Hilfe !!! Ich liebe ihn nicht mehr

M

Mamamia05

Dabei
Aug. 2011
Hallo, ich brauche Rat,

Freitag abend habe ich meinem Mann gebeichtet dass ich ihn nicht mehr so liebe wie ich es sollte und wie ich es getan habe. Das ist mir unglaublich schwer gefallen.

Der Schock war groß, wir haben sehr geweint und auch gestern war ein harter Tag.

Er will auf jeden Fall um unsere Beziehung kämpfen. Wir haben 2 Kinder im Alter von 6 und 8 Jahren und wohnen seit 2004 in unserem eigenen Häuschen. Alles könnte so perfekt sein.

Ich bin unglücklich über die Tatsache dass von meiner Seite nur noch Freundschaftliche Gefühle da sind denn eigentlich ist das das Leben was ich mir vorgestellt habe.

Er reißt sich ein Bein aus um mir zu zeigen wie sehr er mich liebt, aber das wusste ich ja auch so schon.

Einerseits hat er natürlich eine Chance verdient zu kämpfen, andererseits habe ich keine große Hoffnung dass die Liebe so wieder bei mir zurückkommt.

Alles ist schrecklich... ich wünschte er würde mich nicht so sehr lieben.

Nun habe ich zugestimmt dass wir an unserer Beziehung arbeiten, aber ich weiß nicht was ich machen soll damit bei mir DAS Gefühl wieder kommt. Geht das überhaupt?

Hallo,

ich bin fest davon überzeugt, dass man verschwundene Gefühle wiederentdecken KANN, wenn man ernsthaft an der Beziehung arbeiten will.
Ich würde euch zu einer Paartherapie raten, damit du für dich auch herausfindest, warum deine Gefühle immer weniger wurden. Außerdem kann euch dann die Therapie einen Raum dafür geben, über eure Gefühle und Wünsche zu sprechen.
Wenn auch die Therapie nichts bringt, dann habt ihr wenigstens alles versucht.
Voraussetzung ist natürlich, dass auch du der Beziehung noch eine Chance gibst.

Gefühle kommen und gehen, so ist es auch mit der Liebe. Und Gefühle aufwärmen? Wozu? Wenn nur noch freundschaftliche Gefühle da sind, dann ist das eben so und das sollte man auch so akzeptieren. Natürlich ist es anfangs nicht einfach, den anderen leiden zu sehen, aber das gibt sich mit der Zeit und ist in meinen Augen kein Grund, Gefühle vorzuspielen, die nicht mehr vorhanden sind. Nur fehlt den meisten der Mut, durch eine Trennung ehrlich zu zeigen, dass keine Liebe mehr da ist.
Wenn die Trennung für Dich stimmig ist, dann ist das absolut ok und mach Dir keinen Stress, denn erloschene Gefühle müssen nicht zurückkommen. Das Klischee der ewigen Liebe und Treue ist sowas von veraltet und staubig. Ihr habt eine Beziehung gehabt, bestimmt auch mit schönen Zeiten und habt Euch gemeinsam was aufgebaut, aber jetzt ist eben Zeit, einen neuen Weg einzuschlagen.

...Nun habe ich zugestimmt dass wir an unserer Beziehung arbeiten, aber ich weiß nicht was ich machen soll damit bei mir DAS Gefühl wieder kommt. Geht das überhaupt?

An der Beziehung kannst Du arbeiten, an der Liebe nicht. Liebe ist kein Gefühl das nach belieben an oder aus geschaltet werden kann. Entweder Du liebst oder nicht.

Warum Liebst Du ihn denn nicht mehr?

Sicher kann man dran arbeiten, ich denke mal das euch einfach nur der Alltag eingeholt hat, Kinder,Häuschen, Beruf dazu der alltägliche Wahnsinn.
Irgendwann funktioniert man nur noch. Und demenstprechend wenig hat man sich auf der Paarebene noch zu sagen.

Es läßt sich alles wieder aufwärmen und neu entdecken, man muß es nur wollen.

Alles direkt hinzuwerfen nur weil es mal nicht so cremig ist, hat nichts mit Ehrlichkeit zu tun....entspricht nur dem Mainstream von hop oder top.

Beziehung ist knochenarbeit ! Ich hab in den letzten 6 Jahren jede Höhe und jedes Tief durchgemacht......es läßt sich alles neu anfachen.

Es sind oft schon kleine Maßnahmen, immer wenn bei uns die Luft raus ist fangen wir wieder an sehr lange Gespräche über alles Mögliche zu führen,, weil dadurch vertrautheit und intimität
wieder stärker wird. Das könnt Ihr auch hinkriegen, macht es wenn die Kinder im Bett sind, setzt euch zusammen und plaudert.

