungen. Niemals habe ich sie angerufen oder bin vor ihrer Haustür gestanden.

Sie hätte mir doch wenigstens sagen können warum sie nichts mehr mit mir zu tun haben möchte. Sie hat es vorgezogen sich einfach vom Acker zu machen.

Gruß Lars

Dabei
11 Aug 2011
Nun, immerhin habt ihr Euch in der einer in einer psychosomatischen Klinik kennengelernt.

Was ich damit sagen will ist das ihr unlogisches Verhalten eventuell von einem Trauma,psychischen Störung etc die Ursache sein kann.Ein Schlüsselerlebnis.Woher will man das schon wissen?Letztendlich scheint sie überzureagieren wenn sie die Polizei einschalten will, und Du ja beteuerst, das da nicht weiter gewesen ist was das rechtfertigt.

Anderseits kann ja ihre therapie auch angeschlagen haben und die hat ihre Beziehung/Ehe oder was auch immer retten können.Da ist die Bekanntschaft mit Dir eher eine Erinnerung einer "schlechten Zeit".

Die dritte Varainte ist einfach nicht tragbar für sie: Der Umstand das sie Dich in einer Klinik kennengelernt hat ist für sie ein unüberwindbare Tatsache die sie nicht vor ihrem sozialen Umfeld preisgeben will.

Fazit:Ich würde davon Abstand nehmen, solche Reaktionen sind nicht zu unterschätzen.Ich würde an Deiner Stelle lieber die Finger davon lassen.Normal ist das nicht, sie will Dich offensichtlich ganz weit weg haben.

Dabei
22 Nov 2012
Hey Reak,

vielen Dank für Deinen Deutungsversuch. Ich werde wohl nie erfahren warum sie sich mir gegenüber so verhält. Sie hat mich jedoch offenkundig aus ihrem Leben gänzlich verbannt und will von mir auch überhaupt nichts mehr wissen obwohl ich ihr doch nichts getan habe.

Sie hat mich wohl nur benutzt und in der Klinik war ich gerade recht für sie. Und wenn ich sie nicht endlich vergesse, dann wird sie mich wohl auch noch kriminalisieren und ich bin dann auch noch ein übler "Stalker".

Mir bleibt wohl nicht anderes als sie endlich aus meinem Gedächtnis zu streichen. Aber genau das fällt mir so unheimlich schwer.

Wenn ich nur geahnt hätte wie das mit ihr endet hätte ich sie niemals so nah an mich herangelassen. Sowas wird mir nicht mehr passieren!

Gruß
Lars

Zitat: "Wenn du ein Herz öffnest, dann hast du auch die Verantwortung für dieses Herz."

Zuletzt bearbeitet:
P

Papatom

Gast
Moin,
na ja, ein Klinikaufenthalt ist immer verbindend. Man knüpft in so einer "Gemeinschaft" schneller Kontakt zu Leidensgenossen. Der Begriff Kurschatten kommt ja nicht von ungefähr. Daher interpretiert man in dieser Sondersituation auch schnell mehr hinein, als ist. Wie in einem Urlaub auch z.B.

Schau mal, sie ist da, weil sie Probleme mit der Lieblosigkeit ihres Mannes hatte. Da lernt sie Dich kennen und merkt, Du könntest ein potentieller toller Partner sein. Aber, Du bist vergeben. Was erfährt sie letzlich von Dir? Sie wäre bei weiterem Kontakt in der selben Situation wie mit ihrem Ex, wegen dem sie sogar in Behandlung musste. Sie ist also labil. Angeschlagen und Du würdest alles nur schlimmer machen. Du sagst, es ging von ihr aus. Sie hat wohl gerade noch rechtzeitig die Reißleine gezogen. Vielleicht hat sie die Drohung gemacht, damit Du Dich ja nicht mehr meldest oder den Rat von einer Freundin bekommen. Kann ich aber nachvollziehen. Selbstschuz, sie muss an sich denken und Du bist eben verheiratet....

Grüße

Dabei
22 Nov 2012
Wenn du ein Herz öffnest dann hast du auch die Verantwortung für dieses Herz.

Hey @all,

ich finde es einfach nur unverständlich einen Menschen, mit dem so viel Zeit verbracht und der einem so viel persönliches anvertraut hat, plötzlich und unvermittelt einfach so abzuservieren. Zumal wenn man doch um die grosse Verletzlichkeit des anderen weiss. Das ist doch fast schon als seelische Grausamkeit zu werten. Nicht selten haben sich Menschen, die psychisch instabil waren, daraufhin sogar in den Tod gestürzt.

Aber so ist eben das Leben und so sind die Menschen heute. Getreu dem Motto: Mir doch egal was mit dem anderen ist Hauptsache mir geht es gut! Verantwortung für den anderen gibt es wohl nicht mehr?

Also gilt der Spruch "Wenn du ein anderes Herz öffnest, hast du auch die Verantwortung für dieses Herz!" überhaupt nicht. Alles nur noch billige Lippenbekenntnisse. Ich bin menschlich einfach nur total enttäuscht von ihr!

Gruß
Lars