ich kann nicht sagen "ich liebe dich"

Dabei
20 Nov 2007
ich liebe meinen Freund wirklich sehr,
nur ich kann es ihm nicht sagen....
ich habe es ihm schon einige male in briefen geschrieben.
seit 2 jahren kennen wir uns und seit einendhalb jahren will ich es ihm sagen,
doch jedes mal wenn ich es vorhabe, bin ich blokiert, meine Lippen versiegelt, und ich bringe kein wort heraus.....
er hat es mir auch noch nicht gesagt.....er tut sich sehr schwer über gefühle zur reden....da bin ich eigentlich nicht so, und ich will es ihm ja gerne sagen, vielleicht fällt es ihm dann ja auch leichter...aber ich schaffe es ja auch nicht...
auch wenn ich weiß, dass wir beide uns lieben, wir zeigen es uns ja...und es ist ja wichtiger es zu zeigen als es bloß zu sagen und es dann nicht so meinen.....
anscheinend bedeuten diese worte für uns so viel...dass wir sie beide nicht sagen können.....
geht es noch jemandenm so? kann mir jemand helfen? habt ihr eine ahnung wieso ich plötzlich so paralysiert bin?
ich möchte es ihm endlich sagen können.dann wäre endlich eine große spannung weg....

Dabei
8 Okt 2007
Hallo,

Ich rede auch nicht gerne mit meiner Partnerin...(Leider gerade singel) über gefühle... Naja wird wohl daran liegen das ich (m) bin...

Tja zu deinem Problehm:
Tja geh einfach hin und sag: 'Ich liebe dich'... Tja wird doch nicht so schwer sein... Tja klar leichter gesagt wie getan...

NUR wenn du ihn wirklich liebst, hehe dann sollte das sowiso kein problehm sein, und naja auch wens nicht klappt... Ist doch nicht so schlimm!

Das sind ja nur 3 kleine Worte!

Dabei
26 Apr 2007
Gab es in Deiner Vergangenheit ein Ereignis (negativ) das mit diesen Worten zusammen hing? Bei mir war es nämlich so. Hatte eine für mich empfundene ziemlich negative Assossiation damit und konnte es deshalb auch mindestens 1 Jahr nicht sagen. Ich wollte sie nicht leichtfertig benutzen. Es sollte von Herzen kommen, ehrlich gemeint sein und etwas besonderes sein. Doch mein Partner hatte Verständnis und so konnte auch ich irgendwann zu ihm sagen: "Ich liebe Dich".

Dabei
6 Okt 2007
ein möglicher versuch wäre es, einfach über deinen schatten zu springen. wie oft hab ich schon vor einer entscheidung gestanden, wo ich am liebsten den schwanz eingezogen hätte...

aber so schwer manche dinge auch fallen, es ist immer besser, wenn man seinen inneren schweinehund überwindet. das ist jetzt zwar so locker dahergesagt, aber glaub mir, der schatten kann manchmal größer sein, als man eigentlich denkt. oder eben genau das gegenteil - man vermutet eine unmöglich zu überwindende hürde und wagt den sprung... und wundert sich, das man es trotzdem geschafft hat!

lange rede, kurzer sinn. wenn ihr schon so lange zusammen seid und du ihm schon im brief geschrieben hast, was du wirklich empfindest (eben diese liebe) sag ihm dieses auch. nicht im alltäglichen - in der straßenbahn, beim spazieren gehn oder ähnlichem... ich würde dir folgendes empfehlen: nimm dir vor, mit deinem freund einen besuch auf dem weihnachtsmarkt zu machen. kuschelt viel, nehmt euch in den arm. und abends legt ihr euch ins bett. macht das licht aus, legt euch nase an nase. und dann sammelst du all deinen mut und sagst ihm genau das, was du fühlst. das du ihn liebst.

das klingt jetzt alles vllt sehr kitschig, hilft aber ungemein!