Ich denke, Gefühle die erloschen sind, wiederzuerwecken ist recht schwierig.
Denke auch bei euch ist zuviel Alltag drübergespült worden, so das alles nur nach Schema F ablief.

Was hat sich denn in deiner Beziehung verändert? Kannst du dich noch an das erinnern, was dich damals an ihm faszinierte und warum du dich in ihn verliebt hast, so das später Liebe daraus wurde? Hat der Alltag all seine Eigenschaften, Macken, Liebenswürdigkeiten usw. weggespült, so das sie nicht mehr vorhanden sind oder sind sie nur verschütt gegangen? Hat er sich vielleicht verändert und zeigt ein Wesen, was dir nicht mehr gefällt? Oder sind die Gefühle immer noch da, nur du empfindest, egal wie und was du denkst, nur noch Freundschaft?

Versuch dir das alles erstmal klarzumachen, falls du es noch nicht getan hast. Wenn du dir wirklich unschlüssig bist und zweifelst, dann wäre eine Paartherapie nicht das Schlechteste. Klingt zwar immer hochgestochen, aber es kann zeigen, wo ihr steht und es kommt auch nicht zwangsläufig zu einer erneuten Paarfindung. Es kann auch dazu führen, dass ihr euch trennt. Dann aber nicht im Rosenkrieg in den die Kinder mitinvolviert wären.

Warum Liebst Du ihn denn nicht mehr?

Autsch - auf die Antwort darauf bin ich ja mal gespannt. Ich könnte z.B. nie sagen, warum ich jemanden liebe. Mich verlässt in solchen Fällen jegliche Logik ... ich weiss nur, dass derjenige irgendetwas in mir berührt, aber warum ???? Keine Ahnung. Genauso wenig könnte ich sagen, warum ich jemanden nicht liebe. Könnte lediglich sagen, was vielleicht in der Beziehung nicht gestimmt hat; woran die Liebe gestorben sein könnte ....

Übrigens, die Frage, warum man jemanden liebt, ist nicht so völlig neu :

[video=youtube;44kc25-HeTc]http://www.youtube.com/watch?v=44kc25-HeTc[/video]

Eigentlich traurig Nixe, versuch einfach mal in Worte zu fassen was du an dem geliebten Menschen schätzt, was Ihn ausmacht, was Ihn für dich besonders macht du wärest überascht welch Worte dir da über die Lippen gehen.

@TE: Ich habe selbst keine Kinder und auch nie eine wirklich ernstzunehmend lange Beziehung gehabt, das möchte ich dir fairerweise vorher sagen damit du weist das dass von mir nun kein erfahrungsbedingter sondern eine gefühlsbedingter Rat ist.

Ich glaube Liebe ist ein Gefühl der Verbundenheit des Respekts der Wertschätzung und der Zuwendung zu jemand anderem. Idealerweise ist der geliebte Mensch gleichzeitig auch der beste Freund.
Ein weiterer Aspekt der Liebe ist die körperliche Anziehung und der zärtliche Umgang miteinader, ich denke wenn diese Punkte gegeben sind kann man von Liebe sprechen.
Der ein oder andere wird jetzt sagen und was ist mit Romantik, Abenteuerlichkeit, sexuelle Leistungsfähigkeit etc. ich denke diese Dinge können bis zu einem gewissen Maße erlernt bzw. wiedererlangt werden.

Die Frage die du dir stellen solltest ist, welchen Punkten er nichtmehr entspricht. Oder ob du vielleicht nur aufgrund von Gewohnheit nichtmehr alles wahrnimmst. Wenn du dir dann bewusst bist an was es liegt oder ungefähr liegt rede mit Ihm und sei ehrlich zu ihm, selbst wenn es hart ist, sei bitte nur so nett und schmeiss es ihm nicht ganz ungebremst an den Kopf ;).

Irgendwie habe ich bei euch das Gefühl das es sehr Schade wäre wenn eure Beziehung auseinadergeht. Versteh mich nicht falsch letztenendes bin ich nicht der Mensch der Leuten rät eine Beziehung zu führen die nur auf Vernuft basiert, das habe ich auch hier nicht getan. Dinge wie "ihr habt doch Kinder" oder "ihr habt euch zusammen was aufgebaut" sind keine Grundlage für eine Beziehung. Ihr tut euch als Paar und den Kindern keinen Gefallen wenn ihr euch nicht liebt oder diese Liebe nur einseitig ist und egal was ihr euch aufgebaut habt es ist nichts Wert wenn Ihr nicht glücklich seit.

Ich hoffe das dir das etwas weiterhelfen konnte :).

ja ich habe das problem auch grade und weiß nicht was ich machen soll.

Zurück
Oben