Hausbau, aber noch kein Antrag...

U

Unregistriert

Gast
Mein Freund (31) und ich (27) sind jetzt 1 Jahr zusammen, haben in der Zeit so viel erlebt, wie zuvor in anderen Beziehungen in 2 oder 3 Jahren nicht. Wir wohnen seit Begin der Beziehung zusammen und seit einem halben Jahr sogar offiziell und vor kurzem haben wir sogar unsere Eltern einander vorgestellt. Seit 3 Monaten schauen und erkundigen wir uns bezüglich Hausbau und haben jetzt sogar schon eine Bauvoranfrage eingereicht. Alles läuft so wie es soll, wir sind viel unterwegs, reisen oft, planen viel, haben selten mal (heftige) Auseinandersetzungen...

Es gibt kaum jemanden in meinem Bekanntenkreis, der/die mich noch nicht gefragt hat, ob es den schon Hochzeitspläne gibt, bzw. wann es soweit ist, oder die einen (halb ernst gemeinten) Kommentar (auch in seiner Gegenwart) abgegeben haben, der auf sowas anspielt.
Egal wo, oder was, jeder, der uns noch nicht kennt denkt, dass wir schon verheiratet sind...

Alle (inkl. mir) scheinen schon an sowas zu denken, v.a. seit das Haus-Projekt am laufen ist, nur er nicht... Zumindest reden alle drüber, bzw. fragen mich, AUSSER ER! Bei sämtliche Möglichkeiten, die sich dafür angeboten hätten (Weihnachten, Silvester, Valentinstag, Jahrestag) passierte nichts :-(

Er war zuvor mit seiner Ex fast 9 Jahre (!) zusammen, soviel ich weiß ohne Heirats-, Haus- oder sonstige Pläne. Tolle Aussichten für mich/uns!?
Ich habe mich letztes Jahr mal über einen Bekannten lustig gemacht, der tatsächlich nach nur 3 Monaten Beziehung geheiratet hat, also geht er vermutlich davon aus, dass ich nichts von verfrühten Ehen halte!? Wobei ich auch schon mal geäußert habe, dass ich auch nicht erst nach 2-3 Jahren heiraten will, entweder man ist sich sicher, oder lässt es am liebsten gleich bleiben. Ich finde diese min. 5-6 Jahre Wartezeit vieler Paare ebenfalls lächerlich, solchen kann es genauso passieren, dass sie sich nach nur 1-2 Jahren Ehe trennen/scheiden lassen!

--> Bitte keine Grundsatzdiskussionen über Ehe generell beginnen! Mich interessiert viel mehr, wie ich das Thema anschneiden kann, ohne durchsickern zu lassen, das ich schon lange auf einen Antrag warte, bzw. er soll keine Panik bekommen und sich dazu gezwungen fühlen!
Sollte ich evtl. nochmal bei passender Gelegenheit betonen, dass ich nicht ewig warten will/werde, oder ihm mal erzählen, dass ich ständig von Anderen gefragt werde, wann es soweit ist!?
Ich meine, wenn es dann ernst wird mit dem Hausbau wird doch auch nur alles komplizierter, wenn wir ledig sind (Grundbuch, Gütertrennung etc.) und ehrlich gesagt, ein Haus mit einem Mann bauen, der mich nie, oder vielleicht nur irgendwann mal heiraten will, müsste ich mir dann nochmal überlegen. Noch ist nichts unterschrieben! Ich weiß nicht, worauf er noch warten will!

Anzeige:
Dabei
29 Mai 2009
Wenn du nicht weißt, wie du das Thema bei ihm anschneiden sollst, wer dann? Und warum wartest du auf einen Antrag, warum machst du ihm nicht einen? Es muss ja auch keine große Feier sein, deren Planung euch bei euren anderen Planungen unterbricht. Bevor ihr diesen nächsten Schritt - mit dem Hausbau (die Zinsen sind im Moment übrigens günstig, gute Zeit also) - macht, überlegt doch erst einmal, wie es weitergehen sollt. Denn ein Haus bauen, nur um dann nach einem Jahr wieder auszuziehen, weil sich jeder etwas völlig Anderes unter dem Zusammenleben vorgestellt hat, kostet viel zu viel Geld und vor allem Zeit.

Dabei
4 Mai 2011
Wie kann man ein solches Projekt in Angriff nehmen, ohne über grundsätzliche Dinge wie Ehe, Familie etc. gesprochen zu haben?? Das ist mir absolut unverständlich. Warum jetzt ein Haus bauen? Überlege dir das sehr, sehr gut. Das kann ganz schön nach hinten losgehen und du am Ende mit einem Haufen Schulden alleine dastehen.

Du hältst nichts davon, vor einer Ehe jahrelang zu warten? Dann lass dir mal sagen, dass es nicht gerade klug ist, in der ersten Verliebtheitsphase - wenn die rosarote Brille noch dunkelrosa ist! - solch eine Verpflichtung einzugehen. Deine Einstellung spricht schon für eine gewisse Leichtfertigkeit. Oder hast du jetzt schon Torschlusspanik?

Seid Ihr beide als Eigentümer eingetragen? Das kann sowohl ein Vor- als auch ein Nachteil sein! Wenn er alleine eingetragen ist, hilfst du ihm, ein Haus zu erwerben, ohne selbst i-welche Ansprüche zu haben. Bist du Miteigentümerin könntest du im schlimmsten Fall nachher alleine mit allen Schulden dastehen.

Stürze dich nicht unüberlegt in ein finanzielles Abenteuer. Du hast ja noch nicht einmal Klarheit über grundlegende Dinge in Eurer Beziehung.

Dabei
23 Okt 2009
So kurz zusammen, nicht verheiratet, schon ein Hausprojekt. Das ist meist der Anfang vom Ende. Ich würde dringend davon abraten.

Dabei
14 Apr 2012
ich frage mich auch, wie man das thema ohne grundsatzdiskussion "ehe" behandeln soll.
wir sollen dir jetzt sagen, wie du das thema ehe ansprichst ohne es wirklich anzusprechen.
nö, keine lust.

warum? weil ich nicht verstehe, wieso du unbedingt heiraten musst nach nur einem jahr.
ich kann mich da so schlecht hineinversetzen. außerdem finde ich deinen post zu fordernd. so.

Anzeige: