Hausbau - Freundin zieht ein, wie damit umgehen?

Dabei
20 Jul 2016
Beiträge
2
Alter
41
#1
Hallo zusammen,


ich bin derzeit beim Hausbau, momentan wohnen meine Freundin und ich noch getrennt. Im Grundbuch und in allen anderen Verträgen stehe ich drin, aber immer wenn um das Thema bauen geht, sagt meine Freundin immer "Wir" bauen ja. Hmm irgendwie habe ich ein Problem damit, den so gesehen ich es ja mein Haus, sie soll später nur ein Teil dazu zahlen quasi. Aber irgendwie belastet mich das Thema und ich weiß nicht, wie ich damit wirklich umgehen soll, da es ja MEINS ist nicht unser und sie quasi nur bisschen dazu zahlen soll .. Hmm schwer zu erklären.


Lg
 
Anzeige:
Dabei
2 Mrz 2015
Beiträge
625
#2
Seh es positiv, sie sieht eine gemeinsame Zukunft mit dir.
Für mich wäre es schlimmer, wenn meine Freundin sagen würde "Ich baue". Das hört sich so an, als wäre ich gar nicht mit eingeplant.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#4
Gegenfrage: Wieso belastet es dich denn eine solche Wortwahl so sehr, wenn rechtlich doch sowieso alles klar ist? Hast du Angst nicht genug Lorbeeren zu bekommen oder ist dein Ego angekratzt?

Planst du denn eine gemeinsame Zukunft? Denn das höhere Risiko wird sicher sie tragen, wenn sie ihr Zuhause aufgibt und zu dir zieht.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#5
, aber immer wenn um das Thema bauen geht, sagt meine Freundin immer "Wir" bauen ja. Hmm irgendwie habe ich ein Problem damit, den so gesehen ich es ja mein Haus, sie soll später nur ein Teil dazu zahlen quasi.
Wennn du Wert darauf legst,das es "dein Haus ",.
..wäre sie ja schön blöde,wenn sie etwas dazu zahlen würde!

Wärest du ihr gegenüber ehrlich ...
(was ich hier nicht erkennen kann)...stände auch ihr Name im Grundbuch!

Zahlen soll sie ..hat aber keine Rechte am Haus
..kannst du eigentlich noch selber in den Spiegel schauen:eusa_doh:
 
P

Papatom

Gast
#6
Moin,
sehe ich auch so. Entweder Deins oder Euer. Wie sollte sie ohne Rechte dazuzahlen? Was macht Ihr, solltet Ihr Euch trennen? Wann hast Du denn angefagen? Bevor Ihr Euch kennengelernt habt? Wenn ich in der Partnerschaft ein Haus anfange, warum soll es dann nur "Deins" sein? Ich an Stelle Deiner Freundin würde dann ernsthaft an "Euch" zweifeln.....:eusa_think:

Grüße
 
Dabei
30 Okt 2015
Beiträge
124
#7
Wenn ich in der Situation wäre, würde ich mir auch Gedanken machen. Und zwar weil ich annehmen würde, dass mein Partner davon ausgeht, irgendwelche Ansprüche zu haben. Das hätte ich gerne geklärt,damit später keiner enttäuscht ist.
Fair finde ich, wenn sie Miete zahlt. Wohl so viel, wie viel sie auch zahlen müsste, wenn ihr dieses Haus zusammen gemietet hättet. Vielleicht hätte sie aber das Haus in diesem fiktiven Fall gar nicht gemietet, weil ihr das zu teuer wäre. Nach oben würde ich also den Betrag so begrenzen, dass sie nicht mehr zu zahlen hat als für ihre bisherige Mietwohnung.
Auf der anderen Seite wäre es dann fair, wenn du die Pflichten eines Vermieters übernimmst. Dann wäre die Miete ohnehin kein reiner Gewinn.
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#8
"Wir bauen" ist doch völlig korrekt. Schließlich beteiligt sie sich doch auch an den Arbeiten, oder etwa nicht? Und dass "ihr" dort wohnt stimmt auch. Man kann aber auch Haare spalten, wenn man will.

Rein rechtlich ist es "dein Haus". Dennoch beteiligt sie sich daran und hat damit auch das Recht, es "euer Haus" zu nennen.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#9
Fair finde ich, wenn sie Miete zahlt.
Auf der anderen Seite wäre es dann fair, wenn du die Pflichten eines Vermieters übernimmst..
Dazu gehört dann aber auch ein,
..von beiden Parteien unterschriebener,..unbefristeter Mietvertrag!
Dann zahlt sie keine Summe X im Voraus,:eusa_doh:..sondern monatlich die Miete,
...so dieser Mietvertrag dann auch(für beide Parteien bindenden) rechtlichen Kündigungsfristen beinhaltet!
Beispiel: leben sie 61 Monate(über 5 Jahre zusammen) beträgt die Kündigungsfrist für den Vermieter 6 Monate,
was verhindert,das sie (bei einer Trennung)nicht von Heute auf Morgen auf der Strasse steht!

