Hilfe! Träume jeden Tag von meinem Ex!

Dabei
19 Jan 2013
Hallo!
hoffe ihr könnt mir helfen bzw Tipps geben :oops:

Mein Ex hat sich im September von mir getrennt und dann ging es mit uns noch weiter im prinzip war es nocht eine Beziehung nur waren wir nicht gegenseitig gebunden. Mitte Dezember wollte ich das so nicht mehr weil er konnte im Prinzip mit anderen Mädels etwas haben usw. und dieser Gedanke gefiel mir nicht! Dann hab ich mit ihm geredet dass ich das so nicht möchte und ich verlange von ihm keine feste Beziehung aber ich möchte das er mir treu ist! Er wollte das nicht gründe waren weil er das im moment nicht kann da es ihn in der Freiheit einengt aber er will nichts mit anderen Mädls haben aber wenn es sich ergeben würde, würde er trotzdem nicht nein sagen!
Ich konnte es so nicht mehr weiterführen da ich so nur unglücklich werden würde! So beendet war es und ich habe eventuell gehofft das er sich nach 2 Wochen melden würde, da er ja ohne mir nicht will und er will doch "treu" sein blalblala war leider nicht so!

Und vor 3 Wochen hat er mich auch von Facebook gelöscht und seit dem träume ich jeden Tag von ihm! Es geht im Prinzip immer ums gleiche es geht immer gut aus! Auf der einen Seite hab ich angst schlafen zu gehen und in der Früh aufzuwachen, dass es doch nur ein Traum war :( und auf der anderen Seite gibt es mir Sicherheit!

Hat jemand Tipps oder eine Ahnung was ich tun könnte???

DANKE schon mal im vorraus!

Dabei
15 Jun 2010
Naja, tun kannst du eigentlich nichts, ausser warten, bis zu über ihn hinweg bist. Er möchte momentan keine Beziehung sondern seine Freiheit ausleben was auch in Ordnung ist und das musst du akzeptieren. In Träumen verarbeitet das Unterbewusstsein Dinge, die einen extrem beschäftigen. Durch diesen Prozess kann der Mensch viele Dinge verarbeiten. Du träumst jede Nacht von einem gemeinsamen Happy End, weil du dir das mehr als alles andere wünscht. Dagegen kannst du nicht viel unternehmen. Was aber helfen könnte, dass du vor dem Schlafengehen ein Buch liest oder dich auf etwas anderes konzentrierst und nicht an ihn denkst. Oft träumen Menschen über Dinge, die sie als Letztes vor dem Schlafengehen getan/gesehen/ erlebt haben. Du gehst durch einen Prozess des "Drüber-hinwegkommens" und diesen wirst du leider nicht gross beeinflussen können.

Dabei
19 Jan 2013
Danke! deine Antwort hat mich sehr weitergebracht! hätte nicht gedacht das es ein "verarbeitungsprozess" ist sondern eher das es mich daran hindert es zu verarbeiten!

Dabei
16 Okt 2012
"Ursache und Funktion des Traumes sind auch heute noch nicht umfänglich erforscht. Es sind verschiedene Hypothesen bekannt, die je nach wissenschaftlichem und weltanschaulichem Hintergrund zu unterschiedlichen Aussagen kommen: So werden Träume von der Hirnforschung ausschließlich als physiologische Antwort neuronaler Prozesse betrachtet, während sie dieTiefenpsychologie als Reflexionen des Unbewussten ansieht."

Kopiert aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Traum

Interessantes Thema. Ich habe ebenfalls oft Träume mit/von meiner Ex. In diesen sind wir immer noch zusammen und erleben etwas zusammen, dass wir bislang nicht erlebten. Bei mir vermischen sich gerne mehrere Wünsche und ich erlebe, wie wir sie gemeinsam erfüllen.
Dagegen tun kann man wohl nichts, wüsste zumindest nicht was. Auch lesen vor dem Schlafen oä halte ich für nicht so Zielführend. Ein Versuch schadet aber sicher nicht.
Allgemein empfinde ich Träume als eine Verarbeitung besonders intensiver Erfahrungen mit unterschiedlichsten Auswirkungen.

Dabei
15 Mai 2011
Mein Ex hat sich im September von mir getrennt und dann ging es mit uns noch weiter im prinzip war es nocht eine Beziehung nur waren wir nicht gegenseitig gebunden. Mitte Dezember wollte ich das so nicht mehr weil er konnte im Prinzip mit anderen Mädels etwas haben usw. und dieser Gedanke gefiel mir nicht! Dann hab ich mit ihm geredet dass ich das so nicht möchte und ich verlange von ihm keine feste Beziehung aber ich möchte das er mir treu ist! Er wollte das nicht gründe waren weil er das im moment nicht kann da es ihn in der Freiheit einengt aber er will nichts mit anderen Mädls haben aber wenn es sich ergeben würde, würde er trotzdem nicht nein sagen!
Ich konnte es so nicht mehr weiterführen da ich so nur unglücklich werden würde! So beendet war es und ich habe eventuell gehofft das er sich nach 2 Wochen melden würde, da er ja ohne mir nicht will und er will doch "treu" sein blalblala war leider nicht so!

Und vor 3 Wochen hat er mich auch von Facebook gelöscht und seit dem träume ich jeden Tag von ihm! Es geht im Prinzip immer ums gleiche es geht immer gut aus! Auf der einen Seite hab ich angst schlafen zu gehen und in der Früh aufzuwachen, dass es doch nur ein Traum war :( und auf der anderen Seite gibt es mir Sicherheit!

Hat jemand Tipps oder eine Ahnung was ich tun könnte???
Der erste Teil ergibt null Sinn. Was bringt es, keine feste Beziehung und dennoch Treue zu wünschen? Und auch der Gedanke, schlusszumachen, um dann zu hoffen, dass er zurückkommt, entbehrt leglicher Logik.

Träume setzen sich mit den Themen auseinander, die uns derzeit belasten (ob im positiven oder negativen Sinn). Wenn die Träume weniger werden sollen, solltest Du generell in Deiner Wachphase anfangen, zu akzeptieren, dass er weg ist und auch nicht mehr wiederkommt. Solang Du Dir das nicht verinnerlichst, wirst Du voraussichtlich auch diese Träume verstärkt haben.