Ich habe mich getrennt ... und hab wahnsinnigen Liebeskummer

Dabei
31 Mai 2011
Hallo Zusammen,

erstmal lieben Dank dafür, dass ihr das hier lest... Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich?

Seit September letzten Jahres war ich (37 Jahre) mit meinem Freund (49 Jahre) zusammen. Nach wenigen Monaten, im Dezember hat er sich wahnsinnig verändert. Er wurde respektlos und hat nur noch mit mir geschimpft - alles kritisiert.
Natürlich habe ich entsprechend wütend darauf reagiert - und mich dann - Ende Dezember von ihm getrennt. Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten.
Nach kurzer Zeit bereits fiel mir auf, dass mein Liebeskummer größer war als alles andere. Ich konnte einfach nicht mehr und suchte den Weg zu ihm zurück.
Er meldete sich zuerst gar nicht mehr... Ich versuchte es ein paar Mal per SMS und kam zu der Einsicht, dass ich mich vielleicht zurückziehen sollte um abzuwarten ob von ihm was kommt.
Genau so war es dann auch. Ende Januar meldete er sich zuerst zaghaft mit Fragen wie es mir geht, wir trafen uns und fanden Ende Januar auch wieder zusammen.

Die darauffolgende Zeit war mit Höhen und Tiefen besetzt.
Irgenwie hielt er mir oft Fehler vor, welche ich in der Vergangenheit gehabt haben sollte und teils auch hatte.
Wir fanden einen Weg uns per Email zu schreiben was uns an dem anderen störte und es half tatsächlich. Uns war zum Teil gar nicht bewusst was in dem anderen vorging. per Email konnten wir uns - ohne Streit - miteinander aussprechen.
Dieser Email Kontakt fand etwa Ende März statt.
Die hierauf folgende Zeit war einfach klasse.
Wir waren wahnsinnig verliebt.
Er sagte mir auch sehr oft, dass er mich sehr lieben würde und ein Leben ohne mich nicht vorstellbar sei. Sein Verhalten und Denken zeigte mir eigentlich auch, dass es stimmen muss... das es wirklich so ist.

Bis Anfang Mai......
Unbegründet ging es wieder los. Er ließ seine Niederlagen an mir aus, beschimpfte mich unnötig und ignorierte wie es mir dabei geht.
Ich versuchte mit ihm zu reden - er könne über seine Sorgen mit mir reden - aber ich könne nichts dafür. Das interessierte ihn nicht.
Es war ein auf und ab. In diesem Moment war er der verliebte Freund - der beste Mann auf der Welt, im nächsten Moment war er launisch, schimpfte und ich wusste nicht warum.
Als er aus seinem ein-wöchigen Männerurlaub kam (er war angeln) wurde es noch schlimmer.
Zur Begrüßung lief er an mir vorbei und beschimpfte sofort seine Tochter, welche er seit 5 Wochen nicht gesehen hatte. (Sie war als Austauschschülerin unterwegs)
Seine Tochter lebt bei ihm und nicht bei der Mutter.
Seine Tochter und ich verstanden beide die Welt nicht mehr.
Plötzlich war er wieder der verliebte... plötzlich wieder böse...

Bis ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe. Ich konnte nicht mit ihm reden, meine Ansichten und Gefühle waren ihm egal. Er beschimpfte sie nur noch und wurde kompromiß-, ja zum Teil sogar respektlos.
Ich kam einfach nicht mehr an ihn ran so dass ich mich entschloss mich von ihm zu trennen. Irgenwie gab es keinen anderen Ausweg.
ich habe es freundlich versucht, er aber beschimpfte mich maßlos.
Die Trennung ist jetzt fast 2 Wochen her.
Am Anfang - wenn ich ihn am Telefon hatte, reagierte er sauer. Was er sagte war von so großem Hass in der Stimme.... Er sagte er wäre perfekt und fehlerfrei. Nur ich hätte alle Fehler gemacht. Ich sagte dass wir beide Fehler machten-aber das ließ er nicht gelten. Er warf mir Sachen vor, welche sich so wirklich nie ereignet hatten - hauptsache er konnte mich mit Hass beschimpfen.