@Steinewerfer
Das ist keine Haarspalterei,denn der TE läst sich das "Hintertürchen offen"
,..so er sie(da gänzlich ohne Rechte am Haus) bei einem Streit/Trennung jederzeit aus "seinem Haus" werfen kann!

Für mich eine mehr als miese ,
seinerseitige Tour....
 
Dabei
10 Aug 2015
Beiträge
461
#10
Wenn ich in der Situation wäre, würde ich mir auch Gedanken machen. Und zwar weil ich annehmen würde, dass mein Partner davon ausgeht, irgendwelche Ansprüche zu haben. Das hätte ich gerne geklärt,damit später keiner enttäuscht ist.
Fair finde ich, wenn sie Miete zahlt. Wohl so viel, wie viel sie auch zahlen müsste, wenn ihr dieses Haus zusammen gemietet hättet. Vielleicht hätte sie aber das Haus in diesem fiktiven Fall gar nicht gemietet, weil ihr das zu teuer wäre. Nach oben würde ich also den Betrag so begrenzen, dass sie nicht mehr zu zahlen hat als für ihre bisherige Mietwohnung.
Auf der anderen Seite wäre es dann fair, wenn du die Pflichten eines Vermieters übernimmst. Dann wäre die Miete ohnehin kein reiner Gewinn.
hm.... also ich versteh das Problem nicht. Die Freundin sagt WIR bauen - steht aber nicht im Grundbuch - hat das auch nicht verlangt. Sie zeigt damit eigentlich, dass Sie mit WIR plant zusammen zu sein und vielleicht eine Familie zu gründen?
Problematisch ist es wenn sie dazuzahlen soll, denn dann gehört auch ein Eintrag ins Grundbuch.

Was ich überhaupt gar nicht verstehen kann. Warum wird von der Feundin Miete verlangt? Hä? Ist Sie die Freundin oder Mieterin? Was soll so was?
Würde mir nicht ansatzweise einfallen Miete von meiner Freundin zu verlangen !
Mein Haus gehört zu mir dazu - das sind Ressourcen die sie selbsverständlich kostenlos mitbenutzen darf - schliesslich sind wir Partner.

Wenn ich die "Miete" einer Freundin brauch um das Haus durchzubringen ist es 1. nicht meines und 2. hätte ich es dann besser nicht gebaut......
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#11
1.) steht aber nicht im Grundbuch - hat das auch nicht verlangt.

2.)Problematisch ist es wenn sie dazuzahlen soll, denn dann gehört auch ein Eintrag ins Grundbuch.
...
1.) Das hast du praktisch"dazu erfunden",
.....denn dies geht auch den Zeilen(Posting #1) des TE nicht hervor
2.) Sie soll ja dazu zahlen,(schreibt der TE)....steht aber nicht im Grundbuch.
Steht so im krassem Wiederspruch ...upps..@the_m und wat nu ?

Es geht hier nicht um die Gefühlslage,...sondern um ihre Rechtslage,
....die Freundin soll praktisch "über den Tisch gezogen werden",
....denn im Falle einer Trennung gehört ihm das Haus... und ihr NICHTS....

Ein Mietvertrag würde ihre Rechtslage auf die sichere Ebene bringen,
...und genau darum ging/geht es!
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#12
Mein Haus gehört zu mir dazu - das sind Ressourcen die sie selbsverständlich kostenlos mitbenutzen darf - schliesslich sind wir Partner......
Wenn das (weil hellseherische Fähigkeiten) bis zu deinem Lebensende so hält/bleibt,
...ist ja alles palleti

Was aber wäre,
...wenn du durch Krankheit/Unfall vorher verstirbst.......dann kassieren die Erben dein Haus
Deiner Freundin bleibt(so gänzliche ohne vertragliche Absicherung) dann auch das NICHTS.
 
Dabei
2 Mrz 2015
Beiträge
625
#13
Dieser Beitrag ist KEINE Rechtsberatung ! Daher immer einen Anwalt um Rat fragen.
----

Er hat die Hauptleistung (u.a. Kredit) für das Haus erbracht. Warum sollte ihr Name ins Grundbuch eingetragen sein ?
Sie sind kein Ehepaar , er hat den Kreditvertrag alleine unterschrieben.

Um sie ins Grundbuch eintragen zu lassen, muss ein Kaufvertrag oder eine Schenkung vorliegen.
Im Falle einer Schenkung ist diese Steuerpflichtig und daher würde ich auch davon abraten.
Daher wird es zwangsläufig zu einen Kaufvertrag kommen. Dort fallen dann Grunderwerbssteuer an (Da sie nicht verheiratet sind).

Mein Tipp:
Haus fertig bauen ALLEINE, heiraten und dann einen Anwalt / Notar konsultieren, Den Darlehen auf beide umschreiben und einen Kaufvertrag aufsetzen.
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#14
Leute.. Es stört ihn, dass sie von "wir bauen" spricht.. Es geht um ihr Verhalten, nicht um die Rechtsfragen.

