ich glaube mir wird ein kind untergeschoben was kann ich tun?

L

LemurVier92

Dabei
Okt. 2014
ich fange am besten ganz von vorne an, ich bin vor 5 jahren mit meiner freundin zusammengekommen und noch immer zusammen, sie war 15 und ich war 16 jahre alt, jetzt sind wir beide 21 jahre alt.

wir haben zu anfang mit dem kondom verhütet, nach etwa einem halben jahr hat sie sich die pille verschreieben lassen, sodass wir keine kondome mehr benutzt haben. ich habe während der 5 jahre eine ausbildung gemacht und gearbeitet und mache jetzt die fachhochschulreifen weil ich studieren möchte. Sie hat in der zeit die Hauptschule nach dem 9ten schuljahr verlassen und anschließend 1 jahr auf einer bbs das 10te jahr absolviert und eine schulische ausbilding zu pflegeassistentin gemacht. nach ca 4 monaten in ihrem beruf hat sie dem ersten betrieb gekündigt und schnell einen neuen arbeitgeber gefunden, der ihr aber auch nicht besser gefallen hat.

Sie hat jetzt nach eigenen angaben einen burnout nach nur 10 monaten berufserfahren und ihr wurde mit einem aufhebungsvertrag gekündigt sodass sie seit einigen monaten wieder arbeitslos ist. Sie wusste auch dass ich mir in so jungem alter keine kinder vorstellen kann.

Jetzt ist sie trotzdem schwanger, was natürlich zu einer diskusion führte indem sie zugab vieleicht ein- oder zweimal die pille vergessen zu haben und medikamente verschrieben bekommen hat was sie natürlich auch vergessen hat zu sagen.

ich wollte dass das kind sofort abgetriebenwird, weil ich meine berufliche und auch persönliche Zukunft in gefahr sehe und mich überhaupt nicht für ein kind bereit fühle. Das habe ich ihr natürlich mit allen emotionen gesagt und gezeigt. Sie will das Kind trotzdem zur welt bringen obwohl dass nicht nur meine sondern auch ihre zukunft in gefahr bringen würde.

Ich fühle mich betrogen und entwickle grade einen tierischen hass auf sie und das ungeborene kind, sie hätte mir doch sagen müssen dass sie die piller vergessen hat und medikamente nehmen muss. Ich glaube sogar dass es von ihr beabsichtigt war ein kind zu zeugen obwohl ich dagegen bin, ganz gleich wie es mir damit geht und dass das kind vielleicht einen Vater hat nie für seine familie da sein kann und es unter den gegeben umständen auch garnicht will, was meinen hass noch weiter verstärkt. wie soll ich damit umgehen werde ich ihr oder einer anderen frau jemals wieder vertrauen können oder werde ich durch das erlebnis psychisch krank.

Was wird aus meinem geplantem studium und meiner beruflichen zukunft, was wird aus meiner arbeitslosen freundin mit burnout und kind, wird sie mir und dem staat bis zum ende ihres leben auf der tasche liegen.

Wie kann ich all das verarbeiten ohne daran kaputt zu gehen, was habe ich für rechtliche möglichkeiten? ich weiß nicht wie es weitergehen soll für eine abtreibung ist es noch nicht zu spät, wie kann ich ihr klar machen dass es das beste für uns beide ist?

Auf all diese fragen brauche ich antworten und hilfe oder eine adresse an der mir geholfen werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schon mal gut, dass du dich an dieses Forum in dieser schwierigen Situation wendest, wenn du sonst keine Gelegenheit hast.

Es ist eine sehr schwierige Entscheidung. Aber es gibt Beispiele, dass auch so junge Eltern wie ihr in so einer Situation wie bei euch damit klar kommen. Aber es müssen mindestens diese Voraussetzungen gegeben dein:

Dass beide Elternteile es wollen und sich zutrauen. Und ein soziales Umfeld, das euch dabei unterstützt. So wie du es beschreibst, ist das bei euch nicht der Fall.