Seit wenigen Tagen höre ich gar nichts mehr von ihm.
Mit seiner Tochter hatte ich immer ein sehr gutes Verhältnis. Sie wurde gestern 17 Jahre alt. Ich bat ihn per SMS ihr etwas von mir zukommen zu lassen. (ich muss gestehen dass ich es vor Kummer vergessen hatte und zu spät dran dachte) Er hat aber nicht drauf reagiert.
Seiner Tochter habe ich gestern per Telefon gratuliert. So wie es aussieht verbringt sie nun mehr Zeit bei ihrer Mutter - ich weiss nicht warum.
Er meldet sich nicht mehr.

Mein Problem ist: Ich liebe ihn wahnsinnig und bekomme einfach nichts mehr hin in meinem Leben.
ich hatte doch keine Wahl - er ließ sie mir nicht - ich konnte mich doch nur noch trennen...
ich weiss dass er total unglücklich ist in seinem Job... vielleicht wurde er darum so?
vielleicht sind es die Midlife-Crises??
Ich weiss es nicht.

Was soll ich nur tun?
Liebt er mich nicht mehr?

Nochmals lieben Dank! Ich würde mich freuen wenn ihr mir antwortet, bitte...
Liebe Grüße
Josefine

Dabei
27 Mai 2011
Du hast dich getrent weil du unglucklich warst also dann lauf ihm auch nicht mehr hinterher, dann nimmt er dich erst recht nicht ernst und andert sein
verhalten nicht.Fang dein leben neu an wurde ich dir raten.Sowas hast du nicht notig.

Dabei
31 Mai 2011
Erstmal vielen lieben Dank!

Oha das klingt so logisch und einfach, ist es aber gar nicht.
ich bin mir eigentlich sicher, dass die Gefühle von uns beiden ehrlich waren und
auch sehr intensiv.
Soll ich das Schöne - die Liebe wirklich so aufgeben?
Wie funktioniert das bloss?
Und... liegt ihm nichts mehr an mir? (ich glaube wenn man das wüßte ginge es vielleicht besser)

Warum verhält er sich seit der Trennung so? Erst bösartig und jetzt meldet er sich gar nicht.
Ich glaube wenn ich es wüßte könnte ich vielleicht besser damit umgehen....

Dabei
20 Nov 2010
Was soll ich nur tun?
Liebt er mich nicht mehr?
Hallo Josefine

ich kann verstehen, dass du nichts mehr auf Reihe kriegst.
Aber sicherlich nicht nur, weil Schluss ist, sondern wegen diesem ganzen Hin und Her, das dem vorausging.

Du planst eine Zukunft mit ihm und er liefert dir 100 Gründe, die dagegen sprechen. Das muss ein Kopf erstmal ordentlich verbiegen, so dass dein Traum, eine Zukunft mit ihm, nicht völlig abwegig erscheint. Das ging nicht ohne Spuren an dir vorbei und trägt zu deiner Verfassung bei.

Ob er dich noch liebt, kann hier niemand mit Gewissheit sagen. Was ich mich aber frage ist: Weiß er überhaupt, was Liebe ist? Wenn er dich immer mit Vorwürfen traktiert?

Nüchtern betrachtet bleiben folgende Fakten:
Sein Verhalten macht dich sehr unglücklich.
Er verhält sich nicht nur dir, sondern auch seiner Tochter gegenüber beschissen.
Seine Stimmungen schwanken regelmäßig, es handelt sich nicht um einen einmaligen Ausrutscher.
Er ist 49.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Mensch in dem Alter noch grundlegend ändert, ist gering.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dich diese Beziehung glücklich macht, ebenfalls.

Ich stecke auch in einer komplizierten Beziehung, aber wenn ich das lese, ich meine Beziehung Honig.
Mein Rat, sei glücklich, so wie es ist.
Er ist weg. Gut so.
Willst du den Rest deines Lebens in solch einer Beziehung stecken?
Bestimmt nicht.
Such dir jemanden, der dir gut tut und dem du vertrauen kannst, ohne innerlich immer unter Spannung stehen zu müssen, weil du nicht weißt, wann es wieder los geht.
Der ändert sich wohl nicht mehr.

Martin

Dabei
20 Nov 2010
ich bin mir eigentlich sicher, dass die Gefühle von uns beiden ehrlich waren und
auch sehr intensiv.
Soll ich das Schöne - die Liebe wirklich so aufgeben?
Das ist wie mit Wein.
Auch in Wein ist Gesundes drin ... aber sollte man nun Wein wie Wasser saufen?

