Ich hab da ein Problem!

Dabei
14 Jul 2008
Und zwar folgendes . . .

Wie die meisten Foren-Mitglieder sicher wissen, ist meine Trennung seit über einem Jahr her. Seitdem habe ich viel gelernt bla bla .... Gabs ja schon einige Threads zu, darum gehts gar nicht. Ich genoss eine Single-Zeit um Spaß für mich zu haben in dem Sinne, dass ich nicht mehr gebunden bin, dass ich glücklich für mich sein kann. Ich habe ab einem gewissen Zeitpunkt nichts vermisst und wollte auch in absehbarer Zeit keine Beziehung mehr.

In den letzten zwei Monaten sollte aber alles anders kommen. Ich habe ein wirklich sehr sympathisches, liebes, nettes und lustiges Mädel kennengelernt. Sie ist Studentin und studiert auf der selben Einrichtung wie ich. Anfangs dachte ich es sei eine nette Kommilitionin, bis ich mich in ihren Blicken und ihr Lächeln verlor. Ihren eigenen Angaben zufolge, empfand sie das gleiche und so entwickelte sich jetzt daraus etwas, was viele wohl Beziehung nennen würden. Ich bin sehr gerne bei ihr, genieße aber vor allem die Abstände die ich von ihr habe. Das ist in den ersten Wochen und Monaten eigentlich verwunderlich, wo es doch die Zeit der frischen Verliebtheit ist und man nicht genug von einander kriegt.

Dadurch dass ich sie aber mindestens 4-5 mal in der Woche sehe (sehr ungewohnt für mich, Ex war Fernbeziehung), reicht mir das vollkommen, obwohl ich dann immer noch kein einziges Mal bei ihr zuhause war bzw. wir etwas unternommen haben. Schließlich studieren wir ja gemeinsam. Mittlerweile ist so einiges gelaufen. Ein bisschen mehr als das gewöhnliche Rumgemache, allerdings haben wir noch nicht miteinander geschlafen. Worüber ich froh bin, weil das in jedem Fall seine Zeit braucht.

Mein Problem ist folgendes: Ist es normal, wenn man zum wiederholten Male eine Beziehung eingeht, dass man sie mit der vorherigen vergleicht? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das nicht korrekt ist, vor allem ihr gegenüber. Es ist um Gottes Willen keine innere Pro und Contra Liste . . . Es ist eher die Gefühlslage die ich vergleiche....

Bei meiner Ex, war ich richtig verknallt und verschossen, rosarote Welt eben. Jetzt mache ich eine ganz andere Erfahrung und bin "bloß" sehr sehr gern mit ihr zusammen, unternehme gerne mit ihr was, sie lacht wirklich sehr viel , was sie sehr attraktiv für mich macht und es hat den Anschein als ob wir sehr gut zusammen passen würden. Aber eben nur nüchtern betrachtet. Das beschäftigt mich eben so.
Habe mit ihr oft schon darüber geredet, dass ich evneutell durch meine negativen Erfahrungen vor einem Jahr, etwas "beziehungsgeschädigt" sein könnte. Für sie ist es sicherlich auch nich leicht. Ihre letzte Beziehung ist erst zwei Monate her, sie wurde betrogen und für sie ist auch alles relativ neu. Auf die gezielte Frage ob sie über ihren Ex hinweg wäre antwortete sie mit einem souveränen Ja, da sie es bereits vor Jahren schon bemerkt hatte und sich wohl nur was "vorgemacht" hat.

Wie dem auch sei. Meine Frage ist nun... Inwiefern ist das alles normal? Ich genieße die Zeit mit ihr, bereue rein gar nichts, mir fehlt aber der gewisse Zauber. Mir fehlt die Leidenschaft, die aber gerade in den Anfangsmonaten da sein müsste. Ich fühle mich sehr mies deswegen, weil ich das Gefühl habe es ist unfair gegenüber ihr. Was tut man da am besten? Richtige Liebe muss sich entwickeln, das ist gar keine Frage, aber es gibt echt so Tage, da würde ich es auch aushalten sie Wochen nicht zu sehen und trotzdem noch kein Verlangen nach Nähe zu ihr zu haben.

Wie sind denn da eure Erfahrung? Ich kann mit ihr super offen reden, aber bevor ich mit der Tür ins Haus falle, möchte ich gerne wissen wie andere Leute über die Sache denken.

