Ich hänge nach 6 Jahren immer noch an ihm

Dabei
3 Jan 2014
Beiträge
4
Alter
41
#1
Hallo ihr Lieben,
Vor genau 10Jahren kam ich mit einem Mann zusammen, den ich über eine Kontaktanzeige kennen lernte. Als wir uns trafen, war es, als wäre er aus meinen geheimsten Gedanken entsprungen. Es war das erste und einzige Mal, dass ich fühlte, Liebe könne alles besiegen... Drei Jahre waren wir unendlich glücklich miteinander - bis er heroinabhängig wurde, mich selbst anfixte und anfing mich zu schlagen. Etwa ein Jahr ertrug ich unser Drama, bis ich wg einem schlechten Schuss ins Kh kam und mir keine Zukunft mehr mit ihm vorstellen konnte. Ich verließ ihn, obwohl mir mein Herz brach. Etwa ein Jahr war ich furchtbar depressiv, wg Liebeskummer und dem Entzug. In der Zeit lernte ich einen Mann kennen, von dem ich zwei bezaubernde Kinder bekam und mit dem ich verheiratet bin.
Aber
Ich schaffe es nicht, den anderen zu vergessen. Immer wieder sehne ich mich nach ihm, nach der Liebe, die ich empfand und denke, was wäre gewesen wenn... Hätte ich ihn noch eine Chance geben sollen, obwohl er mich nach Jahren im Himmel in die Hölle stürzte...
Wir haben manchmal Kontakt und daher weiß ich, dass es ihm genauso geht wie mir. Wir schreiben miteinander, telefonieren, erinnern uns an glückliche Zeiten, weinen miteinander und wenn wir uns sagen: ich werde Dich immer lieben', dann fühlt es sich echt an und nicht, als ob jetzt 6Jahre dazwischen liegen und ein anderes Leben.
Momentan haben wir keinen Kontakt miteinander, weil ich es nicht ertrage, ihm so nahe zu sein und doch getrennt.
Eine Chance gibt es nicht mehr für uns, denn ich hätte zu viel Angst, dass er mir noch mal so weh tut.
Ich will ihn einfach vergessen, kein 'Parallel'leben mehr führen, indem ich mein Leben mit meinem Mann teile, aber meine Träume dem anderen gehören (nur zur Info: ich war meinem Mann immer treu, zwischen meinem Ex und mir ist es nichts körperliches)

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mich von meinen Gedanken befreien kann?
 
P

Papatom

Gast
#2
Hi,
ja, indem Du Dir klar machst, dass er ein Irrer Gewalttäter ist. Denn wie kann jemand von Liebe faseln, wenn er Drogenabhängig, Kriminell und gewalttätig ist? Völlig sinnfrei. Klar, Du hast das mit Dir machen lassen, auch nicht besser, ihn aber deshalb idealisieren?
Wäre er so toll wie Du denkst, wäre das alles gar nicht passiert. Mach Dir das klar...

Gruß
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.793
#3
Eine Chance gibt es nicht mehr für uns, denn ich hätte zu viel Angst, dass er mir noch mal so weh tut.*
Das sagt doch alles. Brich den Kontakt ab - alles andere wäre emotionale Selbstquälerei. Ohne Kontakt wird er irgendwann zu einer bloßen Erinnerung. Mit Kontakt bleibt er dauernd präsent.

Und bilde Dir bloß nix auf Deine körperliche Treue ein. Ein Mann, der dauernd in Deinem Kopf präsent ist ist beziehungsschädlicher als einer, mit dem Du mal ins Bett hüpfst und ihn dann vergisst.
 
Dabei
3 Jan 2014
Beiträge
4
Alter
41
#4
Ich bilde mir nichts auf meine Treue ein - die Erwähnung schrieb ich bloß, weil ich sehr wohl zwischen meiner alten und meiner aktuellen Beziehung unterscheide bzw es ja gar nicht drauf ankommen lasse, dass mein Ex eine echte 'Rückfallgefahr' wird.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.793
#5
Red Dir doch nix ein. Natürlich lässt Du es darauf ankommen. Ihr schwelgt in (idealisierten) Erinnerungen, teilt Gefühle (zusammen weinen), erzählt euch, dass ihr euch immer lieben werdet ... warum??? Sag mir einen einzigen Grund, der nicht als gefährlich für deine aktuelle Beziehung gewertet werden kann. Und dann sag mir noch, warum ein Kontaktabbruch für dich nicht in Frage kommt.

Kleine Fausregel: betrügen fängt in dem.Moment an, in dem Du mit einem anderen Mann Dinge tust, von denen Dein Partner nix wissen darf.
 
P

Papatom

Gast
#6
Hi,

wird ja immer schöner....anfangs gehören Deine Träume nur Deinem Ex, jetzt läßt Du es nicht "drauf ankommen, dass er ein Rückfallgefahr wird". Wenn Du das mal rethorisch analysierst heißt das nix anderes, als dass er eine Rückfallgefahr ist, solange Du Dich nich aktiv dagegen sträubst...;)

Und das alles für nen psychopathischen Schläger....

Grüße
 
Dabei
3 Jan 2014
Beiträge
4
Alter
41
#7
@ Papatom:Nun, Rückfallgefahr war auf Sex bezogen und das ich schon dafür gesorgt habe, mich nicht noch mehr zu verbrennen bzw mich nicht noch mehr zu verrennen :)
@Nixe:
Es gibt KEINEN Kontakt mehr, da ich eine neue Nummer habe (seine NICHT gespeichert), umgezogen bin und auf keiner Seite wie Facebook usw registriert bin. Meine Familie gibt keine Auskunft über mich und gemeinsame Freunde sind nicht vorhanden. Mehr kann ich nicht tun, um ihn aus meinem Leben zu verbannen.
 
Dabei
3 Jan 2014
Beiträge
4
Alter
41
#9
Was mach ich mir vor?
Dass ich eine Lösung Suche um von ihm, von den Gedanken los zu kommen? Dass ich die Erfahrung fremder Menschen in Anspruch nehmen will, weil ich mich in einer Spirale drehe und einfach kein richtiges Ende finde um frei zu sein?
Wäre es so einfach, sich von prägenden Menschen zu lösen, gäbe es solche Foren nicht
 
P

Papatom

Gast
#10
Hi,
keiner hat behauptet, es wäre einfach, aber wichtig ist zu Beginn, die Sachen auch an sich ran zu lassen und ehrlich zu reflektieren, was man da so eigentlich verzapft...
;)
Grüße
 

Ähnliche Themen


Oben