Auch ein Asi kann vielleicht lieben, aber was ist diese Liebe wert, wenn er sich rücksichtslos und verletztend verhält und dem Partner damit das Leben immer wieder zur Hölle macht?

Die Liebe, die du siehst, ist nichts wert, wenn sie mit solchen Beeinträchtigungen einhergeht.
Warum verhält er sich seit der Trennung so? Erst bösartig und jetzt meldet er sich gar nicht.
Ich glaube wenn ich es wüßte könnte ich vielleicht besser damit umgehen....
Trotz?
Verletzte Eitelkeit?
Ist doch letztendlich egal wieso. Hauptsache du vergisst nicht, wieso du dich von ihm getrennt hast.

Dabei
31 Mai 2011
wow und vielen lieben Dank erstmal!!
Irgenwie habe ich das Gefühl verstanden zu werden... naja, auch wenn das Geschriebene nicht das ist was ich hören wollte, muss ich gestehen. Natürlich hoffte ich auf ein: Das wird wieder .....

Ich weiss irgendwo schon dass das alles so richtig ist. Ich weiss auch warum ich mich getrennt habe und dass es so unerträglich wurde.
Die schönen Zeiten jedoch und auch seine Liebesschwüre gehen nicht aus meinem Bauch, auch wenn der Kopf mir sagt dass er nicht mich meinte, sondern nur sein eigenes Glück und die Bestätigung die ich ihm gab.
Ich glaube manchmal er liebte die Geborgenheit, der Lob den ich ihm gab und der ihn wachsen ließ, die Bestätigung die er dadurch bekam.
Manchmal glaube ich er liebte nicht wirklich mich, der Mensch welcher ich mit mir bin..
Ich habe einfach zuviel Verständnis glaube ich. Bin zu sehr auf ihn eingegangen anstatt auch mich selber mal in den Vordergrund zu stellen. Ich habe mich aber oft auch nicht getraut, aus Angst vor der Kritik, welche ich doch so oft kannte.

Tatsächlich bin ich im Wechselspiel der Gefühle und komme aus der Nummer so einfach nicht raus.
Einerseits die Liebe und die Zukunft welche wir doch haben wollten...
Anderseits die Erniedrigung und die Kritik....
Als ich sagte ich wisse nicht warum er so zu mir ist und er solle doch erstmal ruhig werden antwortete er: ich solle zum Arzt gehen - ich wäre nicht ganz normal... manchmal glaube ich er hat Recht. So ganz normal kann ich nicht sein wenn ich die Wahrheit nicht erkenne..

Meine Schwester sagte ich soll mich ablenken - einfach flirten - im Internet surfen und andere Männer kennenlernen.
Nicht zum Ersatz, sondern um mein Ego wieder herzustellen und mich abzulenken.. Soll das wirklich helfen?

Ich war ja so dumm und habe meine Freunde und Bekannten im Stick gelassen... Die Beziehung und auch mein Job haben mir die Zeit nicht gelassen es einfach zu pflegen. Nun sitze ich hier auf meinem Sofa und hab niemanden... wie lenkt man sich alleine ab?
Ist Ablenkung überhaupt richtig?
Ich weiss es war ein großer Fehler. Ich war einfach nur dumm!

Manchmal glaube ich er meldet sich irgendwann wieder ... wenn ich Glück habe dann, wenn auch mein Herz es verstanden hat und ich wieder normal leben kann.

Im Moment fällt alles einfach schwer und ich bin isoliert von allem und nichts...
Gibt es hierzu Tipps? Ratschläge? Was kann man wirklich tun um sich abzulenken?

Dabei
20 Nov 2010
Was kann man wirklich tun um sich abzulenken?
Das fällt schwer.

Du schreibst, du seist dumm gewesen.
Das stimmt so sicherlich nicht. Du suchtest einen Partner, sicherlich auch Geborgenheit, das sind ganz normale Wünsche für die jeder auch bereit ist, einiges auf sich zu nehmen.
Du hast seine Schimpfereien ertragen, etwas zu lange vielleicht, aber dumm warst oder bist du bestimmt nicht.
Versuch das zu verstehen und mach dich damit nicht nieder.

Auch finde ich es verständlich, dass du deine Freunde vernachlässigt hast.
Was gibt es denn schöneres, als verliebt zu sein?
Und später dann warst du mit den Problemen beschäftigt, die ihr hattet.
Sicherlich werden deine Freunde Verständnis dafür haben und dich nicht abweisen, wenn du nun wieder auf sie zugehst.