Dabei
14 Jul 2008
Hallo cure :), immer wieder eine Freude, einen Lounge Stammgast zu begrüßen. :mrgreen: Allerdings lässt sich das Problem dadurch auch nich lösen, was vielleicht auch keines ist ;)

Dabei
5 Jul 2008
Wenn dir "nur" der "Zauber" fehlt,du dich ansosten aber durchweg gut mit ihrer Gesellschaft fühlst,dann let it flow...und denk nich soviel darüber nach... ;-)

Dabei
14 Jul 2008
Darüber hatte ich ja auch schon nachgedacht, so ist das ja nicht. ;) Aber ist dieser Zauber nicht eigentlich nötig um die Beziehung auf Trab zu halten? Um sie interessant zu gestalten? Das gewisse etwas, damit es sich lohnt überhaupt Arbeit in das ganze zu investieren? Soll ich nur aufgrund sehr toller Formalitäten etwas eingehen, wo ich nich genau weiß (der Zauber eben) ob es das richtige ist? Wissen kann man es nie, aber vorab schon unsicher zu sein, ist das was mich unsicher macht.

Vielleicht lässt das meine Ansichtsweise etwas veranschaulichen.

Dabei
9 Okt 2008
Kann auch am erwachsen werden liegen, zudem bist du jetzt ein gebranntes Kind, das das Feuer scheut.

Es ist durchaus nicht unnormal keine große Verleibtheit zu haben sondern sich einfach nur zu mögen, meiner Meinung nach vllt sogar eher ne Möglichkeit das es was beständiges wird, weil es eben nicht unter einem Hormonschub zustande kam.

Ansonsten seh ich es so wie Cure, let it flow,.......geniess es einfach, denk es nicht kaputt !

Dabei
14 Jul 2008
Vielen dank für die Antworten... das was du schreibst, flyingapi, geisterte ebenfalls schon in meinem Kopf umher. Aber woher sowas wissen, wenn das an sich völlig neu ist. Aber vielleicht is das manchmal der Schlüssel, wenn man eben nicht blind ist und mit seinem Partner alle Dinge vernünftig lösen kann und die Zeit dennoch gern genießt.

Freu mich dennoch über jede (hilfreiche) Antwort.

Dabei
5 Jul 2008
Du musst dich ja jetzt nicht festlegen,lernt euch beide doch erst mal zusammen kennen.
Unsicherheit ist ein Begleiter der Kennenlern Phase und Heissblütigkeit beim Kennenlernen ist auch kein Garant.
Wie es scheint machst du dir aber gerade Gedanken um sie,das ist z.B. eine gute Basis.

Dabei
9 Okt 2008
Ich bin so alt geworden und hab Lebensformen zwischen Mann und Frau kennen gelernt, jenseits jeder konvention, und die waren trotzdem glücklich. Glücklicher als die Hormonpumpen die sofort zum Altar rannten und auf ewig und für immer wie ne Zauberformel vor sich hinbeteten, und nu nach knapp 1-2 Jahren schon fremdpoppen weil die große Liebe wohl doch nicht gereicht hat.

Chrissel, wenn da soviel Sympathie ist, das du sie ertragen kannst und sich keiner beim Anblick des andern spontan übergibt, ist doch alles ok. Streich alle schlechten Erfahrungen und geniess es.

Dabei
25 Mai 2009
Ich kenne deine Vorgeschichte nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen dass du (sogar ohne Absicht) vorsichtig an sie heran gehst, weil du nicht zu viele Gefühle investieren willst, was bei einer allfälligen Trennung nur noch mehr schmerzt. Du kannst dich emotional distanzieren, was auf der einen Seite gut ist, aber auf der Anderen dir das Gefühl gibt das du zu ihr "kalt" bist oder du auch ohne sie kannst.

So in der Art kenne ich das auch ein wenig...

Alles Gute

Dabei
5 Nov 2007
Ich finde, in der Frage, die du aufwirfst, gibt es kein normal. Menschen und Beziehungen sind unterschiedlich.

Auf mich wirkt es eher wie ein gutes Zeichen, wenn du dich auch gut fühlst, wenn ihr nicht zusammen seid.

Ich sehe eher im Gegenteil ein Problem, wenn zwei zu sehr aufeinander fixiert sind, ihr Wohlbefinden nur vom anderen abhängig machen.

In diesem Sinn kann zu viel Nähe die Beziehung eher belasten, sogar abtöten.

Dabei
19 Mrz 2008
[...] obwohl ich dann immer noch kein einziges Mal bei ihr zuhause war bzw. wir etwas unternommen haben.

[...]

Mein Problem ist folgendes: Ist es normal, wenn man zum wiederholten Male eine Beziehung eingeht, dass man sie mit der vorherigen vergleicht?
Wie soll sich denn eine tatsächlich vergleichbare Gefühlslage entwickeln, wenn ihr nichts zusammen macht? Lass dich ein und guck, was passiert. Oder lass es bleiben.

