Ich habe Angst ihn zu verlieren

Dabei
1 Mai 2009
hallo,
ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir leben seit ca. 1 1/2 Jahren zusammen. Unsere Beziehung war bis vor ein paar monaten sehr harmonisch doch dann begann es eben mit dem Stress. Mein Freund arbeitet am Wochenende und unter der Woche geht er in die Uni also hat er nicht besonders viel Zeit um sich auszuruhen und das macht ihm schon zu schaffen. Er sagte mir dann auch, dass im Moment sein Studium für ihn am wichtigsten ist (er wird nächstes Jahr fertig) und ich habe das weggesteckt. Ich habe mich bemüht ihm alles so gut wie möglich rechtzumachen, doch bei jeder Kleinigkeit, die ihm nicht passte hat er mich angeschrien. Nach einiger war es dann wieder besser und ich habe geplant (schon seit längerem) nächste Woche für meinen Geburtstag nach Hause zu meiner Familie zu fliegen, da er ja sowieso arbeitet. Vor ein paar Tagen als wir einen wirklich netten Abend miteinander verbracht haben und er dann unter der Dusche war bekam er eine SMS und ich wollte ihm eigentlich nur schnell sein Handy bringen, da sah ich den Namen Nina auf dem Display und wunderte mich, da er mir von ihr noch nie erzählt hatte. Mit einem sehr schlechten Gefühl im Bauch fragte ich ihn wer das sei. In seinem Augen sah ich schon die ganze Wahrheit, er sagte dann zuerst, dass es nur eine Unikollegin sei und sie ein paar mal zusammen essen waren, danach fragte ich ob sie sich denn geküsst hätten und er meinte Ja. Ich fühlte mich so schrecklich habe viel geweint und wir haben miteinander geredet, er meinte, dass er aus dem Alltag raus musste und dass er es eh beenden wollte mit ihr und eh nicht vorhatte mit ihr zu schlafen, aber sie haben sich öfter geküsst und berührt. Diese Nacht schlief er auf der Couch im Wohnzimmer, am nächsten Tag hat er mich dann dauernd aus der Uni angerufen und gefragt wie es mir geht und am Abend waren wir spazieren und haben miteinander geredet und er meinte, dass er mich nicht verlieren will, dass er mich liebt, dass er zwar noch nicht weiss ob er mich mal heiraten will, aber er würde es nicht ausschliessen. Was ihn aber an mir stört ist, dass es mir an Ehrgeiz fehlt, endlich einen für mich (mit meinen Qualifikationen) besseren Job zu finden und dass ich zu sehr auf ihn angewiesen bin und im Gegensatz zu mir war diese Nina eben all dies. Gestern dann ist er am Abend zu einer Geburtstagsfeier seines besten Freundes gegangen und fragte mich auch ob ich kommen möchte, aber ich wollte nicht. Er meinte dann, dass er mit dem letzten Zug nach Hause kommt. Ich war aber so traurig, dass ich etwas getrunken habe (vollkommen bescheuerte Idee natürlich) und war dann etwas benebelt und er hat mich angerufen und sagte, dass er den letzten Zug verpasst hätte, dann war ich furchtbar sauer, weil ich dachte das wäre Absicht gewesen. Er bat aber eben seine Freunde ihn zu mir nach Hause zu fahren, obwohl diese noch kräftig am feiern waren, als er heimkam war ich schon eingenickt und habe die Haustür zugesperrt und die Türkette angelegt, weil ich eben verärgert war. Das alles hat ihn dann fuchsteufelswild gemacht und er hat mich angeschrien und ich ihn, wir haben und furchtbar gestritten ich habe ihn sogar geohrfeigt, was ich noch nie getan habe und in dem Streit sagte er mir dass diese Nina eben glaubt, dass er nur aus Mitleid mit mir zusammen bleibt und dass sie ihm nicht glaubt, dass er das wirklich will doch er meinte sie täuscht sich, ich habe nur so ein schlechtes Gefühl im Bauch bekommen. Nach langem reden sind wir wieder ruhiger geworden und er meinte, dass er einen schönen Ausflug mit mir für heute geplant hatte usw. Wir haben uns umarmt er sagte mir, dass er mich liebt und dann haben wir im gleichen Bett geschlafen. Heute morgen lief eigentlich alles wie beim alten nur kann ich es einfach nicht vergessen, ich habe so Angst ihn zu verlieren, aber ich weiss nicht was ich tun soll. Ich habe auch heute nachmittag den grossen Fehler gemacht mit ihm zu schlafen (was hab ich mir nur dabei gedacht), doch es war so intensiv und ich liebe ihn einfach zu sehr. Jetzt fahre ich für eine Woche weg und ich habe so sehr Angst, dass sie sich wieder sehen, er sagte mir, dass er mich jeden Abend anruft um mir zu beteuern, dass er sie nicht mehr sehen wird. Es war auch von einer Beziehungspause die Rede die ich nach meiner Rückkehr machen wollte, doch ich habe zu sehr Angst, dass er sie wieder sieht und mit ihr schläft und dass er mich nicht mehr will.

Dabei
13 Apr 2009
Erstmal finde ich, dass du eine tolle Freundin zu sein scheinst :)

Ich finde deine Reaktionen auf das was passiert absolut nachvollziehbar. Gut, die Ohrfeige hätte natürlich nicht sein dürfen, aber er hat auch Fehler gemacht, die meiner Meinung nach viel schwerer wiegen. Er hat dich betrogen. Du musst ihn auffordern eine Entscheidung zu treffen. Du oder Sie? Und wenn er sich für dich entscheidet, dann muss er den Kontakt zu der Uni-Kollegin abbrechen. Ich denke dass die Chancen nicht schlecht stehen.

Aber egal wie seine Entscheidung ausfällt würde ich eure Beziehung überdenken. Wenn er Interesse daran hat, sich mit anderen Frauen zu treffen, dann stimmt da was nicht. Entweder er ist prinzipiell ein wenig untreu veranlagt oder er ist nicht mehr zu 100% glücklich. Und ich glaube nicht, dass das mit deinem Job zu tun hat. Rede mit ihm. Finde heraus, was in ihm vorgeht.

Und tu dir einen Gefallen: Wenns nicht mehr geht, dann mach Schluss. Auch wenn du ihn so unendlich liebst.

Dabei
1 Mai 2009
Vielen Dank für die Antwort, ich hatte schon Angst, dass mir niemand antworten möchte lol

Er hat mir auch schon gesagt bevor ich es rausgefunden habe, dass es für ihn zur Zeit nicht so gut läuft und er auch findet, dass ich ihn nicht genug unterstütze, ich finde es aber unfair mir die Schuld für alles in die Schuhe zu schieben.

Ich möchte gerne glauben, dass wir uns wieder zusammenraufen, aber er soll sich um mich bemühen, er muss mich zurückgewinnen können, wenn ihm das aber zu anstrengend ist, dann muss ich wohl die Konsequenzen ziehen.

Das sagt sich so einfach, ich müsste meine Existenz in Frankreich aufgeben, wieder zurück zu meiner Familie nach Deutschland ziehen und hier alles aufgeben, das ist keineswegs einfach und das einzige, was ich möchte ist ihn behalten. Ich habe so schreckliche Angst!