Noch weiter am Thema vorbei, bitte. Wir sind hier bei Love- und nicht bei Lawhelp :lol:
 
Dabei
10 Aug 2015
Beiträge
461
#15
1.) Das hast du praktisch"dazu erfunden",
.....denn dies geht auch den Zeilen(Posting #1) des TE nicht hervor
2.) Sie soll ja dazu zahlen,(schreibt der TE)....steht aber nicht im Grundbuch.
Steht so im krassem Wiederspruch ...upps..@the_m und wat nu ?

Es geht hier nicht um die Gefühlslage,...sondern um ihre Rechtslage,
....die Freundin soll praktisch "über den Tisch gezogen werden",
....denn im Falle einer Trennung gehört ihm das Haus... und ihr NICHTS....

Ein Mietvertrag würde ihre Rechtslage auf die sichere Ebene bringen,
...und genau darum ging/geht es!
das sie nicht im Grundbuch stehen will bezieht sich auf die Freundin. Statt des Punktes fehlt ein Fragezeichen.
Sie soll dazu zahlen - in welcher Form steht das aber nirgends - die Miete hast wohl DU dazu erfunden.

Abgesehen davon ging ich nicht davon aus, dass er ne Rechtsberatung will - er hat ein gefühlsmässiges Problem !
Ansonsten wäre er in nem Juristenforum in nicht bei Love help?
 
Dabei
10 Aug 2015
Beiträge
461
#16
Wenn das (weil hellseherische Fähigkeiten) bis zu deinem Lebensende so hält/bleibt,
...ist ja alles palleti

Was aber wäre,
...wenn du durch Krankheit/Unfall vorher verstirbst.......dann kassieren die Erben dein Haus
Deiner Freundin bleibt(so gänzliche ohne vertragliche Absicherung) dann auch das NICHTS.
siehe den Beitrag von Izzy - genau So ist das mit dem Unterschied, dass mein Haus bereits abbezahlt ist.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#18
Euch beiden sollte man wirklichklich das BGB an den Kopf werden,
....vielleicht ändert dies dann etwas an eurer grenzenlosen Naivität....

So man seine Partnerin (er mit eigenem Haus) als ebenbürtig/gleichberichtigt(siehe GG Artikel 3) ansieht,gewährt man ihr zumindest(schriftlich verankert) ein mietfreies,lebenslanges Wohnrecht in diesem Haus!

Das wäre dann wirklich ehrlich der Partnerin gegenüber,denn das Vorgehen/Denkweise des TE ist ja nicht so einmalig,
....sie wäre wahrlich nicht erste Frau,welche dann vor dem NICHTS stände....
 
Dabei
2 Mrz 2015
Beiträge
625
#19
So man seine Partnerin (er mit eigenem Haus) als ebenbürtig/gleichberichtigt(siehe GG Artikel 3) ansieht,gewährt man ihr zumindest(schriftlich verankert) ein mietfreies,lebenslanges Wohnrecht in diesem Haus!
1. Hat das mit Gleichberechtigung laut GG nichts zu tun.
2. Warum sollte er ihr in irgendeiner Form (Wohnrecht, Grundbucheintrag) etwas schenken ?

Euch beiden sollte man wirklichklich das BGB an den Kopf werden,
....vielleicht ändert dies dann etwas an eurer grenzenlosen Naivität....
Nehmen wir mal an, er gewährt ihr lebenslanges Wohnrecht und die Beziehung zerbricht innerhalb der nächsten Monate. So hat sie immernoch ein lebenslanges Wohnrecht.
...und du sprichst von Naivität ?!

....sie wäre wahrlich nicht erste Frau,welche dann vor dem NICHTS stände....
Natürlich steht sie mit nichts da. So hat auch faktisch nichts beigetragen.

Eine (rechtlich) unkomplizierte Methode ist es, dass sie Teile der Einrichtung kauft. Diese kann sie im Trennungsfall einfach mitnehmen.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#20
Nehmen wir mal an, er gewährt ihr lebenslanges Wohnrecht und die Beziehung zerbricht innerhalb der nächsten Monate. So hat sie immernoch ein lebenslanges Wohnrecht.
Als hätte ich es geahnt..
Mann mit eigenem Haus ist menschlich mehr wert... als Frau ohne Haus....
Frau soll Mann auf Knieen danken,...das Mann ihr Wohnung gewährt..:eusa_doh:
 
Dabei
2 Mrz 2015
Beiträge
625
#22
Als hätte ich es geahnt..
Mann mit eigenem Haus ist menschlich mehr wert... als Frau ohne Haus....
Frau soll Mann auf Knieen danken,...das Mann ihr Wohnung gewährt..:eusa_doh:
Was zauberst du dir hier für einen Bullshit zusammen. Weder habe ich so etwas in der Art gesagt, noch hat das in irgendeiner Weise damit zu tun, worauf ich hinaus will.

Wenn du leichtfertig dein Vermögen aufs Spiel setzen willst, ist es deine Sache. Aber tu nicht so, als wären wir Frauenfeindlich, nur weil ich meiner Freundin nicht die Hälfte vom Haus schenke.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#24
Leute, das letzte was der TE sah, ist Beitrag #4. Seitdem ist er offline. Diese Diskussion ist also nur Kleinkrieg. Der Te schien sowieso keine solche Antwort geben zu wollen...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben