Ich kann ihn nicht verstehen....

S

sad sun

Gast
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich hier richtig bin.

Ich bräuchte Hilfe bei dem Versuch aus einem Mann schlau zu werden und meine Gefühle zu sortieren.
immer
Ich habe vor knapp sechs Jahren einen Mann im Internet kennengelernt. Wir hatten zunächst nur flüchtig Kontakt und haben dann immer stundenlang gechattet und über Gott und die Welt gesprochen... Er war dienstlich viel unterwegs und abends im Hotel haben wir geschrieben.

Dann kam bei ihm im Berufsleben eine Wende und wir hatten fast ein Jahr gar keinen Kontakt mehr. Das war auch völlig okay. Es war ja nur eine Bekanntschaft.

Vor ca. drei Jahren hat er sich dann wieder per Mail gemeldet. Er wollte den Kontakt wiederbeleben, weil er öfter an mich denken musste und mich irgendwie vermisst hat. Wir sind langsam wieder in Kontakt getreten. Einmal die Woche, dann haben wir zweimal die Woche geschrieben...irgendwann haben wir Telefonnummern getauscht... erst ein Paar Nachrichte, dann immer mehr...nach ein paar Monaten haben wir angefangen zu telefonieren...dann haben wir täglich geschrieben und mindestens zweimal telefoniert. Wir haben über alles gesprochen.... Vor ca. 18 Monaten haben wir uns das erste Mal getroffen...es war schön und prickelnd....Ich habe ihm mein Herz geöffnet, was ich schon sehr lange für niemanden getan habe.... Wir haben uns oft gesehen, waren auch intim miteinander, waren zusammen...weiterhin tägliche Telefonate morgens und abends, wenn wir uns nicht sehen konnten, haben wir geschrieben und geskypt...stundenlang....

Doch dann kam Anfang Mai für mich das böse erwachen...

Freitag Abend haben wir noch bis in die Nacht geskypt und gelacht....Samstag früh geschrieben, wie er sich auf unser Treffen freut....Samstag Nachmittag kam er zu mir...wir hatten eine schöne Zeit,haben auch miteinander geschlafen, haben uns mit einem Kuss verabschiedet als er zur Arbeit musste....von der Nachtschicht hat er noch geschrieben...Danke und wie schön es war....
Sonntag sollte er wiederkommen....doch es kam nur eine Nachricht, dass er nicht kommen kann.....er nachdenken muss....Abends nur " Es tut mir leid....ich verletze alle, die mir was bedeuten..." " Es liegt nicht an Dir...es liegt an mir....ich kann leider nicht mehr so weiter machen..."

Kein Anruf mehr, kein Gespräch - nix....

Auf Nachfragen kam nur, dass er meine Fragen nicht beantworten kann und es an ihm liegt....er noch nicht sprechen könnte....seit dem 10. Mai war dann Funkstille.

Jetzt hatte ich vor drei Tagen Geburtstag....da kommt von ihm eine Nachricht mit Glückwünschen und " Hoffentlich kannst Du mir irgendwann vergeben. Ich wollte Dir nicht weh tun, aber ich konnte nicht mehr weitermachen. Es tut mir leid. Ich werde trotzdem etwas von Dir in mir behalten."

Als ich ihn per Nachricht gefragt habe, warum er mir das geschrieben hat, kam nur "Es war etwas, was ich schreiben wollte. Hätte es wohl nicht tun sollen?"

Ich habe ihm daraufhin mitgeteilt, dass er damit nur Salz in Wunden streut und es sich nach allem wie Hohn anfühlt Das konnte er gar nicht verstehen. Daraufhin habe ich ihm ruhig und sachlich versucht zu erklären, was sein Verhalten vor 4 Monaten für mich bedeutet hat, wie es sich für mich angefühlt hat. Ich sehr lange auf ein Gespräch - eine Erklärung - gewartet und gehofft habe. Wie respektlos und feige sein gewählter Weg war. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich es akzeptiere, dass er es beendet hat, aber die Art und Weise extrem verletzend war. Ich dachte wir hatten Gefühle und eine Freundschaft....doch dies habe ich mir wohl nur eingebildet und dass seine Nachricht, jetzt wo er mich nur ausgetauscht hat, sehr weh tut. (Ich weiß, dass er seine Nächte auf Skype verbringt)

Daraufhin hat er mich beschimpft warum ich mich denn jetzt noch "auskotzen" muss... dann wünscht er mir ein schönes Leben und hofft, dass ich ihn schnell vergesse....Ach ja und er hat es "vielleicht" versäumt sich zu erklären...."er konnte nicht mehr und es lag an ihm...nicht an Dir"

Ich wollte nur ein Gespräch...dann meine Ruhe...und dann kommt das?