Und alles muss sorgfältig beraten und besprochen werden. Dafür gibt es überall in Deutdschland, egal wo ihr lebt, die Möglichkeit zu Beratungsstellen. Wichtig ist, dass ihr dazu Vertrauen habt. Wenn du keine Adessen kennst, kannst du dich an deinen Hausarzt, eine soziale Beratungsstelle oder einen Arzt deines Vertrauens wenden. Dass sie euch eine entsprechende Stelle vermitteln. Wichtig ist, dass ihr es zusammen macht. Deine Freundin muss von Anfang an dabei sein.

Alles weitere werden sie dir dann dort sagen.

die mutter meiner freundin hat uns ihre hilfe schon zugesagt, aber auch sie ist mit 17, 19, 24 und 38 jahren mutter geworden und hat nie einen abschluss oder eine ausbildung gemacht und lebt von dem geld des staates und ihres aktuellen freundes der auch der vater des jüngsten kindes ist, welches jetzt 2 jahre alt. All ihre Kinder sind übrigens auf drei männer verteielt. Ich habe meine freundin eigentlich immer so gesehen dass sie es besser machen will wie ihre mutter und erst nachdem sie einen beruf gelernt hat der ihr spaß macht an die planung einer familie denkt, dass sie jetzt nachdem sie mit ihrem ersten erlernten beruf kein glück hatte plötzlich auch in dieses muster fällt habe ich nicht erwartet, wie gesagt ich glaube dass sie absichtlich versucht hat schwanger zu werden und es ihrer mutter praktisch nachmacht und von der arbeitslosigkeit versucht in die rolle der mutter zu flüchten. ihre mutter ist denke ich kein schlechter mensch aber ich befürchte dass meine freundin von jetzt an nurnoch von der solzialhilfe und dem unterhalt den warscheinlich werde zahlen müssen leben will und das passt mir nicht, dass so fühlen und glauben zu müssen auf diese weise ausgenutzt worden zu sein, zumal ich mich überhaupt nicht bereit für kinder fühle und das weis sie.

Hallo Lemur,

puh, sowas habe ich hier noch nicht erlebt. Ich find das Thema ganz schwierig, über Abtreibungen kann man viel diskutieren. Ich möchte euch nur bitten, euch das ganz genau zu überlegen...

Aber was ich sagen kann: deine Freundin ist hoffentlich jetzt deine Ex. So ein Vertrauensmissbrauch geht gar nicht. Diese Person würde ich ganz schnell verlassen und schauen, dass ich mein Leben neu ordne.

Und nun noch zum Kind (wenn es denn kommt): das Kind kann nichts dafür, wie es auf die Welt kommt. Vielleicht hilft dir das, wenn du später für die Kleine /den Kleinen zahlen musst. Und mach dir immer klar: Du zahlst für das Kind, nicht für die Frau - und das Kind hat eine Chance verdient.

Alles Liebe fuer deine Zukunft,
dili

Moin,
ziemlich hart. Warum auch immer Deine Freundin ihr Heil nun in einem Kind gesucht hat. Panik? Verzweiflung? Verlustangst? Für Dich letztlich fast egal. Mit 21 das von der Freundin abzubekommen macht eine Beziehung eigentlich fast unmöglich.....so hart es klingt, aber ich würde nicht um des Kindes willen zusammenbleiben. Ich würde wohl gehen. Aber sehe es wie dili. Das Kind ist noch der am schlimmsten betroffene Part von Euch allen. Mach Dir das klar. Von ner Mutter in die Welt gestzt, die alle anderen Motive hatte, als eben dieses Kind. Du willst es auch nicht.....weißt Du, um das Kind müßte man sich mehr Sorgen machen. Also konzentrier Deine Wut auf sie, nicht auf das Kind. Im Zweifelsfall wird es mehr leiden, denn Du musst nur Geld zahlen.....das Kind vielleicht mit seiner Kindheit....bedenke das bitte.