Ablenken fällt schwer in dieser Situation. Ich hab mal ein ganzes Buch voll geschrieben in so einer Situation. Es war Silvester und alle waren feiern und ich hatte mich gerade von meiner Ex getrennt und saß allein zu Hause und konnte nur an sie denken und alle anderen waren feiern, da hab ich alles aufgeschrieben und danach fühlte ich mich befreit von den Gedanken. Neujahr hab ich dann noch in aller Frühe begonnen, meine Wohnung umzuräumen, hab ihren Kram in einen Karton gepackt und ihr vor die Tür gefahren. Und danach hab ich dann endlich etwas gemacht, was ich schon lange vorhatte und das war gut so.
Dass du nicht flirten magst, kann ich verstehen. Mir wäre auch nicht danach.

Mach dich nicht fertig, ja? Du bist nicht dumm, nur weil du dich auf diese Beziehung eingelassen hast.
Ich muss nun arbeiten, aber die anderen sind ja noch hier.

Martin

Dabei
27 Mai 2011
Du musst erstmal verstanden haben das du jetzt soolo bist weil du es so wolltest weil du unglucklich warst.Ich weiss es ist nicht einfach aber lass los.
Konzentriere dich auf dich,mache dich schon geh raus lerne leute kennen.Werde selbstbewuster und lass dir nicht einreden das mit dir was nicht stimmt.Denn so wie ich es sehe hat er ein problem mit sich selber und nicht du.Mache dich nicht abhangig von niemanden.Mit der Zeit merkst du selber das du unglucklich warst.

Dabei
31 Mai 2011
Du hast Dich auch getrennt und hattest danach Kummer?
Beruhigend zu wissen dass es scheinbar normal ist, auch wenn man sich selbst getrennt hat.

Ich sehe aber... ich muss noch viel an mir arbeiten.. und das ist ein langer und trauriger Weg

Vielen Dank für die Tipps!!
Und... einen guten Arbeitsabend!!

Dabei
31 Mai 2011
Vielen Dank lidia!
Er hat wirklich ein Problem mit sich selber - ich konnte ihm dabei leider nicht helfen.
Seine Exfrau hat ihn betrogen und verlassen - seine Exfreundin hat ihn mit angeblichen Schwangerschaften erpresst und
mir hat er es vorgehalten und mir nichts geglaubt...
Man soll es ja nicht sagen, aber er ist "nur" 164 groß.... strahlen jene Männer eventuell die Männlichkeit in einer dominaten Form aus, weil sie selbst ein Problem haben? Warum sonst sagte er immer er wäre absolut fehlerfrei und perfekt?

Abhängig ist mein Bauch - mein Kopf möchte das gar nicht...
Ich muss wirklich sehen wie ich nach vorne schauen kann... vielleIicht kann ich etwas ändern?
Irgendwas neues tun?
Ich weiss es nicht... Irgenwie ist alles noch so taub in mir und traurig und mein Kopf hat aufgehört zu denken -
jegliche Logik ist weg.
Hänge seit Tagen die Wäsche ab und auch der Rest müsste gemacht werden.
Ich muss aufstehen... es endlich mal tun anstatt nur vor Selbstmitleid zu jammern.
Wenn die Füße mit meinem Kopf gehen würden...

Manchmal bin ich total wütend auf ihn - seiner Sturheit und seiner Gemeinheit...
dann liebe ich ihn weil ich weiss dass er in seinem Herzen eigentlich anders ist.
Ich glaube er hat tatsächlich zuviele Probleme mit sich selber und kann nicht anders sein...
Bestraft alle Menschen welche er liebt für sein eigenes Versagen..
Das macht es mir schwer zu akzeptieren dass er nicht der Richtige ist.....
In seinem Herzen ist er hilflos und weiss nicht weiter - darum so schlecht und böse, auch zu mir....

Dabei
27 Mai 2011
Mach dein leben werde glucklich und schau nach vorne.Habe kein Mitleid mit ihm er war nicht korrekt zu dir,und alle Menschen haben was gutes in
sich aber wenn es mehr schlechtes ist dann hat es keinen Sinn mit so einen Menschen zusammen zu sein und unglucklich zu leben.

Oben