Muss ich das verstehen? Wieso hat er sich überhaupt wieder gemeldet? Es reißt nur alte Wunden auf....habe die letzten Nächte gar nicht mehr schlafen könne...
Ich weiß echt nicht mehr weiter....

Tut mir leid, dass es so lang geworden ist...
 
Anzeige:
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#2
Puhh.. Darf ich fragen, ob es vorher schon Anzeichen für Rückgratlosigkeit gab, die du ignoriert hast? Nur aus Neugierde...

Ich denke manchmal ist es besser loszulassen und zu akzeptieren, dass man einiges einfach nicht verstehen wird. Wie könnte er es dir erklären, dass du es verstehst? Fällt dir da was ein?
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#3
Hallo sad sun
das erste was mir in den Kopf kam war, er ist verheiratet,
zumindest lebt er mit einer anderen Frau in einer festen Beziehung.
Bist du mal bei ihm gewesen, oder wo habt ihr euch getroffen?
nun ist es hm irgendwie zu gefährlich geworden und hat das mit dir schweren Herzens beendet.
doch da er dich vermißt hat er sich halt wieder gemeldet.
Dann wurde es ihm zu eng, als du von deinen Gefühlen sprachst und er hat die Flucht nach vorn angetreten?
Was meinst du, könnte das so sein?
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.567
#4
Das ist heftig für dich. Wie weit habt ihr denn auseinander gewohnt? Bist du sicher dass er da nicht mit dir und einer anderen Frau zweigleisig gefahren ist ? Vielleicht war das der Grund warum er so nicht weitermachen "konnte". Woher weisst du dass er jetzt nachts mit wem anders skypt?

Dass er sich an deinem Geburtstag gemeldet hat wird ein Anflug von Sentimentalität gewesen sein. Zwischen euch bestand/ besteht mental eine starke Verbindung, da find ich es nicht ungewöhnlich dass er sich da meldet. Vielleicht hat er sich erhofft dass du ihn verzeihst.

Ich hab auch schon was Ähnliches erlebt und ich finde deine Reaktion in Ordnung. Jetzt musst du halt erneut versuchen, ihn aus deinem Leben zu streichen.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.567
#5
Wie könnte er es dir erklären, dass du es verstehst? Fällt dir da was ein?
Das finde ich eine gute Frage. Wenn du sie beantworten möchtest registrier dich bitte, das kostet nichts und du kannst weiterhin anonym bleiben.
 

Sadsun

Gesperrt
Dabei
7 Sep 2018
Beiträge
4
Alter
40
#6
Danke für Deine Antwort.
Ich war bei ihm und auch in seinem Büro. Zwar nicht oft, aber ich hatte auch seine Festnetznummer. Meistens haben wir uns in der Stadt oder bei mir getroffen...

Aber vielleicht ist es wirklich so. Vielleicht gibt es jemanden.
 

Sadsun

Gesperrt
Dabei
7 Sep 2018
Beiträge
4
Alter
40
#7
Danke für Deine Antwort. Bis dahin hatte er eigentlich immer Rückrat, hat alle Versprechen gehalten...

Ich glaube, dass es mir helfen würde zu wissen was er dachte, ihn bewegt hat, was ihn zu seinem Handeln gebracht hat. Warum er es so beendet hat.... Diese Ungewissheit macht mich verrückt....
 

Sadsun

Gesperrt
Dabei
7 Sep 2018
Beiträge
4
Alter
40
#8
Danke für die Antwort.

Wir haben ca. 16km auseinander gewohnt, 5km vom Winter gearbeitet.

Ich bin mir nicht mehr sicher....

Ich könnte teilweise Nachts nicht schlafen und habe unsere Chatverläufe gelesen, ob ich etwas übersehen habe, ob es Hinweise gab, dass er sich unwohl fühlt... Und da habe ich gesehen, dass er online war bzw. Bis 3 Uhr morgens online war....
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#9
Tut mir leid für dich was du erlebt hast.

Ich habe ihm daraufhin mitgeteilt, dass er damit nur Salz in Wunden streut und es sich nach allem wie Hohn anfühlt Das konnte er gar nicht verstehen. Daraufhin habe ich ihm ruhig und sachlich versucht zu erklären, was sein Verhalten vor 4 Monaten für mich bedeutet hat, wie es sich für mich angefühlt hat. Ich sehr lange auf ein Gespräch - eine Erklärung - gewartet und gehofft habe. Wie respektlos und feige sein gewählter Weg war. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich es akzeptiere, dass er es beendet hat, aber die Art und Weise extrem verletzend war. Ich dachte wir hatten Gefühle und eine Freundschaft....doch dies habe ich mir wohl nur eingebildet und dass seine Nachricht, jetzt wo er mich nur ausgetauscht hat, sehr weh tut. (Ich weiß, dass er seine Nächte auf Skype verbringt)

Daraufhin hat er mich beschimpft warum ich mich denn jetzt noch "auskotzen" muss...
Ich finde du hast es sehr sachlich und treffend formuliert was er abgezogen hat. Anstatt dir nach der langen Zeit eine Erklärung zu geben beschimpft er dich. Damit hat er wohl endgültig sein wahres Gesicht gezeigt. Das sieht für mich schon nach einem nicht unerheblichen psychischen Knacks aus. Was bleibt ist, dass du froh sein kannst diesen emotional komplett zurückgebliebenen Spinner los zu sein bevor es ernster wurde.
 