Grüße

hallo ich habe heute mit meiner freundin und 2 schulsozialarbeitern ein gespräch gehabt, dabei ist zwar nicht viel herrausgekommen, nach dem gepräch hat sie mir aber auf erneuter nachfrage gestanden, dass sie das kind im prinzip wollte, sie sagte dass sie sich durch den verlusst ihrer arbeit und den burnout karftlos und verlassen gefühlt hat und weil ihre mutter, ihr bruder und ihre sandkastenfreundin auch erst vor kurzem eltern wurden, dachte sie dass ihr das auch helfen würde wieder glück zu fühlen, dass sie micht damit verletzten würde konnte sie nicht begreifen, scheint es aber jetzt zu verstehen. Wir haben jetzt vereinbart morgen zusammen noch mal die schulsozialarbeiter zu kontaktieren und ihnen den neuen stand mitzuteilen, sie wollen uns zwar an eine partnerschaftshilfe weiter leiten, weil die mehr erfahrung mit solchen fällen haben aber sie haben uns auch ihre unterstützung zugesagt. ich möchte weiter versuche eine abtreibung durchzusetzen um das ganze vorkommnis über die jahre zu vergessen, ob ich ihr je verzeihen kann weiß ich nicht, jedoch müssen wir hinterher beide mit dem was passieren wird leben.

Moin,
das finde ich immer am schlimmsten. Wenn die lieben Kleinen Heilsbringer für das eigene verkorkste Leben/ Beziehung/ Schicksal sein sollen. Kumer ist so fast garanteirt. Armes Kind

Allerdings wird es schwer eine Abtreibung "durchzusetzen". Ist ja immer noch ihr Körper....;) Da haben wir Männer schlechte Karten....in so einem Fall. Aber wie gesagt, das Kind kann ja nichts dafür, so eine Mutter zu haben, von daher, es deswegen abtreiben zu lassen, na ja.

Grüße

wir waren gestern bei den sozialarbeitern meiner schule, das hat zwar nicht wirklich geholfen weil ich und meiner freundin jeweils den eigenen standpunkt verteidigt haben. Nachdem gespräch habe ich mich aber kurz nochmal alleine unterhalten, wobei sie zugab das kind gewollt zu haben und dass sie wegen ihres burnouts frustriert war, angst hatte verlassen zu werden, dass sie dabei auch völlig ausgeblendet hat wie es mir damit geht während schule und studium vater zu werden und dass sie nur die glücklichen kleinen familien um sich herum gesehen hat und dieses glück auch für sich wollte. Jetzt frage ich mich natürlich auch wenn sie das kind bekommt was sie immer noch will wie sie das mit dem burnout und ohne finanzielle rücklagen und ohne mich (der platz für das studium ist nicht um die ecke, würde ja auch zum wohl des kindes beitragen wollen auch wenn ich es das kind nicht will) schaffen will, ich meine wenn man ohne kind schon die kontrolle über sich verliert, wie soll man sie dann mit kind behalten, da muss ihr nur einmal alles über den kopf wachsen, dann passiert ihr wieder irgendetwas und das jugendamt entzieht ihr das sorgerrecht und das kind kommt in eine pflegefamilie. Das währe dann ein neuer tiefpunkt in ihrem leben. Erlichgesagt ich erwarte leider das soetwas passiert aber wie bringe ich ihr das glaubhaft bei, welchen risiko da auf sie zu kommt.

ich werde mein exfreundin wohl nicht mehr dazu überreden können, ich werde meinen und unseren gemeinsamen freunden erzählen dass sie mir das kind untergeschoben hat, damit sie später nicht irgentwelche lügen erzählt erzähle ich lieber die wahrheit bevor die leute nachher denken dass ich der arsch bin

Zurück
Oben