Was sagt denn das Mädel dazu, dass es nicht vorangeht?

Dabei
14 Jul 2008
Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten . . . Kommt ja so einiges zusammen :mrgreen:

Ja nich viel darüber nachdenken, einfach genießen, das mach ich schon. Also wie gesagt, das Problem war einfach ob alles okay ist. Oder ob das generell so sein muss, dass man sich immer gleich die rosarote Welt erklären muss, damit man es Beziehung nennen kann.

Naja, Doc hatteste glaub ich etwas falsch verstanden. Ist auch sehr blöd von mir formuliert. Ich meinte, ich sehe sie immer mindestens 5 mal am Tag und war dann immer noch nich bei ihr Zuhause, sprich die tage wo ich sie privat sehe, privat was mit ihr unternehme, sind nicht mit eingerechnet. Das heißt also, das die Unternehmungen zwar da sind, aber nur sehr wenig. Weil mir 5x in der Woche sehen gaaanz schön viel sind.

Das Mädel sieht es eigentlich ähnlich wie ich. Ist halt auch sehr distanziert, vertraut mir aber vollends. Na dann werde ich das mal genießen. Wahrscheinlich mache ich mir wirklich nur zu viele Gedanken. :) Heißt aber nicht, dass ihr nicht weiter schreiben dürft und ich nicht hin und wieder mal vorbeischaue und schreibe. ;)

Dabei
14 Jul 2008
Nun sind schon einige Wochen und Monate vergangen und die Situation hat sich leider nur minder verbessert. Ich habe die Zeit einfach genossen. Zumindest, so gut ich es konnte. Allerdings war da natürlich nach wie vor nicht das ersehnte Feuer das ausbricht. Und daran glaube ich natürlich auch nicht mehr. Es wird auch nicht kommen. Denn auch wenn ich glaube, dass dies nicht unbedingt für eine Beziehung notwendig ist, habe ich innerlich glaube ich schon einen Schlussstrich gezogen.

Mit ihr wird es glaube ich nie über ein "ich hab sie ganz gern" hinausgehen. Ja, ich denke an Schluss machen. Hätte ich zwar selbst nicht daran geglaubt, dass ich in dieser Situation bin, aber jetzt mache ich erstmals die Erfahrung, dass es auch nicht leicht für den Schlussmachenden ist.

Aber so wie ich eben bin, ist mir sehr wohl bewusst, dass ich Verantwortung für die Gefühlslage eines Mitmenschen trage. Mir ist bewusst, dass ich da nicht wie ein Mähdrescher drüber brettern kann und mich feige per SMS aus dem Staub machen kann. Was die Sachlage vielleicht noch erschwert, aber sicher nichts an dem Umstand ändert, dass sie in mir so etwas wie ihren Dreamboy sieht. Was so lächerlich und träumerisch klingt, ist leider Realität. Sie wurde bereits in ihrem Leben von Kerlen dreimal ausgenutzt bzw. betrogen und jetzt steht der vierte Kerl vor ihr und will ihr ein weiteres Mal den Laufpass geben. Wovon sie allerdings denkt, dass er der Richtige sei. Dieser Druck lastet ständig auf mir und schwirrt immer irgendwo in meinem Gewissen herum. Aber die Tatsache allein kann auch keine Beziehung beibehalten.

Natürlich habe ich sie nicht betrogen in all der Zeit, aber ich fühle mich trotzdem sehr schlecht deswegen und genau auf deren Level, ihr in die Augen sehen zu müssen und zu sagen, dass es vorbei ist. Das ist keine leichte Aufgabe, werde ich aber wohl oder übel tun müssen.:(

Und wie es sich für einen Mann gehört, mit offenen Karten, ins Gesicht.

Dabei
14 Mai 2009
Ja da hat Doc recht und wenigstens bist Du ehrlich zu ihr, schlimm ist immer wenn man keine Begründung bekommt. Man fragt sich viel zu lange warum?

Dabei
14 Jul 2008
Das empfinde ich auch so, vor allem, wenn man ganz genau weiß, wie es ist an DIESER Position, an welcher sie ist, zu sein. Wenn man sich dauernd fragt, Wieso Weshalb und Warum gerade Ich, was hab ich falsch gemacht.

Ich weiß ganz genau wie es ihr gehen würde. Und ich werde sie auch nicht mit irgendwelchen "Lass uns Freunde bleiben" Sprüchen hinweg trösten. Das macht keinen Sinn. Ich werd es ihr einfach offen und ehrlich sagen, ich kann nicht mehr mit dieser Last mir was vorzumachen, leben. Ich werde berichten, sobald sich was geändert hat.