Sadsun

Gesperrt
Dabei
7 Sep 2018
Beiträge
4
Alter
40
#10
Danke für Deine Antwort.


Ich habe die nächste Nacht kaum ein Auge zu gemacht....wenn er wirklich die ganze Zeit eine andere Frau hatte, dann verletzt es noch mehr.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#11
Ich glaube, dass es mir helfen würde zu wissen was er dachte, ihn bewegt hat, was ihn zu seinem Handeln gebracht hat. Warum er es so beendet hat.... Diese Ungewissheit macht mich verrückt....
Das beantwortet nicht wirklich meine Frage... Wie könnte er es erklären, dass du sagst "Ah okay, das ergibt dann Sinn, dass man sich so verhält?"

Ich selbst sage mir bei soetwas, dass derjenige wohl trotz aller Anzeichen nicht verliebt in mich war bzw. die Gefühle für mich nicht stark genug waren um mich nicht verlieren zu wollen. Das ist dann für mich der Grund warum es vorbei ist und alles andere was mir erklärt werden könnte wäre nur der Auslöser. Da beiße ich mich fest, egal was mir derjenige noch erklärt, weil ich es so am besten akzeptieren kann. Und darum geht es mir ja - die 100%ige Wahrheit erfährt man eh nie, aber ich will mit der Situation wie sie ist leben können.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#12
Na ja, wenn er Zweigleisig fuhr, dann wäre das schon eine ausreichende Erklärung für mich.


Sadsun, du hast nur kurz beschrieben, was passiert ist... aber so viele Monate, die ihr geschrieben und telefoniert habt, dürftest du doch auch etwas über ihn wissen. Erzähl doch mal etwas über ihn...
Und wie alt seid ihr beiden?

Ich würde deine Trauer und Ungewissheit erst in Zorn (abreagieren), dann in Spott wandeln. Nicht in Hass, denn den ist er nicht wert.
Er ist ja ein Blender, kompletter Feigling und verantwortungsloser Wüstling... irgendwie kann einem so eine Kreatur schon leid tun.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#13
Na ja, wenn er Zweigleisig fuhr, dann wäre das schon eine ausreichende Erklärung für mich.
Mhh, für mich trotzdem nicht. "Ich hatte einen Unfall, hab dabei meine Stimme verloren und konnte nichts mehr bewegen, außer meine Finger mit denen ich mit letzter Kraft meine Abfuhr an dich tippte. Ich war aber so kraftlos, dass ich nicht genau ins Detail gehen konnte, was los war. An deinem Geburtstag wollte ich dir trotzdem gratulieren. Als ich dann deine Antwort erhielt fiel mein Handy durch einen Gulli in die Unterwelt und ein böser Dämon fand es und verfasste die Nachricht, die du dann bekamst." würde ich da eher akzeptieren.
 
Dabei
3 Feb 2013
Beiträge
718
#14
Oscar Wilde sagte einst "Women are meant to be loved, not understood" aber man muss auch Männer nicht immer verstehen.
Wurde vermutlich alles schon gesagt. Wahrscheinlich hat er ne andere (wie du ja auch vermutest) und hat den easy way out gewählt "It's not you it's me" ist nicht selten ein deutliches Anzeichen dafür dass jemand einfach ne schnelle Trennung und streit und Erklärungen vermeiden will.

Es bringt dir aber auch leider nichts da noch hinterher zu forschen. Warum er sich gemeldet hat, keine Ahnung, vielleicht war er in der Gegend und hat drauf gehabt das er dich nochmal in die Kiste bekommt, vielleicht gibt es auch anderen ganz anderen Grund aber auch da wirst du wohl nicht mehr dahinter kommen.

Du wirst wohl damit leben müssen dass nie erfahren zu werden, aber lass dir gesagt sein es gibt schlimmeres im Leben. Am besten schaust du nach vorne, eventuell blockierst/löschst du ihn aus whatsapp/skype/etc.
Durch die Windschutzscheibe lebt es sich einfacher als im Rückspiegel.
 
Anzeige:

Oben