Dabei
14 Jul 2008
Auch wenn es spät kommt, es kommt.

Ich habe die Beziehung beendet. Ich fühle mich dreckig. Diese Erfahrung mache ich zum ersten Mal und ich muss sagen, dass mir das Mädchen einfach nur leid tut. Doch es wäre nicht mehr gegangen, ich hätte ihr was vorgemacht und das wäre noch feiger gewesen. Also lieber gleich die Karten auf den Tisch und ins Gesicht sagen. Ich habe lange dafür gebraucht, weil ich immer Motivation genommen habe. Ich dachte mir, dass es eventuell nur eine Phase ist. Aber nein, es wurde zu einem richtigen Problem, dass die Gefühle einfach nicht so stark waren wie ich dachte. Es reichte nicht für eine Beziehung. Das wurde mir aber nicht anfangs klar. Macht nichts, faule Ausreden. Ich denke nur gerade an sie und hoffe, dass sie bald wieder lachen kann.

Sie soll nicht wegen mir leiden, das kann ich nicht haben. Lässt sich aber nicht vermeiden. Doch auf lange Sicht ist es besser.
Ich werde zwar wieder ein Stück erwachsener. Doch ich fühle mich eher als hätte ich ein weiteres Stück Mensch in mir ausgeschaltet.

Gruß an alle

Dabei
14 Nov 2008
Das heißt, du hast die Sache JETZT beendet? Oder versteh ich das falsch?
Immerhin hast du diese Entscheidung getroffen - besser spät als nie / lieber ein Ende mit Schrecken...
Mein Flirt letztes Jahr hat es nach drei Monaten geschafft, mir das zu sagen, ich fand das schon extrem lang. Er meinte dann, es könnten sich keine tieferen Gefühle entwickeln. Vorher hat er aber deutlich gezeigt, dass er nicht zu mir passen möchte. Ich wurde arg unsicher in meinem Verhalten, aber doch sicherer, was ihn betraf - no way.
Wie hat sie reagiert? Was hast du gesagt? Lenkst du dich auch brav ab?

Dabei
14 Jul 2008
Ja, ich hab sie beendet! Anfangs war das sogar noch schwer für mich, jemandem weh zu tun, der es absolut nicht verdient hat. Auch wenn ich es offen und ehrlich ins Gesicht gesagt habe, bleibt der bittere Beigeschmack einer Trennung immer. Man kann sie sich noch so schön reden. Sie ist nicht schmerzfrei, wenn mindestens einer liebt. Das hat sie wohl, ich nicht mehr und deshalb musste etwas geschehen. Seitdem sind schon ein, zwei Monate ins Land gegangen und denk jetzt eigentlich gar nicht mehr so daran. Es ist mehr wie eine Registrierung. Stolz bin ich sicher nicht darauf. Zunächst wollte sie ja noch Freundschaft erhalten und den Kontakt. Aber obwohl ich diesen schon dämpfte kam es nur noch zu Stress. Dann hab ich den Schlussstrich gezogen und den Kontakt völlig abgebrochen. Für mich wär ne Freundschaft kein Problem gewesen, aber für sie würde das puren Schmerz bedeuten, das kann ich ihr nie und nimmer zumuten. Jetzt denke und hoffe ich mal, hat sie sich mir abgewandt und Gedanken für was oder wen anderes. Das braucht sie um nicht wegen meiner Person zu versauern.

Ich selbst bin also wieder zu haben und irgendwie noch ein Stückchen mehr skeptischer gegenüber der Liebe geworden . . .

Dabei
24 Apr 2008
Dann hab ich den Schlussstrich gezogen und den Kontakt völlig abgebrochen. Für mich wär ne Freundschaft kein Problem gewesen, aber für sie würde das puren Schmerz bedeuten, das kann ich ihr nie und nimmer zumuten. Jetzt denke und hoffe ich mal, hat sie sich mir abgewandt und Gedanken für was oder wen anderes.
Na da hast du ja aufgrund vieler Beiträge das durchgeführt, was vielen schwerfällt.
In deinem Alter (sorry) kannst du mit gutem Gewissen davon ausgehen, dass sie sich emotional von dir getrennt hat. Wird leider in fortschreitendem Alter (aus meiner Sicht) immer schwieriger.
Also... husch husch ins Körbchen... ;)

Dabei
14 Jul 2008
Wie gesagt, mir solls Recht sein. Will ja nicht auch noch nachträglich das Leben zur Hölle machen, nicht wegen so etwas.